fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
profile-picture
Christian Fleck06.07.23
Gelöst
0

Starker Ölverlust | VW POLO

Hallo alle zusammen, ich habe ein großes Problem mit dem Polo meiner Frau. Er verbraucht sehr viel Öl, etwa 3 - 4 Liter auf 500 km, und es entsteht blauer Rauch aus dem Auspuff. Das passiert jedoch nur beim Anfahren oder beim Abtouren. Kennt jemand von euch zufällig dieses Problem und weiß, was man dagegen tun kann? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Bereits überprüft
Ansaugtrakt kontrolliert, steht aber voller Öl, sowie die Zündkerzen (auf Zylinder 2) sehr Ölfeucht.
Motor

VW POLO (9N_, 9A_)

Technische Daten
ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (633.580)

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010) Thumbnail

MANN-FILTER Filter, Kurbelgehäuseentlüftung (W 10 010)

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1) Thumbnail

ATE Entlüftungsschlauch (03.9302-0538.1)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
15 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
profile-picture
badge icon
Christian Fleck19.12.23
Mandy C. S.: Das sind anzeichen für defekte Ventilschaftdichtung, wobei auch Kolbenringe zum Ölverbrauch beitragen 06.07.23
Ich habe die Ventielschsftdichtungen getauscht und das agr gereinigt seit dem kein bis minimaler ölverbrauch
12
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
Profile Fallbackimage
Gerald Neuert06.07.23
Hallo, einmal Motor tauschen. Gruß
1
Antworten
profile-picture
badge icon
Mandy C. S.06.07.23
Gerald Neuert: Hallo, einmal Motor tauschen. Gruß 06.07.23
Lohnt sich doch an dem Kleinen Auto nicht da ist der Neue Motor mehr Wert als das ganze Auto ^^
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer06.07.23
Bei diesen Motoren bekannt .Es gibt günstige Wartungspacket für den Motor mit Ventilen ,Kolben ,lagern und ketten in guter Qualität zb bei Tornau Motoren .Dazu muss allerdings der Motor raus und komplett zerlegt werden Zeitaufwand ca 2 Arbeitstage als Monteur
7
Antworten
profile-picture
badge icon
Martin Eikemper06.07.23
Wenn der Ansaugtrackt voll Öl ist, wird wohl auch die Kurbelgehäuseentlüftung defekt sein. Aber 4 bis 5 Liter Ölverbrauch kann ich mir dadurch alleine nicht vorstellen.
0
Antworten
profile-picture
Christian Fleck06.07.23
Kleiner Nachtrag das sind auch die häufigsten Fehler die er zusätzlich im motorsteuergerät stehen hat
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Gerald Neuert06.07.23
Hallo Mandy, ich meinte einen anderen sprich gebrauchten mit relativ wenig Km. Gruß
0
Antworten
profile-picture
Christian Fleck06.07.23
Gerald Neuert: Hallo Mandy, ich meinte einen anderen sprich gebrauchten mit relativ wenig Km. Gruß 06.07.23
Ein guter brauchten Motor mit wenig laufleistung kostet um die 600 Euro der Wagen hat selber nicht mal 1000 Euro gekostet mit frisch TÜV und Co
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Markus Schenke06.07.23
Sieh dir die Autodoktoren an, dort war es die kurbel gehäuse entlüftung. bei meinem vw 9n habe ich nach eine günstige alternative gesucht und bei kleianzeigen gefunden. Mein Nachbar hat auch die 1600€ genommen
0
Antworten
profile-picture
Christian Fleck06.07.23
Martin Eikemper: Wenn der Ansaugtrackt voll Öl ist, wird wohl auch die Kurbelgehäuseentlüftung defekt sein. Aber 4 bis 5 Liter Ölverbrauch kann ich mir dadurch alleine nicht vorstellen. 06.07.23
Wie kann ich denn überprüfen ob die kurbelgehäuseentlüftung richtig arbeitet denn wenn ich das so mache wie die Doc's es gemacht haben verändert sich der Motorraum spricht die Drehzahl fängt sehr stark an mit schwanken
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Franz Rottmann06.07.23
Christian Fleck: Wie kann ich denn überprüfen ob die kurbelgehäuseentlüftung richtig arbeitet denn wenn ich das so mache wie die Doc's es gemacht haben verändert sich der Motorraum spricht die Drehzahl fängt sehr stark an mit schwanken 06.07.23
Saugt er denn am Öldeckel stark an?
0
Antworten
profile-picture
Christian Fleck06.07.23
Franz Rottmann: Saugt er denn am Öldeckel stark an? 06.07.23
Nein saugen tut er garnicht also kein Unterdruck Problem außer das wenn ich den öldeckel aufmachen beim laufenden Motor das er sich so stark schüttelt bis er quasi aus geht
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck07.07.23
Hallo bei diesem verbrauch ist minimum ein kolbenring ,ölabstreifer gebrochen !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer08.07.23
Sorry ! Von den gebrauchten Motoren kann ich nur dringend abraten ! Grade wenn diese über das Internet verkauft werden 90 Prozent der Angaben der Laufleistung sind gelogen und im Garantiefall lehnen solche Firmen alles ab .Entweder ein ganzes Auto als Unfallwagen nehmen mit Wartungsheft und gutem Motor oder eigenen Motor. Überholen lassen . Alternativ einen Austauschmotor im freien Handel kaufen bitte nicht e bay und Konsorten über Google Mal schauen und bei alteingesessene Firmen fragen die 200 Euro Mehrkosten gegenüber anderen sind gut angelegtes Geld Sorry ich habe mittlerweile auch schon ganz oft Gebrauchtwagen mit Austauschmotoren angeblich wo der Motor mehr gelaufen hatte wie der Wagen also Finger Weck von so Geschäften!
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto VW POLO (9N_, 9A_)

