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André Schönebäumer03.01.22
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Motor stotterte, keine Leistung, ging aus | VW GOLF ALLTRACK VIII

Hallo Community, erstens: ich bin kein Kfzler. Das zur Klarstellung im Fall des Zweifelns eurerseits oder blöde Nachfragen meinerseits. Folgendes Problem: Ich fuhr mit 120km/h auf der BAB, Temperatur laut Anzeige kurz vor 90° C nach genau 10km ab Start. Sechster Gang, ca 1700 Umdrehungen. Plötzlich stotterte der Motor, es kam mir vor als ob er stärker stotterte, wenn ich Gas gab, jedenfalls ging die Leistung in die Knie, er schaltete runter. Zum Glück kam eine Ausfahrt, die ich noch nehmen konnte - allerdings bergauf mit einer roten Ampel. Mit dem Abbremsen bis zum Stillstand starb der Motor ab. Versucht zu starten, keine Reaktion. Radio lief weiter genau wie das Gebläse. Ein, zwei Minuten gewartet und erneut gestartet. Er sprang dann an und zeigte keine Auffälligkeiten mehr. Kein Stottern oder ähnliches. Der Wagen war vier Wochen vorher zum Zahnriemenwechsel (180tsd Km) samt Inspektion mit WaPu, Luft, Öl, Kraftstofffilter Tausch, obligatorischen Ölwechsel (ca. alle 15tsd Km). Nach dem Service ist er bereits 800km auf Autobahn und Landstraße gefahren. Ohne Auffälligkeiten. Im Mai 2021 hat er ein neues AGR-Ventil und Drosselklappenstutzen neu bekommen wegen Defekt (AGR) und Verkokung des Stutzens. Keine Warnungen im Cockpit, Fehlerspeicher konnte noch nicht ausgelesen werden, da meine Werkstatt noch bis nächste Woche Betriebsferien hat. Da ich als eine Fehlerquelle den Generator vermutet hatte, habe ich an der Batterie im laufenden Zustand 14,2V gemessen. Batterie scheint in die Jahre zu kommen, da er schwer startet und sie trotz Ladung sehr schnell die Spannung verliert und auf 12,2 V runterfällt. Kenne mich beruflich mit Strom und Spannung sehr gut aus. Fahrzeugdaten: Golf VI Limousine Erstzulassung 10.2011 TDI 2.0 (kein Bluemotion) - 103kW 140 PS DSG Laufleistung: 181.000km Meine Ideen wären: - Injektor/en, da er allerdings danach normal weiterlief würde ich sie ausschließen -Generator, siehe oben - AGR, siehe oben - Turbolader, Fehlstellung der variablen Ventilatorenblätter und durch "Reset" wieder in die richtige Position gefahren? Allerdings würde der Turbo damit dennoch hin sein - DPF, allerdings sollte dann doch sicherlich das PDF-Zeichen im Cockpit angehen - Ein Steuergerät - irgendein Sensor Vielleicht hat jemand das auch schon so oder ähnlich erlebt und kann mir sagen, was es ist oder sehr wahrscheinlich ist. Vielen Dank für Eure Unterstützung und Frohes Neues Euch allen! André
Bereits überprüft
Generator- mMn ok
Motor
Elektrik

VW GOLF ALLTRACK VIII (CG5) (11.2020 - ...)

