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Dennis Brünnet18.04.24
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P0121 und P2119 - Drosselklappe? | SKODA OCTAVIA II Combi

Nächstes Problem, hoffentlich das letzte... Ich fahre eben Autobahn, 100, Gaspedal nur angetippt. Man merkt die "wallende" Gasannahme, freie Strecke, Vollgas - schaltet runter, nimmt gar kein Gas an, plötzlich geht er nach vorne. 15 Min. später EPC an, Notlauf. Fehlermeldung: P0121. Mehrmals gelöscht, kommt immer wieder. Zwischendurch auch mal P2119, aber hauptsächlich P0121. Drosselklappe? Gaspedal? Saugrohr (vor ein paar Monaten neu, Vaico). Danke im Voraus 😃
Bereits überprüft
Fehlerspeicher ausgelesen.
Fehlercode(s)
P0121 ,
P2119
Motor

SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

Technische Daten
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METZGER Hydraulikfiltersatz, Automatikgetriebe (8020005)

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MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 6003 z)

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FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (45308)

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METZGER Lagerung, Motor (8053708)

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Den_is B_t.26.04.24
Offenbar ist der neue Turbolader ab Überholungsbetrieb defekt, daher Öl im Ansaugsystem.
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BE TURBO Lader, Aufladung (129898)

Dieses Produkt ist passend für SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

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Wilfried Gansbaum18.04.24
Könnte die DK sein Mal reingucken ggf reinigen. Sonst die Leitungen unter Last durchmessen. Wenn alles iO empfehle ich die DK zu ersetzen.
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Sascha Geiger18.04.24
Guten Morgen, defekter Drosselklappensensor oder Gaspedalsensor kontrollieren ob Verkabelung defekt ist und Strom ankommt an den Sensoren. Kontrolle der Sensoren
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Carsten Heinze18.04.24
Ich würde die DK reinigen und neu anlernen. Aber auch gut möglich das es dafür eine TPI/Softwareupdate gibt, dazu dann mal beim freundlichen nachfragen
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Sascha Geiger18.04.24
Sascha Geiger: Guten Morgen, defekter Drosselklappensensor oder Gaspedalsensor kontrollieren ob Verkabelung defekt ist und Strom ankommt an den Sensoren. Kontrolle der Sensoren 18.04.24
https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Drosselklappenpotentiometer-3742/#:~:text=DROSSELKLAPPENPOTENTIOMETER%20PR%C3%9CFEN%3A%20FEHLERSUCHE&text=Ohmmeter%20anschlie%C3%9Fen%20und%20den%20Widerstand,eine%20Unterbrechung%20des%20Schleifkontaktes%20feststellen). https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Sensoren-und-Aktuatoren/Gaspedalsensor-3851/ Erklärung über Funktion und wie man die Sensoren prüfen kann
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Doozer202418.04.24
Moin, Gleiches Problem hatte ich vor kurzem bei einem Bora, ich habe da die Drosselklappe ersetzt und neu angelernt, Fehler behoben, bei den TFSI kommt es auch oft zu Verkokung der Ventile/Ansaugwege, das auch mal kontrollieren
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SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

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Buchhalter18.04.24
Diese Drehzahlspiele hatte ich mit einem defekten Kupplungsschalter am Kupungspedal. Nach Wechsel alles wieder normal.
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Den_is B_t.18.04.24
Ja danke schon einmal. Ich habe Drosselklappe und Gaspedal bestellt. Kupplung scheidet ja aus, da DSG und vor allem, weil der Fehlereintrag ja eindeutig ist. Ich werde auflösen, sobald die Teile getauscht sind.
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Buchhalter18.04.24
Den_is B_t.: Ja danke schon einmal. Ich habe Drosselklappe und Gaspedal bestellt. Kupplung scheidet ja aus, da DSG und vor allem, weil der Fehlereintrag ja eindeutig ist. Ich werde auflösen, sobald die Teile getauscht sind. 18.04.24
Bestellt auf Verdacht und dann mit dem teuersten angefangen? Na dann... ✌️
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Den_is B_t.18.04.24
Wie würdest Du das denn jetzt machen, wenn die Drosselklappe surrt, nicht zu kalibrieren ist und der Fehler eigentlich recht deutlich sagt, dass das Poti defekt ist? Soll ich da jetzt tagelang suchen? Es wird wohl die DK oder das Gaspedal sein. Ob ich da jetzt 250,- Euro mehr oder weniger investiere oder nicht ist egal. Der Motor wurde ohnehin letztes Jahr gemacht, die DK ist eines der wenigen noch alten Bauteile - neu hätte die ohnehin irgendwann gemusst.
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Gelöst
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Getriebe
Philipp S2 23.01.25

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