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Yannick Oser03.11.24
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Rasseln der Steuerkette | VW GOLF VI Variant

Guten Abend zusammen Ich bin der Yannick und bin interessierter Autoschrauber, habe aber Feinmechaniker gelernt. Drehmoment und technisches Verständnis sind somit vorhanden. Meine Frau fährt einen 1.2 TSI von 2011. Das sind die bekannten Motoren mit der Steuerkettenlängung. Soll ja von schlechtem Stanzwerkzeug der Herstellerfirma stammen. Der Golf hat 130'000 km auf dem Zähler und beim Kaltstart ein kurzes Rasseln. Man sagt ja, sobald der Öldruck aufgebaut ist und der Kettenspanner voll arbeitet, ist das Rasseln weg. Nun habe ich mir ein Steuerkettensatz mit allen Zahnrädern, Schrauben, Ölpumpe, etc. beschafft und diese Teile gewechselt. Bei uns haben die Zahnräder nach 130'000 km nur minimale Einlaufspuren und die Kette ist auch nur minimal länger. Die Führungsschienen (Herstellung gemäß Kunststoffprägung 04.2011) sehen aus wie neu. Der Kettenspanner hätte noch einiges an Kettenlängung aufnehmen können. Zum Kettenspanner: dieser hat gar keinen Anschluss für eine Ölleitung. Warum wird dann immer vom Öldruck gesprochen? Der ist mit Federkraft vorgespannt und liegt immer mit der gleichen Kraft an. Seht ihr diese Aussage auch als widerlegt an? Was ich festgestellt habe, ist, dass die Kette zur Ölpumpe richtig viel Spiel hatte. Diese hat auch keinen Kettenspanner und "schwingt" da so rum. Nach dem Wechsel der Ölpumpe und der Kette, sitzt die Kette wieder ziemlich stramm darauf. Ich könnte mir vorstellen, dass das Rasseln von dieser Kette kommt. Denn wenn das Auto länger steht und das Öl in die Ölwanne läuft, ist die Pumpe danach praktisch leer und hat keinen Widerstand. Eine lockere Kette rasselt… sobald die Pumpe das Öl durch die Kanäle drückt, hat sie Widerstand und rasselt nicht mehr. Seit dem Wechsel beider Ketten ist das Rasseln nun weg. Wäre mal interessant, bei einem rasselnden Motor nur die Ölpumpe und die Ölpumpenkette zu wechseln. Aber wenn man schon dran ist und die Steuerkette beim Ritzeltausch sowieso wegnehmen muss, verstehe ich auch, dass gleich alles gemacht wird. Trotzdem stelle ich mal die Behauptung in den Raum, dass das kurze Rasseln beim Kaltstart von der Ölpumpenkette kommt und nicht von der Steuerkette. Rasselt der Motor im Leerlauf durchgehend (also ohne Belastung) deutet es auf die Steuerkette hin, denn dann reicht der Kettenspanner nicht mehr aus. Würde mich über Eure Meinung freuen. Grüsse Yannick
Kfz-Technik

VW GOLF VI Variant (AJ5)

Technische Daten
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FEBI BILSTEIN Steuerkette (09234)

ELRING Dichtung, Ölpumpe (447.792) Thumbnail

ELRING Dichtung, Ölpumpe (447.792)

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BOSCH Feder (1 424 650 060)

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FEBI BILSTEIN Druckspeicher, Federung/Dämpfung (03276)

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Daniel Hohe03.11.24
Hallo Yannick Der Kettenspanner hat im Normalfall ein Loch worüber er mit öldruck versorgt wird. Die Feder ist nur für den Startmoment da wie dann so oft von öldruck gesprochen wird dieser nicht vorhanden ist. So sollte auch an deinem alten Kettenspanner eine Ölbohrung vorhanden sein. Das Kettenrasseln entsteht dann meist wenn der Kettenspanner zu lange braucht um die Kette zu spannen (öldruckaufbau) oder die Feder ist schon lahm. Ob das jetzt wie in deinem Fall von der Kette der Ölpumpe kam oder von der Steuerkette, Das ist dann immer auf den Zustand der Kette zurück zu führen. In deinem Fall kann es gut möglich sein das dies von der Kette der Ölpumpe gekommen ist. Aber wie du schon schreibst, wenn man sich die Arbeit macht so sollte man alles prüfen und gegebenfalls ersetzen.
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Marcel M03.11.24
VW hat da Drei verschiedene Steuerketten Sets der letzte Kettensatz soll besser sein. Wo hast du dir den Satz gekauft? Ich hätte mir den Originalen gekauft da die anderen Hersteller manchmal nicht in Kenntnis gesetzt wurden das es eine Technische Änderung gegeben hat. Und deshalb noch die Alten Kettensatz Verkaufen
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