ACC Fehler beim automatischen Bremsen | VW PHAETON
Liebes Forum,
es geht um meinen Phaeton 3,0 TDI - Bj. 2015 GP4. Seit mehreren Tagen funktioniert mein ACC nicht mehr richtig.
Der Tempomat selber funktioniert normal. Sobald sich mein Fahrzeug mit eingeschaltetem ACC einem anderen nährt und nur vom Gas gehen muss, funktioniert alles normal. Sobald das vordere Fahrzeug aber etwas bremst, oder ich den Tempomaten runterstelle (also z. B. von 100 auf 70) und das System selber aktiv bremsen muss, schaltet er in den Fehler. Man "hört" wie das Pedal kurz "bremsen will" (ein Klacken), aber irgendwie zieht er dann nicht durch. Danach lässt sich das ACC nicht mehr aktivieren, da er im Fehlermodus steckt. Erst nach Abschalten des Motors und erneutem Starten des Motors lässt sich das ACC wieder einschalten.
Der Fehler lässt sich also immer auf die oben beschriebene Weise (Tempomat um 20-30 KM/h runterstellen, damit er aktiv bremst) reproduzieren.
Bei der Reproduktion werden folgende Fehler in den Fehlerspeicher geschrieben (vorher war der Speicher komplett leer) - via VCDS ausgelesen:
1) Motorelektronik:
053310 - Steuergerät für Bremskraftverstärkung
U103E - 000 - keine Kommunikation
2) Getriebe:
050198 - Steuergerät für ESP
U0416 - 000 - unplausibles Signal
3) Distanzregelung
00472 - Steuergerät für Bremskraftverstärkung (J539)
004 - kein Signal/Kommunikation
4) Diagnoseinterface
00472 - Steuergerät für Bremskraftverstärkung (J539)
004 - kein Signal/Kommunikation
5) Bremsbooster
00150 - Plausibilität Bremskraftverstärkersystem
008 - unplausibles Signal - Warnleuchte EIN
Der Fehler vom Getriebe wird nicht immer mit reingeschrieben, auch nicht der vom ESP, gefühlt scheint das nur ein Begleitfehler zu sein. Zwischendurch gab es auch einmal den Fehler:
053283 - Steuergerät für Abstandsdistanzregelung
U1023 - 003 - Bitte Fehlerspeicher auslesen - Sporadisch
Weiß jemand Rat? Wird hier wirklich das Steuergerät kaputt sein, oder evtl. ein Kontaktproblem? Kann jemand ggf. helfen, wo die Steuergeräte liegen, dass ich mal nach den Steckern und evtl. Oxidation an den Pins schauen kann? Ist es vllt. ein Bremsschalter, der spinnt, und das System merkt nicht, dass die Bremse wirklich betätigt wird und schaltet deswegen ab?
Viele Grüße und Danke für die Hilfe
Bereits überprüft
Ausgelesen + reproduziert
Fehlercode(s)
053310 ,
050198 ,
00472 ,
00150 ,
053283