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Johann Berner14.02.22
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N47 startet nicht (EWS) | BMW 3 Touring

Hallo alle zusammen, mein E91 320d N47 177PS will einfach nicht mehr starten. Ursprünglich wurde mir in einer BMW Fachwerkstatt gesagt, dass die HD Pumpe defekt sei und deswegen kein Raildruck aufgebaut werden kann. Habe die HD Pumpe dann gewechselt und sie funktioniert auch und es wird auch Raildruck aufgebaut, nur will der Wagen einfach nicht starten. Raildruckregelventil und Sensor wurden auch getauscht, Injektionen gereinigt (Ultraschall) ... Und auch gleich einen Injektormengenabgleich über Ista gemacht... Ach und entlüftet wurde auch über Tester. Der Fehlerspeicher zeigt auch keine relevanten Fehler an... Jetzt habe ich noch die EWS im Verdacht, weiß nur nicht, wie man die deaktivieren kann bzw. wie ein Abgleich funktioniert... Geht das über Ista Software oder muss ich die Steuergeräte ausbauen und einschicken lassen (Zum Codierer) Vielen Dank im Voraus... Ich nehme jeden heißen Tipp an... Einfach losschreiben LG Yohan
Motor
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BMW 3 Touring (E91)

Technische Daten
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HELLA Sensor, Nockenwellenposition (6PU 009 168-241)

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Johann Berner22.02.22
Jürgen Huschke: Servus, prüfe die Steuerzeit Deckel muss ausgebaut werden ,, 20.02.22
Steuerkette ist übergesprungen und die Steuerzeiten haben dadurch nicht mehr gepasst...
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FEBI BILSTEIN Gleitschiene, Steuerkette (107254)

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Karl-Heinz Ortsiefer14.02.22
Wenn ein zweit Schlüssel vorhanden ist mit dem Mal probieren
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Johann Berner14.02.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Wenn ein zweit Schlüssel vorhanden ist mit dem Mal probieren 14.02.22
Mit dem zweiten Schlüssel hat es leider auch nicht geklappt! Lg
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Sebastian Sterzinger14.02.22
Wenn die hd Pumpe defekt war und Späne im System waren genügt es nicht nur die Pumpe zu tauschen! Die Injektoren bekommst du mit Ultraschall nicht sauber!!! Da muss das rail sowie alle Leitungen und Injektoren neu!!! Leitungen zum Tank und den Tank selbst reinigen oder ersetzen! Finger ersetzen!! Macht man das nicht wird der auch nicht anspringen da die Späne sofort wieder alles verstopfen und die hd Pumpe sofort wieder zerstört wird!! Schau mal bei den docs in YouTube da gab es mehrere Videos zu solchen Themen
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Johann Berner14.02.22
Sebastian Sterzinger: Wenn die hd Pumpe defekt war und Späne im System waren genügt es nicht nur die Pumpe zu tauschen! Die Injektoren bekommst du mit Ultraschall nicht sauber!!! Da muss das rail sowie alle Leitungen und Injektoren neu!!! Leitungen zum Tank und den Tank selbst reinigen oder ersetzen! Finger ersetzen!! Macht man das nicht wird der auch nicht anspringen da die Späne sofort wieder alles verstopfen und die hd Pumpe sofort wieder zerstört wird!! Schau mal bei den docs in YouTube da gab es mehrere Videos zu solchen Themen 14.02.22
Die HD Pumpe hatte zum Glück keine Späne geworfen. Die Injektoren sind noch relativ neu.. Grüße Johann
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Dieter Beck14.02.22
Hallo ist er einfach so von , jetzt auf nachher nicht mehr angesprungen? Würde mal denkws durch messen !
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Sebastian Sterzinger14.02.22
Johann Berner: Die HD Pumpe hatte zum Glück keine Späne geworfen. Die Injektoren sind noch relativ neu.. Grüße Johann 14.02.22
Wenn die hd Pumpe keinen Druck mehr aufgebaut hat hat sie zu 99 Prozent Späne verteilt!! Steht noch was im fehlerspeicher? Wie hoch ist der Druck? Steuerzeiten passen?
