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Vasil Filipov02.11.21
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Vorglühleuchte blinkt | FORD MONDEO III Turnier

Hallo. Ich habe einen Ford Mondeo 2.0 tdci 130PS Baujahr 2002. Bei voller Beschleunigung fängt auf einmal die Vorglühleuchte an zu blinken. Fehlercodes ausgelesen. P2337 Zylinder Nr. 2 über der Klopfschwelle. Der Fehler lässt sich nicht löschen und die Vorglühleuchte blinkt weiter. Ich habe auch gemerkt, dass der Motor im Stand beim Gasstoß unruhig läuft und die Injektoren machen Geräusche. Der Injektor am 2 Zylinder habe ich erneuert. Leider sind die gleichen Fehler da. Ich habe Klopfsensor vermutet, aber da die Geräusche am Injektor sind und deswegen dachte ich Injektor am 2. Zylinder. Hatte jemand schon so was gehabt? Danke im Voraus.
Fehlercode(s)
P2337ZylinderNr.2überderKlopfschwelle
Motor

FORD MONDEO III Turnier (BWY)

Technische Daten
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METZGER Klopfsensor (0907004)

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14 Antworten
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Vasil Filipov02.11.21
Thomas der Fuchs: Ich glaube, der Injektor muss im Steuergerät angelernt/initialisiert werden. 02.11.21
Jungs. Problem gerade gelöst. Alle Injektoren nochmal Angelernt und die Vorglühleuchte geht aus. Bei der Probefahrt volle Leistung da. Vermutlich nach der tauch des 2 Injektors hat was mit die Anlernen nicht gepasst. Jetzt läuft er gut, werde ich morgen früh sehen was passiert. Vielen Dank für die schnelle und gute Tips Männers.
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Kevin Schikorski02.11.21
Glühkerzen oder Steuergerät :)
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Vasil Filipov02.11.21
Kevin Schikorski: Glühkerzen oder Steuergerät :) 02.11.21
Glühkerzen glaube ich nicht. Morgens springt ohne probleme an. Ich glaube beim Ford wenn die Vorglühleuchte blinkt ist so wie Motorstörungslampe
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Vasil Filipov02.11.21
Thomas der Fuchs: Ich glaube, der Injektor muss im Steuergerät angelernt/initialisiert werden. 02.11.21
Ja. Habe ich auch Angelernt.
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Sven Peppen02.11.21
Ich wage mich daran zu erinnern das es die Glühkerzen oder das Gestänge vom Turbo ist. Glühkerzen messen und Gestänge vom Turbo checken. Dann läuft er wieder.
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Thomas Wengler02.11.21
Hat der DPF? Dann fahr mal eine längere Strecke Autobahn bei 130, der will regenerieren, kann er aber nicht auf kürzere Strecke oder im teillastbereich, 130 solltest du halten
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Martin Eikemper02.11.21
Hallo habe da was, vielleicht hilft es. Was verursacht den P2337-Code? Der P2337-Fehlercode kann durch verschiedene Ursachen verursacht werden: Fehlfunktion des Zylinderklopfsensors Fehlerhafte Verdrahtung im Klopfsensor Anschlüsse des Klopfsensors gebrochen oder nicht angeschlossen Korrodierte Klopfsensorkabel Schwerwiegenderes Problem im Zylinder
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Robert Ballmann02.11.21
Sind die Injektoren richtig angelernt worden. Beim Anlernen ist bei Ford der zweite Zylinder das Einspritzventil Nr.4. Das hängt damit zusammen dass die Injektoren nach Zündfolge (1-3-4-2) abgespeichert sind. Wenn man das nicht weiß, kann das schief gehen.
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Sascha Kalka02.11.21