0
Votes
45
Kommentare
Gelöst
Fahrzeug springt nicht an
Hallo zusammen, Beim Anlassen gibt es zwar ein Geräusch (so ein Surren), aber der Motor springt nicht an. Ich habe die Batterie komplett neu geladen, aber es war wohl nicht der Grund? Danke euch.
Motor
Elektrik
Andreas Mehlhaff 22.02.25
0
Votes
44
Kommentare
Gelöst
Zündaussetzer im Stand
Hallo in die Runde, ich habe einen Polo 3 Zylinder BMD. Die Kompression auf allen Zylindern beträgt 14 bar. Im Stand hat er Zündaussetzer auf allen Zylindern. Beim Fahren ist nichts zu merken, es tritt wirklich nur im Stand auf. Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde erneuert, da sie defekt war. Die Lambdasonde (vor dem Katalysator) wurde ebenfalls erneuert, jedoch ohne Veränderung. Der Katalysator ist auch neu. Ich habe alles abgesprüht, um mögliche Falschluft zu diagnostizieren, jedoch ist alles dicht. Das Einzige, was mir seltsam erscheint, ist, dass im Schlauch von der Drosselklappe zur Kurbelgehäuseentlüftung der Unterdruck deutlich hörbar ist. Ich habe so etwas noch nie wahrgenommen. Wenn ich die Lambdasonde bei laufendem Motor abstecke (Vorkat-Sonde), läuft er wunderbar ohne Zündaussetzer! Ich weiß nicht mehr weiter und wäre für jeden Tipp dankbar. Danke euch.
Motor
Stefan Dörner 13.02.25
0
Votes
43
Kommentare
Gelöst
Rad steht 1cm zurück
Hallo zusammen, ich habe bei unserem Polo die Querlenker, Querlenkerbuchsen und Koppelstangen getauscht. Jetzt habe ich ein Problem festgestellt: Auf der Beifahrerseite steht das Rad genau 1 cm nach hinten versetzt. Die rechte Seite von Achsmitte zu Achsmitte beträgt 2,45 m, während die linke Seite von Achsmitte zu Achsmitte 2,46 m beträgt (die Räder stehen mittig im Radkasten). Außerdem macht das Auto jetzt ziemlich undefinierbare Fahrgeräusche. Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte? Danke euch!
Fahrwerk
Micha88 24.03.25
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
39
Kommentare
Gelöst
AU nicht bestanden
Polo 9n 1,2er( AWY Motor) Habe das Problem, dass er die Au nicht besteht. Gemacht wurde der Zylinderkopf, neue Ventile, weil eins verbrannt war. Kat habe ich gegen einen neuen vom Zubehör gekauft, Lambda und Kontrollsonde auch neu, Temperaturfühler auch neu, Zündkerzen auch neu. Co Gehalt liegt bei 1,5%-3% und besteht die AU nicht. Er hat auch keinen Fehler im Fehlerspeicher. Langsam bin ich am verzweifeln, was es sein kann. Weiß einer was das sein kann?
Motor
Elektrik
Hans-Jürgen Bohr 25.10.23
0
Votes
32
Kommentare
Gelöst
Mehrere kleine Problemchen
Moin, mir ist an meinem Polo 1.2 aufgefallen, dass er im Stand nicht wirklich rund läuft. Klingt etwas als würde er nur auf 2 Zylindern (statt 3) laufen. Hatte Verbrennungsaussetzer im fehlerspeicher, Zündkerzen und Spulen neu. Jetzt ist so nichts mehr im fehlerspeicher - trotzdem besteht weiterhin das Problem… Da ich auch das Problem habe das er etwas schwammig ist und es ab und an klackt beim einlenken, habe ich den lieben mal aufgebockt. Wenn ich die Reifen hin her drücke höre ich kein Klacken oder Ähnliches (nichts ausgeschlagen soweit). Allerdings scheint von der Mitte unter dem Fahrzeug ein lautes klacken her zu kommen. Möglich, das es das Getriebe ist? Sobald ich die Kupplung „entkuppel“ spüre ich auch eine Vibration vom Pedal her. Drehzahl und Geschwindigkeit sind dabei egal… (Kupplung ist erst neu gemacht worden) Wäre für jede Hilfe dankbar. Als ich Fahrzeug vor 1 Monat erworben habe wurde noch die Vorderachse getauscht. (Achsvermessung wurde allerdings nicht gemacht) - wurde so vor Verkäufer gemacht… Schönen Sonntag wünsche ich. Ps: habe leider nicht ganz so viel Ahnung :)
Motor
Getriebe
Geräusche
Michael Schlüter 1 14.08.22

