Vibrationen, klappern nach Zahnriemenwechsel | FORD FOCUS III
Hallo Leute,
⚠️ Achtung:
Motor 1,6 Ti-VCT-Motor mit 125 PS (!) 💡
=> Kann beide Nockenwellen unabhängig voneinander verstellen; wohl über Magnetventile und Öldruck?
# Ford Focus III (einer Freundin)
Sie ließ in freier Werkstatt Zahnriemen und Wasserpumpe vorsorglich wechseln. ⚠️
⚠️ SEITHER:
- leichte Klappergeräusche am Ventiltrieb
- Vibrieren des Motors (am Auffälligsten im Leerlauf)
- Übertragung der Vibrationen auf Karosse
(nicht so stark wie bei einem Diesel, geht aber in die Richtung)
- Zudem: merklicher, pulsierender Überdruck am Öleinfülldeckel
(ob das ggf. schon vorher so war, ist NICHT bekannt !)
ABER: sie meint
=> KEINERLEI merkliche Leistungseinbußen,
=> KEINE Verbrauchsänderungen (an Benzin und Öl), o.ä. NICHTS auffällig,
=> KEINE Start-Schwierigkeiten, o.ä., NICHTS dergleichen ! ⚠️🤔
Montagewerkstatt behauptet, es sei alles i.O.
Zwei Ford-Werkstätten hatten sie sehr abfällig behandelt (wussten wohl nicht weiter) und meinten dreist, der Motor würde ja noch laufen, sie soll doch wiederkommen wenn der das nicht mehr macht...
⚠️ADAC Befunde:
KEINE Fehlercodes ! ⚠️
Aber: folgende Feststellungen/Anmerkungen im ADAC-Protokoll💡
1.) Motor-Aufhängung:
=> geringer Mangel ⚠️
=> Motoraufhängung entspannen
2.) Motor:
=> Geräusche: => schwerer Mangel ⚠️
=> Ventiltrieb prüfen
=> Steuerteiten prüfen
=> Strahlbild der Injektoren prüfen
⚠️Eure Meinung zur Fehlersuche und derem Behebung würde sehr interessieren, dazu insbesondere:
Normalerweise wird (u.a. lt. Haynes) die Motoraufhängung vor dem Ausbau angezeichnet; war hier nicht der Fall.
=> WIE also eine vernünftige "Grundeinstellung" herstellen? 🤔
Kann tatsächlich am Ventiltrieb etwas "verstellt" sein, OHNE dass ein Fehlercode aufgezeichnet wird ? 🤔
WIE und WO (Bosch-Dienst oder eher Ford-Werkstatt ?) kann das Strahlbild der Injektoren geprüft werden ? 🤔
Wie am ehesten den Überdruck im Ventildeckel prüfen?
Mit Verlustdruckprüfung ? 🤔
Hat jemand die "Soll"-Werte für den Druck am Ölmeßstab ? (dort wurde bisher noch nicht geprüft/gemessen).
Wären für ALLE Tipps und Ideen zur Lösung der Probleme sehr dankbar ! 💡
Vielen Dank auch in ihrem Namen 💗,
wir seien ihre letzte Chance, sie möchte das Auto nicht hergeben ...💡
Bereits überprüft
Nur eigene Sicht- Und Hörprüfungen, da komplexer Motor (1,6, Ti-VCT)
Fehlercode(s)
Keine!