fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Christian Erbarthvor 4 Std
Talk
0

Neuen Seat Leon ST KL / Wartungsfragen | SEAT LEON Sportstourer

Hallöchen, wir haben uns einen Leon ST 2.0 TDI mit 150 PS Bj: 02/2021 128000km (War ein Leasingrückläufer mit sämtlichen Servicenachweisen) gekauft. Da es unser erster Diesel (vorher Benziner) und DSG (vorher Handschaltung) ist, haben wir ein paar Fragen. Wenn ich auf der Bremse stehe und schalte von N in D, spüre ich ganz leicht das er im Getriebe etwas tut. Schaltvorgänge spürt man gar nicht wenn man es nicht an der Motordrehzahl hören würde und am Drehzahlmesser. DSG wurde vor ca. 5000km gespült. Er hatte Longlifeintervall Ölwechsel, da er ja ein Langstreckenfahrzeug ist. Wurde im Oktober 2024 Ölservice gemacht bei 110000 km. Nun, wir fahren auch viel Kurzstrecke, wäre da 15000 km angebrachter? (Mein Gefühl sagt ja). Er sagt jetzt noch 6000km bis zum Ölservice. Würdet ihr jetzt trotzdem dann schon wechseln lassen? Zum Thema Kurzstrecke: Meine Frau fährt neben Kurzstrecke täglich 15km einfach in die Arbeit. Ist es da ausreichend bzgl. DPF und AGR mal alle 2 Wochen einen längeren Ausflug zu machen ? Die Parkbremse ist ja klar ( Handbremse) aber was macht der Knopf mit P neben den DSG Wählhebel ? Wenn ich jetzt bei eingelegten D an der Ampel auf der Bremse stehe, schleift da nicht die Kupplung ständig und man sollte da auf N schalten ? Oder bin ich nur zu vorsichtig ? :-) So ist das Auto echt top. Ich meine der war ja auch 2x im Jahr beim Service 😀 Servicenachweise habe ich auch alle bekommen. Vielen lieben Dank an euch Christian
Wartung

SEAT LEON Sportstourer (KL8)

Technische Daten
MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 6003 z) Thumbnail

MANN-FILTER Hydraulikfilter, Automatikgetriebe (H 6003 z)

Mehr Produkte für LEON Sportstourer (KL8) Thumbnail

Mehr Produkte für LEON Sportstourer (KL8)

