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Schruffi06.07.24
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P204F00 - gemessener und berechneter NOx Wert weit auseinander | AUDI A4 Allroad B8

Hallo zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende. Mein Auto, ein Audi A4 8K aus 2015 mit dem MKB CSUA und Euro 6 Abgasnorm hat seit 2 Wochen eine AdBlue Systemstörung ohne dauerhaften Fehlerspeichereintrag. Vor 2 Wochen kam der genannte Fehlercode in Verbindung mit einer AdBlue Systemstörung auf. Daraufhin habe ich sicherheitshalber das AdBlue nochmal vollgetankt. Als das keine Wirkung zeigte fuhr ich zu Audi für eine Diagnose. Audi konnte nach Prüfung via ODIS & Inducement-Fahrt keine Fehler finden und vermutet als letzte Möglichkeit einen defekten DPF / Kat. Die Fehlermeldung P204F00 wurde gelöscht und kam seitdem nicht mehr wieder, die Meldung im FIS bleibt. Das Auto hat 230tkm gelaufen und der DPF wurde vor etwa 10tkm professionell gereinigt. AGR Ventil und Kühler kamen in dem Zuge ebenfalls neu. DPF-Regeneration verläuft normal und selbstständig. Bei diversen, eigenen Prüfungen fällt auf, dass die Temperatur des DPF bei betriebswarmem Motor bei etwa 230°C liegt, bei meinem Kumpel mit gleichem Motor liegt die Temperatur dauerhaft bei etwa 280°C. Gemessener NOx Wert bei Volllast bis zu 1650ppm. Zudem weicht der berechnete NOx Wert im Teillast-Bereich sehr von dem gemessenen NOx Wert ab. Der gemessene Wert ist meist 2-3x höher als der berechnete Wert. (Motor hat nur einen NOx Sensor) Somit wird zu wenig AdBlue eingespritzt = zu hohe Emission = AdBlue System besteht Selbsttest nicht = AdBlue Systemstörung ohne Fehlerspeicher-Eintrag ???? Die Temperaturwerte des SCR / Oxi Kat sind augenscheinlich plausibel, um 240°C. Druckwerte der Glühkerze mit Drucksensor des dritten Zylinders auch plausibel, je nach Last, zwischen 38 und 165 Bar. Vielleicht hat hier jemand einen weiteren Diagnoseansatz, bevor ich mir für viel Geld einen neuen DPF verkaufen lasse. Ich verstehe nicht wie er auf die große NOx Differenz kommt, bei meinem Kumpel, mit demselben Motor, liegt der gemessene Wert meist recht nah bei dem berechneten Wert. Viele Grüße
Bereits überprüft
AdBlue System, Abgastemperatursensoren, NOx Sensor, Glühkerze mit Drucksensor, AdBlue Injektor, AdBlue Pumpe
Fehlercode(s)
P204F00
Motor

AUDI A4 Allroad B8 (8KH)

Technische Daten
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Christian J06.07.24
Dann bin ich auch beimn DPF/KAT. Wenn das gemessene um das dreimal höhere liegt ist der defekt
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Schruffi06.07.24
Christian J: Dann bin ich auch beimn DPF/KAT. Wenn das gemessene um das dreimal höhere liegt ist der defekt 06.07.24
Danke für die Antwort. Aber wenn er durch den falsch berechneten NOx Wert weniger AdBlue einspritzt als er eigentlich müsste, steigt der NOx Wert ja auch dementsprechend an, oder nicht?
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Sascha Geiger07.07.24
– Fehlfunktion des Reduktionsmittel-Dosierventils Nur wenn der Motor kalt ist ausbauen. Sonst kann man sich verbrennen https://youtu.be/vioD6c-UQro?si=hd2DYadBv3nXnCtm – Defekter Reduktionsmittel-Drucksensor – Verstopfte oder undichte Reduktionsmittel-Leitungen Da würde ich vorher mal schauen bevor man den DPF wechselt
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Schruffi11.07.24
Der Fehler besteht weiterhin. Das einzige, was nachwievor auffällt, ist die große Differenz zwischen berechnetem NOx Wert vor SCR Kat / DPF und dem gemessenen Wert vor SCR Kat / DPF im Teillastbetrieb. Im Leerlauf oder bei Vollgas stimmen diese Werte gut zueinander, nur bei Teillast nicht. Reduktionsmitteldruck i.O. Reduktionsmittel Füllstand i.O. Reduktionsmittel Dosiermengentest i.O. Reduktionsmittel Temperatur i.O. Reduktionsmittel Injektor ist sauber SCR Kat / DPF mechanisch i.O. & nicht gesättigt Abgastemperatursensorik i.O. NOx Sensor i.O. Lambdasonde i.O. AGR Ventil / Kühler i.O., keine 6tkm alt, original Audi Ersatzteil Luftmassenmesser i.O. Einspritzmengenabweichung i.O.
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Wagi20.12.24
Schruffi: Der Fehler besteht weiterhin. Das einzige, was nachwievor auffällt, ist die große Differenz zwischen berechnetem NOx Wert vor SCR Kat / DPF und dem gemessenen Wert vor SCR Kat / DPF im Teillastbetrieb. Im Leerlauf oder bei Vollgas stimmen diese Werte gut zueinander, nur bei Teillast nicht. Reduktionsmitteldruck i.O. Reduktionsmittel Füllstand i.O. Reduktionsmittel Dosiermengentest i.O. Reduktionsmittel Temperatur i.O. Reduktionsmittel Injektor ist sauber SCR Kat / DPF mechanisch i.O. & nicht gesättigt Abgastemperatursensorik i.O. NOx Sensor i.O. Lambdasonde i.O. AGR Ventil / Kühler i.O., keine 6tkm alt, original Audi Ersatzteil Luftmassenmesser i.O. Einspritzmengenabweichung i.O. 11.07.24
Hallo Schruffi, wie ist die Sache ausgegangen?
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Gelöst
Erster Gang geht nicht rein
Guten Morgen, ich habe mal wieder ein neues Problem. Ich bin gerade 60 km gefahren und nun geht der erste Gang nicht mehr rein. Es ruckt nur noch stark, permanent. Der Rückwärtsgang hingegen funktioniert ohne Probleme. Als ich liegen geblieben bin, haben wir das Auto abgeschleppt und dabei den Leerlauf eingelegt, um schnell von der Autobahn runterzukommen. Wir sind dann 5 km mit 70 km/h gefahren. Als wir unten waren, kam die Meldung, dass das Öl zu heiß sei. Bis auf dem Parkplatz war alles in Ordnung. Selbst an den Ampeln hat er besser geschaltet als normalerweise. Der Fehlerspeicher ist leer. Gruß Alex
Getriebe
Alexander Martin 08.01.25

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