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Hanno Henkel18.07.24
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Regenerationshäufigkeit DPF zu hoch | MERCEDES-BENZ V-KLASSE

Hallo, die MKL leuchtet. Fehlermeldung: Regenerationshäufigkeit des Dieselpartikelfilters ist zu hoch. Vor einiger Zeit wurde das Flexrohr erneuert. Gibt es hier einen Zusammenhang oder kommen auch andere Ursachen in Betracht? MB will den Partikelfilter tauschen.
Motor

MERCEDES-BENZ V-KLASSE (W447)

Technische Daten
PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.02156.24.0) Thumbnail

PIERBURG Kühler, Abgasrückführung (7.02156.24.0)

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Daniel Hohe18.07.24
Hallo. Hier wäre eine Prüfung der Aschemenge des DPF per Diagnose interessant. Fehler deutet auf einen schon gesättigten DPF hin. Kann aber auch ein Fehler des Motorlauf sein das dieser zu viele Ruß Partikel produziert. Das müsste alles erstmal kontrolliert werden. Danach kann man den DPF auch thermisch von Fachfirmen reinigen lassen ist kostengünstiger als sofort zu erneuern.
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Patrick Frieß18.07.24
Hallo guten Morgen; Aschegehalt des Partikel Filtersystem überprüfen und das AGR überprüfen.mfg P.F
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Christian J18.07.24
Zusammenhang seh ich da nicht. Möglich ist auch das nur der differenzdrucksensor defekt ist.
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Sascha Geiger18.07.24
Probleme mit der NOx-Abgasreinigung, die sich durch ein Softwareupdate beheben ließen bei Carwiki steht drin das dass Problem öfter vorkommt. Ich würde erster eine Reinigung machen lassen bevor ich für viel Geld einen neuen DPF hole. Wie sieht es mit Kulanz aus das Auto ist doch noch garnicht so alt.
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Bernd Frömmel18.07.24
Daniel Hohe: Hallo. Hier wäre eine Prüfung der Aschemenge des DPF per Diagnose interessant. Fehler deutet auf einen schon gesättigten DPF hin. Kann aber auch ein Fehler des Motorlauf sein das dieser zu viele Ruß Partikel produziert. Das müsste alles erstmal kontrolliert werden. Danach kann man den DPF auch thermisch von Fachfirmen reinigen lassen ist kostengünstiger als sofort zu erneuern. 18.07.24
So sehe ich das auch Was hat der an KM weg? Erst Mal FC als Pxxxx und wortgenauem Fehlertext nennen.... Alle Werte zum DPF auslesen, Russ-, Aschemaße, Differenzdruck, Abgasgegendruck.... Bevor neuer DPF verbaut wird würde ich auch reinigen lassen. Wie sieht das Endrohr aus? Sollte trocken und nicht verrusst sein. Wenn es schmierig und schwarz ist, dann ist der DPF defekt.....
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Torsten Krämer19.07.24
Das Problem hatte ich beim W164 auch. Alles versucht…… zum Schluss blieb nur ausbauen und reinigen lassen den DPF.
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Gelöst
W447 lädt Batterie nicht
Hallo, ich bin vorgestern mit meiner V-Klasse (W447, BJ. 2018, 1313 ECY) liegen geblieben. Während der Fahrt wurde im KI eine Batteriestörung angezeigt. Es sind dann nach und nach immer mehr Assistenzsysteme abgeschaltet worden. Als auch die Servolenkung ausfiel, habe ich den ADAC gerufen, der mich dann nach Hause geschleppt hat. Über Nacht habe ich die Batterie geladen, damit ich den Wagen noch bewegen kann. Heute Morgen habe ich zunächst den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Dann das Fahrzeug gestartet und es lagen über 14V Spannung an (mit Tester und "verstecktes Menü im KI). Ich habe eine Probefahrt gemacht und zunächst wurde die Batterie anscheinend mit über 14V (bis zu 14,7V) geladen. Nach etwa 10 km kam wieder die Meldung "Batteriestörung". Auf dem Tester waren nur noch knapp 12V Spannung. Nach Neustart habe ich mir wieder das "versteckte Menü" im KI anzeigen lassen. Werte: UB: 12,0V IB: -74,4A TB: 9 Grad BN: 48 Das Auslesen mit dem Tester ergab: P065A00 - Der Generator hat Funktionsstörung. Es liegt ein interner Komponentenfehler vor. Was sagt ihr dazu? Ist die Lichtmaschine hinüber? Kann es sein, dass diese dann dennoch zeitweise, wie zu Anfang der Probefahrt, lädt? Ich danke euch für Tipps und Hinweise. :)
Elektrik
Ronni Zimmermann 10.01.25

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