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Christoph B25.06.24
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Fast neue Batterie plötzlich tiefentladen | BMW 5

Hallo zusammen, mein 523i Bj. 2011 hat folgendes Problem: Aus heiterem Himmel ist die Batterie plötzlich komplett platt (Spannung ca. 3 V). Die letzte Fahrt war vor ein paar Tagen, da gab es keinerlei Probleme/Fehlermeldungen. Eine danach angelassene Innenraumbeleuchtung oder ähnliches kann ich ausschließen. Die Batterie wurde erst im März von der Bosch-Werkstatt neu eingebaut und hat auch seitdem einwandfrei funktioniert. Gestern habe ich versucht, das Auto per Starthilfe wieder zum Laufen zu bekommen, aber beim Startversuch brach die Spannung direkt wieder zusammen (Bildschirme schwarz etc.) und die Spannung fiel nach dem Abklemmen auch schnell wieder ab. Wie wäre in diesem Fall das weitere Vorgehen? Ich könnte natürlich eine neue Batterie einbauen, aber wenn das Problem woanders liegt, wäre die auch gleich wieder tiefentladen. Kommt es öfter vor, dass eine neue Batterie durch einen Defekt plötzlich kaputtgeht oder ist eher von einem Verbraucher im Auto als Ursache auszugehen? Habt ihr Tipps für die weitere Diagnose? Ich konnte das Auto mit meinem Launch-Tester auslesen, während es per Starthilfe-Kabel mit Strom versorgt war. Da waren natürlich alle möglichen Fehlermeldungen drin (meistens was mit Undervoltage...). Gibt es da bestimmte Fehlermeldungen, die auf die Ursache der Entladung hindeuten können? Ansonsten würde ich nun erst mal versuchen, die Batterie per Ladegerät wiederzubeleben und dann zu schauen, ob es einen Ruhestrom gibt. Habt ihr weitere Tipps?
Bereits überprüft
Früher gab es sporadisch mal Probleme mit einem stillen Verbraucher, den aber keine Werkstatt finden konnte. Das war aber eher bei längeren Standzeiten von ein paar Wochen ein Problem, tiefentladen war die Batterie dadurch nie.
Elektrik

BMW 5 (F10)

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André Brüseke25.06.24
Ein paar Wochen kann man den ehh nicht wegstellen. Es ist normal das die dann leer ist bei den neuen... Sag mal, wurde die denn überhaupt angelernt? Bei BMW muss eine neue angelernt werden ans Batteriemanagement. Das kannst du auch mit deinem Tester machen. Die Word nicht richtig geladen ansonsten... nie...
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Maximilian Bach25.06.24
Batterie kann defekt sein, ausbauen, mit prozessorgestütztem Ladegerät aufladen, einbauen und schauen ob er startet. Nachher Ruhestrommessung machen
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Franz Rottmann25.06.24
Eine Ruhestrommessung hast du ja schon geplant. Eine Möglichkeit wäre noch ein defekter Generator. Wenn eine oder mehrere Dioden defekt sind entlädt sich die Batterie darüber. Der Generator wird dann auch nach längerer Standzeit etwas warm.
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André Brüseke25.06.24
Verbraucher wie Lampen etc. werden sowieso maximal 15 Minuten nach dem abschliessen abgeschaltet. Das macht selbst mein alter E39 von 9/98 schon so... sowas kann ein absterben nicht verursachen...
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Wolfgang N.25.06.24
Ich würde versuchen die Batterie nochmal zu laden. Wenn nicht neue Batterie einbauen. Alle Fehler löschen, dann damit fahren und noch einmal Fehlerspeicher auslesen. Ruhestrom messen. Die LM prüfen ob sie lädt oder im Ruhestand Strom zieht. LM könnte defekt sein. Masseverbindungen Prüfen. Ich weiß nicht ob diese Batterie angemeldet werden muss...Start-Stoo.