Technische Daten
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André Schönebäumer14.01.22
Dieter Beck: Hallo das kann auch der kurbelwellensensor sein der anfängt ciao zu sagen! 03.01.22
So ihr Lieben, Fehler wurde durch die Werkstatt behoben. Fehlerspeicher sagte klar: Kurbelwellensensor defekt. Wurde getauscht, seitdem kein neuer Fehler im System. Bisschen Probe gefahren, alles ok. Rep-Kosten: 75€ Sensor + Aus und Einbau.
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Thomas Wengler03.01.22
Entweder das Kabel der PD-Injektoren oder die Tandempumpe mal prüfen
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Helmut Ludolph03.01.22
Servus, erst mal Fehler auslesenen damit man weiss in welche Richtung man suchen muss.
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Antwan Valckx03.01.22
Könnte die Batterie sein. Würde aber vorher mal den Fehlerspeicher auslesen.
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Sven.K03.01.22
Hi Andre, klingt aber schon nach AGR. Kannst du das mit einem Blech verschließen? Tritt das Problem dann noch auf? Fehlerspeicher wäre natürlich nice
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Doozer202403.01.22
Hallo! Erstmal den Fehlerspeicher Auslesen auch wenn im KI nichts angezeigt wurde, das hört sich an als wäre der Ladedruck zusammengefallen! Ladedruckschläuche und Verbindungen Prüfen evt abnebeln!
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Toni Toni03.01.22
Vieleicht hatte deine Kraftstoffpumpe einen aussetzter?
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Sven.K03.01.22
Thomas Wengler: Entweder das Kabel der PD-Injektoren oder die Tandempumpe mal prüfen 03.01.22
2011 war der PD im Golf schon ausgestorben.
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Kevin Schikorski03.01.22
Ebenfalls mal den LMM abziehen und schauen ob er dann läuft. Also ich meine den Luftmassenmesser
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Richard Benesch03.01.22
Meine Schwester hatte ein sehr ähnliches Erlebnis mit einem Golf IV TDI. Mitten auf der Autobahn starb der Motor ab, ohne jegliche Vorwarnung. Der herbeigerufene Gelbe Engel hat den Fehlerspeicher ausgelesen - "Fahrpedal-Sensor defekt" Fehler gelöscht, das Auto startete sofort und lief einwandfrei, bis er verkauft wurde. Conclusio:Mal sehen, was die Werkstatt im Fehlerspeicher findet und dann in diese Richtung weiter arbeiten.
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Thomas Wengler03.01.22
Sven.K: 2011 war der PD im Golf schon ausgestorben. 03.01.22
Arg Brille nicht auf hab 2006 gelesen 🤓
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André Schönebäumer03.01.22
Vielen Dank für die vielen Hinweise. Klar ist der Fehlerspeicher am hilfsreichsten, mal sehen ob da was drin steht. Die Batterie, welche richtigerweise ein Akkumulator ist, wird dann auch getauscht. Es sei denn es läuft auf einen kapitalen Motorschaden hin. Was ich aber nicht so richtig glaube. Aber glauben bedeutet nicht wissen.
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Toni Toni03.01.22
André Schönebäumer: Vielen Dank für die vielen Hinweise. Klar ist der Fehlerspeicher am hilfsreichsten, mal sehen ob da was drin steht. Die Batterie, welche richtigerweise ein Akkumulator ist, wird dann auch getauscht. Es sei denn es läuft auf einen kapitalen Motorschaden hin. Was ich aber nicht so richtig glaube. Aber glauben bedeutet nicht wissen. 03.01.22
Glaub ich nicht das der Motor hin ist. Eine Komponente hatte nur dein Motor nicht richtig versorgt und das System ging voll auf Notmodus deshalb spranger er nicht gleich an weil er einen Systehmceck machte sonst wärst nicht mer von der stelle gekommen.
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André Schönebäumer03.01.22
Toni Toni: Glaub ich nicht das der Motor hin ist. Eine Komponente hatte nur dein Motor nicht richtig versorgt und das System ging voll auf Notmodus deshalb spranger er nicht gleich an weil er einen Systehmceck machte sonst wärst nicht mer von der stelle gekommen. 03.01.22
Das sind aufmunternde Worte. Sicher ist nur das irgendetwas nicht richtig gearbeitet hat, und das so etwas wie der Warnschuss vor dem Bug war. Zur Geschichte: wir haben uns (Frau + Kind + Hunde) auf den Weg zu ihrer Familie 400km weit in den Osten aufgemacht am 25.12. Und sind 10km weit gekommen. Ich sag mal so: es gab ganz klar schon mal schönere Weihnachten. Der Golf wird gepflegt, hat keine Mängel bisher bei allen Hauptuntersuchungen, ein paar Steinschläge auf der Motorhaube wg. der vielen Autobahnfahrten, aber sonst top im Schuss. Das er mit 10, oder jetzt knapp 11 Jahren hier und da mehr Zuwendung braucht, liegt auf der Hand. Ich muß leider warten bis meine Werkstatt aufmacht. Zu dieser Werkstatt hab ich vollstes Vertrauen, die zieht die Leute nicht ab. Ist aber auch keine "Marken-Werstatt", sondern eine ALLE-Markenwerkstatt. Aber auch kein ATU oder ähnliches. Freie Werkstatt, zufällig allerdings im gleichen Verbund wie Holger und Jürgen. :-)
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Löffler Reifen04.01.22
Würde mit nem Tester die Starterbatterie testen... Fehler auslesen.....
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Richard Benesch14.01.22
André Schönebäumer: So ihr Lieben, Fehler wurde durch die Werkstatt behoben. Fehlerspeicher sagte klar: Kurbelwellensensor defekt. Wurde getauscht, seitdem kein neuer Fehler im System. Bisschen Probe gefahren, alles ok. Rep-Kosten: 75€ Sensor + Aus und Einbau. 14.01.22
Na, das hört sich ja gar nicht so schlimm an. Nicht vergessen, den Beitrag "gelöst" zu melden. 😉
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André Schönebäumer27.01.22
Richard Benesch: Na, das hört sich ja gar nicht so schlimm an. Nicht vergessen, den Beitrag "gelöst" zu melden. 😉 14.01.22
Reparatur durch Werkstatt. Defekter Kurbelwellensensor.
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Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
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Thomas Reichardt 01.01.24

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