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Michael Klage17.09.21
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Zubehörradio geht morgens nicht an | CHRYSLER VOYAGER / GRAND VOYAGER III

Hallo Leute, ich habe mir für meinen Chrysler Voyager GS (BJ1998) ein neues Autoradio zugelegt, ein ATOTO F7. Nun habe ich das Problem, dass ich morgens immer die Batterie kurz abklemmen muss, damit das Radio startet. Habe bereits in Erfahrung gebracht, dass es wohl kein Einzelphänomen ist, sondern quer durch die Palette der Zubehörradios und Fahrzeugmarken geht. Nach dem Anklemmen der Batterie hat das Radio komischerweise immer noch alle Einstellungen (inkl. Sender und Verbindungen zum Handy) gespeichert. Nun habe ich auch mal mitbekommen, dass ein Relais hinter dem Radio ausgewechselt werden muss, damit dieses Problem nicht mehr auftaucht. Welches Relais muss ausgetauscht bzw. zusätzlich eingebaut werden? Wie und wo wird dieses Relais eingebaut (Schaltplan des Radios zu bekommen ist so ziemlich unmöglich, war auch keiner in der Anleitung zum Radio) Sollte jemand dazu schon Erfahrungen gesammelt haben, wäre es toll, wenn ich hierzu Antworten bekommen könnte. Vielen Dank schonmal.
Bereits überprüft
Stromzufuhr Dauerplus und Zündungsplus getestet, alles ok Masseverbindung ok
Fehlercode(s)
Keine
Multimedia/Audiosystem

CHRYSLER VOYAGER / GRAND VOYAGER III (GS_, NS_)

Technische Daten
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Michael Klage09.10.21
André Brüseke: Hallo Wenn das Radio aber nach dem Abklemmen der Batterie völlig normal funktioniert, dann ist das ein Problem von dem Radio und nicht von dem Fahrzeug. Würde eher auf die Sotware des Radios tippen. Gibt es da evtl. Updates? Das mit dem Relais könntest du bitte mal erklären, wenn du dich da eingelesen hast. Ich bezweifle das... Man kann eins dazwischen bauen, ist aber im Grunde Pfusch... 17.09.21
So Radio ausgetauscht gegen ein Atoto S8 Standart. Keine Probleme mehr. Danke für die sehr guten Hinweise.
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Michael Klage17.09.21
André Brüseke: Hallo Wenn das Radio aber nach dem Abklemmen der Batterie völlig normal funktioniert, dann ist das ein Problem von dem Radio und nicht von dem Fahrzeug. Würde eher auf die Sotware des Radios tippen. Gibt es da evtl. Updates? Das mit dem Relais könntest du bitte mal erklären, wenn du dich da eingelesen hast. Ich bezweifle das... Man kann eins dazwischen bauen, ist aber im Grunde Pfusch... 17.09.21
Hallo, das mit den Updates habe ich noch gar nicht auf dem Schirm gehabt. Werde ich mal sehen, ob es welche gibt. Die Sache mit dem Relais habe ich von einem KfZ Mechaniker gehört,der sch diverse Radios aus dem Zubehör verbaut hat. Den erreiche ich aber urlaubsbedingt erst in 2 Wochen wieder.
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Sebastian Falter17.09.21
André Brüseke: Hallo Wenn das Radio aber nach dem Abklemmen der Batterie völlig normal funktioniert, dann ist das ein Problem von dem Radio und nicht von dem Fahrzeug. Würde eher auf die Sotware des Radios tippen. Gibt es da evtl. Updates? Das mit dem Relais könntest du bitte mal erklären, wenn du dich da eingelesen hast. Ich bezweifle das... Man kann eins dazwischen bauen, ist aber im Grunde Pfusch... 17.09.21
Nicht zwangsläufig muss das Radio oder die Software kaputt sein manche Radios besitzen eine sogenannte Puffer Batterie wo rüber Einstellung bei Abklemmen der Batterie gut einige Zeit weiter gespeichert werden, ich denke eher, das hier das Problem beim Fahrzeug liegt, hätte anfangs an das Zündungsplus gedacht doch mit Abklemmen der Batterie ergibt das für mich keinen Sinn.
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André Brüseke17.09.21
Ich halte garnichts von diesen Radios. Bin Radio Fernsehtechniker... soll was heissen... Die meisten jagen dich am liebsten weg, wenn du so einem "China Böller" repariert haben möchtest... Solange läuft (meist auch eher schlecht als recht) alles gut, wenn was ist hilft nur Garantie oder wenn nicht mehr vorhanden die graue Tonne...
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André Brüseke17.09.21
Sebastian Falter: Nicht zwangsläufig muss das Radio oder die Software kaputt sein manche Radios besitzen eine sogenannte Puffer Batterie wo rüber Einstellung bei Abklemmen der Batterie gut einige Zeit weiter gespeichert werden, ich denke eher, das hier das Problem beim Fahrzeug liegt, hätte anfangs an das Zündungsplus gedacht doch mit Abklemmen der Batterie ergibt das für mich keinen Sinn. 17.09.21
Verstehe ich nicht. Das hat nichts mit dem zu tun, was ich schrieb... Das Radio ist richtig angeschlossen und nach trennen vom Dauerplus geht es... also liegt es nicht am Fahrzeug! Verwette ich meinen Hintern...
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Stefan Schaffel17.09.21
Hallo also ich hab schon in einigen Chrysler Modellen Radios eingebaut und hatte nie irgendwelche probleme. Stimmen die Kabel mit dem neuen Stecker überein .Bei z..b. vw muss man dauerplus und zündungsplus tauschen .
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Peter Jaskulke17.09.21
André Brüseke: Verstehe ich nicht. Das hat nichts mit dem zu tun, was ich schrieb... Das Radio ist richtig angeschlossen und nach trennen vom Dauerplus geht es... also liegt es nicht am Fahrzeug! Verwette ich meinen Hintern... 17.09.21
Einfach nen Schalter in die Dauerplusleitung einbauen, fertig ist das. Dann ersparst die das ewige Abklemmen der Batterie
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André Brüseke17.09.21
Peter Jaskulke: Einfach nen Schalter in die Dauerplusleitung einbauen, fertig ist das. Dann ersparst die das ewige Abklemmen der Batterie 17.09.21
Kann man machen... aber ist das richtig? Eigentlich suchen wir hier ja immer die richtige Lösung für Probleme....
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Martin B17.09.21
Hast du Klemme 15 mit Klemme 30 vertauscht?
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Wolfgang Wurm17.09.21
André Brüseke: Kann man machen... aber ist das richtig? Eigentlich suchen wir hier ja immer die richtige Lösung für Probleme.... 17.09.21
Richtig oder nicht, das ist hier die Frage. Ich glaube auch, dass es am Radio liegt. Ich würde auch einen Schalter einbauen, zumindest um das lästige Abklemmen zu vermeiden, dann kann man sich ja noch weiter mit dem „warum“ beschäftigen.
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Michael Klage17.09.21
Martin B: Hast du Klemme 15 mit Klemme 30 vertauscht? 17.09.21
Das mit dem vertauschen hatte ich auch schon gedacht,aber dann dürfte das Problem ja dauerhaft sein. Hatte ich wohl nicht geschrieben, dass das erst seit 4 Tagen massiv auftritt. Vorher war das mal alle 2-3 Tage der Fall. Jetzt aber jeden Tag.
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André Brüseke18.09.21
Michael Klage: Das mit dem vertauschen hatte ich auch schon gedacht,aber dann dürfte das Problem ja dauerhaft sein. Hatte ich wohl nicht geschrieben, dass das erst seit 4 Tagen massiv auftritt. Vorher war das mal alle 2-3 Tage der Fall. Jetzt aber jeden Tag. 17.09.21
So hatte ich es aber auch verstanden. Sonst hätte ich den Tauschfehler auch erwähnt, du schriebst ja "morgens" Da das nicht immer so war, weißt du und alle anderen jetzt, es liegt sicher am Radio selbst... Schau mal nach einem Update, wenn es keins gibt ist warscheinlich ein Mosfet (Spannungsregler) darin kaputt...
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Michael Klage18.09.21
André Brüseke: So hatte ich es aber auch verstanden. Sonst hätte ich den Tauschfehler auch erwähnt, du schriebst ja "morgens" Da das nicht immer so war, weißt du und alle anderen jetzt, es liegt sicher am Radio selbst... Schau mal nach einem Update, wenn es keins gibt ist warscheinlich ein Mosfet (Spannungsregler) darin kaputt... 18.09.21
Also sollte ich das Radio austauschen. Ist ja Garantie drauf. Updates sind keine zu finden. Kann ja auch ein genereller Fehler sein, da ich von anderen Leuten gehört habe, die das gleiche Problem mit dem gleichen Radio haben.
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André Brüseke18.09.21
Michael Klage: Also sollte ich das Radio austauschen. Ist ja Garantie drauf. Updates sind keine zu finden. Kann ja auch ein genereller Fehler sein, da ich von anderen Leuten gehört habe, die das gleiche Problem mit dem gleichen Radio haben. 18.09.21
Tut mir leid Michael... aber es ist dann wohl so...
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Gelöst
Klimaanlage zu viel Druck
Hallo Leute, Der Sommer steht vor der Tür und ich wollte mal meine Klimaanlage in Betrieb nehmen. Folgendes ist bereits gemacht: 1. Neuer Klimakompressor 2. Neue Expansionventile 3. Neuer Kondensator 4. Neue Verdampfer Die Leitungen sind auch erst vor 3 Jahren neu reingekommen. Beim Befüllen der Anlage alles dicht. Klima laufen lassen und der Kompressor liefert wahnsinnig hohen Druck. Anzeige ging rauf bis weit über 40 bar. Normal wären wohl 20-25 bar. Also Verdacht auf verstopfte Leitung. Alle Leitungen geprüft, bis auf eine. Das ist eine ca. 3,5 Meter lange Leitung, die zum überwiegenden Teil unter dem Fahrzeug läuft. Der Monteur meines Vertrauens hat nun die Vermutung, dass diese Leitung dicht oder mit Kondenswasser voll ist. Alle anderen Leitungen sind wohl frei, laut seiner Aussage. Meine Frage wäre nun: Wie kann ich prüfen, ob es an dieser Leitung liegt? Im Ersatzteilehandel ist die Leitung kaum noch zu bekommen. Welche Alternative habe ich da? Das System ist für die Diagnose bei mir jetzt frei von Druck und Kältemittel. Wäre dankbar für verwertbare Tipps, auch welche, die ich ggf. einer Werkstatt auf den Weg geben kann. Vielen Dank Michael
Motor
Michael Klage 24.04.22

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