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Micha Micha20.12.22
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Geräusche beim Lenken | FORD

Hallo, beim Lenken sind Geräusche (Art Knacken) zu hören und man kann es auch leicht spüren.
Bereits überprüft
Meine Werkstatt hat sich alles zur Achsaufhängung und Stoßdämpfer und Domlager angesehen/überprüft und vermutet, es kommt von der Lenkung. Ford sagt auch die Lenkung und meint das es ein gängiges Problem ist. Da es recht teuer ist wollte ich mal fragen, wie ich das genauer auf die Lenkung eingrenzen kann? Oder ob da einer von euch sagt, dass es etwas ganz anderes ist, weil er das auch schon hatte. Danke.
Geräusche

FORD

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Thomas Scholz20.12.22
Wenn es von verschiedenen Seiten bestätigt wurde wird es wohl auch so sein
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Mandy C. S.20.12.22
Wie sieht das Öl im Servopumpenbehälter aus? Hast du dieses Knacken im Stand oder auch beim fahren wenn du das Lenkrad hin und her bewegst? Knacken kann auch von einer gebrochenen Feder kommen würde mal prüfen ob da ein Stück im Federteller liegt, was natürlich auch sein kann ist das domlager mach mal oben am domlager an das wo die schraube ich mal etwas Öl hin, und schau mal ob du dann das Geräusch immer noch hast?
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Mandy C. S.20.12.22
Wenn du die staubmanschette beidseitig an der Lenkung abziehst prüf mal ob da dir direkt Öl entgegenkommt, warst du auch machen kannst auf der fahrerseite ine am lenkstock ist ein Gelenk sprüh da mal etwas Öl hin?
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Horst Gröschel20.12.22
Mandy C. S.: Wenn du die staubmanschette beidseitig an der Lenkung abziehst prüf mal ob da dir direkt Öl entgegenkommt, warst du auch machen kannst auf der fahrerseite ine am lenkstock ist ein Gelenk sprüh da mal etwas Öl hin? 20.12.22
Ja richtig das gelenk hatte ich auch schon gehabt das es ausgeschlagen war bei manchen half es sogar nur die schrauben etwas nachzuziehen um das knacken zu beseitigen Jedoch wen Ford da sagt das da Probleme mit dem lenkgetriebe gibt und das bekannt ist Kann es auch das lenkgetriebe selbst sein
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Micha Micha20.12.22
Thomas Scholz: Wenn es von verschiedenen Seiten bestätigt wurde wird es wohl auch so sein 20.12.22
Hi, also Ford hat es nur Telefonisch bestätigt und meine Werkstatt wollte lieber eine 2. Meinung, da es sehr teuer wird mit der Lenkung.
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Mandy C. S.20.12.22
Horst Gröschel: Ja richtig das gelenk hatte ich auch schon gehabt das es ausgeschlagen war bei manchen half es sogar nur die schrauben etwas nachzuziehen um das knacken zu beseitigen Jedoch wen Ford da sagt das da Probleme mit dem lenkgetriebe gibt und das bekannt ist Kann es auch das lenkgetriebe selbst sein 20.12.22
Erst prüfen und dann wechseln man hat mir schon mal eine lenkgetriebe ausgebaut und die und hinterher hat sich rausgestellt dass sie gar nicht kaputt war, da war nämlich dann bloß das Gelenk am lenkstock schwergängig das war nämlich das Problem.
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Micha Micha20.12.22
Mandy C. S.: Wie sieht das Öl im Servopumpenbehälter aus? Hast du dieses Knacken im Stand oder auch beim fahren wenn du das Lenkrad hin und her bewegst? Knacken kann auch von einer gebrochenen Feder kommen würde mal prüfen ob da ein Stück im Federteller liegt, was natürlich auch sein kann ist das domlager mach mal oben am domlager an das wo die schraube ich mal etwas Öl hin, und schau mal ob du dann das Geräusch immer noch hast? 20.12.22
Hi, gute Idee, das Öl werde ich mir mal ansehen. Ich vermute ob es wegen Metall Späne glitzert. Es macht auch beim Fahren Geräusche, aber mehr bei langsamen rollen ( Einparken) und im Stand. Da man dort stärker einlenkt. Federn sind i.o. Bei den Domlagern war er sich nicht zu 100 % sicher, konnte aber nix fühlen als ich hin und her gelenkt habe. Ich probiere das mit dem Öl aus. Danke
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Micha Micha20.12.22
Horst Gröschel: Ja richtig das gelenk hatte ich auch schon gehabt das es ausgeschlagen war bei manchen half es sogar nur die schrauben etwas nachzuziehen um das knacken zu beseitigen Jedoch wen Ford da sagt das da Probleme mit dem lenkgetriebe gibt und das bekannt ist Kann es auch das lenkgetriebe selbst sein 20.12.22
Hi, also der Mechaniker hat die Schraube am Gelenk geprüft und sagt die sei fest.
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Robert Ballmann20.12.22
Das ist ein bekanntes Problem. Es sind aber Verspannungen. Löse die Schraube vom Kreuzgelenk,schmiere das Schiebestück an der Lenksäule und Schraube das Kreuzgelenk wieder Spannungsfrei fest. Dann wird das Geräusch besser,oder ist sogar komplett weg.
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Alexander Wolf20.12.22
Robert Ballmann: Das ist ein bekanntes Problem. Es sind aber Verspannungen. Löse die Schraube vom Kreuzgelenk,schmiere das Schiebestück an der Lenksäule und Schraube das Kreuzgelenk wieder Spannungsfrei fest. Dann wird das Geräusch besser,oder ist sogar komplett weg. 20.12.22
