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Tim Krüger30.12.24
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Klappern im Leerlauf | VW GOLF VI Variant

Hallo zusammen, ich habe ein Klappern im Leerlauf. Sobald ich ein wenig Gas gebe, verschwindet es sofort, wie man auch hören kann. Wenn der Motor warm ist, ist das Geräusch ebenfalls weg. Vielen Dank für eure Hilfe.
Geräusche

VW GOLF VI Variant (AJ5)

Technische Daten
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CONTINENTAL CTAM Keilrippenriemen (6PK2280)

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Jochen Binzenbach30.12.24
Hört sich an als wenn das Lüfterrad vom Gebläse wäre
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Tim Krüger30.12.24
Aber warum ist es beim gasgeben sofort weg
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Marcel M30.12.24
Tim Krüger: Aber warum ist es beim gasgeben sofort weg 30.12.24
Das könnte von der kippbewegung des Motors abhängig sein
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Robert Ballmann30.12.24
Ändert es sich, wenn du die Klimaanlage an, oder aus machst? Könnte Spiel an der Riemenscheibe vom Klimakompressor sein. Außerdem denkbar, ein Auspuffhalter. Dann müsste es aber auch wieder bei genau 3000 Umdrehungen kommen.
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Tom Werner30.12.24
Am besten Video direkt am Motor machen.
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Tim Krüger30.12.24
Werde beide Vorschläge morgen mal testen bzw neues video machen
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Thomas Krenn30.12.24
Ich vermute eine Abdeckung oder sowas die klappert bei Leerlauf! Hatte sowas auch mal, der Unterbodenschutz/Radhausschale hat ebenfalls so geklappert.. Wenn der Motor warm ist, ist der Leerlauf anders! Ich bin mir fast sicher das es sowas ist!
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Doozer202430.12.24
Hallo, evtl Hochdruckpumpe/Stößel, ansonsten mal mit einem Stethoskop abhören
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Wolfgang Schaub30.12.24
Ich denke, die Autodocs hatten solch einen Fall. Kraftstoff-bzw Bremsleitungen in einem Tunnel unter dem Holm kamen in Schwingungen und berührten dabei die Blechwände
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Manfred B.30.12.24
Je nach dem von wo du es hörst wäre ich bei Wolfgang. Falls mehr aus dem Motorraum dann fass mal alle Leitungen an der Spritzwand an. Möglich das eine nicht richtig bef. ist oder Lose bekommen hat. Überlege was zuletzt gemacht wurde, ob es damit zusammen hängen kann. (?)
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Sascha Kalka01.01.25
Schau mal, ob der Keilriemen am flattern ist im Standgas und dann prüfst du mal den Freilauf deiner Lichtmaschine nicht das kaputt ist weil dann wird sehr unruhig im Riemen rieb
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Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
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Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
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