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Seba HH07.07.22
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ACC Fehler beim automatischen Bremsen | VW PHAETON

Liebes Forum, es geht um meinen Phaeton 3,0 TDI - Bj. 2015 GP4. Seit mehreren Tagen funktioniert mein ACC nicht mehr richtig. Der Tempomat selber funktioniert normal. Sobald sich mein Fahrzeug mit eingeschaltetem ACC einem anderen nährt und nur vom Gas gehen muss, funktioniert alles normal. Sobald das vordere Fahrzeug aber etwas bremst, oder ich den Tempomaten runterstelle (also z. B. von 100 auf 70) und das System selber aktiv bremsen muss, schaltet er in den Fehler. Man "hört" wie das Pedal kurz "bremsen will" (ein Klacken), aber irgendwie zieht er dann nicht durch. Danach lässt sich das ACC nicht mehr aktivieren, da er im Fehlermodus steckt. Erst nach Abschalten des Motors und erneutem Starten des Motors lässt sich das ACC wieder einschalten. Der Fehler lässt sich also immer auf die oben beschriebene Weise (Tempomat um 20-30 KM/h runterstellen, damit er aktiv bremst) reproduzieren. Bei der Reproduktion werden folgende Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben (vorher war der Speicher komplett leer) - via VCDS ausgelesen: 1) Motorelektronik: 053310 - Steuergerät für Bremskraftverstärkung U103E - 000 - keine Kommunikation 2) Getriebe: 050198 - Steuergerät für ESP U0416 - 000 - unplausibles Signal 3) Distanzregelung 00472 - Steuergerät für Bremskraftverstärkung (J539) 004 - kein Signal/Kommunikation 4) Diagnoseinterface 00472 - Steuergerät für Bremskraftverstärkung (J539) 004 - kein Signal/Kommunikation 5) Bremsbooster 00150 - Plausibilität Bremskraftverstärkersystem 008 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN Der Fehler vom Getriebe wird nicht immer mit reingeschrieben, auch nicht der vom ESP, gefühlt scheint das nur ein Begleitfehler zu sein. Zwischendurch gab es auch einmal den Fehler: 053283 - Steuergerät für Abstandsdistanzregelung U1023 - 003 - Bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch Weiß jemand Rat? Wird hier wirklich das Steuergerät kaputt sein, oder evtl. ein Kontaktproblem? Kann jemand ggf. helfen, wo die Steuergeräte liegen, dass ich mal nach den Steckern und evtl. Oxidation an den Pins schauen kann? Ist es vllt. ein Bremsschalter, der spinnt, und das System merkt nicht, dass die Bremse wirklich betätigt wird und schaltet deswegen ab? Viele Grüße und Danke für die Hilfe
Bereits überprüft
Ausgelesen + reproduziert
Fehlercode(s)
053310 ,
050198 ,
00472 ,
00150 ,
053283
Motor
Elektrik

VW PHAETON (3D1, 3D2, 3D3, 3D4, 3D6, 3D7, 3D8, 3D9)

