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Dennis Rath26.01.23
Gelöst
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WFS oder doch was anderes? | VW GOLF IV Variant

Hallo Gemeinde, mittlerweile bin ich echt ratlos. Und zwar habe ich einen VW Golf 4 Variant und hat das Problem, dass er kurz anspringt und wieder aus geht und nein Wegfahrsperre ist es nicht, zumal ich keine Kommunikation zum MSG und Wegfahrsperre habe. Nach gefühlt 30-mal Orgeln bleibt er dann an bis man ihn ausschaltet, dann geht es wieder von vorne los. Geprüft, gemessen K-Leitung zum MSG und Innenraum. Genauso wie die High und Low CAN-Bus-Leitung von Anfang bis Ende. KI wurde auch schon getauscht, genauso wie das MSG. Induktionsring kann ich ausschließen, da ich noch einen schlüssel habe, der nicht programmiert ist. Und den erkennt er als nicht programmiert. Mittlerweile keine Ahnung was ich machen soll.
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VW GOLF IV Variant (1J5)

Technische Daten
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LÖSUNGSANTWORT
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Dennis Rath31.01.23
Dennis Rath: So komm ich nicht in msg nur mit der brücke und ohne ki 26.01.23
Nathan S: Würde fast behaupten, dass was in deinem KI nicht stimmt. Aber in beiden? Sehr komisch. Mal K-Line aus dem KI auspinnen und mit verbautem KI testen. Stecker Blau 25. 26.01.23
Es war nicht nur das KI, auch im Kabelstrang war die K Leitung zum Innenraum unterbrochen. Ich habe noch so viele Sachen gefunden, egal das ist die naheliegendste Lösung. Danke.
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HELLA Leitungssatz (8KA 340 815-121)

