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Patrik Schwoebel17.10.21
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Geht nach einer Sekunde aus - sobald er an ist, läuft er gut | VW TOURAN

Hallo liebe FabuCar-Gemeinde, ich habe mit meinem Touran seit über zwei Monaten ein Problem, das weder meine Werkstatt noch ich gelöst bekommen. Nahezu verzweifelt wende ich mich an Euch. Symptom/Fehler: Motor springt an und geht nach ca. 1 Sekunde wieder aus. Wenn man während des Startens Gas gibt, geht er meist nach 3 oder 4 Versuchen an und bleibt an. Wenn er an ist, läuft er gut und zeigt keine Fehler. Seit dem Austausch der Pumpe/Düse-Elemente läuft er deutlich ruhiger, siehe unten. Das Problem tritt im kalten wie auch warmen Zustand auf. Es klingt, als „saufe der Motor ab“, weil er zu wenig Kraftstoff bekomme. Fahrzeugdaten: VW Touran 1T2 Baujahr: 02/2008 1.9TDI Motorcode: BXE Schlüsselnummer: 0603ABJ Laufleistung gesamt: 430.000 km, nach Motorinstandsetzung ca. 15.000 km Fehlercodes: - 000833 Nockenwellenpositionssensor/Hall-Geber - unplausibles Signal - P0341 - 012296 Nockenwellenpositionssensor - Signal außerhalb der Toleranz - P3008 Ansonsten findet sich nichts im Motorsteuergerät. Dieser Fehler wurde auch vor der Motorinstandsetzung 2020 hinterlegt, als der Wagen nicht richtig ansprang, siehe unten. Ideen / Fragen: - Ich habe den Wagen direkt versucht mit dem Zweitschlüssel zu starten, um ein Problem der Wegfahrsperre auszuschließen. Dies brachte keine Änderung. Kann es sein, dass die Wegfahrsperre fahrzeugseitig defekt ist? Dagegen spricht, dass das Fahrzeug anspringt, wenn man Gas gibt (s.o.). Das dürfte doch nicht sein und müsste dann doch auch ausgehen, oder? Wie funktioniert die Wegfahrsperre in meinem Fahrzeug? Was schaltet sie genau ab? Motorsteuergerät, Einspritzung? - Kann es sein, dass der Zylinderkopf wieder defekt ist und Kraftstoff in den Rücklauf gelangt, obwohl meine Werkstatt mir sagt, er Kopf sei augenscheinlich in Ordnung? Ich bin über Tipps von Euch sehr dankbar. Vielleicht hat jemand schon einmal dasselbe Problem gehabt. Sofern Ihr mehr Informationen benötigt, lasst es mich gerne wissen. Vielen Dank! Patrik
Bereits überprüft
Bisherige Fehlersuche und Arbeiten: - Tausch Kraftstoffpumpe motorseitig - Tausch Kraftstoff Vorförderpumpe im Tank - Direkte Ansteuerung Vorförderpumpe mit 12V, um Fehler in der Ansteuerung/Relais auszuschließen - Tausch Nockenwellenpositionssensor - Tausch Pumpe/Düse-Elemente gegen professionell instandgesetzte - Tausch Kabel Pumpe/Düse-Einheiten motorseitig - Tausch Kraftstofffilter - Überprüfung aller Kraftstoffleitungen, um auszuschließen, dass Luft gezogen wird - Überprüfung Motorsteuergerät durch Fachfirma, warm, kalt etc. – kein Hardware-Fehler diagnostizierbar - Überprüfung Kabelstrang: Nockenwellenpositionssensor, Pumpe/Düse-Elemente-> Motorsteuergerät, Kraftstoffvorförderpumpe etc. - Überbrückung Kraftstofffilter, um auch dies auszuschließen. Die Vorförderpumpe pumpt Kraftstoff bis zur bereits getauschten Kraftstoffpumpe am Motor, habe ich getestet. Das Sperrventil im Kraftstofffilter scheint auch zu funktionieren. - Messung des Drucks an der Kraftstoffpumpe: Die Vorförderpumpe soll 0,5 bar Druck erzeugen. Wir können dies scheinbar nicht messen, da hier meist nur 0,1 bar anliegen. Sobald der Motor gestartet wird, steigt der Druck auf ca. 3-4 bar. Vorförderpumpe wurde getauscht, s.o. Es läuft eine „ordentliche“ Menge Kraftstoff aus den Leitungen, wenn ich sie manuell ansteuere bzw. die Zündung einschalte. Für meine Werkstatt und mich sah es soweit „ok“ aus. Luft kam hier auch nicht raus. Vorherige Arbeiten: - Motorüberholung komplett in 03/2020, da sich die Pumpe-Düse-Elemente in den Zylinderkopf eingearbeitet haben. U.a. wurde der Zylinderkopf getauscht, Block neu gehont, Übermaßkolben eingebaut etc. - Viele weitere Arbeiten, die jedoch nicht relevant sind. Das Fahrzeug ist in einem sehr guten Zustand.
Fehlercode(s)
000833 ,
012296
Motor

VW TOURAN (1T1, 1T2)

Technische Daten
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SWAG Stecker (30 93 7913)

METZGER Sensor, Nockenwellenposition (0903186) Thumbnail

METZGER Sensor, Nockenwellenposition (0903186)

HELLA Sensor, Nockenwellenposition (6PU 009 168-091) Thumbnail

HELLA Sensor, Nockenwellenposition (6PU 009 168-091)

METZGER Kabelreparatursatz, Raddrehzahlsensor (2324062) Thumbnail

METZGER Kabelreparatursatz, Raddrehzahlsensor (2324062)

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Patrik Schwoebel17.10.21
Fehlercodes VCDS
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Thomas Wengler18.10.21
Schau mal ob der Stecker vom Nockenwellen Sensor richtig sitzt. Bissel blöd zu erreichen aber der Fehler weist darauf hin. Übrigens sehr oft der Fehler
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Patrik Schwoebel18.10.21
Thomas Wengler: Schau mal ob der Stecker vom Nockenwellen Sensor richtig sitzt. Bissel blöd zu erreichen aber der Fehler weist darauf hin. Übrigens sehr oft der Fehler 18.10.21
Hallo Thomas, danke Dir. Wir haben den Sensor bereits getauscht und soweit ich weiß wurde er auch am Kabel direkt Motorsteuergerät gemessen. Laut Werkstatt sah man ein rechteckiges Signal. Ich werde das aber noch mal explizit überprüfen.
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Kevin Freygang18.10.21
Lass die Steuerzeiten überprüfen
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Bryan Zordick18.10.21
Würde mich garnicht zu 100% auf den FS verlassen. Normale Diagnose durchführen. Kühlmitteltemperatursensor tauschen Luftmassenmesser abziehen und starten(!!) Saugrohrdrucksensor tauschen KW Sensor tauschen Steuerzeiten prüfen Glühkerzen und Glühkerzensteuergerät prüfen Wenn mit Oszi am NW Sensor geprüft wurde, kann man den erstmal links liegen lassen. Gruß
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Lutz Meyer18.10.21
Was steht denn im FS der WFS? - das mit dem "Gas geben" könnte Zufall sein, bei einem temporären Defekt der Lesespule.
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Birger18.10.21
Mach mal den Motorkabelbaum im Bereich des Anlassers auf. Dort gehen häufig die Kabel kaputt.
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Manfred Wettling18.10.21
Sieht so aus, als ob der Impulsgeber der Kurbelwelle (Kurbelwellensensor) G28 "schwächelt". Betrachte das Impulsbild mit dem Oszilloskop oder tausche den aus. Die Bereichsfehler des Nockenwellensensors deuten darauf hin, dass die Information der Kurbelwellensensors als Referenzsignal fehlt. Das Drehzahlsignal hat auch Einfluss auf den Kraftstoffdruck. Da es ein elektronischer Hallsensor ist, ist es gut möglich, dass er bei niederen Drehzahlen ein unsauberes Impulsbild liefert, dass wenn er angesprungen ist und die Drehzahl steigt, besser wird. Vielleicht wurde er auch bei der Reparatur beschädigt, oder der Abstand zum Impulskranz stimmt nicht mehr.
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Thomas Wengler18.10.21
Thomas Wengler: Schau mal ob der Stecker vom Nockenwellen Sensor richtig sitzt. Bissel blöd zu erreichen aber der Fehler weist darauf hin. Übrigens sehr oft der Fehler 18.10.21
Ich meinte natürlich Kurbelwellensensor, ich Dussel
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Michael Göttsche18.10.21
Und dann noch die Frage, ob es Original Sensoren sind oder irgendwelche "China-Böller "? Fahrzeuge der VAG reagieren zickig auf Nachbauten!
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Daniel Freund24.10.21
Patrik Schwoebel: Fehlercodes VCDS 17.10.21
Nockenwellen Sensor unplausibel deutet auf falsche Steuerleuten hin. Überprüfe auch mal das kurbelwellenritzel, nicht das es sich am Keil eingearbeitet hat, und dich so zeitweise die Steuerzeiten verstellen.
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