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Tommyslav31.12.24
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Kette an Nockenwellen locker | VW PHAETON

Hallo zusammen, ich habe beim Phaeton V8 die Ausgleichselemente/Hydrostößel gewechselt. Zahnriemen und Nockenwellen waren demontiert, alles wieder zusammengebaut und beim Durchdrehen des Motors ist mir aufgefallen, dass die Kette von den Nockenwellen sich stellenweise lockert. Die Steuerzeiten stimmen sowie die Markierungen von den Nockenwellen. Woran könnte das liegen? Oder könnte das am fehlenden Öldruck im Nockenwellenhersteller liegen? Danke euch. Thomas
Motor

VW PHAETON (3D1, 3D2, 3D3, 3D4, 3D6, 3D7, 3D8, 3D9)

Technische Daten
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ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Spannarm-Keilrippenriemen (44838) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Reparatursatz, Spannarm-Keilrippenriemen (44838)

ELRING Dichtung, Steuerkettenspanner (863.590) Thumbnail

ELRING Dichtung, Steuerkettenspanner (863.590)

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FEBI BILSTEIN Dichtung, Nockenwellen-Verschlussdeckel (108858)

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Kezia i Felix31.12.24
Ein guter Mechaniker hat immer etwas über, vielleicht etwas vergessen ??? Hat er für die Kette einen Spanner der mit Öldruck arbeitet und beim drehen mit der Hand einfach kein Öldruck da ist.
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Thomas Krenn31.12.24
Wenn du den Motor mit der Hand drehst, lockert sich die Kette.. verstehe ich das richtig? Nur in einer Position? Vom Spanner her, würde ich das Problem nicht sehen.. da ist eine Feder drinnen, die sollte es beim drehen mit der Hand, locker auf Spannung halten! Würde aber diesen einfach mal tauschen, wenn du schon dran bist! Aber er wird ja auch Nockenwellenversteller haben? Eventuell kommt es von daher das Kette Öldruck braucht um gespannt zu bleiben?! Ist das nur in einer Position so? Wie muss ich mir das vorstellen!? Hast du ein Video davon gemacht?
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Tommyslav31.12.24
Kezia i Felix: Ein guter Mechaniker hat immer etwas über, vielleicht etwas vergessen ??? Hat er für die Kette einen Spanner der mit Öldruck arbeitet und beim drehen mit der Hand einfach kein Öldruck da ist. 31.12.24
Vergessen habe ich eigentlich nichts. Ja hat ein Spanner der zwischen denn beiden Nockenwellen sitzt,ja wird elektronisch und per Öldruck geregelt. Davon gehe ich jetzt auch von aus,mangels Öldruck
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Tommyslav31.12.24
Thomas Krenn: Wenn du den Motor mit der Hand drehst, lockert sich die Kette.. verstehe ich das richtig? Nur in einer Position? Vom Spanner her, würde ich das Problem nicht sehen.. da ist eine Feder drinnen, die sollte es beim drehen mit der Hand, locker auf Spannung halten! Würde aber diesen einfach mal tauschen, wenn du schon dran bist! Aber er wird ja auch Nockenwellenversteller haben? Eventuell kommt es von daher das Kette Öldruck braucht um gespannt zu bleiben?! Ist das nur in einer Position so? Wie muss ich mir das vorstellen!? Hast du ein Video davon gemacht? 31.12.24
Ja,wenn ich mit der Hand dreh wird die Kette stellenweise locker. Würde sagen immer wenn zuch drauf ist. Denn Versteller hatte ich vor 4 Jahren neu gemacht Original VW. Das ist immer in der gleichen Position beim drehn. Video hab ich leider keins gemacht.
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Thomas Krenn31.12.24
Tommyslav: Ja,wenn ich mit der Hand dreh wird die Kette stellenweise locker. Würde sagen immer wenn zuch drauf ist. Denn Versteller hatte ich vor 4 Jahren neu gemacht Original VW. Das ist immer in der gleichen Position beim drehn. Video hab ich leider keins gemacht. 31.12.24
Das Ding ist halt, dass der Spanner auch OHNE Öldruck die Kette spannen sollte! Tut er das nicht, würde das Auto volle klackern beim Kaltstart die ersten 1-3 Sekunden! Ich würde mir den Spanner gut anschauen, eventuell ist es Zeit ihn raus zu hauen! Kenne das System leider nicht, wie er gespannt wird.. Hast du davon Fotos wie das aussieht bei dem Wagen?
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Tommyslav31.12.24
Thomas Krenn: Das Ding ist halt, dass der Spanner auch OHNE Öldruck die Kette spannen sollte! Tut er das nicht, würde das Auto volle klackern beim Kaltstart die ersten 1-3 Sekunden! Ich würde mir den Spanner gut anschauen, eventuell ist es Zeit ihn raus zu hauen! Kenne das System leider nicht, wie er gespannt wird.. Hast du davon Fotos wie das aussieht bei dem Wagen? 31.12.24
Davon gehe ich jetzt auch mal von aus,aber wenn nicht genug Druck bei der Feder anliegt. Originaltei nach 20-30tkm defekt...
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Olaf Hünniger31.12.24
Auf YouTube, gibt es einen Spezialisten für diese Fahrzeuge . Fixit Ari Vielleicht kannst du mit dem in Kontakt kommen.
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Daniel Hohe31.12.24
Hallo. Wieviele Rollen (in der Kette) sind zwischen der Markierung Auslass Nockenwelle und Markierung Einlass Nockenwelle? Da sollten 15 rollen sein
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Daniel Hohe31.12.24
Zur besseren Verständnis 😅
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Tommyslav31.12.24
Daniel Hohe: Zur besseren Verständnis 😅 31.12.24
🤣🤣 deine 15Rollen sind für die Zyli Bank der Beifahrerseite!
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Daniel Hohe31.12.24
Also bei mir steht Zylinderkopf links 15 Rollen. Zylinderkopf rechts 16 rollen 😅
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Tommyslav31.12.24
Daniel Hohe: Also bei mir steht Zylinderkopf links 15 Rollen. Zylinderkopf rechts 16 rollen 😅 31.12.24
Zylikopf links ist Beifahrerseite
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Daniel Hohe31.12.24
Tommyslav: Zylikopf links ist Beifahrerseite 31.12.24
Ich war auf dem Stand das in den Rep Anleitungen das immer auf die Fahrtrichtung bezogen ist😅. Eigentlich egal aber anscheinend passt dann die Abstände der Kette und der Markierung. Also darauf hast du geachtet. Das wollte ich nur wissen
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Bernd Frömmel31.12.24
Tommyslav: Zylikopf links ist Beifahrerseite 31.12.24
Nee, links ist Fahrerseite, weil immer in Fahrtrichtung angegeben..
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Tommyslav01.01.25
Bernd Frömmel: Nee, links ist Fahrerseite, weil immer in Fahrtrichtung angegeben.. 31.12.24
Frohes neues Jahr hab ich jetzt die Seiten vertauscht 🤔 Fahrerseite hab ich 16 Rollen andere Seite 15
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Bernd Frömmel01.01.25
Tommyslav: Frohes neues Jahr hab ich jetzt die Seiten vertauscht 🤔 Fahrerseite hab ich 16 Rollen andere Seite 15 01.01.25
Kann ich leider nicht beantworten, viel zu viele Angaben zum Fahrzeug....... Schlüsselnummern?
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Tommyslav01.01.25
Bernd Frömmel: Kann ich leider nicht beantworten, viel zu viele Angaben zum Fahrzeug....... Schlüsselnummern? 01.01.25
Phaeton V8 bj 03. 0603/710
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Daniel Hohe01.01.25
Also ich kann dir sagen wenn die laut Elsa den Ventildeckel links ausbauen wird der am Ölmaßstab ausgebaut. Und wenn der rechts ausgebaut wird ist es der der am scheibenwaschbehälter sitzt.
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Tommyslav01.01.25
Daniel Hohe: Also ich kann dir sagen wenn die laut Elsa den Ventildeckel links ausbauen wird der am Ölmaßstab ausgebaut. Und wenn der rechts ausgebaut wird ist es der der am scheibenwaschbehälter sitzt. 01.01.25
Ah okay. also ob ich die Rollen Anzahl vertauscht Links 15 statt 16
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Daniel Hohe01.01.25
Tommyslav: Ah okay. also ob ich die Rollen Anzahl vertauscht Links 15 statt 16 01.01.25
Würde ich sagen ja
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Tommyslav04.01.25
Daniel Hohe: Würde ich sagen ja 01.01.25
Linke Seite auf 15 Rollen gestellt,war immer noch.. Motor ohne Benzinpumpe paar mal drehen lassen,lag doch nur an zu wenig Öldruck im Spanner.
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Ungelöst
ACC Fehler beim automatischen Bremsen
Liebes Forum, es geht um meinen Phaeton 3,0 TDI - Bj. 2015 GP4. Seit mehreren Tagen funktioniert mein ACC nicht mehr richtig. Der Tempomat selber funktioniert normal. Sobald sich mein Fahrzeug mit eingeschaltetem ACC einem anderen nährt und nur vom Gas gehen muss, funktioniert alles normal. Sobald das vordere Fahrzeug aber etwas bremst, oder ich den Tempomaten runterstelle (also z. B. von 100 auf 70) und das System selber aktiv bremsen muss, schaltet er in den Fehler. Man "hört" wie das Pedal kurz "bremsen will" (ein Klacken), aber irgendwie zieht er dann nicht durch. Danach lässt sich das ACC nicht mehr aktivieren, da er im Fehlermodus steckt. Erst nach Abschalten des Motors und erneutem Starten des Motors lässt sich das ACC wieder einschalten. Der Fehler lässt sich also immer auf die oben beschriebene Weise (Tempomat um 20-30 KM/h runterstellen, damit er aktiv bremst) reproduzieren. Bei der Reproduktion werden folgende Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben (vorher war der Speicher komplett leer) - via VCDS ausgelesen: 1) Motorelektronik: 053310 - Steuergerät für Bremskraftverstärkung U103E - 000 - keine Kommunikation 2) Getriebe: 050198 - Steuergerät für ESP U0416 - 000 - unplausibles Signal 3) Distanzregelung 00472 - Steuergerät für Bremskraftverstärkung (J539) 004 - kein Signal/Kommunikation 4) Diagnoseinterface 00472 - Steuergerät für Bremskraftverstärkung (J539) 004 - kein Signal/Kommunikation 5) Bremsbooster 00150 - Plausibilität Bremskraftverstärkersystem 008 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN Der Fehler vom Getriebe wird nicht immer mit reingeschrieben, auch nicht der vom ESP, gefühlt scheint das nur ein Begleitfehler zu sein. Zwischendurch gab es auch einmal den Fehler: 053283 - Steuergerät für Abstandsdistanzregelung U1023 - 003 - Bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch Weiß jemand Rat? Wird hier wirklich das Steuergerät kaputt sein, oder evtl. ein Kontaktproblem? Kann jemand ggf. helfen, wo die Steuergeräte liegen, dass ich mal nach den Steckern und evtl. Oxidation an den Pins schauen kann? Ist es vllt. ein Bremsschalter, der spinnt, und das System merkt nicht, dass die Bremse wirklich betätigt wird und schaltet deswegen ab? Viele Grüße und Danke für die Hilfe
Motor
Elektrik
Seba HH 07.07.22

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