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Nathan S26.01.23
Hallo, was sagen denn die WFS Messwerte 22, 23, 24 im KI (17)? Fehler im Speicher von KI oder MSG? Wenn du keine Kommunikation zum MSG hast, liegt vielleicht dort der Hund begraben, wenn das KI auch nicht kommunizieren kann. Zubehörradio verbaut?
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Thomas Scholz26.01.23
Evtl der Zündanlassschalter selber defekt
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Dennis Rath26.01.23
Nathan S: Hallo, was sagen denn die WFS Messwerte 22, 23, 24 im KI (17)? Fehler im Speicher von KI oder MSG? Wenn du keine Kommunikation zum MSG hast, liegt vielleicht dort der Hund begraben, wenn das KI auch nicht kommunizieren kann. Zubehörradio verbaut? 26.01.23
Also wenn ich eine brücke von der k leitung komment vom msg auf die andere diag k leidung lege und das ki draussen ist kann ich das msg auslesen steht aber nur steuergerät gesperrt. Zubehör radio ist keins mehr drinnen
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Dennis Rath26.01.23
Thomas Scholz: Evtl der Zündanlassschalter selber defekt 26.01.23
Eignet sich das so? Ich kann ja durchstarten nur er geht wieder aus. Relais schalten ja auch. Aber daran habe ich auch schon gedacht
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Nathan S26.01.23
Also: So kommst du nicht drauf. K direkt auf MSG und KI weg, kommst du drauf. Was wenn direkt auf MSG und KI drin? Steuergerät gesperrt kommt von falscher WFS Kommunikation bzw. falschem Schlüssel. Kann auch von deinem Test mit dem unangelernten Schlüssel kommen.
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Dennis Rath26.01.23
Nathan S: Also: So kommst du nicht drauf. K direkt auf MSG und KI weg, kommst du drauf. Was wenn direkt auf MSG und KI drin? Steuergerät gesperrt kommt von falscher WFS Kommunikation bzw. falschem Schlüssel. Kann auch von deinem Test mit dem unangelernten Schlüssel kommen. 26.01.23
So komm ich nicht in msg nur mit der brücke und ohne ki
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Ingo N.26.01.23
Dennis Rath: So komm ich nicht in msg nur mit der brücke und ohne ki 26.01.23
Das einfachste zuerst. Lege mal Masse direkt von der Batterie auf das Gehäuse vom MSG und versuche es dann nochmal.
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Dennis Rath26.01.23
Nathan S: Würde fast behaupten, dass was in deinem KI nicht stimmt. Aber in beiden? Sehr komisch. Mal K-Line aus dem KI auspinnen und mit verbautem KI testen. Stecker Blau 25. 26.01.23
Geht auch nicht
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Dennis Rath26.01.23
Ingo N.: Das einfachste zuerst. Lege mal Masse direkt von der Batterie auf das Gehäuse vom MSG und versuche es dann nochmal. 26.01.23
Masse ist auf beiden pinnen vorhanden hatt ich schon gemessen.
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Ingo N.26.01.23
Dennis Rath: Masse ist auf beiden pinnen vorhanden hatt ich schon gemessen. 26.01.23
Dann messe mal zwischen Masseanschluss am KI und MSG, ob dort eine Spannung anliegt. Eindraht Busse sind empfindlich, was unterschiedliche Massepotentiale angeht.
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Nathan S26.01.23
Dennis Rath: Geht auch nicht 26.01.23
Dann mal mit ausgepinnten CAN Leitungen probieren. Auf andere SG kommst du trotz KI verbaut drauf? Spannung und Masse unter Last am MSG und KI in Ordnung? Mal eine 5W Glühlampe mit ans Messgerät hängen.
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Dennis Rath26.01.23
Nathan S: Dann mal mit ausgepinnten CAN Leitungen probieren. Auf andere SG kommst du trotz KI verbaut drauf? Spannung und Masse unter Last am MSG und KI in Ordnung? Mal eine 5W Glühlampe mit ans Messgerät hängen. 26.01.23
Ja in die anderen sg komm ich ohne probleme
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Dennis Rath26.01.23
Ingo N.: Dann messe mal zwischen Masseanschluss am KI und MSG, ob dort eine Spannung anliegt. Eindraht Busse sind empfindlich, was unterschiedliche Massepotentiale angeht. 26.01.23
So bin ich eigendlich zu blöd? Ich messe 3 mal masse und einmal zündungsplus am stecker hat die mototronic kein dauerplus?
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Nathan S26.01.23
Dennis Rath: So bin ich eigendlich zu blöd? Ich messe 3 mal masse und einmal zündungsplus am stecker hat die mototronic kein dauerplus? 26.01.23
Die ME 7.5 hat Plus an 3, 21 und 62. Aber hat der eine ME 7?
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Ingo N.26.01.23
Dennis Rath: So bin ich eigendlich zu blöd? Ich messe 3 mal masse und einmal zündungsplus am stecker hat die mototronic kein dauerplus? 26.01.23
30 (Dauerplus) muss die haben! Sicherungen nochmal prüfen. Ruhig auch rausziehen und durchmessen. Auf der entsprechenden Sicherung muss immer Spannung anliegen!
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Dennis Rath26.01.23
Nathan S: Die ME 7.5 hat Plus an 3, 21 und 62. Aber hat der eine ME 7? 26.01.23
M5.9.2
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Nathan S26.01.23
Dennis Rath: M5.9.2 26.01.23
1, 3, 43 sollte 12 V sein 2 Masse 19 K-Line
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Dennis Rath26.01.23
Nathan S: Die ME 7.5 hat Plus an 3, 21 und 62. Aber hat der eine ME 7? 26.01.23
Auf pin 3 dauerstrom und nocheinwr führt knapp 7 volt
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Nathan S26.01.23
Dennis Rath: Auf pin 3 dauerstrom und nocheinwr führt knapp 7 volt 26.01.23
Klingt nach zu wenig. Relais für Motorsteuerung prüfen. Ist ein einfaches Arbeitsstromrelais unter dem Lenkrad.
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Dennis Rath26.01.23
Nathan S: Klingt nach zu wenig. Relais für Motorsteuerung prüfen. Ist ein einfaches Arbeitsstromrelais unter dem Lenkrad. 26.01.23
Auf eins ist 15er 3 ist klemme 30 und 43 tot 😁 2masse korrekt und 19 kline ist auch i.o also morgen mal dauerplus auf 43 legen
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Dennis Rath26.01.23
Nathan S: Klingt nach zu wenig. Relais für Motorsteuerung prüfen. Ist ein einfaches Arbeitsstromrelais unter dem Lenkrad. 26.01.23
Das hatte ich geprüft ist i.o
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Dennis Rath26.01.23
Nathan S: Klingt nach zu wenig. Relais für Motorsteuerung prüfen. Ist ein einfaches Arbeitsstromrelais unter dem Lenkrad. 26.01.23
Ehm laut stromlaufplan wäre 43 w3 reserve leitung richtig?
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Nathan S27.01.23
Dennis Rath: Ehm laut stromlaufplan wäre 43 w3 reserve leitung richtig? 26.01.23
Hab leider keinen kompletten Belegungsplan da.
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Dennis Rath27.01.23
Nathan S: Hab leider keinen kompletten Belegungsplan da. 27.01.23
Den hatte ich mir gestern beschafft. Es ist noch kein meister vom himmel gefallen. Allerdings habe ich jetzt alle leitungen zur motorsteuerung ki und relais auf durchgang bzw auf koreckte spannung gemessen. Ich bin davon überzeugt das es das ki intern irgendwas hat alles andere kann ich ausschlißen
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