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Anto Grav12.07.23
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Kupplung rutscht nach ca. 10 tkm | VW GOLF VII

Hallo zusammen. Letztes Jahr bei ca. 60tkm im Urlaub stellen wir fest das die Rutschte. Zurück in Deutschland würde diese getauscht, der Mechaniker fand es komisch, dass diese jetzt schon rutscht. Aber nach ja jemand wie man damit fährt, kann es ja vorkommen. Auto fährt mein Vater und er lässt die Kupplung nicht lange schleifen. Jetzt, nach weiteren 10tkm wieder im Urlaub und wieder bei mir rutscht die Kupplung wieder durch. (Ich fahre auch Schalter und hab 80 tkm auf der Kupplung drauf) Bemerkt hab ich es bei beide Male hoher Gang und viel last z.b. Auffahrt 3 Gang schnell weg Geht die Drehzahl hoch und das Auto beschleunigt nicht. Was kann es noch verursachen, dass die Kupplung so abgenutzt wird? Danke euch.
Getriebe

VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (171874)

SACHS Kupplungsscheibe (1878 005 014) Thumbnail

SACHS Kupplungsscheibe (1878 005 014)

FEBI BILSTEIN Bremsflüssigkeit (171875) Thumbnail

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19 Antworten
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Anto Grav21.08.23
Wurde erneut getauscht. Die Kupplung war voll mit Öl. Woher es kommt ist aber unbekannt
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SACHS Kupplungssatz (3000 950 072)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF VII (5G1, BQ1, BE1, BE2)

