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Thomas Benzin 73!15.03.22
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Ölvermehrung | MERCEDES-BENZ A-KLASSE

Hallo zusammen, unsere A-Klasse 180CDI von BJ 2008 hat in letzter Zeit einen steigenden Ölpegel. Es waren ca. 1,5 Liter zu viel innerhalb ca. 300 km. Nach Tausch der Injektoren durch andere Revidierte, fährt er spürbar agiler, die Ölvermehrung ist jetzt nach ca. 600 km bei 1,5 Litern zu viel. Auch der Tausch der Einspritzpumpe brachte keine weitere Verbesserung. Haben jetzt festgestellt, dass das Thermostat wohl defekt ist, da die Kühlwasser Temperatur nur bei 60-70° liegt bei betriebswamem Motor, sollte sich aber nicht auf die Ölvermehrung auswirken, oder doch? Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem Problem. Neues Thermostat ist bestellt.
Bereits überprüft
Alle 4 Injektoren getauscht Hochdruckpumpe getauscht
Motor

MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W169)

Technische Daten
CONTINENTAL/VDO Luftmassenmesser (5WK97026Z) Thumbnail

CONTINENTAL/VDO Luftmassenmesser (5WK97026Z)

METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905134) Thumbnail

METZGER Sensor, Kühlmitteltemperatur (0905134)

VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (30002364) Thumbnail

VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (30002364)

METZGER Lambdasonde (0893188) Thumbnail

METZGER Lambdasonde (0893188)

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Mehr Produkte für A-KLASSE (W169)

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LÖSUNGSANTWORT
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Thomas Benzin 73!23.05.22
Das Thermostat war wohl das Hauptproblem.
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Jana Gleißner15.03.22
Kühlmittelstand sinkt? Wenn ja könnte auch Kühlmittel im Öl sein. Wie sieht das Öl aus und richt es komisch? Ablagerungen am Öldeckel zu sehen? Wenn das Problem behoben ist unbedingt einen Ölwechsel machen.
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Thomas Benzin 73!15.03.22
Kühlmittel fehlt keines, es muss Diesel sein das ins Öl kommt. Die Glühkerzen wurden auch schon alle getauscht und Fehler sind auch keine im Steuergerät. Der Partikelfilter ist eingangsseitig sauber und das Auto wird fast Wöchentlich 50-100km am Stück bewegt.
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Carsten Heinze15.03.22
Das ist immer so ne Sache mit aufgearbeiteten Injektoren, meistens gehts in die Hose! Denke da wird immer noch das Problem liegen.
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Dietmar MAI15.03.22
Hallo Würde auch mal im Auge behalten, wie oft er versucht, den DPF zu regenerieren und ob die Regenrationen erfolgreich sind!
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Jana Gleißner15.03.22
Thomas Benzin 73!: Kühlmittel fehlt keines, es muss Diesel sein das ins Öl kommt. Die Glühkerzen wurden auch schon alle getauscht und Fehler sind auch keine im Steuergerät. Der Partikelfilter ist eingangsseitig sauber und das Auto wird fast Wöchentlich 50-100km am Stück bewegt. 15.03.22
Dann liegt es an den Injektoren, aufgearbeitet ist eben nicht neu.
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Ingo Sticksel15.03.22
Prüfe auch mal deinen Kühlmitteltemperatur-Sensor, ob der plausible Werte liefert.
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Thomas Benzin 73!15.03.22
Hab auch die Injektoren im verdacht, denke ich lass die ausbauen und irgendwo testen, beim Thermostatwechsel hat man eh schon das meiste zum Injektoren ausbauen freigelegt. Da ich nur Carly habe ist da nicht viel mit DPF auslesen, muss mal meine Werkstatt fragen ob die es Auslesen können.
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Thomas Benzin 73!15.03.22
Ingo Sticksel: Prüfe auch mal deinen Kühlmitteltemperatur-Sensor, ob der plausible Werte liefert. 15.03.22
Die Temperatur Sensoren sind geprüft und plausibel . Haben das neulich gemacht und dabei das fehlerhafte Thermostat entdeckt.
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Jürgen Schultz15.03.22
Bei einer Kühlmitteltemperatur von 60-70 Grad müsste das Gemisch immer noch etwas angereichert werden, da die Betriebstemperatur von 90 Grad nicht erreicht ist denke ich. Den Termostaten würde ich auf jeden Fall ersetzen (macht bei dem Motor aber keinen Spass). Wegen der "Ölvermehrung" tippe ich aber auch auf die Injektoren...
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Martin Eikemper15.03.22
Wenn der nicht warm genug wird, hast du fettes Gemisch, dazu noch eventuell fehlerhafte Injektoren, können die Ölvermehrung erklären. Dazu sollten noch die live Werte von Lambdasonde und Luftmassenmesser oder Saugrohrdrucksensor auf Plausibilität kontrolliert werden.
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Toralf Ho15.03.22
Tippe auf zuviel Regeneration Partikelfilter oder Glysantin im Öl durch defekten Kühler. Diesen Test kann meistens nur DB machen.
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Andreas Kania16.03.22
Die nicht erreichte Betriebstemperatur trägt auf jeden Fall dazu bei .! Aus mehreren Gründen.
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Dietmar MAI16.03.22
Toralf Ho: Tippe auf zuviel Regeneration Partikelfilter oder Glysantin im Öl durch defekten Kühler. Diesen Test kann meistens nur DB machen. 15.03.22
Wieso nur Mercedes? Einen Glysantintest kann man im Inet kaufen... bissl Öl drauf und schon hast dein Resultat!
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Thomas Benzin 73!16.03.22
Wie ich schon sagte fehlt kein Kühlmittel. Das Thermostat ist da, beim einbau lass ich die Injektoren ausbauen und prüfen, werde berichten.
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Burkhard Giezenaar16.03.22
Wurde die Kompression vor dem Einbau der Injektoren gemessen, könnte ja auch an den Ölabstreifringen liegen , das sich dort Kraftstoff vom Brennraum aus durchdrückt .
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Thomas Benzin 73!16.04.22
Es gibt Neuigkeiten, das Thermostat hab ich ausgewechselt, Temperatur bleibt jetzt schön konstant bei 80C°. Leider ist beim zerlegen eine defekte Saugrohrklappe zum vorschein gekommen, der Antrieb zur klappe war gebrochen. Macht twar keinen ärger aber musste neu, war schwer zu bekommen.450€ zusätzlich kam aus Italien. So und jetzt war der DPF verstopft, Auto ging max.60 km/h, pfiff aus jeder Ritze. Hab ihn reinigen lassen und bekam Bilder von Keramikkrümeln die aus dem DPF kamen, also auch neu, dank BOSAL nur 410€. Jetzt soll noch ein neuer Luftmassenmesser rein da die Star Diagnose zeigte dass die Werte des alten auserhalb der zulässigen tolleranz liegen. Auch zeigte sich das der DPF seit ca.6000km keine erfolgreiche Regeneration durchführen konnte. Hat seit dem Thermostatwechsel ca.200km gemacht und keine sichtbare Ölvermehrung gezeigt. Es bleibt spannend.
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Thomas Benzin 73!23.05.22
Das Ölvermehrungs Problem ist gelöst, mit dem neuen Thermostat und DPF. Leider ist jetzt Ölverbrauch angesagt, 0,5 L auf 500km bis jetzt. Denke der Turbo ist jetzt fällig, mal sehen.
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