Hallo,
ich habe das bei meinem Ford C-Max schon 2 mal repariert und einen Ersatzschlosssatz
gekauft. Neucodierung auf meinen Schlüssel war nervig aber machbar.
Das Motorhaubenschloss war nie das Problem, sondern die biegsame Verbindung zum Schliesszylinder bzw. der Kunststoffverbinder (Plastikkreuz) der diese Welle mit dem Motorhaubenschloss verbindet.
Dieser nutzt sich ab und rutscht dann intern durch , dass Schloß entriegelt nicht mehr :-(
Ich hatte mit viel Geduld ( ca. 1 Stunde ) Glück
und habe die Haube aufbekommen - ganz langsam Schlüssel links/rechts im mm Bereich bewegen , Haube springt auf, so musste ich wenigstens nicht den Kühlergrill zerstören.
Von unten ist ein rankommen an den Bügel der Motorhaube kaum möglich bzw. nur mit einer extremen Verlängerung , viel Licht :-(
Man kann den KG unten vorsichtig aushebeln, leider können dabei auch die Plastikklemmen brechen , lässt sich aber reparieren.
Nach dem ich den Kaffee endgültig auf hatte,
habe ich vom Schliesszylinder zum Motorhaubenschloss mit einer dünnen Gewindestange und passend Kreuzstück einen eigenen Adapter gebaut. Hält nun schon 4 Jahre.
Mit der Original-Konstruktion hat man sich bei Ford nicht mit Ruhm bekleckert - ist zwar absolut Vandalismussicher , aber auch extrem defektanfällig - hier kann ich nur allen Besitzern und Werkstätten raten jeden Schliessvorgang der Haube mit Gefühl zu machen und die Haube auch nicht ins Schloss fallen lassen, sondern lieber aufzulegen und dann zudrücken.
Damit vermeidet man Puls ;-) an der Tanke
(…..nur mal eben Ölstand checken…..)
Grüße
Jürgen