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Dominik Schlüter25.03.23
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Anlasser dreht nicht | VW GOLF PLUS V

Moin, ich kam heute von der Arbeit kurz nach Hause, habe geparkt und dann wollte ich ca. 15min später wieder los. Der Starter drehte kurz an und gibt seit dem keinen Laut mehr von sich. Weder der Magnetschalter, noch der Starter an sich machen einen Mucks. Hat sich gerade tatsächlich der Starter verabschiedet? Die Batterie ist ca. 1 Jahr alt und durch Langstrecke täglich immer gut geladen und der ZAS wurde vor kurzem getauscht. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Grüße aus Norddeutschland
Motor
Elektrik

VW GOLF PLUS V (5M1, 521)

Technische Daten
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Dominik Schlüter02.04.23
Der neue Starter wurde geliefert. War witziger Weise innerhalb von 20min gewechselt. Der Wagen Sartet nun wieder einwandfrei. Vielen dank an alle Tippgeber. Nur so konnte ich es wirklich auf den Starter eingrenzen.
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HELLA Starter (8EA 012 526-191)

Dieses Produkt ist passend für VW GOLF PLUS V (5M1, 521)

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16er Blech Wickerl25.03.23
Kontrolliere doch ob am Steuereingang (Klemme 50) 12 Volt beim Startversuch ankommt. Du kannst auch extern 12 Volt an diesen Steuereingang anlegen. Gang aber raus und Bremse anziehen
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Alexander Pittrof25.03.23
Direkt mal den magnetschalter bestromen, dann weist du es am Anlasser liegt
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Roland Zettl25.03.23
Würde von einem defekten Anlasser ausgehen, ersetzen
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Ingo Naunapper25.03.23
Klopf mal mit nem Hammer oder ner Stange drauf und ein zweiter Mann startet dabei. Es dürfen ruhig kurze harte Schläge sein. Vielleicht klebt bloß der magnetschalter.
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Peter TP25.03.23
Höchsten gang einlegen, handbremse auf und versuchen den wager zu schieben KEINE ZÜNDUNG AN. Wenn sich der Motor so durchdrehen lässt, Zahnriemen OK. Starter wahrscheinlich GAPUT ( Kaputt)
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Peter TP25.03.23
Riemen von Lima und Klima ab, Startversuch vl. hat der Klimakompressor oder deren Freilauf sich festgefressen.
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Stefan.G25.03.23
Sicherungen prüfen, dann Starter. Wenn die Sicherung durch ist wird sich der Starter defekt sein. Egal ob er danach noch funktioniert oder nicht. Du wirst ihn trotzdem tauschen müssen.
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Ingo N.25.03.23
Das ein Starter von jetzt auf gleich den Geist aufgibt, glaube ich eher nicht. Lege mit einem Überbrückungskabel mal eine Behelfsmasse von Batterie minus zu einer blanken Stelle am Motor. Dann versuche nochmal zu starten. Evtl. Hast du aber auch eine verrottete Plus Leitung zum Starter.
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Manfred B.25.03.23
Noch zu überlegen warum der ZAS ersetzt wurde. Gab es da schon Starter Probleme...
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Tim Schindler25.03.23
Motor an der Kurbelwelle versuchen zu drehen (rechts herum) schauen ob gangbar... Massepunkte kontrollieren, magnetschalter überbrücken..
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Dominik Schlüter25.03.23
Manfred B.: Noch zu überlegen warum der ZAS ersetzt wurde. Gab es da schon Starter Probleme... 25.03.23
Die Zündung ließ sich nicht mehr einschalten. Daher musste das ZAS ausgetauscht werden.
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Ingo N.25.03.23
Tim Schindler: Motor an der Kurbelwelle versuchen zu drehen (rechts herum) schauen ob gangbar... Massepunkte kontrollieren, magnetschalter überbrücken.. 25.03.23
Da denk bitte nochmal drüber nach...
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Manfred B.26.03.23
Dominik Schlüter: Die Zündung ließ sich nicht mehr einschalten. Daher musste das ZAS ausgetauscht werden. 25.03.23