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Denis Müller12.07.23
Was würde denn alles neu gemacht? Möglich das der nehmer zylinder leicht undicht ist und sich vollsaugt. Schwungrad ebenfalls prüfen, dass muss eine gewisse rauhigkeit haben
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Doozer202412.07.23
Hallo, Anhängerbetrieb, dann gibt es auch höheren Verschleiß, ansonsten mal kontrollieren ob der Nehmerzylinder ist trocken ist, nicht das der Reinbelag verölt ist
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Günter Czympiel12.07.23
Anpressdruck des Automaten zu gering. Wurde eventuell minderwertige Kupplung verbaut? oder eine für eine andere Motorleistung (falls es für dieses Fahrzeug mehrere Varianten gibt).
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Maximilian Bach12.07.23
Hallo, schau mal es gibt SAC Kupplungen, die sind selbst nachstellend. Enventuell fehlerhaft verbaut oder Nachstellung defekt.
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TH0MAS A.12.07.23
vielleicht ist in der Werkstatt nur die kupplungsscheibe getauscht worden, aber das eigentliche übel liegt im kupplungsautomat. im Automaten sitzt die Feder für die anpresskraft der Kupplung, wenn diese zu schwach ist wird die Kupplung unter Belastung rutschen.
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Sascha Geiger12.07.23
Am besten in der Werkstatt nachfragen/kontrollieren lassen und hinter fragen was gemacht wurde und hoffen das die auf Kulanz nachschauen was los ist. Vielleicht Simmerring undicht und es kommt Öl auf die Kupplung?!? Bei normaler fahr weiße hält eine Kupplung mindestens 100tkm und mehr ohne (Wohnwagen, starke Anhängelast und Co.) Da stimmt defensiv was nicht. Vielleicht dein Vater mitnehmen zur Werkstatt und zeigen das er richtig mit der Kupplung umgeht, damit man das gleich ausschließen kann.
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Christian Möhring12.07.23
Maximilian Bach: Hallo, schau mal es gibt SAC Kupplungen, die sind selbst nachstellend. Enventuell fehlerhaft verbaut oder Nachstellung defekt. 12.07.23
Die Verstellung der SAC Automaten hat nichts mit der Anpresskraft zu tun. Das ist ein reines Komfortfeature damit der Pedaldruck bei jedem Verschleißzustand gleich ist.
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Maximilian Bach12.07.23
Christian Möhring: Die Verstellung der SAC Automaten hat nichts mit der Anpresskraft zu tun. Das ist ein reines Komfortfeature damit der Pedaldruck bei jedem Verschleißzustand gleich ist. 12.07.23
Okay, war nur eine Vermutung. Hatte mal so einen Fall da hat die Verstellung nicht gearbeitet und die Kupplung hatte nicht ordentlich gegriffen
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Anto Grav12.07.23
Denis Müller: Was würde denn alles neu gemacht? Möglich das der nehmer zylinder leicht undicht ist und sich vollsaugt. Schwungrad ebenfalls prüfen, dass muss eine gewisse rauhigkeit haben 12.07.23
3 Bauteile Kupplungsscheibe Automat und Feder
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Anto Grav12.07.23
Sascha Geiger: Am besten in der Werkstatt nachfragen/kontrollieren lassen und hinter fragen was gemacht wurde und hoffen das die auf Kulanz nachschauen was los ist. Vielleicht Simmerring undicht und es kommt Öl auf die Kupplung?!? Bei normaler fahr weiße hält eine Kupplung mindestens 100tkm und mehr ohne (Wohnwagen, starke Anhängelast und Co.) Da stimmt defensiv was nicht. Vielleicht dein Vater mitnehmen zur Werkstatt und zeigen das er richtig mit der Kupplung umgeht, damit man das gleich ausschließen kann. 12.07.23
Ja da stimmt was nicht. War mir schon letztes Jahr spanisch nach 60tkm aber naja vielleicht kann das möglich sein Und jetzt schon wieder nach 10 tkm. Fahrweise ist identisch wie bei mein Volvo im Urlaub fahr ich zum Großteil und auf der Hinfahrt hab ich nichts bemerkt. Hinfahrt waren es 1.000 km ohne Probleme.
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Anto Grav12.07.23
Heute morgen hat es nicht gerutscht. Später aber doch wieder. Ich versuche es zu beschreiben Anfahren Parken ohne Gas nur Kupplung kommen lassen kein Problem. Normal fahren auch nicht. Bei 2 bis 3 Umdrehungen starke Beschleunigung Da rutscht sie durch. PS. Kein Anhänger oder sonstige Zusatz Gewichte
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Sascha Geiger12.07.23
Anto Grav: Heute morgen hat es nicht gerutscht. Später aber doch wieder. Ich versuche es zu beschreiben Anfahren Parken ohne Gas nur Kupplung kommen lassen kein Problem. Normal fahren auch nicht. Bei 2 bis 3 Umdrehungen starke Beschleunigung Da rutscht sie durch. PS. Kein Anhänger oder sonstige Zusatz Gewichte 12.07.23
Ja das ist schon komisch
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Maximilian Bach12.07.23
Anto Grav: Heute morgen hat es nicht gerutscht. Später aber doch wieder. Ich versuche es zu beschreiben Anfahren Parken ohne Gas nur Kupplung kommen lassen kein Problem. Normal fahren auch nicht. Bei 2 bis 3 Umdrehungen starke Beschleunigung Da rutscht sie durch. PS. Kein Anhänger oder sonstige Zusatz Gewichte 12.07.23
Villeicht ist hier was undicht seitens Getriebeöl/Motoröl oder Bremsflüssigkeit und der Kupplungsbelag rutscht deswegen durch? Frage an die anderen, kann der Belag auch verglasen? Da bin ich mir nicht sicher
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Anto Grav12.07.23
Maximilian Bach: Villeicht ist hier was undicht seitens Getriebeöl/Motoröl oder Bremsflüssigkeit und der Kupplungsbelag rutscht deswegen durch? Frage an die anderen, kann der Belag auch verglasen? Da bin ich mir nicht sicher 12.07.23
Das war auch die erste Vermutung war aber nichts zusehen an ol.. Dann sind wir von falsche Bedingungen und Verschleiß ausgegangen. Aber das es jetzt so wieder ist..
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Anto Grav20.07.23
Update Die Werkstatt sagt Kann nur Verschleiß sein.. Fuß von der Kupplung weg lassen.. Sorry aber dann müsste meine Kupplung an mein Auto längst Pulver sein. Nicht zu sprechen über Fahrschulautos.. Wenn es eine andere Ursache gibt wird diese nicht heraus kommen. Nochmal 1.000€ für die nächste Kupplung geben wir nicht aus.
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Sascha Geiger20.07.23
Anto Grav: Update Die Werkstatt sagt Kann nur Verschleiß sein.. Fuß von der Kupplung weg lassen.. Sorry aber dann müsste meine Kupplung an mein Auto längst Pulver sein. Nicht zu sprechen über Fahrschulautos.. Wenn es eine andere Ursache gibt wird diese nicht heraus kommen. Nochmal 1.000€ für die nächste Kupplung geben wir nicht aus. 20.07.23
Vielleicht beim Hersteller der Kupplung nachfragen ob das sein kann. Weiß ja nicht welche verbaut wurde oder mal den Autodoktoren schreiben was die davon halten. Ich kenne aber niemanden der alle 10tkm seine Kupplung wechselt
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Doozer202420.07.23
Sascha Geiger: Vielleicht beim Hersteller der Kupplung nachfragen ob das sein kann. Weiß ja nicht welche verbaut wurde oder mal den Autodoktoren schreiben was die davon halten. Ich kenne aber niemanden der alle 10tkm seine Kupplung wechselt 20.07.23
Es gab mal eine Folge der Autodoktoren, da war ein Rentner der hat eine Kupplung in weniger als 10 tkm geschrottet, immer viel zu viel Drehzahl beim Anfahren, hörte schlecht und Hörgeräte lagen Zuhause 🙉
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Anto Grav21.08.23
Update VW Werkstatt hat die Kupplung erneut getauscht. Sie war voll mit Öl.. woher das aber kommt konnte man nicht sagen. Ob es der Fehler beim ersten tausch schon war oder bei der Montage irgendwo was vergessen wurde k.a. Warten wir die nächsten 10 tkm Grüße an alle
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Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
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