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Celli Zimmermann27.02.24
Ungelöst
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Lenkwinkelsensor lässt sich nicht anlernen | VW GOLF V

Hallo ihr Lieben, ich habe ein riesiges Problem mit meinem Golf 5! Der Lenkwinkelsensor lässt sich plötzlich nicht mehr anlernen. Weder mit Gutmann Mega Macs 77, noch mit VCDS oder TOPDON! Nicht einmal VW Original schafft es! Das Problem liegt daran, dass am Lenksäulenmodul an Pin 4 und Pin 5 nur eine Spannungsversorgung von 3,7 und 2,3 VOLT anliegt. Ich habe bereits den Lenkwinkelsensor ausgetauscht, aber das Anlernen bzw. Anpassen über "40168" war erfolglos. Zudem wurde das Lenksäulenmodul ausgetauscht und die Steckgerätecodierung durchgeführt. Ich habe absolut keine Ahnung mehr, was ich noch tun kann. Könnt ihr bitte helfen? Das wäre toll! Vielen Dank im Voraus!
Bereits überprüft
Lenkwinkelsensor getauscht, Lenksäulenmodul getauscht, Anlernprozedere durchgeführt Fehlereintrag: 0778 G85 Lenkwinkelsensor keine bzw fehlerhafte Grundeinstellung!
Fehlercode(s)
0778
Elektrik

VW GOLF V (1K1)

Technische Daten
HERTH+BUSS ELPARTS Lenkwinkelsensor (70604020) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Lenkwinkelsensor (70604020)

METZGER Radlagersatz (WM 1009) Thumbnail

METZGER Radlagersatz (WM 1009)

METZGER Sensor, Nockenwellenposition (0903234) Thumbnail

METZGER Sensor, Nockenwellenposition (0903234)

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BOSCH Starterbatterie (0 092 S30 020)