Technische Daten
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Krischan Schild07.07.22
Prüf Mal deine Batterie, wenn ich mich richtig erinnere sind die U Fehler Unterspannungsfehler.
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André Brüseke07.07.22
Krischan Schild: Prüf Mal deine Batterie, wenn ich mich richtig erinnere sind die U Fehler Unterspannungsfehler. 07.07.22
U Fehler sind keine Unterspannungsfehler sondern Netzwerkfehler der Steuergeräte... Das Netzwerk bzw. die Kummunikation bricht zusammen weil einer aussteigt... Sieht nach dem ABS ESP aus...
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André Brüseke07.07.22
André Brüseke: U Fehler sind keine Unterspannungsfehler sondern Netzwerkfehler der Steuergeräte... Das Netzwerk bzw. die Kummunikation bricht zusammen weil einer aussteigt... Sieht nach dem ABS ESP aus... 07.07.22
Ich meinte das Steuergerät für die Bremskraftverstärkung. Dieser Fehler tritt in mehreren STG auf... Würde dort suchen als erstes... Hier steht es schwarz auf weiß... bzw blau... 👇
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Seba HH07.07.22
André Brüseke: Ich meinte das Steuergerät für die Bremskraftverstärkung. Dieser Fehler tritt in mehreren STG auf... Würde dort suchen als erstes... Hier steht es schwarz auf weiß... bzw blau... 👇 07.07.22
1) Andre, weisst du evtl. wo das Steuergerät für die Bremskraftverstärkung sitzt ? Würde da dann erstmal nach den Steckern/Pins schauen, vllt. gibts dort ein Kontaktproblem. Das Problem ist vor ein paar Monaten einmalig schonmal aufgetreten, war nach dem Neustart aber weg. 2) Wie ist die Wahrscheinlichkeit, dass es an einem Sensor am Bremskraftverstärker liegt ? Auf die Schnelle seh ich dort Zwei (siehe Bild).
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Seba HH07.07.22
Seba HH: 1) Andre, weisst du evtl. wo das Steuergerät für die Bremskraftverstärkung sitzt ? Würde da dann erstmal nach den Steckern/Pins schauen, vllt. gibts dort ein Kontaktproblem. Das Problem ist vor ein paar Monaten einmalig schonmal aufgetreten, war nach dem Neustart aber weg. 2) Wie ist die Wahrscheinlichkeit, dass es an einem Sensor am Bremskraftverstärker liegt ? Auf die Schnelle seh ich dort Zwei (siehe Bild). 07.07.22
Edit: Ggf. würde ein kaputter Sensor zum unplausiblen Signal passen —> Bremskraftverstärker bremmst, aber der Sensor meldet die Bremsung (den steigenden Bremsdruck?) nicht und somit wird diese direkt abgebrochen
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André Brüseke07.07.22
Seba HH: 1) Andre, weisst du evtl. wo das Steuergerät für die Bremskraftverstärkung sitzt ? Würde da dann erstmal nach den Steckern/Pins schauen, vllt. gibts dort ein Kontaktproblem. Das Problem ist vor ein paar Monaten einmalig schonmal aufgetreten, war nach dem Neustart aber weg. 2) Wie ist die Wahrscheinlichkeit, dass es an einem Sensor am Bremskraftverstärker liegt ? Auf die Schnelle seh ich dort Zwei (siehe Bild). 07.07.22
Ganz sicher kann ich es dir jetzt nicht sagen, ich würde aber mal davon ausgehen dass der große Stecker da welcher nahe dem Hauptbremszylinder liegt den Bremsdruck misst und der kleine Sensor am Bremskraftverstärker wäre dann das Sorgenkind. Ich frage mich nur gerade ob das der grund dafür sein kann dass du dann netzwerkfehler bekommst... U-codes
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André Brüseke07.07.22
Achso... Ausgewertet wird warscheinlich vom ABS Steuergerät am Hydroblock. Mal mit einem Tester schauen ob die Werte dort aufgeführt werden
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André Brüseke07.07.22
André Brüseke: Achso... Ausgewertet wird warscheinlich vom ABS Steuergerät am Hydroblock. Mal mit einem Tester schauen ob die Werte dort aufgeführt werden 07.07.22
Das ist falsch! Es ist ein eigenes Steuergerät. Habe eine tolle Unterlage gefunden über das Fahrzeug. Sieht man auf dem Bild... Die Distanzregelung hängt als letzter Teilnehmer hinter dem Steuergerät für Bremskraftverstärkung.... interessant... Google mal nach Phaeton Bordnetz ... war was von Motor Talk... eine original ale VW Unterlage... Die hat's in sich! 😃nice...
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Seba HH07.07.22
André Brüseke: Ganz sicher kann ich es dir jetzt nicht sagen, ich würde aber mal davon ausgehen dass der große Stecker da welcher nahe dem Hauptbremszylinder liegt den Bremsdruck misst und der kleine Sensor am Bremskraftverstärker wäre dann das Sorgenkind. Ich frage mich nur gerade ob das der grund dafür sein kann dass du dann netzwerkfehler bekommst... U-codes 07.07.22
Wenn der große Sensor (rechts im Bild?) den Bremsdruck misst, was macht dann der kleine (links im Bild?) ? - Frage für mich zum Verständnis, warum dann der kleine das Sorgenkind wäre und nicht der Große ? Erschliesst sich mich grad nicht, denn genau darum ging es ja, dass das Steuergerät evtl. nicht mitkriegt, dass Bremsdruck aufgebaut wird? Deine Sorge warum es dann U-Code ist versteh ich aber auch, widerspricht dem Ganzen dann ja. Bezüglich der Werte im ABS werde ich morgen mal schauen, ob ich da was abgreifen kann, muss nur irgendwo die richtigen MWB/Kanäle finden.
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Seba HH07.07.22
André Brüseke: Das ist falsch! Es ist ein eigenes Steuergerät. Habe eine tolle Unterlage gefunden über das Fahrzeug. Sieht man auf dem Bild... Die Distanzregelung hängt als letzter Teilnehmer hinter dem Steuergerät für Bremskraftverstärkung.... interessant... Google mal nach Phaeton Bordnetz ... war was von Motor Talk... eine original ale VW Unterlage... Die hat's in sich! 😃nice... 07.07.22
Schon geschehen, geiles Teil :-) !!! Die CAN-Hierarchie erschliesst sich mir aber noch nicht so recht, bzw. was mir das genau sagt :-/ Zumindest tauchen die anderen Steuergeräte wo Fehler drin sind auch am selben Strang auf, jetzt müsste ich es nur noch genau verstehen ;)
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Kommentare
Ungelöst
Kette an Nockenwellen locker
Hallo zusammen, ich habe beim Phaeton V8 die Ausgleichselemente/Hydrostößel gewechselt. Zahnriemen und Nockenwellen waren demontiert, alles wieder zusammengebaut und beim Durchdrehen des Motors ist mir aufgefallen, dass die Kette von den Nockenwellen sich stellenweise lockert. Die Steuerzeiten stimmen sowie die Markierungen von den Nockenwellen. Woran könnte das liegen? Oder könnte das am fehlenden Öldruck im Nockenwellenhersteller liegen? Danke euch. Thomas
Motor
Tommyslav 30.12.24

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