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Christoph B25.06.24
André Brüseke: Ein paar Wochen kann man den ehh nicht wegstellen. Es ist normal das die dann leer ist bei den neuen... Sag mal, wurde die denn überhaupt angelernt? Bei BMW muss eine neue angelernt werden ans Batteriemanagement. Das kannst du auch mit deinem Tester machen. Die Word nicht richtig geladen ansonsten... nie... 25.06.24
Da die Batterie in einer Bosch-Werkstatt eingebaut wurde, gehe ich schon davon aus, dass sie angelernt wurde. Außerdem hätte sich eine stetige Entladung ja irgendwann angekündigt durch eine Warnmeldung und wäre nicht so plötzlich aufgetreten.
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Franz Rottmann25.06.24
Prüf mal ob sich Türgriffe auf der Fahrer/Beifahrerseite erwärmen. Da war doch was mit defekten Transponderantennen die die Batterie leer ziehen. Ich weiß leider nicht ob die bei deinem Modell verbaut sind.
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Christoph B25.06.24
Franz Rottmann: Prüf mal ob sich Türgriffe auf der Fahrer/Beifahrerseite erwärmen. Da war doch was mit defekten Transponderantennen die die Batterie leer ziehen. Ich weiß leider nicht ob die bei deinem Modell verbaut sind. 25.06.24
Ich meine, dazu mal ein Video von den Autodoktoren gesehen zu haben. Hab allerdings kein Keyless Go verbaut, falls das damit zusammenhängt. Werde nun wie von euch empfohlen erst mal versuchen die Batterie wieder zu laden (Muss sie dafür leider ausbauen, weil das Auto an der Straße steht) und dann schaue ich, ob es einen Ruhestrom gibt.
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André Brüseke25.06.24
Christoph B: Da die Batterie in einer Bosch-Werkstatt eingebaut wurde, gehe ich schon davon aus, dass sie angelernt wurde. Außerdem hätte sich eine stetige Entladung ja irgendwann angekündigt durch eine Warnmeldung und wäre nicht so plötzlich aufgetreten. 25.06.24
Gerade wenn das nicht gemacht wurde meldet sich nämlich garnichts...es ist genau umgekehrt...
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Dieter Beck25.06.24
Hallo versuch die batterie24 h zu laden ,wenn sie dann schnell wieder leer wird umtauschen du hast garantie darauf ,denn 3volt das sagt mir eigentlich schon zellenschluss ,deswegen lässt er sich auch nicht überbrücken ,da die kaputte batterie die spenderbatterie ebenfalls runterzieht !
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Thomas Scholz25.06.24
Ich würde die Batterie mal testen lassen Evtl ist eine Zelle Defekt Dann weist du genau ob sie defekt ist und kannst sie ggf ersetzen
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Christoph B25.06.24
André Brüseke: Gerade wenn das nicht gemacht wurde meldet sich nämlich garnichts...es ist genau umgekehrt... 25.06.24
Ok, danke für den Hinweis! Mit dem Diagnosegerät sollte sich ja herausfinden lassen, ob die Batterie beim Einbau angelernt wurde.
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Christoph B26.06.24
Wolfgang N.: Ich würde versuchen die Batterie nochmal zu laden. Wenn nicht neue Batterie einbauen. Alle Fehler löschen, dann damit fahren und noch einmal Fehlerspeicher auslesen. Ruhestrom messen. Die LM prüfen ob sie lädt oder im Ruhestand Strom zieht. LM könnte defekt sein. Masseverbindungen Prüfen. Ich weiß nicht ob diese Batterie angemeldet werden muss...Start-Stoo. 25.06.24
Die Batterie lädt nun seit gestern Mittag, mein CTEK Ladegerät zeigt noch Stufe 3 an und die Spannung liegt mittlerweile bei 13,8 V. Hätte sich eine defekte/nicht ladende LM nicht durch eine Warnmeldung bemerkbar gemacht?
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Wolfgang N.26.06.24
Christoph B: Die Batterie lädt nun seit gestern Mittag, mein CTEK Ladegerät zeigt noch Stufe 3 an und die Spannung liegt mittlerweile bei 13,8 V. Hätte sich eine defekte/nicht ladende LM nicht durch eine Warnmeldung bemerkbar gemacht? 26.06.24
Je nach Ladegerät schon. Klemme die Batterie mal ab und Messe die Spannung. Nach einer Stunde noch einmal.Mit einem Batterietester könntest du testen was Sache ist. Ansonsten bau sie ein und starte dein Auto. Dann musst du aber noch den Stromdieb ermitteln.