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21 Antworten
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Fabian Pfeifer27.02.24
Hast du schon mal probiert die Batterie abzuklemmen und nach bisschen warten wieder anzulernen ?
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Denis Müller27.02.24
Hast du es schon mal klassisch versucht, links lenken halten, rechts lenken halten gerade aus und dann langsam los fahren?
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Denis Müller27.02.24
Denis Müller: Hast du es schon mal klassisch versucht, links lenken halten, rechts lenken halten gerade aus und dann langsam los fahren? 27.02.24
Abs Sensoren sind alle in Ordnung? Bzw alle Signale da?
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Wilfried Gansbaum27.02.24
Denis Müller: Abs Sensoren sind alle in Ordnung? Bzw alle Signale da? 27.02.24
Ist beim Golf 5 und dem damaligen Caddy so n Ding, dass der Fehler „irrtümlich“ nach nem Unterspannungsereignis (zB Batteriewechsel oder abklemmen) gesetzt wird. Ursache sind fehlende bzw. schwache Drehzahlsignale von min. einem der hinteren Raddrehzahlsensoren. Die Signale bzw. Sensorringe bitte genau prüfen. Die quellen mit der Zeit auf.
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Bernd Frömmel28.02.24
Hatten die Doks nicht letztens in einem Video so einen Fehler? Da war auch irgendwas mit der Spannungsversorgung 🤔
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Celli Zimmermann28.02.24
Hallo Leute, vielen Dank für eure Hilfe! JA, die raddrehzahlsensoren wurden überprüft und einer zeigte ein "Wirres" Signal an. Dieser wurde inkl dem Radlager erneuert. Dahingehend KEIN PROBLEM mehr. Klassische Variante auch überprüft.
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Denis Müller28.02.24
Celli Zimmermann: Hallo Leute, vielen Dank für eure Hilfe! JA, die raddrehzahlsensoren wurden überprüft und einer zeigte ein "Wirres" Signal an. Dieser wurde inkl dem Radlager erneuert. Dahingehend KEIN PROBLEM mehr. Klassische Variante auch überprüft. 28.02.24
Dann kannst du das thema damit als gelöst markieren
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Celli Zimmermann28.02.24
Leider nicht lieber Dennis! WEIL, der Fehler ist nachwievor da! Er lässt sich nicht anlernen! Von wo bekommt der Lenkwinkelsensor seine Versorgungsspannung?
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Wilfried Gansbaum28.02.24
Celli Zimmermann: Leider nicht lieber Dennis! WEIL, der Fehler ist nachwievor da! Er lässt sich nicht anlernen! Von wo bekommt der Lenkwinkelsensor seine Versorgungsspannung? 28.02.24
VIN?
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Celli Zimmermann28.02.24
Gebe ich gerne! Vielen Dank! WVWZZZ1KZ7W051345
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Gelöschter Nutzer28.02.24
Es gab ja bei dem Golf V mehrere verschiedene Lenksäulenmodule. Mit Geber im Lenksäulenmodul, mit Externem Geber und mit beidem für Fahrzeuge mit Einparkassistent. Schau dir mal bitte genauer an, welches verbaut wurde. In einer bestimmten Kombination mit dem ABS Steuergerät ist dann keine Grundeinstellung möglich...Problem hatte ich mit einem Touran 2004 mit Spender Lenkmodul aus einem Golf V mit Einparkassistent. Egal welche Codierung man genommen hat, der Lenkwinkelsensor warf immer den gleichen Fehler. Selbst VW war es nicht möglich eine Codierung und Grundeinstellung vorzunehmen. Komischerweise kein ABS Fehler und kein Lenkung funktioniert auch. nur Lenkwinkel ist -9 Grad nach links versetzt
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Gelöschter Nutzer28.02.24
Gelöschter Nutzer: Es gab ja bei dem Golf V mehrere verschiedene Lenksäulenmodule. Mit Geber im Lenksäulenmodul, mit Externem Geber und mit beidem für Fahrzeuge mit Einparkassistent. Schau dir mal bitte genauer an, welches verbaut wurde. In einer bestimmten Kombination mit dem ABS Steuergerät ist dann keine Grundeinstellung möglich...Problem hatte ich mit einem Touran 2004 mit Spender Lenkmodul aus einem Golf V mit Einparkassistent. Egal welche Codierung man genommen hat, der Lenkwinkelsensor warf immer den gleichen Fehler. Selbst VW war es nicht möglich eine Codierung und Grundeinstellung vorzunehmen. Komischerweise kein ABS Fehler und kein Lenkung funktioniert auch. nur Lenkwinkel ist -9 Grad nach links versetzt 28.02.24
Habe gerade noch mal ins Wiki reingesehen...das betrifft nur das Conti/Teves MK 70 ABS welches anlernbar ist. Bei MK60, MK 60CE, MK 60 EC1 und ähnlichen geht die ganze Grundeinstellung nicht
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Celli Zimmermann28.02.24
Super lieb von euch - aber weder mit dem originalen noch dem anderen (auch Original Equipment) funktioniert der anlernprozess nicht wegen der fehlenden Spannungsversorgung...
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Celli Zimmermann28.02.24
Ich werde jetzt versuchen Dauerplus von einer Sicherung abzugreifen und dieses direkt auf den pin 4 ( 12V ) zu legen und ebenso 5V (Beipsielsweise) Versorgungsspannung (Hallgeber Nockenwellensensor) pin 5 drauf zu legen. Was sagt ihr dazu ? Liebe Grüße
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Gelöschter Nutzer28.02.24
Celli Zimmermann: Ich werde jetzt versuchen Dauerplus von einer Sicherung abzugreifen und dieses direkt auf den pin 4 ( 12V ) zu legen und ebenso 5V (Beipsielsweise) Versorgungsspannung (Hallgeber Nockenwellensensor) pin 5 drauf zu legen. Was sagt ihr dazu ? Liebe Grüße 28.02.24
Das Problem liegt daran, dass am Lenksäulenmodul an Pin 4 und Pin 5 nur eine Spannungsversorgung von 3,7 und 2,3 VOLT anliegt. Hast du denn mal genauer nachgesehen woher deine beiden PIN's 4 und 5 ihre Spannungsversorgung beziehen?
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Celli Zimmermann28.02.24
Leider nicht, ich schaue morgen woher die Spannungsversorgung herrührt... Aber wenn ich direkt 12v und 5v draufgebe, sollte das funktionieren, oder ?
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Wilfried Gansbaum28.02.24
Gelöschter Nutzer: Das Problem liegt daran, dass am Lenksäulenmodul an Pin 4 und Pin 5 nur eine Spannungsversorgung von 3,7 und 2,3 VOLT anliegt. Hast du denn mal genauer nachgesehen woher deine beiden PIN's 4 und 5 ihre Spannungsversorgung beziehen? 28.02.24
An welchem Stecker bist du da? Spannungsversorgung kommt über T20d/19 von der Sicherung SB16. Masse T20d/20 Dazu kommt noch Kl 15 und 30 über T12j vom ZAS
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Denis Müller29.02.24
Wilfried Gansbaum: An welchem Stecker bist du da? Spannungsversorgung kommt über T20d/19 von der Sicherung SB16. Masse T20d/20 Dazu kommt noch Kl 15 und 30 über T12j vom ZAS 28.02.24
Wir reden über den g85 oder? Woher erkennst du das im schaltplan? Bei mir sehe ich nur das g85 am lenksäulen Steuergerät dran hängt, erkenne aber nicht wo die Spannungen her kommen. Nicht als Kritik ansehen, das frage ich rein für mich.
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Celli Zimmermann29.02.24
Wilfried Gansbaum: An welchem Stecker bist du da? Spannungsversorgung kommt über T20d/19 von der Sicherung SB16. Masse T20d/20 Dazu kommt noch Kl 15 und 30 über T12j vom ZAS 28.02.24
T12J vom ZAS? Könntest du mir das ohne Abkürzung nennen ? Diese Variante habe ich nicht geprüft. 20 plus und 19 Masse habe ich für das lenksäulenmodul geprüft. Liegt an! Bitte am liebsten vllt mit Bild und pin Belegung. Lieben Dank!
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Celli Zimmermann29.02.24
Denis Müller: Wir reden über den g85 oder? Woher erkennst du das im schaltplan? Bei mir sehe ich nur das g85 am lenksäulen Steuergerät dran hängt, erkenne aber nicht wo die Spannungen her kommen. Nicht als Kritik ansehen, das frage ich rein für mich. 29.02.24
Im stromlaufplan kann man erkennen das der Lenkwinkelsensor (G85) über 10 Pine mit dem lenksäulenmodul verbunden ist. 7x Lichtschranke (quasi signal) 1x Masse und 2x Spannungsversorgung! 1x 12V und 1x 5V
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Celli Zimmermann29.02.24
Entschuldige, bin gerade aus dem Haus! SELBSTVERSTÄNDLICH Zündanlassachalter!
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Gelöst
Startet nicht nach Ventiltausch und Steuerkettentausch
Hallo, ich habe ein großes Problem. Nach dem Überspringen der Steuerkette habe ich den Zylinderkopf ausgebaut, Ventile inkl. Führungen neu gemacht, Steuerkette und Nockenwellenversteller und Spanner neu gemacht. Motor startet nicht. Keine Fehlermeldung (OBD). Steuerzeiten sind richtig eingestellt. Zündfunke kommt. Zylinder haben Kompression. Neue Kerzen drin - sind nass und riechen nach Benzin. Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor ausgetauscht, jedoch keine Veränderung. Ich komme einfach nicht weiter. Hat jemand von euch schon mal dieses Problem gehabt? Oder hat jemand eine Idee zur Lösung?
Motor
Gelöschter Nutzer 02.11.23

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