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EzumY06.09.23
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Rattern/Schlagen bei Rechtskurve | VW GOLF IV

Guten Abend, ich habe schon etwas länger ein Schlagen/ starkes Rattern in einer Rechtskurve. Also quasi beim rechts Einlenken, leicht ist alles ok. Wenn man etwas stärker einlenkt, rattert es und man merkt quasi die Drehbewegung bzw. hört sie. Beim Gas geben unter Last, ist das Geräusch weg. Ich habe heute das Antriebswellengelenk außen gewechsel, ohne Erfolg. Das Innengelenk war bei einem anderen Auto mal defekt bei mir, das war eher ein Schlagen und auch bei Geradeausfahrt. Oder soll es doch am Innengelenk liegen ? Einen schönen Abend :)
Bereits überprüft
Antriebswellengelenk radseitig neu
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VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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EzumY20.12.23
Tom Werner: Denke das Gelenk getriebeseitig ist defekt. 06.09.23
Ist defekt gewesen aber an der anderen Seite, also nicht vermutet.. danke :)
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Ingo N.06.09.23
Mal aufbocken und das Radlager auf Spiel prüfen...
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EzumY06.09.23
Radlager brummt ja eher, am Reifen habe ich auch gewackelt, ist fest
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16er Blech Wickerl06.09.23
Kontrolliere auch die linke Seite.
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EzumY06.09.23
Ok links habe ich nicht geschaut, also schlägt halt schon sehr.. ist wie gesagt definitiv eine Drehbewegung vom Ton her. Dann schaue ich morgen mal links :)
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Thomas Scholz06.09.23
Da wird das Innengelenk defekt sein Die Vibrationen übertragen sich nach außen
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Ingo N.06.09.23
EzumY: Ok links habe ich nicht geschaut, also schlägt halt schon sehr.. ist wie gesagt definitiv eine Drehbewegung vom Ton her. Dann schaue ich morgen mal links :) 06.09.23
Äusseres Antriebswellen Gelenk würde man durch zucken in der Lenkung spüren...
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Ingo N.06.09.23
Ingo N.: Äusseres Antriebswellen Gelenk würde man durch zucken in der Lenkung spüren... 06.09.23
Zudem knacken die bei hohem Lenkeinschlag und langsamer Fahrt dabei.
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EzumY06.09.23
Vielen Dank bisher! Ich melde mich sobald ich was weiß :)
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Rolf Ehlers10.09.23
Kugel-Gelenkbolzen Querlenker, typische VW-Krankheit....
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Hallo zusammen, mein Auto ist gerade kaputtgegangen. Ich bin gerade von der Autobahn gekommen, bin mit einer Geschwindigkeit von 80–100 km/h wegen einer Baustelle gefahren und als ich von der Abfahrt herunterkam, hat es plötzlich kein Gas mehr angenommen. Als ich herunterschalten wollte und die Kupplung betätigte, ging der Motor aus und ich habe versucht, bei einer Geschwindigkeit von 10–15 km/h den Motor im 2. Gang durch ein "clutch Kick“ wieder zu starten. Der Motor sprang kurz an, ging aber sofort wieder aus, als ich zum Stehen kam. Seitdem startet das Auto nicht mehr … Hat jemand eine Idee? 💡 Danke im Voraus
Motor
Tom Tom 1 21.08.24
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Motor
Richard Beierbach 01.02.22
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Motor
Jörn Vogelsang 16.02.25
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Startet schlecht
Moin und Frohe Weihnachten erstmal! Mein Golf 4 1.9TDI (MKB: AGR) startet seit einigen Wochen relativ schlecht (so als ob er zu früh zündet und die Batterie zu schwach wäre). Zudem ist mir ein leichter Leistungsverlust aufgefallen; manchmal kommt's mir auch so vor, als würde ich im Teillastbetrieb mehr Gas brauchen, dass er beschleunigt oder die Geschwindigkeit hält. Folgendes ist bereits neu und kann meiner Meinung nach ausgeschlossen werden: -Einspritzdüsen sind vor ca. 1,5 Jahren neu gemacht worden (0.216er vom T4 AXG - Öffnungsdruck 210Bar) -Zahnriemenwechsel wurde Mitte/Ende Oktober gemacht (Spannrolle und Wasserpumpe ebenfalls neu), dabei wurde auch der Pumpenkopf von 10 mm auf 11 mm umgebaut und der statische Spritzbeginn neu eingestellt (in VCDS nur minimal über der blauen Ideallinie). Danach lief er aber problemlos und startete auch ohne Probleme -Batterie vor paar Tagen neu, da ich die alte aus Versehen tiefentladen habe Habe schon per VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen - nix. Erw. Messwerte während der Fahrt, da ich den LMM verdächtigt habe - Gaspedal und LMM scheinen laut VCDS i.O. zu sein, Ladedruck liegt auch an. Da Pumpenkopf sowie Düsen vom T4 AXG verbaut wurden, wurde auch die Software dementsprechend angepasst (Pumpenspannung, Einspritzbeginn etc.), diese funktionierte auch bis vor kurzem problemlos und der Wagen zog recht gut durch. - Daher schließe ich die Software aus. Nachdem ich die Lernwerte im MSG gelöscht habe, ging's für ein paar km von der Leistung her auch wieder, danach wieder dasselbe Problem (Startverhalten blieb gleich schlecht). Daraufhin erstmal den LMM sowie AGR-Ventil Softwareseitig komplett deaktiviert -> keine nennenswerte Verbesserung. Bin mittlerweile ratlos...
Motor
Elektrik
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Daniel Jungkind 12.08.23
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