Nicht ganz. Das ist zwar die Lenksäule. Allerdings muss sie gelöst werden. Dann zieht man die Schiebestange auseinander reinigt die Verzahnung und bringt ein spezielles Fett von Ford auf die Verzahnung auf. Dann schiebt und zieht man das Gelenk mehrfach auseinander damit das Fett auf der kompletten Welle verteilt. Dann schraubt man die Welle wieder fest. Meistens ist das Geräusch dann komplett weg. Wenn es aber schon zu lang vorhanden war hilft nur das man die kleine Welle zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe erneuert
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Alexander Wolf20.12.22
Mandy C. S.: Wie sieht das Öl im Servopumpenbehälter aus? Hast du dieses Knacken im Stand oder auch beim fahren wenn du das Lenkrad hin und her bewegst? Knacken kann auch von einer gebrochenen Feder kommen würde mal prüfen ob da ein Stück im Federteller liegt, was natürlich auch sein kann ist das domlager mach mal oben am domlager an das wo die schraube ich mal etwas Öl hin, und schau mal ob du dann das Geräusch immer noch hast? 20.12.22
Der hat eine elektrische Lenkung. Fiesta Mk7😉
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Alexander Wolf20.12.22
Micha Micha: Hi, gute Idee, das Öl werde ich mir mal ansehen. Ich vermute ob es wegen Metall Späne glitzert. Es macht auch beim Fahren Geräusche, aber mehr bei langsamen rollen ( Einparken) und im Stand. Da man dort stärker einlenkt. Federn sind i.o. Bei den Domlagern war er sich nicht zu 100 % sicher, konnte aber nix fühlen als ich hin und her gelenkt habe. Ich probiere das mit dem Öl aus. Danke 20.12.22
Du hast eine elektrische Lenkung verbaut. Da kannst du kein Öl prüfen
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Robert Ballmann20.12.22
Robert Ballmann: Das ist ein bekanntes Problem. Es sind aber Verspannungen. Löse die Schraube vom Kreuzgelenk,schmiere das Schiebestück an der Lenksäule und Schraube das Kreuzgelenk wieder Spannungsfrei fest. Dann wird das Geräusch besser,oder ist sogar komplett weg. 20.12.22
Bei YouTube gibt es ein Video von Kuhnt Autoservice. Der zeigt genau,wo du schmieren musst.
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Robert Ballmann20.12.22
Alexander Wolf: Nicht ganz. Das ist zwar die Lenksäule. Allerdings muss sie gelöst werden. Dann zieht man die Schiebestange auseinander reinigt die Verzahnung und bringt ein spezielles Fett von Ford auf die Verzahnung auf. Dann schiebt und zieht man das Gelenk mehrfach auseinander damit das Fett auf der kompletten Welle verteilt. Dann schraubt man die Welle wieder fest. Meistens ist das Geräusch dann komplett weg. Wenn es aber schon zu lang vorhanden war hilft nur das man die kleine Welle zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe erneuert 20.12.22
Das stimmt. Ich habe es schon ein paar so wie im Video gemacht und es war Ruhe. Wenn man es aber so macht,wie du es beschrieben hast, wird es vermutlich länger halten.
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Mandy C. S.20.12.22
Alexander Wolf: Der hat eine elektrische Lenkung. Fiesta Mk7😉 20.12.22
Sowohl in der Überschrift als auch in den technischen Daten steht MK5 wie kommst du jetzt auf MK7?
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Alexander Wolf20.12.22
Mandy C. S.: Sowohl in der Überschrift als auch in den technischen Daten steht MK5 wie kommst du jetzt auf MK7? 20.12.22
MK 5 und 6 war nur von 2002 bis Baujahr 2007. Ab 2007 kam der Mk7. Und in den technischen Daten steht Baujahr 2009😉
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Mandy C. S.20.12.22
Alexander Wolf: MK 5 und 6 war nur von 2002 bis Baujahr 2007. Ab 2007 kam der Mk7. Und in den technischen Daten steht Baujahr 2009😉 20.12.22
MK5 war von 3/2002 - 8/2008
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Mandy C. S.20.12.22
Mandy C. S.: MK5 war von 3/2002 - 8/2008 20.12.22
Das wird vermutlich eine der letzten Modelle sein die gebaut worden sind und 2009 zugelassen.
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Marius SIMON20.12.22
Möglicherweise simd es die quelenker schonmal angeschaut wie die Gummis aussehen?
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Horst Gröschel21.12.22
Mandy C. S.: Erst prüfen und dann wechseln man hat mir schon mal eine lenkgetriebe ausgebaut und die und hinterher hat sich rausgestellt dass sie gar nicht kaputt war, da war nämlich dann bloß das Gelenk am lenkstock schwergängig das war nämlich das Problem. 20.12.22
Ja so hab ich es mir auch gedacht erst mal das prüfen ist ja nicht nur das lenkgetriebe das nicht billig ist der Einbau ist auch nicht ohne da lieber Rest mal da nachsehen bin ich voll und ganz bei dir Wie gesagt hätte das Teil ja auch schon des öfteren das es daran lag
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Horst Gröschel21.12.22
Micha Micha: Hi, also der Mechaniker hat die Schraube am Gelenk geprüft und sagt die sei fest. 20.12.22
Würde denoch ein bisschen nachziehen aber natürlich nicht mit aller Gewalt nicht das die abreisst wie gesagt hatte eben schon paar mal gehabt das es von einer zu lösen Schraube kam
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