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Franz Rottmann26.06.24
Christoph B: Die Batterie lädt nun seit gestern Mittag, mein CTEK Ladegerät zeigt noch Stufe 3 an und die Spannung liegt mittlerweile bei 13,8 V. Hätte sich eine defekte/nicht ladende LM nicht durch eine Warnmeldung bemerkbar gemacht? 26.06.24
Wenn nur eine Diode in der Lima defekt ist lädt sie trotzdem und du kriegst keine Fehlermeldung. Nach dem Abstellen entlädt sich dann die Batterie über die defekte Lima wieder.
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Christoph B26.06.24
Also, hatte die Batterie 1,5 Tage am Ladegerät. Dann abgeklemmt, 2h gewartet und die Spannung war noch bei ca. 13V. Also vermutlich erstmal kein Hinweis darauf, dass die Batterie kaputt ist. Dann eingebaut und sicherheitshalber nochmal angelernt. Ich habe allerdings gesehen, dass die Batterie beim Einbau im März mit den korrekten Werten angelernt wurde, das fällt als Ursache also auch raus. Habe eine längere Probefahrt gemacht, soweit alles in Ordnung. Keine Fehler im Fehlerspeicher. Als nächstes werde ich prüfen, ob es einen Ruhestrom gibt. Habt ihr sonst noch Ideen fürs weitere Vorgehen?
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Christoph B26.06.24
Christoph B: Also, hatte die Batterie 1,5 Tage am Ladegerät. Dann abgeklemmt, 2h gewartet und die Spannung war noch bei ca. 13V. Also vermutlich erstmal kein Hinweis darauf, dass die Batterie kaputt ist. Dann eingebaut und sicherheitshalber nochmal angelernt. Ich habe allerdings gesehen, dass die Batterie beim Einbau im März mit den korrekten Werten angelernt wurde, das fällt als Ursache also auch raus. Habe eine längere Probefahrt gemacht, soweit alles in Ordnung. Keine Fehler im Fehlerspeicher. Als nächstes werde ich prüfen, ob es einen Ruhestrom gibt. Habt ihr sonst noch Ideen fürs weitere Vorgehen? 26.06.24
Ergebnis der Ruhestrom-Messung: Zunächst länger ca. 0,5 A, nach ca. 20 Minuten sinkt der Strom auf 0,02 A. Also auch normal, oder? Würde ein zu hoher Ruhestrom nicht sowieso auch im Fehlerspeicher vermerkt sein?
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Christoph B27.06.24
Franz Rottmann: Wenn nur eine Diode in der Lima defekt ist lädt sie trotzdem und du kriegst keine Fehlermeldung. Nach dem Abstellen entlädt sich dann die Batterie über die defekte Lima wieder. 26.06.24
Meine Ruhestrommessung hat nach dem Einschlafen wie gesagt nur 0,02 A ergeben. Bei laufendem Motor liegt die Spannung an der Batterie übrigens bei 14,6 V, mit eingeschalteten Verbrauchern noch bei 14,1 V. Gestern spät abends habe ich dann nochmal die Spannung an der Batterie gemessen, 12,6 V. Dann nochmal ausgelesen und plötzlich waren wieder Fehler im Fehlerspeicher, siehe Bild im Anhang. Sprang trotzdem ohne Probleme an, und nach dem Löschen sind die Fehler nicht wieder aufgetaucht. Weil ich das Auto heute Abend brauche, habe ich es dann über Nacht sicherheitshalber nochmal abgeklemmt. Jetzt habe ich ihn wieder angeklemmt und prüfe ich nochmal den Ruhestrom. Wenn wirklich eine Diode an der LiMa defekt ist, müsste dann nicht kontinuierlich ein Ruhestrom messbar sein, oder kann das auch sporadisch auftreten? Eine Sache, die mir noch aufgefallen ist: Gestern nach dem ersten Starten war der Motorlauf erst etwas unruhig und die Leerlaufdrehzahl nicht ganz konstant. Wenn ich ganz leicht Gas gegeben habe, fiel die Drehzahl ab und er ist fast abgewürgt. Nach der Probefahrt ist das allerdings nicht mehr aufgetreten. Ich weiß nicht, wie ich das einordnen soll... Kann das auch mit der LiMa zusammenhängen?