6 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Jochen Binzenbachvor 4 Std
Bei dem DSG gibt Problem mit dem Steuergerät und der Mechatronik ein Kollege der auch einen Seat Leon fährt hatte aber zum Glück Garantie diese bei VAG zu ersetzen ist nicht billig wenn man aus der Garantie ist Steuergerät kostet 2000€ und die Mechatronik das selbe wenn 1 von beiden defekt ist aber wenn man eine gute Werkstatt kennt die diese Teile Überholen lassen kann man eine Menge Geld sparen
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Erbarthvor 4 Std
Jochen Binzenbach: Bei dem DSG gibt Problem mit dem Steuergerät und der Mechatronik ein Kollege der auch einen Seat Leon fährt hatte aber zum Glück Garantie diese bei VAG zu ersetzen ist nicht billig wenn man aus der Garantie ist Steuergerät kostet 2000€ und die Mechatronik das selbe wenn 1 von beiden defekt ist aber wenn man eine gute Werkstatt kennt die diese Teile Überholen lassen kann man eine Menge Geld sparen vor 4 Std
Wie ich gelesen habe betrifft das nicht die älteren dsg ? Hier sollte doch eine neue Version verbaut sein, welche problemlos sein soll ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Franz Meersdonkvor 4 Std
Christian Erbarth: Wie ich gelesen habe betrifft das nicht die älteren dsg ? Hier sollte doch eine neue Version verbaut sein, welche problemlos sein soll ? vor 4 Std
Im Sharan haben wir mit dem 6 Gang Nass DSG mittlerweile 86000 km gefahren. Bei 60000 km ein Getriebeölwechsel bei VW gemacht. Bis dato schaltet der sauber. Wenn man an der Ampel steht schalten wir auf N. Das entlastetdie Kupplungen. Wenn man stehen sollte in Fahrstufe D, dann das Auto mit der Fussbremse gedrückt halten. Dieses Leichte ruckeln von N auf D schalten haben wir auch, das ist weil die Pumpe anläuft.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jochen Binzenbachvor 4 Std
Christian Erbarth: Wie ich gelesen habe betrifft das nicht die älteren dsg ? Hier sollte doch eine neue Version verbaut sein, welche problemlos sein soll ? vor 4 Std
Nein auch die Neueren Modelle haben diese Problem und du hast geschrieben das es ein Diesel ist und du viel Kurzstrecke fährst das ist für die heutigen Motoren tödlich was den DPF betrifft so habe ich mich vor dem Kauf meines Audi explizit von meinem Verkäufer beraten lassen was die Motoren Wahl betroffen hat ich fahre 25000km im Jahr da von fahr ich ca 800-1000km Autobahn und das wäre so sagte man mir für ein Diesel absolut nicht in Ordnung der Wagen würde dann mehr in der Werkstatt stehen wie bei mir in der Garage
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Christian Erbarthvor 2 Std
Jochen Binzenbach: Nein auch die Neueren Modelle haben diese Problem und du hast geschrieben das es ein Diesel ist und du viel Kurzstrecke fährst das ist für die heutigen Motoren tödlich was den DPF betrifft so habe ich mich vor dem Kauf meines Audi explizit von meinem Verkäufer beraten lassen was die Motoren Wahl betroffen hat ich fahre 25000km im Jahr da von fahr ich ca 800-1000km Autobahn und das wäre so sagte man mir für ein Diesel absolut nicht in Ordnung der Wagen würde dann mehr in der Werkstatt stehen wie bei mir in der Garage vor 4 Std
Deshalb ja die Frage, mein Verkäufer sagte eben is völlig ausreichend 15km einfach und mal alle 2-3 Wochen ein Ausflug von 50km.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Jochen Binzenbachvor 2 Std
Christian Erbarth: Deshalb ja die Frage, mein Verkäufer sagte eben is völlig ausreichend 15km einfach und mal alle 2-3 Wochen ein Ausflug von 50km. vor 2 Std
Ich fahre seit 35 Jahren Bis auf eine Ausnahme VW Seat und Audi und ich kaufe meine Fahrzeuge immer bei ein und dem selben Händler und der Audi Q2 den jetzt fahre habe ich im Oktober jetzt 2 Jahre und habe ihn wie du als Leasing Rückläufer gekauft es war bis jetzt der Teuerste Wagen und wenn mir mein Verkäufer sagt an hand von meinem Fahrverhalten ich sollte mir keinen Diesel kaufen und lasse mir das auch erklären warum ich das nicht machen sollte dann folge ich diesem Rat dann weiß ich auch das ich bei diesem Händler als Kunde in guten Händen bin und 15tkm die du im Jahr fährst ist definitiv nichts für einen Diesel
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto SEAT LEON Sportstourer (KL8)

