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Fabian Kirchherr 110.04.24
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Wummerndes Geräusch vorne Rechts | SEAT LEON

Hallo zusammen. Ich habe vor ca. 150 km meine Sommerreifen montiert. Seit heute kommt ein wummerndes Geräusch von der Vorderachse, immer wenn ich aus dem Gas gehe oder die Kupplung betätige. Beim Bremsen ist das Geräusch weg. Was könnte der Grund sein ?
Bereits überprüft
Ich habe geprüft ob das Radlager oder die Antriebswelle zu viel Spiel haben, aber das scheint alles normal. Habe auch die Räder von vorne nach hinten getauscht aber trotzdem unverändert.
Geräusche

SEAT LEON (5F1)

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Fabian Kirchherr 111.04.24
Lorenz Fehrenbach: Radschrauben mal nachgezogen? Dann könnte man das schon mal ausschließen. 10.04.24
Peinlicher Fehler. Ich hätte schwören können, das Geräusch kommt von rechts. Heute wollte ich es nochmal mit meinem Winterreifen probieren. Mache also die Winterreifen drauf und als ich vorne links ankomme, sehe ich, dass das Rad nicht richtig fest ist. Habe wohl vergessen, die Radmuttern festzuziehen.
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Bernd Frömmel10.04.24
Fahrzeug vorn aufbocken und dann leer versuchen ob das Geräusch auch kommt.
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Tom Werner10.04.24
Meist Radlager defekt. Auf Bühne hochnehmen im und 2/ 3 Gang fahren, dabei Hand auf Feder/ Federbein fühlen, wenn Vibrationen vorhanden sind ist das Radlager defekt.
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Christian Bolz10.04.24
Das einfachste wäre, wenn Du Deine Reifen mal auf Sägezahn prüfen würdest. Da vorher alles okay war, wäre das eine Option. Da Du 1× von vorne nach gewechselt hast, könnte es sein das Du das Problem bei mehreren Reifen hast, oder es nicht zu 100% lokalisieren kannst. So war es zumindest bei mir. Das Geräusch beim Sägezahn am Reifen ist manchmal so heftig, das es sich überträgt und nicht immer zuverlässig geortet werden kann. Natürlich kann das Wummern mehrere Gründe haben, aber das wäre jetzt meine erste Prüfung.
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Bernd Frömmel10.04.24
Christian Bolz: Das einfachste wäre, wenn Du Deine Reifen mal auf Sägezahn prüfen würdest. Da vorher alles okay war, wäre das eine Option. Da Du 1× von vorne nach gewechselt hast, könnte es sein das Du das Problem bei mehreren Reifen hast, oder es nicht zu 100% lokalisieren kannst. So war es zumindest bei mir. Das Geräusch beim Sägezahn am Reifen ist manchmal so heftig, das es sich überträgt und nicht immer zuverlässig geortet werden kann. Natürlich kann das Wummern mehrere Gründe haben, aber das wäre jetzt meine erste Prüfung. 10.04.24
Eher nicht, denn die Aussage ist ja "" Ich habe vor ca. 150 km meine Sommerreifen montiert. Seit heute kommt ein wummerndes Geräusch"" Also Geräusche anscheinend nicht mit den Sommerrädern gekommen.... Aber prüfen auf alle Fälle....
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Christian Bolz10.04.24
Das ist ja gerade das gemeine. Etwas mehr oder weniger Luft im Reifen und es verändert sich schon massiv. Wie gesagt, bei mir war es so, was nicht heißen soll das es hier ebenfalls der Fall ist. Aber eine der einfachsten und schnellsten Prüfungen wäre es. Hab ja auch geschrieben, das es sehr viele Möglichkeiten gibt, die ein Wummern verursachen können
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Jochen Binzenbach10.04.24
Wenn das Geräusch bei den Winterreifen nicht war Kommt es Von den Sommerreifen! Ich habe das mal bei einer Probefahrt gehabt es hat sich auch so angehört als wenn ein Radlager defekt war und als der Verkäufer des Freundlichen den Wagen gefahren hat war das Geräusch auch vorhanden er ist mit dem Wagen in die Werkstatt man hat die Sommerreifen getauscht und siehe da das Geräusch war weg es ist nicht alles auf ein defektes Radlager zurück zu führen!