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Franz Rottmann27.06.24
Christoph B: Meine Ruhestrommessung hat nach dem Einschlafen wie gesagt nur 0,02 A ergeben. Bei laufendem Motor liegt die Spannung an der Batterie übrigens bei 14,6 V, mit eingeschalteten Verbrauchern noch bei 14,1 V. Gestern spät abends habe ich dann nochmal die Spannung an der Batterie gemessen, 12,6 V. Dann nochmal ausgelesen und plötzlich waren wieder Fehler im Fehlerspeicher, siehe Bild im Anhang. Sprang trotzdem ohne Probleme an, und nach dem Löschen sind die Fehler nicht wieder aufgetaucht. Weil ich das Auto heute Abend brauche, habe ich es dann über Nacht sicherheitshalber nochmal abgeklemmt. Jetzt habe ich ihn wieder angeklemmt und prüfe ich nochmal den Ruhestrom. Wenn wirklich eine Diode an der LiMa defekt ist, müsste dann nicht kontinuierlich ein Ruhestrom messbar sein, oder kann das auch sporadisch auftreten? Eine Sache, die mir noch aufgefallen ist: Gestern nach dem ersten Starten war der Motorlauf erst etwas unruhig und die Leerlaufdrehzahl nicht ganz konstant. Wenn ich ganz leicht Gas gegeben habe, fiel die Drehzahl ab und er ist fast abgewürgt. Nach der Probefahrt ist das allerdings nicht mehr aufgetreten. Ich weiß nicht, wie ich das einordnen soll... Kann das auch mit der LiMa zusammenhängen? 27.06.24
Hast recht, bei defekter Lima solltest du einen konstant hohen Ruhestrom haben. ...hast vergessen die Fehlercodes anzuhängen🤔😉
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Christoph B27.06.24
Franz Rottmann: Hast recht, bei defekter Lima solltest du einen konstant hohen Ruhestrom haben. ...hast vergessen die Fehlercodes anzuhängen🤔😉 27.06.24
Hmm, bei mir wird das Bild mit den Fehlercodes angezeigt. Hier nochmal in Textform: 9308B0 Identification Transmitter: Undervoltage, Battery Permanent CAS (Car Access System- CAS/FEM/BDC) 480006 ICM: Undervoltage Intermittent ICM (Integrated Chassis Management)/RLM_2L (Tail Light Module, Inner Left) 4809AB DSC Control Unit: Undervoltage Intermittent ABS (Anti-Lock Braking System - DSC) 801C20 ZGM: Central Fault Memory Full - No Control-Unit Fault Intermittent ZGM (Central Gateway Module)
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Wolfgang N.27.06.24
Ich kann mich dunkel an einen ähnlichen Fall bei den Autodoktoren erinnern. Da konnte der Stromdieb auch nicht gefunden werden. Im wurde dann einstarkes Relais/ Schütz eingebaut. Damit konnte er über einen Schalter die Batterie vom Netz trennen. Gibt aber auch Trennschalter die man per Hand an der Batterie betätigen kann. Nur für moderne Autos finde ich so eine Notlösung nicht geeignet
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Christoph B27.06.24
Wolfgang N.: Ich kann mich dunkel an einen ähnlichen Fall bei den Autodoktoren erinnern. Da konnte der Stromdieb auch nicht gefunden werden. Im wurde dann einstarkes Relais/ Schütz eingebaut. Damit konnte er über einen Schalter die Batterie vom Netz trennen. Gibt aber auch Trennschalter die man per Hand an der Batterie betätigen kann. Nur für moderne Autos finde ich so eine Notlösung nicht geeignet 27.06.24
An die Folge kann ich mich auch erinnern, ich meine, die Ursache lag dann schlussendlich bei Sensoren in den Türgriffen oder so... Eine Sache noch: Als ich wegen dem Thema vor ein paar Tagen die Motorhaube geöffnet habe, sind mir ein paar Schaumstoffstücke von der auf der Motorabdeckung aufgefallen. Die kommen von dieser Dämm-Matte an der Haube, die schon länger von einem Marder angefressen war. Ich kann nicht sicher sagen, ob die Stücke jetzt frisch abgebissen waren oder von einem alten Marderbesuch stammen. Kann ein Marder irgendwo in ein Kabel gebissen und dadurch das jetzige Problem ausgelöst haben? Ein gegrillter Marder liegt jedenfalls nicht im Motorraum und zumindest von oben konnte ich auch keine zerbissenen Kabel feststellen...
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Wolfgang N.27.06.24
Christoph B: An die Folge kann ich mich auch erinnern, ich meine, die Ursache lag dann schlussendlich bei Sensoren in den Türgriffen oder so... Eine Sache noch: Als ich wegen dem Thema vor ein paar Tagen die Motorhaube geöffnet habe, sind mir ein paar Schaumstoffstücke von der auf der Motorabdeckung aufgefallen. Die kommen von dieser Dämm-Matte an der Haube, die schon länger von einem Marder angefressen war. Ich kann nicht sicher sagen, ob die Stücke jetzt frisch abgebissen waren oder von einem alten Marderbesuch stammen. Kann ein Marder irgendwo in ein Kabel gebissen und dadurch das jetzige Problem ausgelöst haben? Ein gegrillter Marder liegt jedenfalls nicht im Motorraum und zumindest von oben konnte ich auch keine zerbissenen Kabel feststellen... 27.06.24
Unmöglich ist das nicht. Die Biester können schon enormen Schaden anrichten. Vielleicht sind auch irgendwo Steckverbindungen oxidiert oder Lose. Das ist eine ganz schöne Sucherei.
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Christoph B27.06.24
Wolfgang N.: Unmöglich ist das nicht. Die Biester können schon enormen Schaden anrichten. Vielleicht sind auch irgendwo Steckverbindungen oxidiert oder Lose. Das ist eine ganz schöne Sucherei. 27.06.24
Jetzt wird es seltsam: Habe die Batterie nun seit heute Mittag angeklemmt, da floss zumindest zum Zeitpunkt meiner Messung kein Ruhestrom. Nun wollte ich das Auto aufschließen, aber wieder war schien alles tot. Habe per Notschlüssel aufgeschlossen und festgestellt, dass sowohl an der Batterie hinten als auch im Motorraum an den Anschlusspunkten Spannung anliegt (12,6V). Zündung geht aber nicht, Zentralverriegelung, Radio, Innenbeleuchtung auch nicht. Blinker und Licht funktioniert aber! Und ich kann das Auto auslesen, auch wenn die Zündung nicht an ist... Wieder sind Car Access System und ABS/DSC mit Undervoltage im Fehlerspeicher drin. Heißt das, dass eine Sicherung rausgeflogen ist? Oder kann es sein, dass tatsächlich ein Marder ein Kabel angefressen hat und jetzt eine Art Wackelkontakt besteht?
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Christoph B27.06.24
Christoph B: Jetzt wird es seltsam: Habe die Batterie nun seit heute Mittag angeklemmt, da floss zumindest zum Zeitpunkt meiner Messung kein Ruhestrom. Nun wollte ich das Auto aufschließen, aber wieder war schien alles tot. Habe per Notschlüssel aufgeschlossen und festgestellt, dass sowohl an der Batterie hinten als auch im Motorraum an den Anschlusspunkten Spannung anliegt (12,6V). Zündung geht aber nicht, Zentralverriegelung, Radio, Innenbeleuchtung auch nicht. Blinker und Licht funktioniert aber! Und ich kann das Auto auslesen, auch wenn die Zündung nicht an ist... Wieder sind Car Access System und ABS/DSC mit Undervoltage im Fehlerspeicher drin. Heißt das, dass eine Sicherung rausgeflogen ist? Oder kann es sein, dass tatsächlich ein Marder ein Kabel angefressen hat und jetzt eine Art Wackelkontakt besteht? 27.06.24
Update: Die Sicherung ist es nicht - habe die Batterie gerade ab- und wieder angeklemmt, jetzt läuft er wieder.....
