fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Klaus Sommer25.10.24
Gelöst
0

Ausfall Assistenzsysteme, Ausfall Leuchten im Frontbereich, Motorkontrollleuchte | MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model

Hallo Leute. Angefangen hat alles mit einer sporadischen Störung des Notbremsassistenten, was sich durch Deaktivieren temporär abstellen ließ. Seit zwei Tagen werden die Fehlermeldungen mehr. Erst ist die Fernlichtautomatik ausgefallen (auch Lichthupe), dann kam der Totwinkelassistent und der Spurhalteassistent dazu. Seit heute werden alle möglichen Lampen im Frontbereich (Abblendlicht, Parkleuchte, Blinker usw.) als defekt angezeigt. Beide Abblendlichter leuchten dauerhaft, wenn der Motor läuft, egal welche Stellung der Lichtschalter hat und das rechte macht ständig eine Auf- und Ab-Bewegung, wie beim Motorstart. Auch die Motorkontrollleuchte leuchtet seit heute Nachmittag gelb und der Fehlerspeicher lässt sich nicht auslesen (kann keine Verbindung zur OBD-Schnittstelle herstellen). Bei abgestelltem Fahrzeug schaltet sich das Abblendlicht sporadisch ein und nach wenigen Minuten wieder aus.
Bereits überprüft
Die Werte zum Batteriemanagement sind morgens vor dem Start UB 12,4 Volt, nach dem Start bei UB 14,9 - 15 Volt, IB zwischen 3 und 15 Ampere, BM 0/100 und zwischen 74 und 78 nach ca. 45 km Fahrt. Die Batterie (Original-Mercedes ist 4 Jahre alt, ist die Zweite). Hatte die Batterie - nach Tipps aus dem Netz - mal für 15 Minuten abgeklemmt, um das Batteriemanagement zu resetten. Aktuell habe ich ein CTEK-Ladegerät angeschlossen, das zeigt "Batterie nicht voll geladen".
Motor
Elektrik

MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S205)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (104434) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (104434)

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (104435) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Lagerung, Motor (104435)

BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 110) Thumbnail

BOSCH Starterbatterie (0 092 S5A 110)

HELLA Stecker (8JA 001 909-007) Thumbnail

HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

Mehr Produkte für C-KLASSE T-Model (S205) Thumbnail

Mehr Produkte für C-KLASSE T-Model (S205)

