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Christian Relztab24.11.24
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50 Km/h Drehzahl schwankt | SKODA OCTAVIA II Combi

Hallo, habe das Problem, dass wenn ich 50 Km/h fahre, mit und ohne Tempomat schwankt die Drehzahl immer etwas, habe mal ein Video gemacht, wo das zu sehen ist. Im Leerlauf bleibt die Drehzahl aber konstant, ruhig, keinerlei Schwanken. Damit komme ich dann auch zum zweiten Problem. Und zwar wenn ich 120 Km/h fahre und beschleunige (kein Vollgas, dass er runterschaltet) ruckelt das ganze Auto, er beschleunigt zwar, aber es ruckelt halt sehr stark im Auto. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Danke
Motor

SKODA OCTAVIA II Combi (1Z5)

Technische Daten
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Wolfgang Schaub24.11.24
Wandlerautomatik oder doppelkupplung?
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Christian Relztab24.11.24
Wolfgang Schaub: Wandlerautomatik oder doppelkupplung? 24.11.24
6 Gang DSG
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Tom Werner24.11.24
Wann war der letzte Ölwechsel vom DSG? Eventuell mal wechseln lassen und dann neu bewerten.
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Tom Werner24.11.24
Tom Werner: Wann war der letzte Ölwechsel vom DSG? Eventuell mal wechseln lassen und dann neu bewerten. 24.11.24
Auch Fehlerspeicher vom Motor/ Getriebe auslesen.
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Christian Relztab24.11.24
Tom Werner: Auch Fehlerspeicher vom Motor/ Getriebe auslesen. 24.11.24
Getriebeöl wurde 2022 gewechselt von Skoda. Fehlerspeicher weißt keinen Fehlercode auf.
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Daniel.24.11.24
Tom Werner: Wann war der letzte Ölwechsel vom DSG? Eventuell mal wechseln lassen und dann neu bewerten. 24.11.24
Besser ist spülen, der Wechsel bringt oft nichts, da der Dreck drin bleibt.
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Ingo N.24.11.24
Stimmt der MKB. Dann wäre ich beim Klassiker. Kabelbaum im Zylinderkopf, zu den PDE's.
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Jochen Binzenbach24.11.24
Wie hier schon geschrieben Ölwechsel und Spülung des Getriebe sollte man eigentlich alle 60tkm bis 80tkm machen und das Steuergerät des Getriebe mal prüfen lassen
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Christian Relztab24.11.24
Ingo N.: Stimmt der MKB. Dann wäre ich beim Klassiker. Kabelbaum im Zylinderkopf, zu den PDE's. 24.11.24
MKB, Motorkennbuchstaben? Ist ein BMM Motor.
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Christian Relztab24.11.24
Jochen Binzenbach: Wie hier schon geschrieben Ölwechsel und Spülung des Getriebe sollte man eigentlich alle 60tkm bis 80tkm machen und das Steuergerät des Getriebe mal prüfen lassen 24.11.24
Dann werde ich mal ein Getriebespülung machen lassen.
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Ingo N.24.11.24
Christian Relztab: MKB, Motorkennbuchstaben? Ist ein BMM Motor. 24.11.24
Dann würde ich den Kabelbaum in Betracht ziehen. Das wäre ein typischer Fehler wenn es um "Ruckeln" geht. Regelmäßig steht da auch nichts im Fehlerspeicher...
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Christian Relztab24.11.24
Ingo N.: Dann würde ich den Kabelbaum in Betracht ziehen. Das wäre ein typischer Fehler wenn es um "Ruckeln" geht. Regelmäßig steht da auch nichts im Fehlerspeicher... 24.11.24
Was ich weiss ist das eine Düse gewechselt wurde vom Vorbesitzer, kann es damit auch zusammen hängen?
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Ingo N.24.11.24
Christian Relztab: Was ich weiss ist das eine Düse gewechselt wurde vom Vorbesitzer, kann es damit auch zusammen hängen? 24.11.24
Düse ist falsch ausgedrückt. PDE währe richtiger. 😉 Dann würde ich den Vorbesitzer mal fragen, ob er den Kabelbaum gleich mit getauscht hat, wenn die Möglichkeit besteht.
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Christian Relztab24.11.24
Ingo N.: Düse ist falsch ausgedrückt. PDE währe richtiger. 😉 Dann würde ich den Vorbesitzer mal fragen, ob er den Kabelbaum gleich mit getauscht hat, wenn die Möglichkeit besteht. 24.11.24
Also ich weiss das sie nur das getauscht haben keinen Kabelbaum.
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Dieter Beck24.11.24
Hallo wie sieht dein fahrprofil aus ? Könnten symtome der verkokung und der ansaugwege ,ventile sein gerade wenn das alles im unteren drehzahlbereich auftritt !
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Christian Relztab24.11.24
Dieter Beck: Hallo wie sieht dein fahrprofil aus ? Könnten symtome der verkokung und der ansaugwege ,ventile sein gerade wenn das alles im unteren drehzahlbereich auftritt ! 24.11.24
Bin mehr der gemütlich Fahrer drehe selten über 3000 U/Min, hatte schon überlegt einen DPF Reiniger in den Kraftstoff zuzugeben. Un eventuell einen Diesel Systemreiniger.
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Ingo N.24.11.24
Christian Relztab: Also ich weiss das sie nur das getauscht haben keinen Kabelbaum. 24.11.24
Wie gesagt, das ist ein Klassiker bei den Pumpe Düse Motoren. Irgendwann erwischt es so gut wie jeden...
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Christian Relztab24.11.24
Ingo N.: Wie gesagt, das ist ein Klassiker bei den Pumpe Düse Motoren. Irgendwann erwischt es so gut wie jeden... 24.11.24
Kan ich sowas selbst wechseln oder brauche ich dafür eine Werkstatt?
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Ingo N.24.11.24
Christian Relztab: Kan ich sowas selbst wechseln oder brauche ich dafür eine Werkstatt? 24.11.24
Wenn du einigermaßen handwerklich geschickt bist, kann man das auch selbst machen. Bei Youtube gibt es einige Videos dazu. Dabei muss es nicht zwingend um den BMM Motor gehen. Bis auf Kleinigkeiten ist die Vorgehensweise fast immer gleich.
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Wolfgang Schaub24.11.24
Christian Relztab: Dann werde ich mal ein Getriebespülung machen lassen. 24.11.24
Ds DSG ist ein "normales Schaltgetriebe " mit 2 Kupplungen. Da ist eine Ölspülung sinn-und wirkungslos. Wenn das Öl in 2022 erneuert wurde, reicht das
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Jörg Gronau25.11.24
Fahr mal eine lang gezogene Kurve…Auto auf und Abfahrt vielleicht. Wenn es dann ruckelt als wenn du grobstollige Reifen hast sind die Antriebswellenlager ausgenudelt. Kosten pro Stück rund42 Euro.
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Christian Relztab26.11.24
So habe heute mal meinen Carly Adapter dran gehangen und ausgelesen was er alles so für Probleme hat. Und siehe da im Motorsteuergerät ist eine falsche Codierung hinterlegt, ich glaube das die das PDE Element nur getauscht haben und nicht programmiert. Wer kann sowas programmieren eine Fachwerkstatt wird da bestimmt sehr teuer hat jemand so ein Gerät und kommt aus der Nähe und kennt sich damit aus?
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Christian Relztab27.11.24
Hat jemand eine Teilenummer zu dem Kabelbaum für die PDE's ist ein BMM Motor.
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Ingo N.27.11.24
Christian Relztab: So habe heute mal meinen Carly Adapter dran gehangen und ausgelesen was er alles so für Probleme hat. Und siehe da im Motorsteuergerät ist eine falsche Codierung hinterlegt, ich glaube das die das PDE Element nur getauscht haben und nicht programmiert. Wer kann sowas programmieren eine Fachwerkstatt wird da bestimmt sehr teuer hat jemand so ein Gerät und kommt aus der Nähe und kennt sich damit aus? 26.11.24
PDE's werden mechanisch eingestellt. Da gibt es nix zu codieren...
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Christian Relztab01.12.24
Haben heute den Kabelbaum getauscht und die VDD dabei haben ich ein Foto gemacht vom erneuerten PDE ist die untere Nummer die die Codiert werden muss?. Wechsel des Kabelbaums hat keine Verbesserung gebracht.
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Ingo N.01.12.24
Nochmal... PDE's müssen nicht codiert werden. Können sie auch gar nicht. Die werden mechanisch eingestellt...
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Wolfgang Schaub01.12.24
Ich vermute hier die Kupplung. Rutscht leicht durch jnd verursacht die Drehzahlschwankungen und das ruckeln beim beschleunigen
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Christian Relztab01.12.24
Ingo N.: Nochmal... PDE's müssen nicht codiert werden. Können sie auch gar nicht. Die werden mechanisch eingestellt... 01.12.24
Und wie stellt man die ein?
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Ingo N.01.12.24
Christian Relztab: Und wie stellt man die ein? 01.12.24
Kurbelwelle verdrehen, bis das PDE den vollen Hub nach unten erreicht hat. (Am besten mit Messuhr ermitteln). Konterschraube lösen und die Madenschraube rein drehen, bis ein merklicher Wiederstand spürbar wird. Die Magenschraube dann wieder um 180 Grad zurück drehen und Konterschraube wieder fest ziehen. Fertisch...
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Christian Relztab06.02.25
Gibt es jemand der mir dabei helfen kann, messuhr könnte ich besorgen?
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Jörg Gronau01.03.25
Eine ganz ganz andere Seite: Ausgleichende Gelenke an der Vorderachse auf Verschleiß gecheckt. Mein Superb ruckelte beim Beschleunigen und bei schnellen engen Kurven leicht.Waren die Gelenke!
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Christian Relztab16.04.25
Nach der Getriebespülung ist das ruckeln deutlich weniger geworden.
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Gelöst
DQ200 DSG Anfahrruckeln und Ruckeln beim zurückschalten (warmer Zustand)
Hallo Freunde des Automobils, ich habe ein Problem mit meinem DQ200 DSG Getriebe (Skoda Octavia 1z5 1.8 TSI - 160 PS). Beim Anfahren (nur im warmen Zustand) ruckelt es. Wenn das Getriebe kalt ist, schaltet es weich und sauber. Aber wenn es warm gefahren ist, ruckelt es beim Anfahren und auch gerade beim Stop&Go im Stau auf der Autobahn. Im warmen Zustand beim Anfahren auf "S" ruckelt das Einkuppeln vom 1. und 2. Gang nicht so stark bzw. fährt viel sauberer an. Ich werde im Laufe des Tages noch die Kupplungswerte auslesen, aber meiner Meinung nach wird es auch nicht die verschlissene Kupplung sein - weil dann das Problem doch immer auftreten würde und nicht explizit im warmen Zustand, oder? Die Druckversorgung ist gegeben, also wird es nicht am Druckspeicher oder am Gehäuse liegen.
Getriebe
Philipp S2 23.01.25

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