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Christoph B27.06.24
Christoph B: Jetzt wird es seltsam: Habe die Batterie nun seit heute Mittag angeklemmt, da floss zumindest zum Zeitpunkt meiner Messung kein Ruhestrom. Nun wollte ich das Auto aufschließen, aber wieder war schien alles tot. Habe per Notschlüssel aufgeschlossen und festgestellt, dass sowohl an der Batterie hinten als auch im Motorraum an den Anschlusspunkten Spannung anliegt (12,6V). Zündung geht aber nicht, Zentralverriegelung, Radio, Innenbeleuchtung auch nicht. Blinker und Licht funktioniert aber! Und ich kann das Auto auslesen, auch wenn die Zündung nicht an ist... Wieder sind Car Access System und ABS/DSC mit Undervoltage im Fehlerspeicher drin. Heißt das, dass eine Sicherung rausgeflogen ist? Oder kann es sein, dass tatsächlich ein Marder ein Kabel angefressen hat und jetzt eine Art Wackelkontakt besteht? 27.06.24
Update: Die Sicherung ist es nicht - habe die Batterie gerade ab- und wieder angeklemmt, jetzt läuft er wieder.....
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Franz Rottmann27.06.24
Christoph B: Jetzt wird es seltsam: Habe die Batterie nun seit heute Mittag angeklemmt, da floss zumindest zum Zeitpunkt meiner Messung kein Ruhestrom. Nun wollte ich das Auto aufschließen, aber wieder war schien alles tot. Habe per Notschlüssel aufgeschlossen und festgestellt, dass sowohl an der Batterie hinten als auch im Motorraum an den Anschlusspunkten Spannung anliegt (12,6V). Zündung geht aber nicht, Zentralverriegelung, Radio, Innenbeleuchtung auch nicht. Blinker und Licht funktioniert aber! Und ich kann das Auto auslesen, auch wenn die Zündung nicht an ist... Wieder sind Car Access System und ABS/DSC mit Undervoltage im Fehlerspeicher drin. Heißt das, dass eine Sicherung rausgeflogen ist? Oder kann es sein, dass tatsächlich ein Marder ein Kabel angefressen hat und jetzt eine Art Wackelkontakt besteht? 27.06.24
Kontrollier mal das Kabelgedöns auf dem Pluspol der Batterie. Irgendwo muss ja was faul sein.
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Christoph B27.06.24
Franz Rottmann: Kontrollier mal das Kabelgedöns auf dem Pluspol der Batterie. Irgendwo muss ja was faul sein. 27.06.24
Zumindest optisch passt da alles. Habe vorhin auch nur den Minuspol ab- und wieder angeklemmt, dann ging es wieder. Ganz komisch...
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Franz Rottmann27.06.24
Christoph B: Zumindest optisch passt da alles. Habe vorhin auch nur den Minuspol ab- und wieder angeklemmt, dann ging es wieder. Ganz komisch... 27.06.24
Dann nimm die Batterie mal raus und kontrollier mal das Massekabel 🤔
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Franz Rottmann27.06.24
Christoph B: Zumindest optisch passt da alles. Habe vorhin auch nur den Minuspol ab- und wieder angeklemmt, dann ging es wieder. Ganz komisch... 27.06.24
Is da irgendein Steuergerät abgesoffen? Fußraummodul etc...
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Christoph B27.06.24
Franz Rottmann: Dann nimm die Batterie mal raus und kontrollier mal das Massekabel 🤔 27.06.24
Sorry für die blöde Frage, wie prüfe ich das Massekabel? Meinst du die Kontaktfläche zum Batteriepol?
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Christoph B27.06.24
Franz Rottmann: Is da irgendein Steuergerät abgesoffen? Fußraummodul etc... 27.06.24
Vor einigen Wochen hat es mir durch ein offen gelassenes Fenster hinten rechts tatsächlich reingeregnet. War aber nicht allzu viel und ich hab die Feuchtigkeit schnell raus bekommen. 🤔
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Gelöst
Keine Leistung und viel Rauch
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit meinem BMW 525d BJ: 2011 : Er hat keine Leistung mehr und raucht brutal aus dem Auspuff. Die Auspuffblende ist schon pechschwarz. Er hat auch so ein komisches Geräusch aus dem Auspuff! Fehlercodes sind als Foto dabei. Ich hoffe ihr könnt mir helfen Danke im Voraus🙏
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Irfan Djabiri 01.07.23

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