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Christian Krausseneck07.02.24
Ungelöst
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Schlechter Motorlauf bei heißem Motor | BMW 3 Touring

Hallo in die Runde, wenn das Auto warm ist und längere Zeit an der Ampel steht, habe ich Probleme mit dem Motorlauf. Mir kommt es so vor, als ob das Steuergerät überhitzt, wenn das Fahrzeug stillsteht. Sobald es sich wieder abgekühlt hat, funktioniert alles einwandfrei. Danke euch!
Bereits überprüft
Zündkerzen, Zündspule Injektion.
Elektrik
Motor

BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
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18 Antworten
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Mandy C. S.07.02.24
Dann Schütz doch das Steuergerät mit Hitzeschutz Folie das ist die Folie die man auch an die Karosserie macht um den Auspuff herum
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Oliver Schmidt 407.02.24
Moin, was fürn Auto Modell Motor wie alt?
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Jörg Wellhausen07.02.24
Hallo Christian, hast Du das mal mit Eisspray beim Auftreten des Problems explizit das Steuergerät heruntergekühlt um die Annahme zu bestätigen?
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Oliver Schmidt 407.02.24
Oliver Schmidt 4: Moin, was fürn Auto Modell Motor wie alt? 07.02.24
Ach hab’s gesehen warum kann ich meinen Post nicht mehr löschen? Son Mist… Injektoren könnten es sein, schonmal fehlerspeicher ausgelesen?
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Christian Krausseneck07.02.24
Jörg Wellhausen: Hallo Christian, hast Du das mal mit Eisspray beim Auftreten des Problems explizit das Steuergerät heruntergekühlt um die Annahme zu bestätigen? 07.02.24
Ich habe das Gefühl, wenn ich die klima auf den Fussraum stelle. Läuft er wieder besser. Gibt nehmlich eine Öffnung zum Steuergerät an der Spritzwand.
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Franz Rottmann07.02.24
Steuergerät überhitzt glaub ich nicht. Du solltest mal mit nem geeigneten Tester die Livedaten während der Fahrt ( und natürlich im Stand) auslesen, sonst wird das nur Kaffeesatzlesen. Prüf insbesondere mal die Kühlmitteltemperatur ob die plausibel ist.
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Christian Krausseneck07.02.24
Franz Rottmann: Steuergerät überhitzt glaub ich nicht. Du solltest mal mit nem geeigneten Tester die Livedaten während der Fahrt ( und natürlich im Stand) auslesen, sonst wird das nur Kaffeesatzlesen. Prüf insbesondere mal die Kühlmitteltemperatur ob die plausibel ist. 07.02.24
Welche Livedaten? Wassertemperatur ist plausibel. Was ich weiß, das der NOX Sensor einen Fehler macht. Ich glaube aber nicht das er damit zutun hat, oder?
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Günter Czympiel07.02.24
Hast du mal die Temperatur vom Steuergerät gemessen um deine Vermutung zu untermauern?
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Jörg Wellhausen07.02.24
Christian Krausseneck: Ich habe das Gefühl, wenn ich die klima auf den Fussraum stelle. Läuft er wieder besser. Gibt nehmlich eine Öffnung zum Steuergerät an der Spritzwand. 07.02.24
Hallo Christian, ich würde mich in deinem Fall nicht auf annahmen verlassen sondern nur auf explizite Analysen die nachvollziehbar und am besten reproduzierbar sind. Die Temperatur Anzeige im Kombiinstrument sagt nichts darüber aus welcher reale Wert dem Steuergerät vom Temperatur Sensor gemeldet wird.
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Daniel Hohe07.02.24
Hallo. Hast du auch einen Fehlercode zu deinem nix Sensor?
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Daniel Hohe07.02.24
Daniel Hohe: Hallo. Hast du auch einen Fehlercode zu deinem nix Sensor? 07.02.24
nox Sensor sollte das heißen
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Christian Krausseneck08.02.24
Daniel Hohe: nox Sensor sollte das heißen 07.02.24
Ich schaffe es nicht ein Bild hoch zu laden. 2AF4 2AF2 2AF6 2EF7 29F4 2AF0 2F11
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Christian Krausseneck10.02.24
Oliver Schmidt 4: Ach hab’s gesehen warum kann ich meinen Post nicht mehr löschen? Son Mist… Injektoren könnten es sein, schonmal fehlerspeicher ausgelesen? 07.02.24
Hallo Oliver, Fehlercode habe ich ausgelesen. Kannst du damit was anfangen? Ich weiss nicht ob der Nox Sensor damit was zu tun haben könnte?
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Christian Krausseneck10.02.24
Christian Krausseneck: Hallo Oliver, Fehlercode habe ich ausgelesen. Kannst du damit was anfangen? Ich weiss nicht ob der Nox Sensor damit was zu tun haben könnte? 10.02.24
Das sind die Codes
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DeTe15.02.24
Nur im Stand immer wenn man lange steht und schlimmer wenn alles richtig heiß ist. Hört sich sehr nach eingelaufene Welle für die Valvetronic an. Kenne das von e46 Zeiten.
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Daniel Hohe15.02.24
Hallo. Bin da eher bei einem defekt am nox Sensor. Da auch die Heizung mit drin steht. Ist ja ein komplettes Teil mit Steuergerät. Entscheidend ist auch der Fehler was bei dir als unknow drin steht das kann entweder Ansteuerung kennfeld Thermostat heißen. Oder Verbrennungsaussetzer. Daher würde ich den auf jedenfall mal mit einem original Tester auslesen.
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Daniel Hohe15.02.24
Genauso solltest du mal schauen ob deine Kühlerjalousie aufmacht wenn du eh schon Probleme hast wie du sagst im Stand an der Ampel wird es schlechter. Da auch der Fehler der Kühlerjalousie oben mit drin steht.
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babo19.02.24
Ich empfehle dir einmal deinen wagen mit kühler reiniger mal zu reinigen steht alles auf dem reiniger drauf damit dein kühl kreislauf mal die kleinen kanäle sauber werden ich habe das gemacht und ruhe var .Und nach einem jahr habe ich das noch mal gemacht.Mein motor wierd nicht mehr so über dreht warm Und richtigen kühl mittel kaufen und destilliertes wasser neu rein.Tschau
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22

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