Martin Eikemper: Hallo habe da was, vielleicht hilft es. Was verursacht den P2337-Code? Der P2337-Fehlercode kann durch verschiedene Ursachen verursacht werden: Fehlfunktion des Zylinderklopfsensors Fehlerhafte Verdrahtung im Klopfsensor Anschlüsse des Klopfsensors gebrochen oder nicht angeschlossen Korrodierte Klopfsensorkabel Schwerwiegenderes Problem im Zylinder 02.11.21
Oder mal schauen vielleicht ist der Klopfsensor lose weil dann registriert er auch allen möglichen Scheiß
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Vasil Filipov02.11.21
Robert Ballmann: Sind die Injektoren richtig angelernt worden. Beim Anlernen ist bei Ford der zweite Zylinder das Einspritzventil Nr.4. Das hängt damit zusammen dass die Injektoren nach Zündfolge (1-3-4-2) abgespeichert sind. Wenn man das nicht weiß, kann das schief gehen. 02.11.21
Ich habe so was von die 1.6 gehört. Dass der 1 Zyl. Auf Getriebe seite ist. Aber vom 2.0L auch?
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Robert Ballmann02.11.21
Vasil Filipov: Ich habe so was von die 1.6 gehört. Dass der 1 Zyl. Auf Getriebe seite ist. Aber vom 2.0L auch? 02.11.21
Der erste Zylinder ist schon gegenüber vom Getriebe. Allerdings steht beim Codieren der Injektoren im Ablauf der Begriff Einspritzventil. Das entspricht nicht dem jeweiligen Zylinder. Einspritzventil 1, ist Zylinder 1, Einspritzventil 2, ist Zylinder 3, Einspritzventil 3 , ist Zylinder 4 und Einspritzventil 4 ist Zylinder 2.
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Thomas der Fuchs03.11.21
Freut mich, dass das Auto wieder läuft. Manchmal steckt der Teufel im Detail.
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Vasil Filipov03.11.21
Robert Ballmann: Der erste Zylinder ist schon gegenüber vom Getriebe. Allerdings steht beim Codieren der Injektoren im Ablauf der Begriff Einspritzventil. Das entspricht nicht dem jeweiligen Zylinder. Einspritzventil 1, ist Zylinder 1, Einspritzventil 2, ist Zylinder 3, Einspritzventil 3 , ist Zylinder 4 und Einspritzventil 4 ist Zylinder 2. 02.11.21
Echt komisch. Aber danke für die Tolle Hinweis. Ich werde die so Anlernen damit dass er noch feine läuft. Danke.
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Motor startet nicht
Hallo. Das Auto hatte Probleme beim Starten und ab und zu ein extremes Ruckeln im niedrigen Teillastbereich. Manchmal ohne Last Gas gegeben und genau bei 1500 Umdrehungen eine Bedenkpause und dann weiter hoch. Fehlermeldung Zylinder 2 und 3. Kraftstofffilter getauscht und entlüftet. Probleme für ca. 3 Wochen weg. Dann wieder o. g. Probleme. Injektoren ausgebaut und im Ultraschallbecken gereinigt. Neu programmiert und Leitungen entlüftet. Nach 4 - 5 Starten unruhiger Lauf, aber nach 2- 3 min. alles bestens. Auto läuft. Drehzahlprobleme weiter vorhanden. Turboschläuche im Standgas überprüft, nichts gefunden. Mit passendem Werkzeug Rücklaufmenge der Injektoren gemessen, alles im guten Bereich. Auto ging nach ca. 2.5 min einfach aus. Kraftstofffilter war leer und Leitungen auch. Alle Leitungen + Kraftstofffilter gefüllt und Hochdruckleitung wieder entlüftet. Nockenwellensensor getauscht. Stromleitungen und Stecker überprüft, alles soweit i.O. Turbostecker abgeklemmt, da er ohne Turbo mal gleich angesprungen ist... nur im Notlauf... Auto springt nicht an. Batterie mittlerweile nicht mehr fit, nur noch mit Überbrückung, Anlassversuch möglich. Fehlermeldung alle weg, aber Auto startet nicht. AGR nicht sonderlich dreckig gewesen. LMM auch nicht dreckig. Starten mit Startpilot noch nicht probiert Motor will kurz starten nach Schlüssel wieder zurückdrehen, siehe Video. Leitung vom Tank auch überprüft, diese war auch voll. Kraftstoff wird befördert bis zu den Injektoren.
Motor
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Mi Di22 10.05.23

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