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

0
Votes
123
Kommentare
Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Hallo! Nach dem Zahnriemen Wechsel springt der Motor nicht mehr an. Was kann der Fehler sein?
Motor
Kevin Schmidt12 09.10.22
0
Votes
118
Kommentare
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Hi zusammen, bin langsam mit meinem Latein am Ende. Hab schon mittlerweile 2x einen neuen Kat drin sowie die Lambdasonden 2x gewechselt. Und immer wieder bekomme ich, wie auf den Bildern zu sehen, diese Fehlermeldung. Fahre jetzt schon lange mit der kleinen gelben Kontrollleuchte. Weiß absolut nicht mehr weiter. Habe kein Leistungsverlust oder sonstiges. Selbst beim TÜV bin ich durchgekommen, wobei ich vorher natürlich den Fehlerspeicher gelöscht habe. Nach ca. 100 km tauchen dann wieder diese Fehler auf. Selbst BMW kann sich das nicht erklären. Hab echt keine Lust mehr, ständig viel Geld reinzubuttern. Ich hoffe, dass ich hier ansatzweise eine Lösung finde.
Motor
Elektrik
Bastian Schaub 06.03.22
profile-picture
EIBACHGesponserter Beitrag

Produktportfolio – EIBACH

Von Tieferlegungs- über Gewindefahrwerksfedern bis hin zu Komplettfahrwerken und Spurverbreiterungen – bei Eibach hast du die Wahl! Das Eibach Produktportfolio ermöglicht es dir, das perfekte Performance Produkt für dein Fahrzeug auszusuchen! Entscheide dich für Fahrwerksfedern, Spurverbreiterungen oder Komplettfahrwerke, welche deine Wunschanforderungen erfüllen.
Jetzt im FabuCar-Shop!
0
Votes
111
Kommentare
Gelöst
Spannungsabfall
Hallo zusammen, ich habe da ein Problem mit meinem Golf 6 Gti. Bei Warmstart bricht die Spannung zusammen und startet gerade noch. Wenn er wieder kalt ist startet er wieder normal. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt, beim Batterie Belastungstest ist sie im gelben Bereich. Masseproblem vielleicht oder doch neue Batterie? Mfg
Motor
Elektrik
Horst Mayer 05.03.22
0
Votes
108
Kommentare
Gelöst
Probleme mit Moped
Hallo erstmal, danke das ihr es euch trotzdem lest! Ich habe ein Problem mit der 50ccm Beta rr 50 meines Kumpels. Ich bin bald gelernter KFZler, jedoch finde ich das Problem nicht. Zur Erklärung: Die Maschine hat einen neuen Zylindersatz bekommen, Airsal 50ccm Sport Zylinder kit, und ich habe sie dann Probe gefahren, es hat ca 5 km im 6 Gang mit wenig Umdrehungen gehalten, bis ich dann bei mir im Dorf stand und sie keinen Mucks mehr machte. Startpilot und co funktionieren nicht. Kompression kann ich schlecht messen, da sie nur ein Kickstarter hat und ich den druck nicht getreten bekomme. Sprit ist drin(super plus) Öl ist drin, Stihl Öl für Motorsägen und hochdrehende 2 Takter, Kühlflüssigkeit ist drin g30 mit 50:50 Mischung Motoröl ist drin 15w40 Man hört das der Kolben hoch runter geht, Zündfunken ist da, jedoch läuft sie halt nicht, Vergaser gereinigt und Feuerzeugbenzin mal in den Zylinder gefüllt und dann probiert, ist auch nicht gelaufen Vielen dank dass ihr mir im Voraus schonmal helft! Er bräuchte die 50er bis nächste Woche wieder und ich finde wie gesagt einfach das Problem nicht!
Motor
Marvin Kleinhans 12.02.22
1
Vote
105
Kommentare
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
Hallo in die Runde, die Lambdasonde nach dem Katalysator zeigt den Fehler "P013700" an und der Kat-Fehler "P042000" tritt sporadisch auf. Den Katalysator gegen ein Originalteil ausgetauscht und auch beide Lambdasonden durch neue von Bosch ersetzt. Zusätzlich wurde der Ölabscheider erneuert. Leider ist das Problem trotz dieser Maßnahmen nach einem Tag wieder aufgetreten. Wir sind ein bisschen ratlos.
Motor
Gelöschter Nutzer 02.02.24
Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.

Ähnliche Beiträge zum Auto VW POLO (9N_, 9A_)

Gelöst
Fahrzeug springt nicht an
Gelöst
Zündaussetzer im Stand
Gelöst
Rad steht 1cm zurück
Gelöst
AU nicht bestanden
Gelöst
Mehrere kleine Problemchen

Ähnliche Beiträge zu dem Thema Motor

Gelöst
Motor springt nicht mehr an
Gelöst
Katalysator und Lambdasonden Probleme
Gelöst
Spannungsabfall
Gelöst
Probleme mit Moped
Gelöst
Lambdasonde nach Kat
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten