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Rebe Schülke06.03.22
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Scheinwerfer Störungen MINI Cooper S 2002 | MINI MINI

Hallo, Der S Cooper (eigentlich BJ 2003) hat folgendes Problem: Der Vorbesitzer hat das Fzg. auf Xenon umbauen lassen. Alles funktionierte eigentlich gut. Ab Oktober hat der rechte Scheinwerfer ein Eigenleben entwickelt. Da setzte er nur hin und wieder aus. Seit Dezember geht er so gut wie gar nicht mehr, vielleicht 2-3 mal bis jetzt im März. Er war schon 2 Mal in der Werkstatt, die haben keinen Fehler gefunden. Meinten, er wäre defekt. Die haben nach Wackelkontakten in den Kabeln gesucht und auch nichts gefunden. Der linke Scheinwerfer wurde auch ausgebaut und rechts angeschlossen, um Probleme an den Kabeln auszuschließen. Der hat da funktioniert. Aber wenn er defekt sein sollte, warum geht er dann mal zwischendurch? Ich hab schon auf Kleinanzeigen geschaut, da bekomme ich nur H4, aber die kann ich nicht mal eben einbauen und laut Werkstatt kostet ein Xenon Scheinwerfer zwischen 600 € und 1000 €, weil er aus den Staaten importiert werden muss. Das ist mir aber echt zu teuer, weil wir am überlegen sind diesen Wagen wegen eines neuen Jobs wegzugeben. Was kann man da machen? Wo kann im Scheinwerfer das Problem liegen? Ich will den ungern wieder in die Werkstatt geben und 300 € da lassen.
Bereits überprüft
Ja, der Wagen war schon 2 mal in def Werkstatt
Elektrik

MINI MINI (R50, R53)

Technische Daten
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6 Antworten
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Denis Müller06.03.22
Habt ihr einfach mal den Brenner von rechts nach links getauscht? Würde jetzt sagen Brenner oder Steuergerät vom Brenner defekt. Wenn der ganze Scheinwerfer ausfällt, würde ich den Stecker und die interne Verkabelung prüfen und ggf. versuchen nach zu löten.
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Doozer202406.03.22
Hallo! Ansonsten mal beim Verwerter oder in der Bucht gucken!
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Rebe Schülke07.03.22
Denis Müller: Habt ihr einfach mal den Brenner von rechts nach links getauscht? Würde jetzt sagen Brenner oder Steuergerät vom Brenner defekt. Wenn der ganze Scheinwerfer ausfällt, würde ich den Stecker und die interne Verkabelung prüfen und ggf. versuchen nach zu löten. 06.03.22
Ich hab null Ahnung von Autos. Und wenn die Werkstatt das nicht weiß, wer dann?
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Denis Müller07.03.22
Rebe Schülke: Ich hab null Ahnung von Autos. Und wenn die Werkstatt das nicht weiß, wer dann? 07.03.22
Fällt denn der ganze Scheinwerfer aus? Dann Bau ihn aus und lass ihn von jemandem durchmessen der sich bisschen mit elektrik auskennt. Was ist denn alles in Scheinwerfer verbaut? Blinker auch?
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Carsten Heinze07.03.22
Mach doch mal Fotos, auch von innen, vom motorraum her, je mehr Details vom Scheinwerfer desto besser
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André Brüseke07.03.22
Als erstes würde ich erst mal prüfen ob der Umbau auch fachgerecht durchgeführt wurde. Ansonsten kann man den Kram nämlich wieder ausbauen und normale Scheinwerfer einbauen. Wer auf Xenon umrüsten muss zwingend eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage verbauen, was die meisten sich jedoch sparen. Wird das nicht so gemacht ist automatisch die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs erloschen. Teilweise findet das nicht mal der TÜV raus denn selbst die Wissen in dem Dschungel da draußen nicht ob das ein Fahrzeug ist was übergangsweise ohne diese Sachen gebaut wurde, was ich beim Mini mit dem Baujahr mal ausschließen würde... eher BMW e39 mit Naujahr 98 bis 99 haben das mal... Das Problem ist dass man erstmal verstehen muss wieso ein Xenon Vorschaltgerät funktioniert. Jedes Mal wenn man das Licht einschaltet wird, wird eine Abfrage des Leuchtmittels gemacht und dann (wenn der Widerstand passt) wird gezündet... Genau das ist auch das Problem wenn du einen Wackler irgendwo hast... wackelte einmal kurzzeitig was geht das Licht auf jeden Fall aus und es geht auch nicht wieder an bis wieder neu gezündet wird...
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Bremse bleibt weich
Hallo zusammen, ich habe einen Mini Cooper R50 für meine Tochter gekauft. Er hatte einen leichten Schaden vorne, den ich gerichtet habe. Auf dem Weg zum TÜV merkte ich, dass die Bremse sehr weich war (erste richtige Fahrt). Der Bremstest beim TÜV wurde bestanden. Ich dachte, dass der Austausch/Entlüften der Bremsflüssigkeit ausreicht, aber leider half das nicht. Ich habe mit einem Tester usw. entlüftet. Das Problem blieb bestehen - das Pedal geht weich bis fast zum Ende. Dann habe ich die Bremse nochmal angeschaut: Die Manschette am Sattel hinten war defekt und die Beläge nicht mehr in bestem Zustand, also habe ich beides gewechselt. Doch auch das brachte keine Besserung. Schließlich habe ich den Hauptbremszylinder erneuert, aber auch das führte zu keiner Verbesserung. Ich bin langsam am Verzweifeln. Hat jemand einen guten Tipp für mich? Danke euch.
Fahrwerk
Marco Ebbesmeier 14.02.25

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