hm, Zufall aber könnte tatsächlich ein Zusammenhang bestehen... ist auf jeden Fall ein wichtiger Hinweis. Also hattest du damals bei Zündung an kein Strom und zum Starten dann schonmal gar nicht mehr. Nix ging, nix leuchtete. Jetzt hattest du zwar noch Strom auf Zündung aber ist bei Starter Ansteuerung währenddessen irgendwo weggefallen. (nur laut gegrübelt) Mir schwirren da von früher so X-Relais, Starter Relais und Zentralelektrik durch den Kopf. Befachsimpel das nochmal mit der Werkstatt die den ZAS gemacht hat, da besteht ev. Nachbesserungpflicht. Ansonsten die schon Genannten Punkte kannst du zum Einkreisen einigermaßen leicht selbst prüfen: Sicherung und ob ein Relais klickt, Ü-Kabel von Batterie Minus auf Motorblock, Kommt bei Startstellung Plus am Starter an, (Klemme 50, dünnes Kabel) Hauptkabel am Starter prüfen, Bei Batterie kam mal neu fällt mir noch ein: Prüf mal ob nicht einfach die Eine oder Andere Polklemme lose ist oder durch Verschmutzung oder schlechte Verkrimpung am Kabel einen erhöhten Widerstand / schlechten Kontakt aufweist. Sollte mich nicht wundern wenn er nachher abgekühlt erstmal wieder durchstartet. Wäre zwar auch ein Zeichen für verharzten Magnetschalter, aber in deinem Fall eher für einen erhöhten Übergangswiderstand an einem Hauptkabel. Das ein Zylinder plötzlich schweren Eintrag von Flüssigkeit hatte oder ein Aggregat fest sitzt und dadurch der Motor blockiert glaub ich weniger.
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Dominik Schlüter26.03.23
Ich habe jetzt mehrere Sachen Probiert. Vorweg: diverse Relais schalten und das X-Relais auch. Beim Startversuch fällt kein Strom weg. Ich habe Masse mit einem Überbrückungskabel direkt auf den Motor gelegt, ohne erfolg. Massepunkte haben alle kontakt. klemme 50 habe ich noch nicht Probieren können, da ich auf die Schnelle den Stecker nicht abbekommen habe. Den Starter und den Magnetschalter habe ich auch schon verprügelt, brachte aber auch nichts. ZAS werde ich nochmal prüfen lassen. Aber ich denke mal, dass sich der Magnetschalter verabschiedet hat. Ich organisiere hier aus dem Shop mal einen neuen Starter und werde berichten. Bei kurz vor 300tkm kann man ja auch mal einen Starter tauschen, ist ja noch der Erste. Danke schonmal für die ganzen Tipps
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Manfred B.26.03.23
Gut gemacht, fleissig. Aber vor Starter bestellen doch lieber noch kurz eine Prüflampe an die 50er Leitung halten. Nicht das doch nur da was fehlt...
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Dominik Schlüter26.03.23
Manfred B.: Gut gemacht, fleissig. Aber vor Starter bestellen doch lieber noch kurz eine Prüflampe an die 50er Leitung halten. Nicht das doch nur da was fehlt... 26.03.23
Wo kann ich die denn alles abgreifen? Am magnetschalter selbst und gibt es noch einen anderen Ort?
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Manfred B.26.03.23
Dominik Schlüter: Wo kann ich die denn alles abgreifen? Am magnetschalter selbst und gibt es noch einen anderen Ort? 26.03.23
An den Magnetschalter geht ein dünneres Kabel. (Klemme 50) vom ZAS. An der Stelle mit einer Prüflampe messen ob im Startvorgang (zweiter Mann) Plus anliegt. Ohne rührt sich am Starter nichts. Dabei gleich die Anschlüsse auf Korrosion und festen Sitz prüfen und ob das Anlassergehäuse satt Masse bekommt. Kommt dort Strom: Starter ausbauen, zerlegen, reinigen und fetten. ggf. Ersetzen. Kein Strom: den Steckkontakt mit Kabel im Verlauf richtung ZAS untersuchen wo eine Unterbrechung / Übergangswiderstand vorliegt. (die anderen Orte) ev. Kabelbruch, Zwischenstecker, Durchführung, Relais, Sicherung, ZAS Stecker oder Kontaktplatte... Natürlich einfacher mit Stromlaufplan. Achtung ! das dicke Pluskabel am Starter geht direkt zur Batterie - Kurzschlußgefahr. Beim Messen kein Problem, aber wenn du anschließend mit Werzeug dran gehst vorher die Batterie abklemmen. Hemdsärmelige Gegenprobe wäre noch: am Starter Hilfskabel anbringen: Magnetschalter-Gehäuse zusätzlich an Masse. Ein Kabel von Kl.50 am Starter ziehen und an Batterie Plus tippen. Das direkte Brücken der beiden Pluskabel am Starter wäre natürlich einfacher, möchte ich aber wegen Verletzungsgefahr nicht vorschlagen.
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Dominik Schlüter28.03.23
Kurzes Update: Habe eben Klemme 50 prüfen können, da ich endlich diesen bescheidenen Stecker (ich hasse VW-Stecker) abbekommen habe. Dort kommen 12V beim Startvorgang an. Bedeutet, dass sich wohl tatsächlich der Starter verabschiedet hat. Ich habe schon einen neuen bestellt und werde berichten, wenn ich ihn verbaut habe. Danke für eure ganzen Tipss und Ratschläge. Weiter so!
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Gelöst
Motor möchte nicht anspringen nach DIF Wechsel
Hallo an die Community, ich habe nach Erklärbär Video meinen Dieselfilter gewechselt (Ich habe das mit dem großen Loch in der Mitte) Nach meinen Recherchen im Netz, hat der keine Vorförderpumpe oder doch ? Tandempumpe rechte Seite am Motorblock summt. Wieso zieht er keinen Diesel von hinten ? Ich sage mal Vorratsbehälter (Dieselfilter) bis oben voll gemacht. Könnte das Relais kaputt sein ? Sicherung SB27/15 blau ist heile. Fühle unter der Sitzbank auch nix. Ich bitte um Verständnis und Ratschläge. Dieselfilter Wechsel ist ja nun kein Hexenwerk. Der Ölwechsel ist auch erfolgreich gelaufen. Danke im Voraus.
Motor
Matthias Ehmer 04.04.23

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