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Karl-Heinz Ortsiefer14.02.22
Kommt bei den Injektoren ein Signal an
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Karl-Heinz Ortsiefer14.02.22
Sebastian Sterzinger: Wenn die hd Pumpe keinen Druck mehr aufgebaut hat hat sie zu 99 Prozent Späne verteilt!! Steht noch was im fehlerspeicher? Wie hoch ist der Druck? Steuerzeiten passen? 14.02.22
Warscheinlich war die HD Pumpe gar nicht defekt
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Johann Berner14.02.22
Dieter Beck: Hallo ist er einfach so von , jetzt auf nachher nicht mehr angesprungen? Würde mal denkws durch messen ! 14.02.22
Der Motor ist vorher schlecht gelaufen mit dem Fehlerspeicher Eintrag LMM. Dann in die Garage gestellt und nachsten Morgen ist er nicht mehr angesprungen. LMM wurde auch schon getauscht. KWS habe ich Sonntag bei Autodoc bestellt, hoffe er diese Woche...Kumpels sagte mir das der KWS ausreichen würde um das Auto lahm zu legn... Bzw auch ohne FS Eintrag Lg
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Sebastian Sterzinger14.02.22
Warum wurde dann die hd Pumpe getauscht?? Mit dem Lmm Fehler hast du vermutlich ein offenstehendes agr Ventil… Wenn das nicht mehr schließt springt er auch nicht an! Prüf das mal!
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André Brüseke14.02.22
Der hat keine EWS mehr sondern eine CAS... Das kann man abgleichen, ist aber nur von nöten wenn es einen dementsprechenden Fehlereintrag gibt.... Bei Autodoc einen KW Sensor (Drehzahlgeber) bestellt? Keine gute Idee? Wenigstens Markenware gekauft? Beim orgeln mal mit dem Testwr schauen ob die Umdrehungen überhaupt ankommen im Steuergerät? Vorher würde ich nichts kaufen... Wie verhält sich das Fahrzeug jetzt überhaupt? Wenn der orgelt hast du kein Problem mit der Wegfahrsperre! Wie ist der Tankinhalt?
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Johann Berner14.02.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Kommt bei den Injektoren ein Signal an 14.02.22
Wäre dann nicht im FS ein Eintrag, wenn kein Signal vorhanden ist?
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Johann Berner14.02.22
Karl-Heinz Ortsiefer: Warscheinlich war die HD Pumpe gar nicht defekt 14.02.22
Jep, die Vermutung steht auch im Raum 😬
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Johann Berner14.02.22
Sebastian Sterzinger: Wenn die hd Pumpe keinen Druck mehr aufgebaut hat hat sie zu 99 Prozent Späne verteilt!! Steht noch was im fehlerspeicher? Wie hoch ist der Druck? Steuerzeiten passen? 14.02.22
Laut BMW hat die HD Pumpe keine Späne geworfen! Ich habe mir beim Ausbau auch noch das Sieb vom Mengenregelvenil angeschaut und da waren auch keine Späne bzw im Kraftstoff auch nicht... Ps. Ich hatte schon mal eine HD Pumpe die Späne geworfen hat... Den Anblick des Glitzerpardieses kenne ich 😜 FS steht nur Ladeluft, Beleuchtung, Auc Sensor, Beschlagsensor Junction Box, Bremse Verschleißgrenze Warum Steuerzeiten anpassen? Hatte die KW mir BMW spezial Werkzeug fixiert... ( einbau HD Pumpe) Grüße aus Berlin
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Sebastian Sterzinger14.02.22
Johann Berner: Laut BMW hat die HD Pumpe keine Späne geworfen! Ich habe mir beim Ausbau auch noch das Sieb vom Mengenregelvenil angeschaut und da waren auch keine Späne bzw im Kraftstoff auch nicht... Ps. Ich hatte schon mal eine HD Pumpe die Späne geworfen hat... Den Anblick des Glitzerpardieses kenne ich 😜 FS steht nur Ladeluft, Beleuchtung, Auc Sensor, Beschlagsensor Junction Box, Bremse Verschleißgrenze Warum Steuerzeiten anpassen? Hatte die KW mir BMW spezial Werkzeug fixiert... ( einbau HD Pumpe) Grüße aus Berlin 14.02.22
Dreht der Anlasser? Wenn nein dann prüf die plus Leitungen am Unterboden von der Batterie. Ansonsten prüf mal das agr wie ich vorhin schon geschrieben habe. Zudem tausche bitte nichts mehr blind! Das bringt nix! Was sagen denn so die Parameter vom Fahrzeug beim starten? Gib mal paar mehr Infos…
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Johann Berner14.02.22
André Brüseke: Der hat keine EWS mehr sondern eine CAS... Das kann man abgleichen, ist aber nur von nöten wenn es einen dementsprechenden Fehlereintrag gibt.... Bei Autodoc einen KW Sensor (Drehzahlgeber) bestellt? Keine gute Idee? Wenigstens Markenware gekauft? Beim orgeln mal mit dem Testwr schauen ob die Umdrehungen überhaupt ankommen im Steuergerät? Vorher würde ich nichts kaufen... Wie verhält sich das Fahrzeug jetzt überhaupt? Wenn der orgelt hast du kein Problem mit der Wegfahrsperre! Wie ist der Tankinhalt? 14.02.22
Hey, Ja das das Steuergerät CAS heißt ist mir bekannt, dachte das man trotzdem EWS sagt. Wenn kein Fehler im Speicher ist kann man also davon ausgehen das die EWS (CAS) nicht aktiviert ist habe ich jetzt verstanden. Der Sensor ist von Febi! Wie kann ich das testen ob die Umdrehungen ankommen, mit ISTA? Tank ist über Hälfte gefüllt... Und beim Starten hat man immer das Gefühl das er fast kommt 😅 und kurz vor dem Start ist...
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Johann Berner14.02.22
Sebastian Sterzinger: Dreht der Anlasser? Wenn nein dann prüf die plus Leitungen am Unterboden von der Batterie. Ansonsten prüf mal das agr wie ich vorhin schon geschrieben habe. Zudem tausche bitte nichts mehr blind! Das bringt nix! Was sagen denn so die Parameter vom Fahrzeug beim starten? Gib mal paar mehr Infos… 14.02.22
Ja der Anlasser dreht ordentlich! Wie kann ich das AGR prüfen? Müsste da nicht ein FS Eintrag vom AGR zu sehen sein? Bzw AGR ausbauen weiß ich bescheid, kommt man ja sehr gut ran.. Parameter beim Starten weiß ich nicht, wo sehe ich die und wie müssen die sein?
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Johann Berner14.02.22
Sebastian Sterzinger: Dreht der Anlasser? Wenn nein dann prüf die plus Leitungen am Unterboden von der Batterie. Ansonsten prüf mal das agr wie ich vorhin schon geschrieben habe. Zudem tausche bitte nichts mehr blind! Das bringt nix! Was sagen denn so die Parameter vom Fahrzeug beim starten? Gib mal paar mehr Infos… 14.02.22
Der Raildruck ist beim Start teilweise über 400 Bar und Vorförderpumpe 4 Bar
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Sebastian Sterzinger14.02.22
Johann Berner: Ja der Anlasser dreht ordentlich! Wie kann ich das AGR prüfen? Müsste da nicht ein FS Eintrag vom AGR zu sehen sein? Bzw AGR ausbauen weiß ich bescheid, kommt man ja sehr gut ran.. Parameter beim Starten weiß ich nicht, wo sehe ich die und wie müssen die sein? 14.02.22
Agr sollte zwar ein Fehler hinterlegt sein muss aber nicht unbedingt. Hatte auch schon offen stehende agr Ventile ohne Fehler Eintrag. Ja um das zu prüfen am besten ausbauen. Zu den Parametern: Mit einem ordentlichen Tester kannst du fast alles anzeigen lassen. Interessant wäre das drehzahlsignal sowie der Raildruck!
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Johann Berner14.02.22
Sebastian Sterzinger: Agr sollte zwar ein Fehler hinterlegt sein muss aber nicht unbedingt. Hatte auch schon offen stehende agr Ventile ohne Fehler Eintrag. Ja um das zu prüfen am besten ausbauen. Zu den Parametern: Mit einem ordentlichen Tester kannst du fast alles anzeigen lassen. Interessant wäre das drehzahlsignal sowie der Raildruck! 14.02.22
Ok dann werde ich das AGR definitiv mal Prüfen! Wie prüfe ich das AGR im ausgebauten Zustand? Zündung an und schauen ob es sich bewegt? Ich habe ISTA Reingold als Tester! Raildruck ist beim Start bei 400 Bar! Ist das das Drehzahlsignal vom KWS? ... Finde ich das Signal bei ISTA im DDE Steuergerät? Lg
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Sebastian Sterzinger14.02.22
Johann Berner: Ok dann werde ich das AGR definitiv mal Prüfen! Wie prüfe ich das AGR im ausgebauten Zustand? Zündung an und schauen ob es sich bewegt? Ich habe ISTA Reingold als Tester! Raildruck ist beim Start bei 400 Bar! Ist das das Drehzahlsignal vom KWS? ... Finde ich das Signal bei ISTA im DDE Steuergerät? Lg 14.02.22
Ja das Drehzahlsignal findest in der dde Agr Ventil wenn es ausgebaut ist einfach erst mal optisch prüfen ob es stark verkrustet ist und dann ob es ganz schlisst und gängig ist. 400 bar sollten reichen bei der hd Pumpe.
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Johann Berner14.02.22
Sebastian Sterzinger: Ja das Drehzahlsignal findest in der dde Agr Ventil wenn es ausgebaut ist einfach erst mal optisch prüfen ob es stark verkrustet ist und dann ob es ganz schlisst und gängig ist. 400 bar sollten reichen bei der hd Pumpe. 14.02.22
Wie sollte das Drehzahlsignal beim Start sein? Wird mir da vom Tester auch ein soll ist wert angegeben? Rein zufällig habe ich ein Video von meinem ausgebauten AGR auf dem Handy... Mache das Video im Anhang 😉 kannst ja mal anschauen wenn du magst...
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Sebastian Sterzinger14.02.22
Johann Berner: Wie sollte das Drehzahlsignal beim Start sein? Wird mir da vom Tester auch ein soll ist wert angegeben? Rein zufällig habe ich ein Video von meinem ausgebauten AGR auf dem Handy... Mache das Video im Anhang 😉 kannst ja mal anschauen wenn du magst... 14.02.22
Ok du hast noch das alte System vom agr… Wurde das denn vor dem Einbau auch mit dem Tester auf montagestellung gefahren und dann eingebaut? Beim drehzalsignal schau einfach erst mal im Tester wie viele Umdrehungen angezeigt werden. Wenn er da nix anzeigt stimmt was nicht.
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Johann Berner14.02.22
Sebastian Sterzinger: Ok du hast noch das alte System vom agr… Wurde das denn vor dem Einbau auch mit dem Tester auf montagestellung gefahren und dann eingebaut? Beim drehzalsignal schau einfach erst mal im Tester wie viele Umdrehungen angezeigt werden. Wenn er da nix anzeigt stimmt was nicht. 14.02.22
Das Video vom AGR habe ich gemacht als der Wagen schon nicht mehr lief. Ansonsten wurde das AGR damals in der Werkstatt angelernt / regestriert! Das Drehzahlsignal werde ich mir ansehen 👍 Und wenn kein Signal vorhanden ist, muss man den KWS tauschen? Grüße aus Köpenick 😊
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Benjamin Humpert14.02.22
Messwerte lesen von Kurbelwelle und Nockenwelle. Besonderes Augenmerk auf die Zuordnung der beiden. Oder natürlich die Signale mit dem Oszilloskop aufnehmen und vergleichen. Vermute, dass die Stueuerzeiten nicht passen und das Steuergerät somit nicht zum korrekten Zeitpunkt einspritzt. Startet er denn mit Bremsenreiniger/Startpilot?
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Johann Berner15.02.22
Benjamin Humpert: Messwerte lesen von Kurbelwelle und Nockenwelle. Besonderes Augenmerk auf die Zuordnung der beiden. Oder natürlich die Signale mit dem Oszilloskop aufnehmen und vergleichen. Vermute, dass die Stueuerzeiten nicht passen und das Steuergerät somit nicht zum korrekten Zeitpunkt einspritzt. Startet er denn mit Bremsenreiniger/Startpilot? 14.02.22
Ok, die Steuerzeiten werde ich prüfen! Mit Startpilot startet er auch nicht..... Wie kann ich die Steuerzeiten prüfen? Kann man das kurz beschreiben oder ist das eher komplex? Lg
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André Brüseke15.02.22
Johann Berner: Hey, Ja das das Steuergerät CAS heißt ist mir bekannt, dachte das man trotzdem EWS sagt. Wenn kein Fehler im Speicher ist kann man also davon ausgehen das die EWS (CAS) nicht aktiviert ist habe ich jetzt verstanden. Der Sensor ist von Febi! Wie kann ich das testen ob die Umdrehungen ankommen, mit ISTA? Tank ist über Hälfte gefüllt... Und beim Starten hat man immer das Gefühl das er fast kommt 😅 und kurz vor dem Start ist... 14.02.22
Nicht gut... kannst du probieren mit FeBi, ich tu's nicht mehr! Zuviel Arbeit und nachher läuft das nicht. Oft schon gehabt. Solche empfindlichen Sachen bei einem BMW kauft man nur original... aber wie gesagt nur, wenn kein Drehzahlsignal ankommt. Auf Verdacht kauft man sowas nicht... Es heisst CAS und es gibt in dem Fahrzeug keine EWS mehr. Bin mir ziemlich sicher, dass man wenn von nöten die DDE (Motorsteuerung) mit dem CAS (CarAccessSystem) abgleicht... Bleibt der Raildruck denn konstant oder bricht der beim Starten ein? Vielleicht ist auch ein Injektor kaputt und offen, dann haut dir der Druck ab. Klingt dann so als wollte der immer anspringen, schafft es aber nicht... Tank halbvoll ist gut, hatte mal einen der hat den beim Röder wechseln so schräg gestellt, dass der gesamte Kraftstoff auf die Seite geflossen ist, wo keine Pumpe ist. Zeigte natürlich trotzdem viertel voll an, kommt aber dann vorne nichts mehr....
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Johann Berner15.02.22
André Brüseke: Nicht gut... kannst du probieren mit FeBi, ich tu's nicht mehr! Zuviel Arbeit und nachher läuft das nicht. Oft schon gehabt. Solche empfindlichen Sachen bei einem BMW kauft man nur original... aber wie gesagt nur, wenn kein Drehzahlsignal ankommt. Auf Verdacht kauft man sowas nicht... Es heisst CAS und es gibt in dem Fahrzeug keine EWS mehr. Bin mir ziemlich sicher, dass man wenn von nöten die DDE (Motorsteuerung) mit dem CAS (CarAccessSystem) abgleicht... Bleibt der Raildruck denn konstant oder bricht der beim Starten ein? Vielleicht ist auch ein Injektor kaputt und offen, dann haut dir der Druck ab. Klingt dann so als wollte der immer anspringen, schafft es aber nicht... Tank halbvoll ist gut, hatte mal einen der hat den beim Röder wechseln so schräg gestellt, dass der gesamte Kraftstoff auf die Seite geflossen ist, wo keine Pumpe ist. Zeigte natürlich trotzdem viertel voll an, kommt aber dann vorne nichts mehr.... 15.02.22
Hey, Sind die Original Bmw Teile/ Sensoren nicht auch nur von Febi, Hella und co? Bmw produziert so was ja nicht selbst. Kann ich den Abgleich irgendwie selbst durchführen? CAS =DDE Der Raildruck schwankt zwischen 300-400 Bar!
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André Brüseke15.02.22
Johann Berner: Hey, Sind die Original Bmw Teile/ Sensoren nicht auch nur von Febi, Hella und co? Bmw produziert so was ja nicht selbst. Kann ich den Abgleich irgendwie selbst durchführen? CAS =DDE Der Raildruck schwankt zwischen 300-400 Bar! 15.02.22
BMW kauf die auch zu, das ist richtig. Allerdings werden die Sachen geprüft, zumindest Stichproben werden gemacht. Man kann auch mal was aus dem Zubehör nehmen, bei BMW aber weniger... sehr zickig was Signale angeht. Besonders Hallgeber wie ABS Sensoren, Nockenwellensensor oder KW Sensor kaufe ich nur noch original, den Ärger hab ich nämlich nachher alles zweimal machen zu müssen. War schon oft genug so. Kaufe das weder für jmd. anderen noch für mein eigenes Auto. Entweder ich fahr BMW und hab das über, oder ich hol mir einen Polo... Raildruck ist gut 👍, hattest du weiter oben ja auch schon geschrieben. Hatte noch nicht gänzlich alles gelesen... Wenn du keine Fehlercode Einträge hast bezgl. CAS, dann mach dir keine Gedanken über die Wegfahrsicherung... dann brauchst auch keinen Abgleich machen... Das geht mit Inpa... bestimmte Reihenfolge...
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Johann Berner15.02.22
André Brüseke: BMW kauf die auch zu, das ist richtig. Allerdings werden die Sachen geprüft, zumindest Stichproben werden gemacht. Man kann auch mal was aus dem Zubehör nehmen, bei BMW aber weniger... sehr zickig was Signale angeht. Besonders Hallgeber wie ABS Sensoren, Nockenwellensensor oder KW Sensor kaufe ich nur noch original, den Ärger hab ich nämlich nachher alles zweimal machen zu müssen. War schon oft genug so. Kaufe das weder für jmd. anderen noch für mein eigenes Auto. Entweder ich fahr BMW und hab das über, oder ich hol mir einen Polo... Raildruck ist gut 👍, hattest du weiter oben ja auch schon geschrieben. Hatte noch nicht gänzlich alles gelesen... Wenn du keine Fehlercode Einträge hast bezgl. CAS, dann mach dir keine Gedanken über die Wegfahrsicherung... dann brauchst auch keinen Abgleich machen... Das geht mit Inpa... bestimmte Reihenfolge... 15.02.22
Ok, dann kann ich die Wegfahrsperre erstmal ausschließen, da kein Eintrag im FS ist! Ich habe am Samstag wieder die Möglichkeit was am Auto zu machen und werde dann erstmal das Drehzahlsignal, Steuerzeiten prüfen! Gibt es denn auch die Möglichkeit das das DDE defekt ist bzw eine macke hat? Oder hätte ich dann auch eine Fehlermeldung bzw der Tester würde vom DDE keine Meldung bekommen? Grüße
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Frank Klute15.02.22
Wenn der mit Startpilot auch nicht will ist es etwas arges. Mit was liest Du den Raildruck aus? Kannst Du Dich darauf verlassen? Nicht das die untere Kette gerissen ist. Dann drehen Hochdruckpumpe und Nockenwelle nicht mehr und er springt auch nicht mit Startpilot an. Kannst beim Starten durch den Oeleinfülldeckel ein winziges Stück Nockenwelle sehen reicht aber aus um festzustellen ob die noch dreht
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Johann Berner15.02.22
Frank Klute: Wenn der mit Startpilot auch nicht will ist es etwas arges. Mit was liest Du den Raildruck aus? Kannst Du Dich darauf verlassen? Nicht das die untere Kette gerissen ist. Dann drehen Hochdruckpumpe und Nockenwelle nicht mehr und er springt auch nicht mit Startpilot an. Kannst beim Starten durch den Oeleinfülldeckel ein winziges Stück Nockenwelle sehen reicht aber aus um festzustellen ob die noch dreht 15.02.22
Ok, danke für den guten Tipp. Das werde ich am Wochenende gleich mal kontrollieren 👍 Den Raildruck lese ich über Reingold / ISTA aus! Oder reicht es vielleicht auch aus wenn die Steuerkette nur übergesprungen ist? Ps. Die Steuerkette wurde vor ca 100000km komplett erneuert ( auf der Autobahn gerissen) Grüße
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Frank Klute15.02.22
OK mit Ista kann man glauben was da steht. Dann scheint die HD Pumpe noch zu drehen. Kann noch die obere Kette gerissen sein. Dann dreht zwar die HD Pumpe aber die Nockenwellen nicht mehr. Wenn Du die NW Geber ausbaust müsstest Du die Geber Räder sehen ob die noch drehen. Überspringen der Kette ist auch möglich, aber beim N47 reißt die Kette eigentlich in 90 Prozent der Fälle. Hast ihn mal ohne AGR Ventil Gestartet? Eine Möglichkeit ist nämlich auch das der Partikelfilter komplett zu ist und die Abgase nicht raus können. Dann springt er aber wenn Du ihn mit ausgebautem AGR Ventil startest. Zieh auch mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab ob er dann startet.
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Johann Berner15.02.22
Frank Klute: OK mit Ista kann man glauben was da steht. Dann scheint die HD Pumpe noch zu drehen. Kann noch die obere Kette gerissen sein. Dann dreht zwar die HD Pumpe aber die Nockenwellen nicht mehr. Wenn Du die NW Geber ausbaust müsstest Du die Geber Räder sehen ob die noch drehen. Überspringen der Kette ist auch möglich, aber beim N47 reißt die Kette eigentlich in 90 Prozent der Fälle. Hast ihn mal ohne AGR Ventil Gestartet? Eine Möglichkeit ist nämlich auch das der Partikelfilter komplett zu ist und die Abgase nicht raus können. Dann springt er aber wenn Du ihn mit ausgebautem AGR Ventil startest. Zieh auch mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab ob er dann startet. 15.02.22
Ohne AGR habe ich noch nicht gestartet, das werde ich mal machen! Der NW-Geber= NW Sensor? LMM hatte ich schon ab, aber es ergab keine Veränderung im Startverhalten!
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Frank Klute17.02.22
Ja NW gleich Nockenwellen Geber. Wenn Du den ausbaust muss ja darunter das Ende der Nockenwelle zu sehen sein. Wenn Du startest muss durch das Loch Bewegung zu erkennen sein
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Jürgen Huschke17.02.22
Servus, Check mal die Motorszeuerzeiten komplett kw/Nw
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Johann Berner17.02.22
Jürgen Huschke: Servus, Check mal die Motorszeuerzeiten komplett kw/Nw 17.02.22
Hallo, Kann ich die Steuerzeiten auch mit dem Tester Auslesen? Bzw BMW ISTA? Lg
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Frank Klute17.02.22
Johann Berner: Hallo, Kann ich die Steuerzeiten auch mit dem Tester Auslesen? Bzw BMW ISTA? Lg 17.02.22
Nein definitiv nicht. Da hilft nur Ventil Deckel abbauen
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Johann Berner17.02.22
Frank Klute: Nein definitiv nicht. Da hilft nur Ventil Deckel abbauen 17.02.22
Ok gut, der Ventildeckel muss zur Not sowieso neu. Lg
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Jürgen Huschke18.02.22
Servus, nein Ventildeclel ausbauen hatte hier vor kurzem ein N47 da hatte sich das Nockenwellenzahnrad verschlissen da ist die Nockenwellenkette einfach drüber gerutscht aber das sollte man hören ob der Motor noch Kompression hat
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Johann Berner19.02.22
Frank Klute: Nein definitiv nicht. Da hilft nur Ventil Deckel abbauen 17.02.22
Moin Moin Die Nockenwellen drehen, ich habe heute den NWS ausgebaut und mal reingeschaut. Das AGR habe ich auch ausgebaut und versucht zu starten, aufgefallen ist mir das ordentlich Abgase aus dem Flansch für das AGR kommen. KWS habe ich auch ernuert (hatte ich noch neu zu liegen) Kurz : Motor startet immer noch nicht Also doch Ventildeckel runter und Steuerzeiten prüfen? Grüße aus Meck-Pom
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Johann Berner20.02.22
Heute ist der Ventildeckel runter gekommen und man konnte sehen das die Nockenwellen in O. T nicht so stehen wie sie müssen. Wie kann so was passieren? Kette übergesprungen? Bzw was hat die HD Pumpe damit zu tun? Vielen Dank im voraus
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Jürgen Huschke20.02.22
guck mal nach dem Kettenrad Nockenwelle wir die Zâhne aussehen und schau nach den Schlepphebel von der Einlassseite ob diese nicht gebrochen sind
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Jürgen Huschke20.02.22
HD Pumpe kann eigentlich nicht die Ursache sein die wird von der Kurbelwelle angetrieben und diese Kette ist sehr dick uns stabil vermute die Nockenwellenkette ist über gesprungen
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Johann Berner20.02.22
Jürgen Huschke: HD Pumpe kann eigentlich nicht die Ursache sein die wird von der Kurbelwelle angetrieben und diese Kette ist sehr dick uns stabil vermute die Nockenwellenkette ist über gesprungen 20.02.22
Ja das ist auch meine Vermutung. Die Schlepphebel werde ich morgen kontrollieren! Reicht es wenn ich alles neu einstelle / Zündzeitpunkt usw und dann wieder zusammen baue? Oder muss unbedingt die Kette mit Zahnrad Spanner usw neu? Problem ist beim n47 sitzt die Kette hinten und um die zu erneuern muss dann der Motor raus 🙈 Lg aus Berlin
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Jürgen Huschke20.02.22
wenn die Schlepphebel gebrochen sind haben die Ventile Kontakt mit den Kolben gehabt , repariere ständig diese Motoren wenn die Kette übergesprungen ist musst die neu machen sonst springt sie wieder über wenn du noch Rat brauchst kannst mich unter 01726809574 erreichen
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Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Gelöst
Fensterheber fährt nur schrittweise
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Elektrik
Jar Ko 18.02.24
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Gelöst
Steuerzeiten
Hallo. Hatte den Motor auf, zwecks Kette usw. Alles getauscht, Steuerkette und Schienen. Dann hab ich den Motor gedreht und gesehen, dass dieAauslassnockenwelle springt und nicht mehr normal dreht und es nur laut Kling macht. Verriegeln meine Vanos nicht mehr oder wo liegt das Problem? Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
Motor
Justin Schlotterer 14.03.23
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Zentralverriegelung über den Schlüssel geht nicht mehr
Hallo, Ich habe seit heute das Problem mit der Zentralverriegelung. Wenn ich über die Schlüssel Auf oder Zu schließen möchte reagiert er nicht. Wenn ich allerdings im Auto den Knopf zum Entriegeln und Öffnen drücke geht es ohne Probleme. Das Auto lässt sich auch Starten ohne Probleme. War heute schon bei BMW und die haben die Schlüssel überprüft, haben aber nichts gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen?
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Elektrik
Pascal Stehle 28.12.22
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Schlechter Start bei Kälte
Moin grüßt euch, ich habe ein Problem: Seitdem es kalt wird, startet mein 3er schlecht. Kann es sein, dass die Glühkerzen kaputt sind? Hört auch mal hin, man kann die Schwankungen auch am Drehzahlmesser sehen. Die Batterie wurde vor Kurzem erst ausgetauscht. Danke euch und viele Grüße
Motor
Sascha Gauger 31.12.23

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Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
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Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
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Motorsteuerung Sicherung fliegt raus
Guten Tag zusammen, das Auto meiner Eltern bereitet uns aktuell ziemliche Kopfschmerzen. Der Grund: Die Sicherung der Motorsteuerung fliegt jedes Mal raus, sobald man ihn starten möchte. Anfangs dachten wir der Anlasser sei Schuld daran, da das Relais jedes Mal ziemlich heiß wurde, der Anlasser und die Kabel auch, wir haben ihn aufgrund dessen getauscht, aber es kommt immer wieder. Wir haben das Motorsteuergerät ausgebaut, da der Verdacht groß war, dass dieses einen Wasserschaden erlitten hat, da Wasser im Innenraum war (vor einigen Monaten) und trotzdem brennt die Sicherung weiterhin durch. Als ich das Relais des Motors rausgenommen habe, flog die Sicherung nicht mehr raus, sobald ein gleichartiges Relais wieder eingebaut wird, brennt sie wieder durch, auch ohne Motorsteuergerät. Nun sind wir komplett planlos woran es liegen kann, der letzte Verdacht liegt bei uns auf Zündschloss oder Wegfahrsperre. Vorher trat das Problem auf, sobald das Auto warm war und nun permanent. Ich hoffe, jemand kann uns dabei helfen. Mit freundlichen Grüßen
Motor
Elektrik
Robin Klesper 10.05.22
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Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse
Hallo, bei meinem E46 ist die Mkl an, Fehlercode 171 Prüfung Kraftstoffversorgungssystem Kurzschluss nach Masse. Ist das ein bekanntes Problem oder wo könnte der Fehler liegen? Danke schonmal
Motor
Elektrik
Christian Wienhold 22.01.22
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Motortemperatur laut OBD -40 Grad
Moin Leute, habe da ein Problem mit meinem Audi. Der kommt nicht durch die Abgasuntersuchung, da im OBD der Wert für die Motortemperatur -40 Grad angezeigt wird. Wir haben schon sämtliche Sensoren getestet und neu gemacht. Kabel durchgemessen ob irgendwo eine Unterbrechung vorliegt. Nichts hat bisher geholfen. Es werden auch keine Fehler angezeigt. Über Erweiterte Messwerte wird mir auch ein Wert von den Sensoren angezeigt. Ich persönlich vermute jetzt das Steuergerät. Aber vielleicht hat da mal jemand schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen was das ist. Bin mit meinem Latein am Ende.
Motor
Elektrik
Philipp Tode 14.08.22
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