1
Vote
18
Kommentare
Talk
Nicht behobene Fehler Leasingwagen
Moin, mal wieder nen Update meinerseits zum o.g. Thema: Auto (Seat Leon KL Kombi 1.0TSi) war im August das erste Mal wegen ständigem Ausfall (ohne Grund, aber meist bei feuchtem und kaltem Wetter) div. Helferlein wie Parkbremse, ACC, Parkassistenz (Kamera sowie Sensorik), in der Werke. Da wurde nur gesagt "Auto ist laut unserer Diagnose fehlerfrei und es scheinen keine Fehler in den Fehlerspeichern auf." Wegen des ACC und der Parksensorik wurde es auf den Regen geschoben, da der ACC bei Regen einfach nicht funktionieren kann aufgrund nicht ausreichender Sicht und dass Regentropfen im Messbereich der Parksensoren diese negativ beeinflussen und diese daher ausfallen. Also relativ schlecht gelaunt wieder heim und mal weiter beobachtet. Ab dem Termin in der Werke lief alles eigentlich für fast 2 Monate problemlos, seitdem ständig wieder Ausfälle. Mal nur die Rückfahrkamera, aber Sensoren gehen und dann auf einmal 'nen Weihnachtsbaum statt 'nem Tacho für einige Minuten (Auto Hold, Airbag, Spurhalteassistent, Parkassistenz,...). Lustigerweise funktioniert nach dem Abstellen und neuem Starten des Systems wieder alles problemlos. Fehlerspeicher sind so gut wie alle relativ voll bei 'nem VCDS Autoscan zu Hause (Fehler im Datenbus, fehlerhafte Botschaft etc....). Motorsteuergerät mit VCDS gar nicht erreichbar, mit 'nem China-Adapter und Torque Pro kann ich aber Werte wie Ladedruck, Zündung usw. abfragen und live anzeigen lassen. Wenn das Fahrzeug nach dreimaliger Fehlerbehebung durch den Händler immer noch nicht funktioniert wie es soll, was genau sind meine Rechte? Kann ich den Wagen ohne weiteres zurückgeben und "Schadenersatz" verlangen? Ist mein erstes Auto auf Leasing, kenne mich daher leider zu wenig aus damit.
Elektrik
Fabian Baumgartner 01.12.24
2
Votes
18
Kommentare
Talk
Security Gateway
OBD Diagnose nur sehr eingeschränkt möglich. Hatte heute zum ersten Mal ein Fahrzeug in der Werkstatt, bei dem die OBD Diagnose gesichert ist, kein Zugang zum Bremsen belegen , auch nicht mehr über Vcds möglich. Hattet ihr auch schon solche Fahrzeuge und wie sieht eure Lösung dazu aus? Gibt bei Launch ein zusätzliches Diagnose Tool für 750+Mwst und dann muss aber jeder Zugriff noch extra bezahlt werden, z.B Parkbremse 49+ oder Servicerückstellung 29+. Ist Vcds auch in die Richtung aufrüstbar?Danke für eure Antworten
Kfz-Technik
Ralph Kühnhöfer 03.01.23
0
Votes
12
Kommentare
Talk
Rutscht von der Bremse ?
Guten Abend zusammen, ich fahre das erste mal Automatik. Kann sein, dass ich was falsch mache. Habe den Seat erst seit Samstag. Aber hier mein Problem: Beim runterbremsen bei ca. 30 km/h fühlt es sich an, als ob der Wagen noch einmal Gas gibt, bzw. von der Bremse rutscht. Was kann das sein ? Dankeschön schon mal für eure Hilfe
Motor
Getriebe
Niklas Riedel 17.10.22
Profile Fallbackimage
ATEGesponserter Beitrag

Bei Bremsen gibt es nur eine Wahl: die Beste!

Unsere Produkte erfüllen nicht nur höchste Standards – sie setzen neue Maßstäbe. Dazu bietet ATE ein breites Portfolio und erstklassigen Service – von Trainings über technische Dokumentationen bis hin zu unserer Hotline. So gelingt jeder Bremsenwechsel reibungslos, effizient und ohne spätere Reklamationen. ✅ OE-Qualität ✅ Breites Bremsenportfolio und Werkzeuge ✅ Erstklassige Services ATE - seit über 120 Jahren setzen wir Maßstäbe in der Bremstechnologie und sind der Partner der Werkstätten für Bremsenservice.
ATE-Bremsen und mehr!
0
Votes
6
Kommentare
Talk
Virtual Cockpit Ansicht
Hallo, diese Ansicht hat mein Seat nicht. Kann man die irgendwie freischalten/kodieren? Weiß das wer ? VG Niklas
Multimedia
Niklas Riedel 21.10.22
1
Vote
5
Kommentare
Talk
Emblem Kühlergrill tauschen
Moin. Weiß zufällig jemand wie man des Seat Emblem aus dem Kühlergrill bekommt beim KL (ab 2020), ohne die Frontschürze abbauen zu müssen? Das Emblem ist ja geklippst, aber man kommt mit den Fingern nicht so durch die Grillwaben durch um es auszuklippsen. Besten Dank schon mal. 😊🙋🏻‍♂️
Tuning
Gelöschter Nutzer 07.03.24

