P204F00 - gemessener und berechneter NOx Wert weit auseinander | AUDI A4 Allroad B8
Hallo zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende.
Mein Auto, ein Audi A4 8K aus 2015 mit dem MKB CSUA und Euro 6 Abgasnorm hat seit 2 Wochen eine AdBlue Systemstörung ohne dauerhaften Fehlerspeichereintrag.
Vor 2 Wochen kam der genannte Fehlercode in Verbindung mit einer AdBlue Systemstörung auf. Daraufhin habe ich sicherheitshalber das AdBlue nochmal vollgetankt. Als das keine Wirkung zeigte fuhr ich zu Audi für eine Diagnose. Audi konnte nach Prüfung via ODIS & Inducement-Fahrt keine Fehler finden und vermutet als letzte Möglichkeit einen defekten DPF / Kat. Die Fehlermeldung P204F00 wurde gelöscht und kam seitdem nicht mehr wieder, die Meldung im FIS bleibt.
Das Auto hat 230tkm gelaufen und der DPF wurde vor etwa 10tkm professionell gereinigt. AGR Ventil und Kühler kamen in dem Zuge ebenfalls neu. DPF-Regeneration verläuft normal und selbstständig.
Bei diversen, eigenen Prüfungen fällt auf, dass die Temperatur des DPF bei betriebswarmem Motor bei etwa 230°C liegt, bei meinem Kumpel mit gleichem Motor liegt die Temperatur dauerhaft bei etwa 280°C. Gemessener NOx Wert bei Volllast bis zu 1650ppm.
Zudem weicht der berechnete NOx Wert im Teillast-Bereich sehr von dem gemessenen NOx Wert ab. Der gemessene Wert ist meist 2-3x höher als der berechnete Wert.
(Motor hat nur einen NOx Sensor)
Somit wird zu wenig AdBlue eingespritzt = zu hohe Emission = AdBlue System besteht Selbsttest nicht = AdBlue Systemstörung ohne Fehlerspeicher-Eintrag ????
Die Temperaturwerte des SCR / Oxi Kat sind augenscheinlich plausibel, um 240°C.
Druckwerte der Glühkerze mit Drucksensor des dritten Zylinders auch plausibel, je nach Last, zwischen 38 und 165 Bar.
Vielleicht hat hier jemand einen weiteren Diagnoseansatz, bevor ich mir für viel Geld einen neuen DPF verkaufen lasse. Ich verstehe nicht wie er auf die große NOx Differenz kommt, bei meinem Kumpel, mit demselben Motor, liegt der gemessene Wert meist recht nah bei dem berechneten Wert.
Viele Grüße
Bereits überprüft
AdBlue System, Abgastemperatursensoren, NOx Sensor, Glühkerze mit Drucksensor, AdBlue Injektor, AdBlue Pumpe
Fehlercode(s)
P204F00