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Christian J10.04.24
Ich denke es hat mit der bremse zu tun, denn du schreibst ja wenn du bremst ist es weg. Taumelschlag an der Scheibe wäre möglich.
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Doozer202410.04.24
Moin, Möglich wäre auch ein Kartkassenbruch im Reifen oder Antriebswellengelenk Getriebeseitig fehlerhaft, das mal prüfen
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Günter Czympiel10.04.24
Um die Sommerreifen auszuschließen würde ich die Winterräder noch mal montieren. Sollte das Geräusch nicht weggehen, bei den Bremsen eine Sichtkontrolle (die kann auch schon beim Räderwechsel geschehen) durchführen.
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Günter Czympiel10.04.24
Radlager kann man prüfen, indem man bis auf 80 km/h beschleunigt, auskuppeln im Leerlauf den Wagen rollen lassen. Die Lenkung leicht nach rechts und links bewegen. Das Geräusch sollte in einer Richtung lauter werden. Den Wagen ausrollen lassen das Geräusch eines defekten lässt sich so feststellen wenn keine Hebebühne vorhanden ist
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Fabian G.10.04.24
Christian Bolz: Das einfachste wäre, wenn Du Deine Reifen mal auf Sägezahn prüfen würdest. Da vorher alles okay war, wäre das eine Option. Da Du 1× von vorne nach gewechselt hast, könnte es sein das Du das Problem bei mehreren Reifen hast, oder es nicht zu 100% lokalisieren kannst. So war es zumindest bei mir. Das Geräusch beim Sägezahn am Reifen ist manchmal so heftig, das es sich überträgt und nicht immer zuverlässig geortet werden kann. Natürlich kann das Wummern mehrere Gründe haben, aber das wäre jetzt meine erste Prüfung. 10.04.24
Das würde ich erstmal genauso machen, vorallem wenn es nach dem Räderwechsel aufgetreten ist
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Peter TP10.04.24
Laufrichtung der Reifen ?
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Christian Bolz11.04.24
Lorenz Fehrenbach: Radschrauben mal nachgezogen? Dann könnte man das schon mal ausschließen. 10.04.24
Zum Glück nichts passiert. Denke mal das Dir das nie wieder passieren wird
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Normaler Kaltstart oder Hydrostößel nicht in Ordnung?
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Motor
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Artur Syldatk 06.02.22
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Geräusche bei der Fahrt
Hey liebe Community, ich fahre einen schönen Seat Leon von Baujahr 2016. Seit einiger Zeit, macht der „Kleine“ Geräusche. Leider fehlt mir momentan das Geld um in die Werkstatt zu fahren. Deshalb versuche ich es Mal hier um einen Anhaltspunkt zu haben 🙂 Folgendes Problem: zwischen 50 und 60 km/h sowie zwischen 90 - 100 km/h wird der Wagen 🚘 lauter. Das Lenkrad vibriert dabei nicht! Auffällig, wenn ich nach rechts lenke, wird das Geräusch intensiver und wenn ich nach links lenke merkt man nichts mehr. Meine Vermutung, dass etwas mit den Radlager sein könnte, weil beim Überprüfen der Räder hab ich nichts ersichtliches erkennen können. Das Geräusch ist auch nur auf der Fahrerseite deutlich wahrnehmbar, auf der Beifahrerseite bekommt man kaum etwas mit . Vielen lieben Dank 😊 für eure Hilfe / Ideen / Ratschläge Gruß Martin
Geräusche
Martin Hoensch 13.01.22
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Hallo zusammen, ich habe vorne rechts dieses komische Quietschen. Am Fahrverhalten hat sich jedoch nichts geändert und wenn es kalt ist (aktuell -13°C), ist es ziemlich laut und nervig. Im Jahr 2022 wurde in der Werkstatt mal ein Gummilager getauscht, das zuvor keine Geräusche gemacht hatte, aber gerissen war. Bei der Kälte poltert es jetzt auch an der Hinterachse. Seat Leon 5F MJ 2015, 1.4 TSI 150 PS ACT. 101.382 km Danke euch.
Geräusche
Kenny Frauenstein 19.02.25
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Klackern Hinterachse (Verbundlenker Achse)
Hallo, bei kleinen Unebenheiten habe ich an der Hinterachse ein Klackern. Sobald es größere Huckel sind nichts, wirklich nur bei kleinen Unebenheiten. Stoßdämpfer und oben das Lager wurden schon getauscht aber ohne Erfolg. Was kann es noch sein ?
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Kai Heidlberger 1 25.03.23
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Kenny Frauenstein 21.09.24

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Tim? 12.10.24
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Gelöst
Dauerbaustelle und rythmisches Schleifen schwer zu lokalisieren
Moin Gemeinde, die Geschichte mit der Trommelbremse, die ich mit der Werkstatt habe, müsste jeder kennen, mittlerweile auch auf Wikipedia nachzulesen.....😂 Problembeschreibung: Seit 2-3 Tagen höre ich eine Art rhythmisches Schleifen, sehr deutlich wird es bei geöffnetem Fenster. Das Schleifgeräusch ist Drehzahlabhängig, fahre ich schneller, schleift es schneller.... Also ein: Zisch.... Zisch.... Zisch... Je nach Geschwindigkeit Es ist egal, ob ich dabei geradeaus fahre oder in der Kurve bin. Es ist egal, ob eingekuppelt oder Leerlauf Es ist egal, ob ich die Handbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich die Betriebsbremse betätige oder nicht. Es ist egal, ob ich mit der Lenkung spiele oder nicht. Vorgehen: Rad VA li+re hochgebockt (nacheinander), Bremsbacken zurückgedrückt, alle Laufflächen gereinigt und gefettete. Ohne Rad lässt sich alles Geräuschlos drehen, sobald aber das Rad angezogen wird, mit 120Nm kommt es bei der Drehung per Hand zu diesem Schleifen je nach Drehposition. Rad nochmal ab und Spritzblech nachgebogen, alles ok kein Kontakt feststellbar. Rad wieder drauf, 120Nm, und per Hand gedreht und Geräusch wieder da. Von 360° Drehung habe ich auf 45° ein Schleifen. Kann es sein, dass die Bremsscheibe einen Schlag hat? Das nächste Problem ist die HA, also die Trommel. Dort schleift es auch auf 45° von 360° Ich kann das Geräusch vom kratzen nicht lokalisieren und auch nicht zuordnen, ob VA oder HA Danke im Voraus.
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Buchhalter 18.02.24
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Gelöst
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Nabend, ich bräuchte mal eure Hilfe, und zwar habe ich beim häufigen Rangieren meines Autos, wenn mein Lenkrad voll eingeschlagen ist und losfahre, immer ein mechanisches Klicken wie auf dem Video zu hören ist. Ich habe mich in sämtlichen Foren belesen, es sei Antriebswelle, Radlager etc. Anschließend war ich 2 Mal bei Seat, immer wieder war das Geräusch wieder da. Sie hätten einmal was sauber gemacht und gefettet, wie sie meinten und beim 2. Besuch hätten sie im Domlager die Feder neu positioniert. Jetzt ist dieses Klicken natürlich immer noch da und bin ein bisschen von Seat enttäuscht, ich habe schon überlegt die Vertragswerkstatt zu wechseln… Würde das funktionieren? Und kennt sich jemand damit aus? Ich wäre um jede Hilfe dankbar 👍🏽👍🏽👍🏽👍🏽
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Marcus Gorspott 02.08.22
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Elektrik
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