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Wartung

0
Votes
46
Kommentare
Talk
Ölwechsel braucht man nicht 🤔
Mindestens 5 Jahre ohne Ölwechsel und dann nur Kurzstrecke gefahren. Zu dem Video und den Bildern kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Übrigens, beim öffnen der Ölablassschraube kam noch ca. 0,25 li zähflüssiger Schlamm raus, bei ner Ölmenge von 4,5 li Gesamtfüllung. Wo der Rest geblieben ist sieht man wohl auf den Bildern und dem Video.
Wartung
Ingo Naunapper 12.10.24
1
Vote
43
Kommentare
Talk
Zahnriemen überfällig?
Hey, ich wollte eben nachschauen, ob der Zahnriemen schon überfällig ist. Da ich noch nicht viel mit Zahnriemen gemacht habe, weiß ich jetzt nicht ob der noch geht oder nicht. Ich dachte er wäre einfach aus Gummi und dann sehe ich ob dort Risse im Riemen sind oder auch nicht. An der Seite des Zahnriemens habe ich jetzt gesehen, dass es schon porös wird. Ich weiß aber nicht, ob ich das vielleicht nur falsch deute. Zahnriemen wurde noch nie gemacht bei dem Fahrzeug.
Wartung
Tobias Kotterba 18.05.24
Profile Fallbackimage
ATEGesponserter Beitrag

Bei Bremsen gibt es nur eine Wahl: die Beste!

Unsere Produkte erfüllen nicht nur höchste Standards – sie setzen neue Maßstäbe. Dazu bietet ATE ein breites Portfolio und erstklassigen Service – von Trainings über technische Dokumentationen bis hin zu unserer Hotline. So gelingt jeder Bremsenwechsel reibungslos, effizient und ohne spätere Reklamationen. ✅ OE-Qualität ✅ Breites Bremsenportfolio und Werkzeuge ✅ Erstklassige Services ATE - seit über 120 Jahren setzen wir Maßstäbe in der Bremstechnologie und sind der Partner der Werkstätten für Bremsenservice.
ATE-Bremsen und mehr!
0
Votes
40
Kommentare
Talk
Batterie anlernen über VCDS
Moin, ich kann beim Crafter die Batterie nicht anlernen. Gibt’s da einen Trick ? MSG ist unter eins im VCDS hinterlegt gibt’s da nen Trick ?
Wartung
Maik Meine 12.09.24
0
Votes
37
Kommentare
Talk
Getriebeöl ablassen
Hallo Schrauberfreunde. VW Caddy 3 Ecofuel (Erdgas) Baujahr 2009 80 kW Motorkennbuchstabe BSX Laufleistung 347.000 km Wisst Ihr vielleicht, wo beim Caddy 3 das Getriebeöl abgelassen wird? Ich hätte vermutet, dass die Schraube Nr. 1 die Ölablassschraube ist. Da kommen aber nur wenige Tropfen Öl raus. Den Rückwärtsgangschalter Nr. 5 hatte ich dabei draußen. Nr. 1 ist ein 8mm Gewindeschraube mit etwa 4cm Gewindelänge. Beim Rückwärtsgangschalter kommen aber einige Tropfen Öl raus, also nehme ich an, dass noch genügend Öl drinnen ist. Nr. 2 Bei dem Deckel könnte ich es noch versuchen. Nr. 3 und Nr. 4 wisst Ihr wozu die gehören?
Wartung
16er Blech Wickerl 01.03.25
0
Votes
37
Kommentare
Talk
Öl wechseln
Hallo in die Runde, ich habe jetzt in meinen Golf 4 1.4 dieses Öl von Liqui Moly 10w40 eingefüllt und wollte fragen, ob man Ölhersteller mischen kann oder ob man immer den gleichen Hersteller verwenden sollte, um aufzufüllen. Außerdem würde ich gerne wissen, ob 10w40 für dieses Auto ausreichend ist oder ob es möglicherweise noch bessere Optionen gegen Ölverbrauch gibt. Ich bin jetzt 1850 km gefahren und der Ölstand ist fast von Max auf Minimum gesunken. Danke euch.
Wartung
Maik Akperow 30.12.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto SEAT LEON Sportstourer (KL8)

Talk
Nicht behobene Fehler Leasingwagen
Talk
Security Gateway
Talk
Rutscht von der Bremse ?
Talk
Virtual Cockpit Ansicht
Talk
Emblem Kühlergrill tauschen

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Wartung

Talk
Ölwechsel braucht man nicht 🤔
Talk
Zahnriemen überfällig?
Talk
Batterie anlernen über VCDS
Talk
Getriebeöl ablassen
Talk
Öl wechseln
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten