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Tobias Nunberger22.01.23
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Klingt das für euch nach einer defekten Steuerkette? | VW TIGUAN ALLSPACE

Hallo. Ich war gestern etwa 300 km unterwegs, als mit plötzlich ein verändertes schleifendes Motorengeräusch aufgefallen ist. Ich hab das Fahrzeug in der Tiefgarage abgestellt und verzichte jetzt erst mal darauf, es weiterzubewegen. Läuft der Motor mit offener Haube, ist ein Rasseln zu vernehmen, von dem ich fürchte, es könnte die Steuerkette sein. Um zur Werkstatt zu gelangen, muss ich den Wagen aber irgendwie bewegen (oder mit dem ADAC dorthin transportieren lassen). Ich sorge mich jetzt einfach nur um die Frage, ob der Wagen noch bewegt werden kann. Vielleicht könnte jemand, der weiß, wie Steuerkette klingt, sich mal das Video anschauen und eine Meinung abgeben? So ziemlich am Ende der 24 Sekunden hört man ein rasselndes Klappern.
Bereits überprüft
Noch gar nichts. Das Fahrzeug steht jetzt seit gestern in der Garage und soll eigentlich nur noch zur nächsten Werkstatt bewegt werden.
Motor

VW TIGUAN ALLSPACE (BW2, BJ2)

Technische Daten
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LuK Schwungrad (415 0429 10)

FEBI BILSTEIN Riemenscheibe, Servopumpe (30123) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Riemenscheibe, Servopumpe (30123)

CONTINENTAL CTAM Keilriemen (11,0X528Ld) Thumbnail

CONTINENTAL CTAM Keilriemen (11,0X528Ld)

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FEBI BILSTEIN Zugfeder, Spannrolle (Zahnriemen) (19324)

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Christian J22.01.23
Also nach Kette klingt das jetzt für mich erstmal nicht . Und beim starten war auch nix zu hören. Ich tendiere eher zum zweimassen Schwungrad oder eine spann oder umlenkrolle. Aber kette würde ich nicht sagen
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Ingo N.22.01.23
Der CUAA ist ein EA288. Der hat Zahnriemen.
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Christian J22.01.23
Ingo N.: Der CUAA ist ein EA288. Der hat Zahnriemen. 22.01.23
Stimmt. Ich hab mich so auf das Geräusch konzentriert und nicht auf das geachtet. Könnte aber ein Problem mit der Ölpumpe sein.
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16er Blech Wickerl23.01.23
Man könnte mit einem Stethoskop die Umlenkrollen, Spannrolle, Lichtmaschine, Wasserpumpe, Klimakompressor, ... abhorchen um die Geräuschquelle näher zu lokalisieren. Hat der Motor einen Keilriemen der Nebenaggregate wie Servopumpe, Klimakompressor antreibt? Dann diesen Keilriemen Mal abnehmen und den Motor probelaufen lassen. Hat der Motor genug Öldruck?
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Eugen K.23.01.23
KM -Stand passt? Da muss aufjedenfall der Zahnriementrieb geprüft werden. Die Motoren hatten anfangs Probleme mit den Umlenkrollen/Spannrollen. Diese haben während der Kaltphase gerasselt. Nicht das bei dir es Richtung Hochdruckpumpe /Wasserpumpe geht. Aufjedenfall prüfen lassen.
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Dieter Beck23.01.23
Hallo von den km tern her ein totales kurzstreckenfahrzeug ,der eher mit den abgasen zu kämpfen hat die er nicht schnell genug wegbekommt, die leistung passt die das hab ich noch nicht gehört ?
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Mandy C. S.23.01.23
Ein Eindeutiges Geräusch zum Ermitteln des Fehlers ist jetzt hier nicht wirklich herauszuhören könnte aus dem kurbeltrieb oder aus dem Nebenaggregate sein. Öldruck wie meine Kollegen schon gesagt haben gilt zu prüfen. Ich würde auf jeden Fall den ADAC holen und das Fahrzeug in die Werkstatt bringen lassen denn wenn das Auto kein öldruck hat, hast du nachher ein Motorschaden
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Tobias Nunberger23.01.23
Hallo zusammen, vielen Dank an alle, die sich Zeit genommen haben! Ich rufe den ADAC und lasse das prüfen, und entscheide dann anhand deren Empfehlung. Einen Motorschaden weil ich nicht riskieren. Danke auch für die Info zum Zahnriemen. Ich hatte da so ein Klappern zwischendrinn gehört und deshalb an Steuerkette gedacht, dass der Motor einen Zahnriemen hat, wusste ich gar ned. Das Fahrzeug wurde schon auf jeweils längeren Strecken bewegt, wegen Corona fiel allerdings die tägliche Fahrt zum Arbeitsplatz weg, da hauptsächlich aus dem Home Office gearbeitet wurde (und weiterhin wird), sodass der Wagen die meiste Zeit stand. Aber Kurzstreckenfahrten gab es natürlich auch. War blödes Timing, kurz nach dem Kauf in Februar 2020 ist Corona ausgebrochen und die Quarantäneverordnungen mit Home Office und dem Zeugs wurden eingeführt. Eigentlich wurden für den Wagen mindestens 30.000 km pro Jahr kalkuliert. Davon blieb dann nur etwas weniger als ⅓ übrig. Na gut, ich werd mir das ansehen lassen, dann schauen wir weiter. Danke Euch nochmal!
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Tobias Nunberger23.01.23
Servus Beinand, ich hatte gerade den ADAC da. Zuerst nochmal danke an alle, die geantwortet haben! Also, des Rätsels Lösung ist eine defekte Lichtmaschine, die fröhlich Funken sprüht (was in dem Video noch nicht zu sehen war). Die Fahrt ist für das Auto damit vorerst zu Ende, der Wagen wird in die nächste Werkstatt geschleppt. Danke und Gruß!
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Ingo N.23.01.23
Tobias Nunberger: Servus Beinand, ich hatte gerade den ADAC da. Zuerst nochmal danke an alle, die geantwortet haben! Also, des Rätsels Lösung ist eine defekte Lichtmaschine, die fröhlich Funken sprüht (was in dem Video noch nicht zu sehen war). Die Fahrt ist für das Auto damit vorerst zu Ende, der Wagen wird in die nächste Werkstatt geschleppt. Danke und Gruß! 23.01.23
Danke für die Rückmeldung! 👍
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Tobias Nunberger23.01.23
Ingo N.: Danke für die Rückmeldung! 👍 23.01.23
Sehr gern! Gerade hat sich auch die Werkstatt gemeldet. Die Lichtmaschine ist mechanisch zerstört, die Riemenscheibe ist gewandert und hat dadurch den Funkenschlag verursacht. Kostenpunkt mit Arbeitszeit und Mehrwertsteuer ca. 1.600,- €.
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Gelöst
Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft
Hallo, das Blinklicht rechts hinten leuchtet dauerhaft, keine Fehleranzeige im Display oder schnelles Blinken beim Blinken nach rechts. Hat das schon mal jemand gehabt und kann mir sagen was es sein kann? Vielen lieben Dank im Voraus und ein gesundes, neues Jahr 2024 euch allen. LG
Elektrik
Thomas Reichardt 01.01.24

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