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Klaus Melchior 419Vor 2 Tagen
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Motor tauschen | VW GOLF IV

Hallo Community, ich möchte meinen 1,4l Motor gegen einen 1,6l Motor tauschen. Frage: Ist das ohne Probleme möglich oder gibt es Schwierigkeiten mit Steuergerät oder ähnlichem?
Ersatzteile

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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Voigt ThomasVor 2 Tagen
Bevor du irgendwas Holst, berate dich mit deinem TÜV Prüfer, was du alles machen musst. Nach dem Umbau musst du zur Einzelabnahme. Nur damit du weißt, über welchen Aufwand es hier geht, schon mal eine Aufstellung, was alle benötigt wird. Motor, Getriebe, Motorsteuergerät, Motorkabelbaum, Aggregateträger, Bremse möglicherweise auch Motorhalterung umschweißen Kombiinstrument. Wird alleine was die Teile betrifft schon Recht teuer. Da ist die Überlegung schon mit angebracht über den Kauf von einem Golf IV mit einem 1.6 Motor mit in Betracht zu ziehen. Vom Arbeitsaufwand wollen wir erst gar nicht anfangen.
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Ingo N.Vor 2 Tagen
Voigt Thomas: Bevor du irgendwas Holst, berate dich mit deinem TÜV Prüfer, was du alles machen musst. Nach dem Umbau musst du zur Einzelabnahme. Nur damit du weißt, über welchen Aufwand es hier geht, schon mal eine Aufstellung, was alle benötigt wird. Motor, Getriebe, Motorsteuergerät, Motorkabelbaum, Aggregateträger, Bremse möglicherweise auch Motorhalterung umschweißen Kombiinstrument. Wird alleine was die Teile betrifft schon Recht teuer. Da ist die Überlegung schon mit angebracht über den Kauf von einem Golf IV mit einem 1.6 Motor mit in Betracht zu ziehen. Vom Arbeitsaufwand wollen wir erst gar nicht anfangen. Vor 2 Tagen
Wenn ich mich recht erinnere, darf nur ein Karosseriebauer Motorhalterungen umschweissen. Zumindest war es früher so...
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Voigt ThomasVor 2 Tagen
Ingo N.: Wenn ich mich recht erinnere, darf nur ein Karosseriebauer Motorhalterungen umschweissen. Zumindest war es früher so... Vor 2 Tagen
Deswegen habe ich es erwähnt. Ohne Absprache mit einem Prüfer sollte so etwas nicht gestartet werden. Der Aufwand ist nicht ohne.
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Ingo N.Vor 2 Tagen
Voigt Thomas: Deswegen habe ich es erwähnt. Ohne Absprache mit einem Prüfer sollte so etwas nicht gestartet werden. Der Aufwand ist nicht ohne. Vor 2 Tagen
Kann ich ein Lied von singen. 😁 Wir haben früher mal aus 2 kaputten Jetta 1 ein fahrtütiges Fahrzeug gebaut. Bau mal einen Diesel Motor in ein Fahrzeug, das ursprünglich ein Benziner war. 🫣 Das der TÜV Prüfer die umgeschweisste Motorhalterung nicht gesehen hat, lag wohl daran, das wir meine durchaus attraktive Schwägerin zum Termin geschickt haben. 😅
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Ingo N.Vor 2 Tagen
Ingo N.: Kann ich ein Lied von singen. 😁 Wir haben früher mal aus 2 kaputten Jetta 1 ein fahrtütiges Fahrzeug gebaut. Bau mal einen Diesel Motor in ein Fahrzeug, das ursprünglich ein Benziner war. 🫣 Das der TÜV Prüfer die umgeschweisste Motorhalterung nicht gesehen hat, lag wohl daran, das wir meine durchaus attraktive Schwägerin zum Termin geschickt haben. 😅 Vor 2 Tagen
Das Problem mit Steuergeräte und EWS stellte sich damals natürlich erst gar nicht...
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Dieter BeckVor 2 Tagen
Hallo vor allen dingen darf der 1.6 nicht älter sein als das bj des 1,4 ers gleicher abgas ausstoss oder weniger nicht mehr ! Wenn so ca 40 ps mehr sind auch die bremse anpassen !
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Ingo N.Vor 2 Tagen
Dieter Beck: Hallo vor allen dingen darf der 1.6 nicht älter sein als das bj des 1,4 ers gleicher abgas ausstoss oder weniger nicht mehr ! Wenn so ca 40 ps mehr sind auch die bremse anpassen ! Vor 2 Tagen
Meines Wissens reicht die gleiche Euro Norm aus.
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Talk
Motor
Hallo Der TÜV hat meinem Auto keine Plakette gegeben, Ursache: Lenkradschloss rastet ein, obwohl der Schlüssel noch im Zündschloss steckt. Haben ein neues Lenkradschloss montiert, gleiches Problem. Was soll ich jetzt tun? Danke
Elektrik
Werner Uwe 12.02.23

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