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Tom Waldmann29.12.21
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Entriegelung Motorhaube defekt | FORD C-MAX

Hallo. Die Motorhaube wird normalerweise mit dem Schlüssel durch ein Schloss im Kühlergrill entriegelt (Linksdrehung) bzw. ganz geöffnet (Rechtsdrehung). Jetzt dreht der Schlüssel ohne großen Widerstand und ohne Wirkung in beide Richtungen!?
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Kfz-Technik

FORD C-MAX (DM2)

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Doozer202429.12.21
Hallo! Da gab es mal einen Beitrag von den Autodoktoren mit dem Problem!
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Master B29.12.21
Guten Morgen, das Schloss muss ausgetauscht werden da es im Inneren mit einem Kunstoff- Stieft versehen ist der verschleisst. Das ist so nicht reparabel. Gruß
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Tom Waldmann29.12.21
Danke für die Antworten. Leider beantworten sie nicht die wichtigste Frage: wie bekomme ich die Motorhaube ohne Schlüssel auf? Um das Schloss zu wechseln muss die Haube offen sein, richtig?
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Percy Keto29.12.21
Das beste wird seien von unten einen Draht oder ähnliches mit Haken durchzustecken und damit versuchen dem Schloss bei zukommen. Das wäre meine Idee.
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Gelöschter Nutzer29.12.21
Wird darauf hinauslaufen das Frontgitter gewaltsam auszubauen und dann halt von da das Schoss aufzuheben, Oder Werkstatt die haben es schon öfter gemacht. Und wieder passt der Spruch: wer gut schmiert der gut fährt
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Ingo Naunapper29.12.21
Hab das mal bei Ford gesehen, da hat der Mechaniker die Haube etwas hoch gedrückt und dann mit viel Geduld den Haken an der Motorhaube abgeschraubt.
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Bernd Frömmel29.12.21
Öffne die Pflaume und schau ob du die Halteschraube des eigentlichen Schliesszylinder siehst. Das Loch hinter der Pflaume mit Dremel vergrößern und dann versuchen die Schrauben zu lösen. Wenn das funktioniert dann mit langem grosse Kreuzschraubendreher das Schloss öffnen und benötigte Teile ersetzen..... Zwischen Schliesszylinder und Schloss ist normalerweise eine Verbindungsstange die gern mal kaputt geht, siehe Bilder.... Ansonsten mal im Netz suchen, in den diversen speziellen Foren findet man immer wieder Infos...
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Bernd Frömmel29.12.21
Hier mal als Foto was ich gefunden habe dazu Noch ein Foto von YT, findest du da auch selber
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Bernd Frömmel29.12.21
Bernd Frömmel: Hier mal als Foto was ich gefunden habe dazu Noch ein Foto von YT, findest du da auch selber 29.12.21
Schritt 2 im Video....
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Robert Ballmann29.12.21
Hallo, ich habe mir das Video jetzt nicht angeschaut, Also sorry wenn es das selbe ist. Oft hilft es beim Drehen ganz fest auf den Schlüssel zu drücken. Da dreht der Mitnehmer durch und wenn man fest drückt, hat man oft Glück das er noch einmal greift. Ansonsten durch das Grill mit einem Drahthacken die Verbindungsstange am Schloß rausziehen und mit dem Hacken das Schloß drehen.
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Michael Steiner-Schweissgut08.01.22
Hi, schon etwas spät, aber vielleicht nützt es noch. Meistens hängt der kugelkopf mit dem durchgehenden Stift Aus der "Pfanne" aus. Dann sieht man nur mehr die Aufnahme mit den beiden Schlitzen. Selbst mit Gewindestsange (ca 30cm), Mutter, metalldübel für betonwand und Beilagscheibe (einfach bei Dübel vorne eingesteckt) das abgebildete Gerät basteln. Danach durch Kühlergrill in Mechanismus einschieben (in beide Schlitze, wo vorher kugelkopf drin war) und mit Zange (dadurch mehr Kraft) drehen. Bei mir hat's nach 5min funktioniert. Danach originalmechanismus reparierieren: kleine teleskopstange (Plastik) säubern und ganz leicht ölen/fetten. Danach kugelkopf mit Stift wieder einklipsen und irgendwie freigängig befestigen.ich hab das dann mit kleinen Kabelbinder gemacht.
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Jürgen Zeuner16.02.22
Hallo, ich habe das bei meinem Ford C-Max schon 2 mal repariert und einen Ersatzschlosssatz gekauft. Neucodierung auf meinen Schlüssel war nervig aber machbar. Das Motorhaubenschloss war nie das Problem, sondern die biegsame Verbindung zum Schliesszylinder bzw. der Kunststoffverbinder (Plastikkreuz) der diese Welle mit dem Motorhaubenschloss verbindet. Dieser nutzt sich ab und rutscht dann intern durch , dass Schloß entriegelt nicht mehr :-( Ich hatte mit viel Geduld ( ca. 1 Stunde ) Glück und habe die Haube aufbekommen - ganz langsam Schlüssel links/rechts im mm Bereich bewegen , Haube springt auf, so musste ich wenigstens nicht den Kühlergrill zerstören. Von unten ist ein rankommen an den Bügel der Motorhaube kaum möglich bzw. nur mit einer extremen Verlängerung , viel Licht :-( Man kann den KG unten vorsichtig aushebeln, leider können dabei auch die Plastikklemmen brechen , lässt sich aber reparieren. Nach dem ich den Kaffee endgültig auf hatte, habe ich vom Schliesszylinder zum Motorhaubenschloss mit einer dünnen Gewindestange und passend Kreuzstück einen eigenen Adapter gebaut. Hält nun schon 4 Jahre. Mit der Original-Konstruktion hat man sich bei Ford nicht mit Ruhm bekleckert - ist zwar absolut Vandalismussicher , aber auch extrem defektanfällig - hier kann ich nur allen Besitzern und Werkstätten raten jeden Schliessvorgang der Haube mit Gefühl zu machen und die Haube auch nicht ins Schloss fallen lassen, sondern lieber aufzulegen und dann zudrücken. Damit vermeidet man Puls ;-) an der Tanke (…..nur mal eben Ölstand checken…..) Grüße Jürgen
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