12 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
Klaus Sommer04.12.24
Hallo, war nun schlussendlich doch noch bei Mercedes. Das Steuergerät musste programmiert werden. Das war in der freien Werkstatt ohne Stardiagnosis nicht erfolgreich möglich. Nun funktioniert wieder alles, wie es soll. Danke nochmals für alle Beiträge.
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen
profile-picture
badge icon
Kezia i Felix25.10.24
Batterie ist defekt, Bei Start Stop Funktion hast du eine spezielle Batterie ,die schaltet einige Systeme weg wenn sie kaputt geht. Natürlich startet das Fahrzeug noch normal aber eigentlich nur damit du zur nächsten Werkstatt fahren kannst und die Batterie erneuern lassen kannst.
10
Antworten
profile-picture
badge icon
16er Blech Wickerl25.10.24
Wie weit sinkt die Batteriespannung beim Starten? Massekabeln Batterie - Motorblock - Fahrzeugkarosserie prüfen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Marcel M25.10.24
Die Symptome die hier aufgezählt worden sind sprechen dafür das die Starterbatterie defekt ist. Oft ist es so das Assistentssysteme zuerst abgeschaltet werden um die Batterie zu schonen. Am besten mal einen Batteriecheck unterziehen und vorher mal mit einem Ladegerät laden (oft hilft das auch schon). Das mir deiner obd2 Dose da wird bestimmt eine Sicherung geben diese mal Prüfen ob sie ganz ist. Wenn dies der Fall ist dann mal die Spannungsversorgung messen an der obd2 Dose. Wichtig ist es das die richtige Starterbatterie eingebaut ist, bei so vielen Assistentssystemen ist es bestimmt eine AGM Batterie die verbaut ist. Was auch noch machen kannst ist die Batterie Polklemmen auf Festensitz Kontrollieren
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck25.10.24
Hallo deine batterie ist für das management zu schwach und deswegen schalten manche systeme sich ab um das starten zu gewährleisten ,hast du mal geschaut ob du nicht noch eine 2 te batterie verbaut hast ?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Klaus Sommer25.10.24
Dieter Beck: Hallo deine batterie ist für das management zu schwach und deswegen schalten manche systeme sich ab um das starten zu gewährleisten ,hast du mal geschaut ob du nicht noch eine 2 te batterie verbaut hast ? 25.10.24
Beim Mercedes-Benz S 205 mit dem M274-Benzinmotor (z.B. C200 oder C250) ist üblicherweise keine zweite Batterie serienmäßig verbaut. Diese Motorisierung nutzt in der Regel nur eine Starterbatterie, da der M274-Benziner weniger elektrische Verbraucher hat als beispielsweise die Dieselmodelle mit stärkerer Bordelektronik oder Fahrzeuge mit umfangreicher Sonderausstattung. Eine zweite Batterie findet man oft in Dieselvarianten oder bei Fahrzeugen mit größerem Energiebedarf (z.B. Luftfederung, zusätzliche Komfortfunktionen). Falls Start-Stopp-Funktion und erweiterte Sonderausstattung verbaut sind, könnte eine zusätzliche Batterie nachgerüstet sein, aber beim M274 ist das standardmäßig nicht vorgesehen. Falls eine Batterie nachgerüstet worden wäre, dann finde ich diese im Kofferraum unter der Abdeckung, oder?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
badge icon
Manfred B.25.10.24
Die 12,4 V hören sich erstmal ausreichend an, aber nach nur Nachtpause dürften sie doch höher sein. Laß die Batterie professionell prüfen. Gut möglich das nur eine Zelle etwas schwächelt und im Startmoment zusammenbricht und die Steuergeräte das schon als Alarm aufnehmen. Egal ob dann 14V nachgeschoben werden. Selbst testen könntest du das wenn du eine geladene Zweitbatterie mit Ü-kabeln abends anschliest. Dabei den Kontakt der Motorhaube (wenn er hat) auf geschlossen setzen. Wenn er dann morgens nach Anspringen keine fehler im Verlauf zeigt...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Klaus Sommer26.10.24
Dieter Beck: Hallo deine batterie ist für das management zu schwach und deswegen schalten manche systeme sich ab um das starten zu gewährleisten ,hast du mal geschaut ob du nicht noch eine 2 te batterie verbaut hast ? 25.10.24
Ich babe heute eine neue Batterie eingebaut. Es gibt übrigens unter der Abdeckung im Kofferraum keine zweite Batterie. Leider bleiben alle vorhandenen Fehler, auch nach einer Probefahrt erhalten. Mein Diagnose gerät beherrscht leider nicht das Anlernen der neuen Batterie. Kann der fehlende Reset dafür verantwortlich sein, dass die Assistenzsysteme immer noch spinnen? Die Sicherungen sind auch ok.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Dieter Beck26.10.24
Klaus Sommer: Ich babe heute eine neue Batterie eingebaut. Es gibt übrigens unter der Abdeckung im Kofferraum keine zweite Batterie. Leider bleiben alle vorhandenen Fehler, auch nach einer Probefahrt erhalten. Mein Diagnose gerät beherrscht leider nicht das Anlernen der neuen Batterie. Kann der fehlende Reset dafür verantwortlich sein, dass die Assistenzsysteme immer noch spinnen? Die Sicherungen sind auch ok. 26.10.24
Hallo bei manchen autos geht das von selbst ,aber wenn es nicht besser wird in 1- 2 tagen würde ich mal in eine werkstatt fahren zum anlernen !
0
Antworten
profile-picture
Andreas Cordes28.10.24
Schau mal unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite nach. Dort befindet sich an der A-Säule das BCF Steuergerät welches unteranderem für das Licht zuständig ist. Evtl.ist dort Wasser eingedrungen weil die WSS undicht wurde oder ein Stecker hat sich gelöst,bzw Kabelbruch.
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Klaus Sommer30.10.24
So, Batterie ist neu und angelernt - Fehler immer noch vorhanden. Kommunikationsprobleme im Bus-System. Fahrzeug steht nun in der Werkstatt...
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Klaus Sommer11.11.24
So, heute mal ein Update. Auto ist aus der Werkstatt zurück. Bussystem kommuniziert wieder. Der Front Radarsensor war auffällig und wurde getauscht. Verschiedene Steuergeräte mussten angelernt werden. Alle Fehler sind verschwunden, bis auf "Notbremsassistent Funktionsumfang eingeschränkt". Starte ich den Motor bei eingeschaltetem Notbremsassistenten, erscheint sofort die Fehlermeldung und das System lässt sich nicht mehr ausschalten. Deaktiviere ich es vorm Start, lässt es sich während der Fahrt problemlos ein und ausschalten, gibt aber keine Warnmeldung (Warnlampe, Warnton) aus und bremst auch nicht automatisch, wenn der Abstand zum voraus Fahrenden zu gering ist. Werkstatt-Meister meinte, dass nach Arbeiten am System ca. 100 km gefahren werden muss, um den neuen. Sensor anzulernen, was wohl auch Mercedes bestätigt. Nun bin ich ca 200 km gefahren, leider ohne Verbesserung. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ C-KLASSE T-Model (S205)

1
Vote
75
Kommentare
Gelöst
W205 C-Klasse springt nicht mehr an
Hallo, ich habe die C-Klasse vor ca. 4 Wochen mit einer beschädigten Stoßstange hinten gekauft. Habe das Auto selbst auf den Trailer rauf und runter gefahren. Dann stand das Auto ca. 1 Woche. Nach dieser Woche sprang es ohne Probleme an und wurde in die Garage gefahren. Danach habe ich mich an die Stoßstange gemacht, wurde gewechselt. Die Tage darauf habe ich das Auto von innen gereinigt, von außen poliert usw. Nach einer Weile kam die Meldung im Cockpit, Motor starten, siehe Betriebsanleitung. Habe mir da nichts bei gedacht, ZV funktionierte weiterhin. Wieder ein paar Tage später versuchte ich das Auto zu starten und es ging nicht. Im Cockpit kam die Meldung Parkbremse lösen+ESP ohne Funktion. Im Cockpit leuchtet alles wie gewohnt. Dreht man den Schlüssel in Position 3, passiert nichts. Batterien wurde mit einem AGM Ladegerät am Auto geladen und wurde nicht ausgebaut, die Meldung Motor starten ist weg, Auto geht nicht an. Überbrücken hat nichts gebracht, Relais für Anlasser wurde überbrückt, diese funktionieren. Strombegrenzer wurde überbrückt, alle Sicherungen geprüft, nichts. Bin einen steilen Berg mit dem Auto runter um im 2 Gang zu starten, leider ohne Erfolg. Es fährt im Gang runter, Motor dreht, springt aber nicht an. Bin mit meinem Latein am Ende. Fehlerspeicher wurde nicht ausgelesen da das Auto noch nicht angemeldet ist. Somit kann ich auch nicht eben in eine Werkstatt fahren. Aktuell vermute ich die Wegfahrsperre, aber warum sollte sie sich aktiviert haben? Wer kann helfen?
Motor
Elektrik
Thomas Wagstyl 04.07.23

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten