fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
simon steinlechner08.04.24
Ungelöst
1

Fehlzündungen bei hoher Drehzahl | AUDI A3 Sportback

Hallo, mein Audi A3 hat das Problem, dass bei hoher Drehzahl (5k und höher) Fehlzündungen auftreten. Diese sind hauptsächlich in höheren Gängen, also ab 170 km/h, spürbar. Dadurch kommt es auch zu Leistungsverlust. Ich hatte ein offenes Schubumluftventil von GFB eingebaut. Mein erster Gedanke war, das Ventil zu entfernen, da ich hier in Österreich nicht auf solche Geschwindigkeiten komme. Letztens war ich jedoch wieder auf der deutschen Autobahn und wieder das gleiche Problem... In der Zwischenzeit wurde neue Sport-Zündspulen und neue NGK-Kerzen eingebaut, daher sollte der Fehler nicht daran liegen. Als Nächstes vielleicht die Einspritzventile? Bitte um Hilfe 😁. Danke im Voraus!
Motor

AUDI A3 Sportback (8VA, 8VF)

Technische Daten
METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906193) Thumbnail

METZGER Sensor, Kraftstoffdruck (0906193)

ELRING Montagesatz, Lader (793.230) Thumbnail

ELRING Montagesatz, Lader (793.230)

PIERBURG Schubumluftventil, Lader (7.02901.05.0) Thumbnail

PIERBURG Schubumluftventil, Lader (7.02901.05.0)

ALANKO Lader, Aufladung (11901181) Thumbnail

ALANKO Lader, Aufladung (11901181)

Mehr Produkte für A3 Sportback (8VA, 8VF) Thumbnail

Mehr Produkte für A3 Sportback (8VA, 8VF)

26 Antworten
Antworten
profile-picture
badge icon
Patrick Frieß08.04.24
Hallo guten Abend; Denke diese Frage steht bei Dir hier im Raum; Schubumluftventil verbaut oder ist es defekt, hätte es der Turbolader bei Gaswegnahme und der dadurch schließenden Drosselklappe plötzlich mit hohem Druck zu tun, der das Verdichterrad stark abbremst! Ich würde das Ventil ausbauen und nochmals alles neu bewerten, ist der Fehler dann noch da!? mfg P.F
8
Antworten
profile-picture
badge icon
Tom Werner08.04.24
Am besten wieder auf original Schubumluftventil umbauen. Offenes Blow off is eh verboten. 😅
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl08.04.24
Was genau steht denn im Fehlerspeicher?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer09.04.24
16er Blech Wickerl: Was genau steht denn im Fehlerspeicher? 08.04.24
Da die TFSI hier im besonderen die 1.8 er ja gerne Probleme an den Kolben haben, würde ich an deiner Stelle auch mal über Druckverlust Test nachdenken. Wie sieht es mit Verkokungen im Bereich Ansaugung und auf dem Kolbenboden aus? Was ist im Fehlerspeicher hinterlegt bezüglich Gemisch oder Aussetzer?
2
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thunder7509.04.24
Es sollte wirklich erstmal geklärt werden, ob es ein Datenspeichereintrag vorhanden ist und/oder ob es sich tatsächlich um Verbrennungsaussetzer handelt, sprich was sagt die Verbrennungsaussetzererkennung? Mögliche Fehlerquellen zu Verbrennungsaussetzer gibt es eine Reihe davon, Einspritzventile, Zündspulen, Zündkerzen, undichter Hochdruckbereich, schlechte Kompression, Ansaugstutzen, Kraftstoffdruckgeber, schlechter Kraftstoff, fehlerhafter Kurbelwellensensor sowie eine mögliche Softwareschwäche. Noch mal ein kurzes Statement zu Zündkerzen, man sollte sich nicht zu sehr darauf versteifen wenn Zündkerzen als neu verbaut werden, dass sie tatsächlich auch einwandfrei funktionieren. Die Erfahrung zeigt, dass sehr viele Zündkerzen unter Kompressionsdruck ihren Dienst versagen, dies kann man schön auf einer Funkenmessstrecke immer wieder erkennen, auch oftmals neue. Thema Masseschluss hier bei den Kerzen, je kleiner der Widerstand, desto mehr Masseschluß ist vorhanden und umso weniger Hochspannung wird erzeugt. Wärmewert korrekt ausgewählt, kann man sehr gut am Zündkerzengesicht beurteilen.
3
Antworten
profile-picture
badge icon
Carsten Heinze09.04.24
16er Blech Wickerl: Was genau steht denn im Fehlerspeicher? 08.04.24
Natürlich, erstmal den Fehlerspeicher auslesen und hier posten! Sonst laufen wir ohne Kompass im tiefsten Wald rum
0
Antworten
Profile Fallbackimage
simon steinlechner09.04.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Denke diese Frage steht bei Dir hier im Raum; Schubumluftventil verbaut oder ist es defekt, hätte es der Turbolader bei Gaswegnahme und der dadurch schließenden Drosselklappe plötzlich mit hohem Druck zu tun, der das Verdichterrad stark abbremst! Ich würde das Ventil ausbauen und nochmals alles neu bewerten, ist der Fehler dann noch da!? mfg P.F 08.04.24
Servus, eben das hab ich gleich als erstes zurückgebaut auf ein neues orginales nachdem ich den fehler das erste mal hatte, leider nix gebracht...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
simon steinlechner09.04.24
Tom Werner: Am besten wieder auf original Schubumluftventil umbauen. Offenes Blow off is eh verboten. 😅 08.04.24
ob verboten oder nicht ist mir egal aber das hat auch nix gebracht..
0
Antworten
Profile Fallbackimage
simon steinlechner09.04.24
16er Blech Wickerl: Was genau steht denn im Fehlerspeicher? 08.04.24
leider nichts
0
Antworten
Profile Fallbackimage
simon steinlechner09.04.24
Gelöschter Nutzer: Da die TFSI hier im besonderen die 1.8 er ja gerne Probleme an den Kolben haben, würde ich an deiner Stelle auch mal über Druckverlust Test nachdenken. Wie sieht es mit Verkokungen im Bereich Ansaugung und auf dem Kolbenboden aus? Was ist im Fehlerspeicher hinterlegt bezüglich Gemisch oder Aussetzer? 09.04.24
fehlerspeicher sagt leider nichts,verkokung sollte meiner meinung nach dei diesen motoren nicht mehr der große fehler sein oder? beim gen 3 tfsi sollte es besser sein dazu tanke ich immer 100oktan und gebe einmal im jahr einen reinigungszusatz in den tank
0
Antworten
Profile Fallbackimage
simon steinlechner09.04.24
Thunder75: Es sollte wirklich erstmal geklärt werden, ob es ein Datenspeichereintrag vorhanden ist und/oder ob es sich tatsächlich um Verbrennungsaussetzer handelt, sprich was sagt die Verbrennungsaussetzererkennung? Mögliche Fehlerquellen zu Verbrennungsaussetzer gibt es eine Reihe davon, Einspritzventile, Zündspulen, Zündkerzen, undichter Hochdruckbereich, schlechte Kompression, Ansaugstutzen, Kraftstoffdruckgeber, schlechter Kraftstoff, fehlerhafter Kurbelwellensensor sowie eine mögliche Softwareschwäche. Noch mal ein kurzes Statement zu Zündkerzen, man sollte sich nicht zu sehr darauf versteifen wenn Zündkerzen als neu verbaut werden, dass sie tatsächlich auch einwandfrei funktionieren. Die Erfahrung zeigt, dass sehr viele Zündkerzen unter Kompressionsdruck ihren Dienst versagen, dies kann man schön auf einer Funkenmessstrecke immer wieder erkennen, auch oftmals neue. Thema Masseschluss hier bei den Kerzen, je kleiner der Widerstand, desto mehr Masseschluß ist vorhanden und umso weniger Hochspannung wird erzeugt. Wärmewert korrekt ausgewählt, kann man sehr gut am Zündkerzengesicht beurteilen. 09.04.24
also würdest du sagen als erstes nochmal alle 4 kerzen neu oder ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
simon steinlechner09.04.24
was ich noch vergessen habe zu sagen ich hab eine downpipe mit 200 zellen kat eingebaut daher jammert meine motorkontrolleuchte kat wirkung zu gering..... hatte aber auch schon einen eliminator drinnen da war die leuchte weck aber der selbe fehler immer noch zündaussetzer, aktuell ist der eliminator wieder draußen und am wochnende wird die sonde herrauscodiert....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck09.04.24
Hallo also immer schön weiter basteln ,das beste wird ein e auto sein für dich !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl09.04.24
Gelöschter Nutzer: Da die TFSI hier im besonderen die 1.8 er ja gerne Probleme an den Kolben haben, würde ich an deiner Stelle auch mal über Druckverlust Test nachdenken. Wie sieht es mit Verkokungen im Bereich Ansaugung und auf dem Kolbenboden aus? Was ist im Fehlerspeicher hinterlegt bezüglich Gemisch oder Aussetzer? 09.04.24
Oliver du meinst wirklich, das es hilft, wenn ich über einen Druckverlusttest nachdenke? Ich weiß auch nicht, was im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Bekomm ich das auch durch Nachdenken raus?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
simon steinlechner09.04.24
Dieter Beck: Hallo also immer schön weiter basteln ,das beste wird ein e auto sein für dich ! 09.04.24
laut deinem profilbild für dich wohl ein e-scooter
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer09.04.24
16er Blech Wickerl: Oliver du meinst wirklich, das es hilft, wenn ich über einen Druckverlusttest nachdenke? Ich weiß auch nicht, was im Fehlerspeicher hinterlegt ist. Bekomm ich das auch durch Nachdenken raus? 09.04.24
Habe ich dich schon wieder angeklickt? Man o man...habe eigentlich auf Antworten geklickt...*lach*
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer09.04.24
simon steinlechner: fehlerspeicher sagt leider nichts,verkokung sollte meiner meinung nach dei diesen motoren nicht mehr der große fehler sein oder? beim gen 3 tfsi sollte es besser sein dazu tanke ich immer 100oktan und gebe einmal im jahr einen reinigungszusatz in den tank 09.04.24
Ja hast du in gewissen Grenzen Recht mit, wenn deiner bereits mit der Doppeleinspritzung ausgestattet ist. Aber wenn nichts im Fehlerspeicher ist, dann frage ich mich wie dumm das Steuergerät sein muss alle Veränderungen bezüglich Abgasanlage und Turbolader nicht zu erkennen. Dann würde das System ja auch nichts gegen den 200 Zellen Kat unternehmen und sicherlich auch keine Lambdasonde irgendeinen Fehler werfen können. Dann schau dir die Live Werte während der Fahrt an und beurteile diese wenn der Motor in den Bereich Aussetzer fährt. Kraftstoffhochdruck, Niederdruck und Zündwinkel nebst Ladedruck währen hier die wichtigsten Daten, wenn möglich noch LTF und STF um zu sehen ob Kraftstoff Mangel oder Überschuss vorhanden ist.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Thunder7509.04.24
simon steinlechner: also würdest du sagen als erstes nochmal alle 4 kerzen neu oder ? 09.04.24
Dinge einfach auf Verdacht nur zu wechseln, für solche Machenschaften bin ich eigentlich nicht dafür. Dies könnte ja bedeuten, hier könnte Geld zum Fenster raus geworfen werden. Es lässt sich doch alles prüfen, nur ich weis gerade nicht was für Prüfmittel zu Verfügung stehen um eventuell Unterstützung in Sachen Anleitung zu geben. Ist den wenigstens ein VCDS oder ähnliches vorhanden?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
simon steinlechner09.04.24
Gelöschter Nutzer: Ja hast du in gewissen Grenzen Recht mit, wenn deiner bereits mit der Doppeleinspritzung ausgestattet ist. Aber wenn nichts im Fehlerspeicher ist, dann frage ich mich wie dumm das Steuergerät sein muss alle Veränderungen bezüglich Abgasanlage und Turbolader nicht zu erkennen. Dann würde das System ja auch nichts gegen den 200 Zellen Kat unternehmen und sicherlich auch keine Lambdasonde irgendeinen Fehler werfen können. Dann schau dir die Live Werte während der Fahrt an und beurteile diese wenn der Motor in den Bereich Aussetzer fährt. Kraftstoffhochdruck, Niederdruck und Zündwinkel nebst Ladedruck währen hier die wichtigsten Daten, wenn möglich noch LTF und STF um zu sehen ob Kraftstoff Mangel oder Überschuss vorhanden ist. 09.04.24
okay das kann ich machen jedoch nicht bei so hohen geschwindigkeiten wo die aussetzer wirklich kommen, und ich weiß halt nicht welche werte im normalbereich liegen würden 😁
0
Antworten
Profile Fallbackimage
simon steinlechner09.04.24
Thunder75: Dinge einfach auf Verdacht nur zu wechseln, für solche Machenschaften bin ich eigentlich nicht dafür. Dies könnte ja bedeuten, hier könnte Geld zum Fenster raus geworfen werden. Es lässt sich doch alles prüfen, nur ich weis gerade nicht was für Prüfmittel zu Verfügung stehen um eventuell Unterstützung in Sachen Anleitung zu geben. Ist den wenigstens ein VCDS oder ähnliches vorhanden? 09.04.24
ich selbst habe nur standart werkzeug was jeder zuhause hat alles weitere lass ich sonst von nem bekannten mechaniker kontrollieren
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer09.04.24
simon steinlechner: okay das kann ich machen jedoch nicht bei so hohen geschwindigkeiten wo die aussetzer wirklich kommen, und ich weiß halt nicht welche werte im normalbereich liegen würden 😁 09.04.24
Das sollst du ja auch vom Beifahrersitz aus machen..*lach* du sagts das es unter Last, über 5.000/min und über 170 km/h ist. Dann würde ich mal frech behaupten kannst du es sicherlich auch im 3. Gang reproduzieren ohne 170 km/h zu fahren. Last liegt dann an und Drehzahl im 3. Gang ist sicherlich auch bei euch fahrbar ohne zu weit ins Geldbeutel greifen zu müssen
0
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl09.04.24
Gelöschter Nutzer: Habe ich dich schon wieder angeklickt? Man o man...habe eigentlich auf Antworten geklickt...*lach* 09.04.24
Das liegt daran, das DU zum Nachdenken, scharweinlich genauso wenig hast wir ich!
0
Antworten
Profile Fallbackimage
simon steinlechner09.04.24
Gelöschter Nutzer: Das sollst du ja auch vom Beifahrersitz aus machen..*lach* du sagts das es unter Last, über 5.000/min und über 170 km/h ist. Dann würde ich mal frech behaupten kannst du es sicherlich auch im 3. Gang reproduzieren ohne 170 km/h zu fahren. Last liegt dann an und Drehzahl im 3. Gang ist sicherlich auch bei euch fahrbar ohne zu weit ins Geldbeutel greifen zu müssen 09.04.24
sollte eine möglichkeit sein versuche ich danke !
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer09.04.24
16er Blech Wickerl: Das liegt daran, das DU zum Nachdenken, scharweinlich genauso wenig hast wir ich! 09.04.24
Aktuell ist echt verdammt wenig Zeit für alles da. Suche neue Arbeitsstelle, Stress mit dem alten Arbeitgeber nach 31 Jahren und dann will man ja auhc noch was Zeit für Familie und Freunde haben, oder mal eben zu jemandem vorbei hüpfen um mal die nicht funktionierende Nockenwellenverstellung sich anzuschauen. *lach* da ja auch dort mal wieder mehrere schon dran verzweifelt sind. Eigentlich könnte man sowas hier schon zum Hauptberuf machen, wenn da manchmal nicht soooooo dämliche Fragen kommen würden. *sorry*
0
Antworten
Profile Fallbackimage
simon steinlechner09.04.24
Gelöschter Nutzer: Aktuell ist echt verdammt wenig Zeit für alles da. Suche neue Arbeitsstelle, Stress mit dem alten Arbeitgeber nach 31 Jahren und dann will man ja auhc noch was Zeit für Familie und Freunde haben, oder mal eben zu jemandem vorbei hüpfen um mal die nicht funktionierende Nockenwellenverstellung sich anzuschauen. *lach* da ja auch dort mal wieder mehrere schon dran verzweifelt sind. Eigentlich könnte man sowas hier schon zum Hauptberuf machen, wenn da manchmal nicht soooooo dämliche Fragen kommen würden. *sorry* 09.04.24
musst ja nicht drunterschreiben wenns sooo dämlich ist....
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Gelöschter Nutzer09.04.24
simon steinlechner: musst ja nicht drunterschreiben wenns sooo dämlich ist.... 09.04.24
DAS hast du in den Falschen Hals bekommen, aber nice das du dich angesprochen fühlst, war aber nicht an dich gerichtet. An manchen Tagen sind hier mal schnell mehr als 50 Antworten zu schreiben und manchmal sind einige Fragen einfach wirklich unnötig und dumm.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto AUDI A3 Sportback (8VA, 8VF)

0
Votes
27
Kommentare
Gelöst
Kupplungspedal ist müde 😅
Servus liebe Community! und zwar ist der Audi A3 meiner Freundin bisschen krank. Vor ein paar Wochen ist die Kupplung auf der Autobahnabfahrt verspätet zurück gekommen. Vor ca. 10 Tagen ist es passiert, dass das Kupplungspedal unten geblieben ist. Jetzt stand das Auto seit ner Woche. Heute beim Einsteigen habe ich diese Video gemacht. Auf dem Weg zur Halle ist sogar das Pedal zurück gekommen aber die Kupplung ist gerutscht. Dann bei erneutem auf die Kupplung gehen (da war das Pedal steinhart) hat die Kupplung normal geschlossen. Was meint ihr? Kupplungsgeber oder gar die Druckplatte etc.? Der Wagen hat erst 55117Km. Da ist die Kupplung sicher nicht durch. Und meine Freundin fährt in einer Rennserie. Sie kann definitiv Autofahren 😅 Danke!
Getriebe
Xenofon D. 07.01.25

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten