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Tobias Olingschläger08.01.22
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Nebengeräusche im Leerlauf | OPEL

Hallo zusammen, bei meinem Opel Calibra mit dem 2.0i 8V (C20NE) Motor scheint es, zumindest meiner Meinung nach im Leerlauf eine Art schleifendes Nebengeräusch zu geben. Leider kenne ich mich nur oberflächlich mit der Technik aus, woraufhin ich den Wagen bereits zu zwei Werkstätten gebracht habe, wo laut Aussage der Mitarbeiter aber nichts festgestellt wurde. Das Geräusch tritt nur im warmgefahrenen Zustand auf. Ansonsten verhält sich der Motor normal und hat auch volle Leistung. Ich hoffe in dem hinzugefügten Video ist etwas zu erhören. Schon Mal vielen Dank im Voraus für alle Antworten! :D
Motor
Geräusche

OPEL

Technische Daten
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Christian J08.01.22
Klingt nach einer umlenkrolle oder spannrolle . Lass mal kurz ohne Riemen laufen. Dann sollte es weg sein und genau lokalisieren können
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Bernd Frömmel08.01.22
Keilriemen runter und dann nochmal horchen. Wenn Geräusch weg ist da der Fehler zu suchen. Wenn Geräusch bleibt würde ich die so beliebte Wasserpumpe prüfen.....
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Tobias Olingschläger08.01.22
Christian J: Klingt nach einer umlenkrolle oder spannrolle . Lass mal kurz ohne Riemen laufen. Dann sollte es weg sein und genau lokalisieren können 08.01.22
Vielen Dank, ich werde es Mal ausprobieren!
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Karl-Heinz Ortsiefer08.01.22
Da ist nichts ungewöhnliches zu Hören
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Christian Möhring08.01.22
Wenn die dieses Intervallmäßige jjjjjjjjttt - jjjjjjjjtttt - jjjjjjjtttt meinst, das kommt vom Zahnriemen. Das hört man bei den alten Opel 8 Ventilern öfter. Kann sein das der Zahnriemen etwas zu straff ist. Da kannst Du aber problemlos mit weiter fahren.
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Mirko Hielscher09.01.22
Klingt wie die Servopumpe oder Lima könnte auch die Spannrolle des Rippenriemen sein
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B.Detlef13.01.22
Christian J: Klingt nach einer umlenkrolle oder spannrolle . Lass mal kurz ohne Riemen laufen. Dann sollte es weg sein und genau lokalisieren können 08.01.22
Einfach Mal den Rippenriemen runter nehmen und jedes bewegliche Teile mit der Hand drehen
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Ingo Jorke23.01.22
Das kommt auf jedenfall von einem Riemen. Du hast den neueren NE mit dem Rippenriemen antrieb. Dieser hat beim Zahnriemen eine Umlenkrolle. Evtl. Ist es diese..könnte aber auch die WaPu sein. Oder Eben Servopumpe oder Lichtmaschine. Wann wurde denn der Zahnriemen und die Wasserpumpe das letzte mal gewechselt? Bei dem Motor alle 5 Jahre oder 60 000km.
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Thomas Diedler30.01.22
Also da sind zwei Geräusche, dass eine ist deine Zahnriemen Verkleidung die etwas schleift entweder am Nockenwellenrad oder am Riemen selbst. Passiert beim NE öfter, entweder durch Temperatur verzogen oder die Schrauben der Verkleidung sind Lose oder ausgeschlagen. Drück mal vorsichtig mit dem Finger gegen die Verkleidung meist von rechts wenn du davor stehst. Das zweite Geräusch ist ein laufgeräusch vom Rippenriemen und dem Spannarm da wird wahrscheinlich das Kugellager der Rolle einen wech haben. Lässt sich beides aber günstig und schnell reparieren und bei dem Motor lohnt es sich der macht bis 450.000 km eigentlich keine zicken wenn er immer Öl bekommt.
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Thomas Diedler30.01.22
Thomas Diedler: Also da sind zwei Geräusche, dass eine ist deine Zahnriemen Verkleidung die etwas schleift entweder am Nockenwellenrad oder am Riemen selbst. Passiert beim NE öfter, entweder durch Temperatur verzogen oder die Schrauben der Verkleidung sind Lose oder ausgeschlagen. Drück mal vorsichtig mit dem Finger gegen die Verkleidung meist von rechts wenn du davor stehst. Das zweite Geräusch ist ein laufgeräusch vom Rippenriemen und dem Spannarm da wird wahrscheinlich das Kugellager der Rolle einen wech haben. Lässt sich beides aber günstig und schnell reparieren und bei dem Motor lohnt es sich der macht bis 450.000 km eigentlich keine zicken wenn er immer Öl bekommt. 30.01.22
Das mit dem Spanner hat sich erledigt hab gerade gesehen das es noch der 1te NE mit Keilriemen ist. Dann schau mal die Lima wegen dem zweiten Geräusch.
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Gelöst
Fahrzeug springt schlecht/gar nicht mehr an
Moin zusammen, ich habe einen Astra H gekauft der Kühlwasser verlieren soll, aber komplett trocken ist und Anlasserprobleme haben soll. Nach Diesel auffüllen und ein bisschen Deo ist er angesprungen (mit dem Gas spielen) nun haben ich Wasser wieder aufgefüllt und laufen lassen. Dann bin ich zum TÜV und habe das Auto abgestellt und er sprang nicht wieder an. Orgeln kann ich, aber wenn ich mit dem Gas spiele, ist er kurz vorm anspringen aber geht nicht an (Wenn der aber an, ist dann läuft der) Das Kühlwasser ist komplett leer der Behälter aber denke wegen der Luft. Keine Fehlercodes drin. Habt ihr eine Idee ?
Motor
Thomas Abel 31.01.25

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