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Martin Losert28.10.23
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G28 Sensor defekt? | VW GOLF IV

Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass mein G28 Sensor bereits zweimal ausgetauscht wurde, aber mein Auto springt immer noch schlecht an und läuft sehr unruhig. Im Fehlerspeicher steht jedoch nichts. Komischerweise springt das Auto manchmal wie ein Neuwagen an und es gibt keinen Fehler im Speicher. Aber nach jedem Fehlstart muss ich den Speicher löschen und dann läuft das Auto wieder normal. Weiß jemand, woran das liegen könnte und wie ich vorgehen sollte? Vielen Dank im Voraus.
Bereits überprüft
Sensor 2 mal getauscht, masse einwandfrei, batterie einwandfrei,
Elektrik

VW GOLF IV (1J1)

Technische Daten
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Carsten Heinze28.10.23
Sicherungen auf der Batterie, die Blattsicherungen auf Haarriss kontrollieren, sieht man schlecht, am besten ausbauen! (Wenn vorhanden) Original Sensor verbauen, Zubehör macht sehr gerne Probleme. Kabel und Stecker dazu auf Kabelbruch prüfen
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Martin Losert28.10.23
Carsten Heinze: Sicherungen auf der Batterie, die Blattsicherungen auf Haarriss kontrollieren, sieht man schlecht, am besten ausbauen! (Wenn vorhanden) Original Sensor verbauen, Zubehör macht sehr gerne Probleme. Kabel und Stecker dazu auf Kabelbruch prüfen 28.10.23
Sicherungen alle ok, kabel werde ich noch prüfen sobald ich die pin belegung des steckers vom steuergerät habe. Sicherungen sehen soweit gut aus. Werde montag von vw nen sensor holen, derzeit ist ein meyle verbaut.
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Leon Langbein28.10.23
Signalleitung während dem auftretenden Problem messen und mit sollwerten vergleichen. Ein mal am sensor und ein mal am Steuergerät. Vielleicht sitzt der sensor falsch, nicht weit genug drin oder verzogen.
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Ingo N.28.10.23
Schau mal in die Stecker vom MSG ob da Korrosion/Feuchtigkeit zu sehen ist. Sind die Stecker richtig drauf und verriegelt? Klemme 30 Unterbrechung heißt kompletter Stromausfall am MSG. Da ist nur eine Sicherung zwischen kein Relais oder ähnliches. Wackel mal an der Sicherung des MSG und schau, ob du den Fehler provozieren kannst. Ich würde aber vermuten, das der Kabelbaum zum MSG defekt ist. Oder die Batterie hat zeitweise einen Zellenschluss. Wie alt ist die?
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Christian J28.10.23
Und die steuerzeiten stimmen? Wenn die ok sind und der sensor neu, bleibt auch noch das Schwungrad, aber das ist selten defekt
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Martin Losert28.10.23
Ingo N.: Schau mal in die Stecker vom MSG ob da Korrosion/Feuchtigkeit zu sehen ist. Sind die Stecker richtig drauf und verriegelt? Klemme 30 Unterbrechung heißt kompletter Stromausfall am MSG. Da ist nur eine Sicherung zwischen kein Relais oder ähnliches. Wackel mal an der Sicherung des MSG und schau, ob du den Fehler provozieren kannst. Ich würde aber vermuten, das der Kabelbaum zum MSG defekt ist. Oder die Batterie hat zeitweise einen Zellenschluss. Wie alt ist die? 28.10.23
Klemme 30 unterbrechung kommt nur wenn i länger als 7secunden starte. Stecker motorsteuergerät ist komplett sauber, aber zusätzlich gereinigt. Batterie einwandfrei. Oszilloskop habe ich privat leider keins. Werde leitungen messen sobald ich die belegung habe. Ist ein 1.6 sr bj 99 AEH
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Martin Losert28.10.23
Christian J: Und die steuerzeiten stimmen? Wenn die ok sind und der sensor neu, bleibt auch noch das Schwungrad, aber das ist selten defekt 28.10.23
Steuerzeiten wurde nix gemacht, symptome kahmen schleichend
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Ingo N.28.10.23
Martin Losert: Klemme 30 unterbrechung kommt nur wenn i länger als 7secunden starte. Stecker motorsteuergerät ist komplett sauber, aber zusätzlich gereinigt. Batterie einwandfrei. Oszilloskop habe ich privat leider keins. Werde leitungen messen sobald ich die belegung habe. Ist ein 1.6 sr bj 99 AEH 28.10.23
Das lässt aber schon auf eine defekte Batterie schließen... Messe beim starten mal die Spannung, wie weit die einbricht. Die darf auf keinen Fall unter 10 Volt gehen. Neue Batterie ist kein Garant für in Ordnung. Das musste ich letztes Jahr erst selber feststellen. Nagelneu und nach nichtmal einem Jahr komplett platt. Wahrscheinlich zu lange im Lager gestanden. 🤷‍♂️
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Martin Losert28.10.23
Ingo N.: Das lässt aber schon auf eine defekte Batterie schließen... Messe beim starten mal die Spannung, wie weit die einbricht. Die darf auf keinen Fall unter 10 Volt gehen. Neue Batterie ist kein Garant für in Ordnung. Das musste ich letztes Jahr erst selber feststellen. Nagelneu und nach nichtmal einem Jahr komplett platt. Wahrscheinlich zu lange im Lager gestanden. 🤷‍♂️ 28.10.23
Ok werde dies prüfen, im prinzieb müsste beim fremdstarten alles funktionieren. Da es dann nicht unter 12 volt fallen kann.
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Ingo N.28.10.23
Martin Losert: Ok werde dies prüfen, im prinzieb müsste beim fremdstarten alles funktionieren. Da es dann nicht unter 12 volt fallen kann. 28.10.23
Doch doch... Auch selbst schon erlebt. Eine defekte Empfänger Batterie kann die Spender Batterie enorm runter ziehen. Selbst wenn das Spender Fahrzeug läuft. In dem Fall ging das Auto sogar aus. Also nicht von vornherein ausschließen. 😉
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Martin Losert28.10.23
Ingo N.: Doch doch... Auch selbst schon erlebt. Eine defekte Empfänger Batterie kann die Spender Batterie enorm runter ziehen. Selbst wenn das Spender Fahrzeug läuft. In dem Fall ging das Auto sogar aus. Also nicht von vornherein ausschließen. 😉 28.10.23
Ok werde dies prüfen, danke
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Gelöst
Motor startet nicht mehr
Hallo zusammen, mein Auto ist gerade kaputtgegangen. Ich bin gerade von der Autobahn gekommen, bin mit einer Geschwindigkeit von 80–100 km/h wegen einer Baustelle gefahren und als ich von der Abfahrt herunterkam, hat es plötzlich kein Gas mehr angenommen. Als ich herunterschalten wollte und die Kupplung betätigte, ging der Motor aus und ich habe versucht, bei einer Geschwindigkeit von 10–15 km/h den Motor im 2. Gang durch ein "clutch Kick“ wieder zu starten. Der Motor sprang kurz an, ging aber sofort wieder aus, als ich zum Stehen kam. Seitdem startet das Auto nicht mehr … Hat jemand eine Idee? 💡 Danke im Voraus
Motor
Tom Tom 1 21.08.24

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