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Helge MartenVor 3 Tagen
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EPS Fehler | OPEL CORSA C

Hallo. Ich habe folgendes Auto: Corsa C 1.2 Twinport 80PS - Z12XEP Baujahr 2005 Ich habe keine Kommunikation zum Motorsteuergerät. Heute habe ich das Auto angemeldet und wollte losfahren. Keine Servo. EPS Leuchte leuchtet. Kein auslesen möglich. Auch hier habe ich keine Kommunikation zum Steuergerät. Ausblinken hat auch nichts gebracht. Wie gehe ich nun vor und bekomme die Servo zurück? LG Helge
Bereits überprüft
Batterie ist neu Spannung 12,5 V Während der Fahrt 14 V
Elektrik

OPEL CORSA C (X01)

Technische Daten
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Helge MartenGestern
Stecker vom Steuergerät war gelöst
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HELLA Stecker (8JA 001 909-007)

Dieses Produkt ist passend für OPEL CORSA C (X01)

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Marcel MVor 3 Tagen
Mögliche Ursachen: - Sicherung Prüfen für das Steuergerät, möglich das die Sicherung geflogen ist. - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Spannungsversorgung (V, A, Ohm) messen - Mit einem anderen Diagnosegerät auslesen. Mit was wird der Fehlerspeicher ausgelesen? - Batterie mal abklemmen für eine habe Stunde und dann wieder anklemmen. Möglich das sich das Steuergerät aufgehängt hat - Steuergerät selbst Fehlerhaft oder defekt
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Holger HeilenVor 3 Tagen
Steuergerät Servo defekt, kann man reparieren lassen.
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Helge MartenVor 3 Tagen
Marcel M: Mögliche Ursachen: - Sicherung Prüfen für das Steuergerät, möglich das die Sicherung geflogen ist. - Alle Steckverbindung auf Festensitz Kontrollieren und auf Beschädigung Prüfen Kabelbrüche sowie Oxidation, Grünspan, Korrosion etc Prüfen - Spannungsversorgung (V, A, Ohm) messen - Mit einem anderen Diagnosegerät auslesen. Mit was wird der Fehlerspeicher ausgelesen? - Batterie mal abklemmen für eine habe Stunde und dann wieder anklemmen. Möglich das sich das Steuergerät aufgehängt hat - Steuergerät selbst Fehlerhaft oder defekt Vor 3 Tagen
Es wurde mit einem elm und einen OP com ausgelesen, sowie mit dem Gerät vom Bild. Batterie wurde eine Stunde lang abgesteckt. Kein Erfolg. Die Stecker am MSTG wurden getrennt und begutachtet. Alles in Ordnung. Auch kein Öl in den Kabeln vom öldruckschalter. Meine Werkstatt sagte,wenn das das Steuergerät vom Motor defekt wäre,würde der Wagen auch nicht starten,wegen der Wegfahrsperre. Ich wüsste nicht wo ich anfangen soll zu schauen,nach Oxidation etc .
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Helge MartenVor 3 Tagen
Holger Heilen: Steuergerät Servo defekt, kann man reparieren lassen. Vor 3 Tagen
Kann man das Testen,ob es defekt ist,bevor man dies reparieren lässt ?
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Jörg WellhausenVor 3 Tagen
Hallo Helge, hast Du die OBDII Schnittstelle geprüft ob die Spannungsversorgung und Masse Anschlüsse korrekt vorhanden sind?
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Harry LaufenbergVor 2 Tagen
Wie alt ist die Batterie nicht das die nicht genügend Strom hat, aber der Corsa C hatte doch bei den Auto Doktoren Wasser im Steuergerät muss man ein schicken
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Helge MartenVor 2 Tagen
Jörg Wellhausen: Hallo Helge, hast Du die OBDII Schnittstelle geprüft ob die Spannungsversorgung und Masse Anschlüsse korrekt vorhanden sind? Vor 3 Tagen
Das werde ich nachher gleich Mal checken,lieber Jörg. Danke.
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Helge MartenVor 2 Tagen
Harry Laufenberg: Wie alt ist die Batterie nicht das die nicht genügend Strom hat, aber der Corsa C hatte doch bei den Auto Doktoren Wasser im Steuergerät muss man ein schicken Vor 2 Tagen
Batterie ist neu
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Thorsten HöpfnerVor 2 Tagen
Ggfls. anderen Tester versuchen. Vorerst komplett alle Sicherungen überprüfen / und auf Funktion / Durchgang kontrollieren. Sollten hier Defekte vorliegen in diesem Bereich die Ursache ermitteln. Speziell auch der zum auslesen des Motormanagenents, sowie der Steuerungen einschließlich der Sicherung der Servo, sollte hier dennoch alles i.O Verkabelung sichten / abtasten und auf Spuren von Nagetieren kontrollieren und auf mögliche oxidierte Masse Leitungen oder Beschädigungen sichten.
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Günter CzympielVor 2 Tagen
OBD - Stecker prüfen ob alle Steckerkontakte fest eingerastet sind.
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Helge MartenVor 2 Tagen
Thorsten Höpfner: Ggfls. anderen Tester versuchen. Vorerst komplett alle Sicherungen überprüfen / und auf Funktion / Durchgang kontrollieren. Sollten hier Defekte vorliegen in diesem Bereich die Ursache ermitteln. Speziell auch der zum auslesen des Motormanagenents, sowie der Steuerungen einschließlich der Sicherung der Servo, sollte hier dennoch alles i.O Verkabelung sichten / abtasten und auf Spuren von Nagetieren kontrollieren und auf mögliche oxidierte Masse Leitungen oder Beschädigungen sichten. Vor 2 Tagen
3 Tester versucht. Mit 2 könnte man auch auf einzelne Komponenten zugreifen. Leider ohne Erfolg. Weder mag noch Servo ist erreichbar. Sicherungen sind alle okay. Alle durchgemessen und die,die für Mstg und eps zuständig sind,einfach getauscht gegen neue. Obd Dose baue ich später Mal aus und schaue mir die Verkabelung aus. Es müsste ja reichen wenn ich das Klima Bedienteil ausbaue?
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Thorsten HöpfnerVor 2 Tagen
Original Radio ist verbaut ? Es gab ja bereits vereinzelt Fälle, wo diverse Steuerungen durch China Radios auch plötzlich nicht mehr erreichbar waren. Was das weg bauen beim prüfen betrifft würde ich sagen so viel wie nötig, so wenig wie möglich und ggfs. Spiegel und viel Licht zur Hand
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Helge MartenVor 2 Tagen
Thorsten Höpfner: Original Radio ist verbaut ? Es gab ja bereits vereinzelt Fälle, wo diverse Steuerungen durch China Radios auch plötzlich nicht mehr erreichbar waren. Was das weg bauen beim prüfen betrifft würde ich sagen so viel wie nötig, so wenig wie möglich und ggfs. Spiegel und viel Licht zur Hand Vor 2 Tagen
Das Original Radio ist nicht verbaut. Dieses habe ich gestern bereits abgesteckt. Keine Lösung. Ich Versuche nochmal tiefer in die Materie zu gehen. Als ich das Auto bekam,stand es voll mit Wasser. Daraufhin habe ich den gesamten Innenraum demontiert. Hierfür auch die Mittelkonsole,samt dreier Massepunkte. Diese habe ich wieder befestigt. Mehr hatte ich eigentlich nicht auseinander. Das kontrolliere ich aber auch nochmal.
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Christian MöhringVor 2 Tagen
Wenn das Auto voller Wasser stand guck Dir mal das BCM und die Kabeldurchführung vom Motorraum zum Innenraum an. Haube auf, Scheibenwischer und Abdeckung Fahrerseitig ab, Wischwasserbehälter und Scheibenwischergestänge raus. Dann kannst Du den Deckel der Kabeldurchführung abschrauben. Daunter ist dann, etwas größer als eine Zigarettenschachtel, das BodyControlModul eingesteckt. Ich würde mal vermuten das Du da überall viel Feuchtigkeit drin hast.
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Helge MartenVor 2 Tagen
Christian Möhring: Wenn das Auto voller Wasser stand guck Dir mal das BCM und die Kabeldurchführung vom Motorraum zum Innenraum an. Haube auf, Scheibenwischer und Abdeckung Fahrerseitig ab, Wischwasserbehälter und Scheibenwischergestänge raus. Dann kannst Du den Deckel der Kabeldurchführung abschrauben. Daunter ist dann, etwas größer als eine Zigarettenschachtel, das BodyControlModul eingesteckt. Ich würde mal vermuten das Du da überall viel Feuchtigkeit drin hast. Vor 2 Tagen
Dies habe ich bereits geprüft und dort war keine Feuchtigkeit o.a. drin. Den Deckel habe ich auch schon getauscht. Die Feuchtigkeit kam durch den BKV rein.
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Helge MartenVor 2 Tagen
Hallo. Es war tatsächlich ein Stecker ab. Warum kann ich nicht sagen. Wenn ich das richtig sehe,war es der Stecker vom Steuergerät,der Servo. Bleibt nur die Frage,warum ich keine Kommunikation zum MSTG habe
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Gelöst
Startet nicht nach Motorschaden/Wiederaufbau
Grüß euch, ich habe mir einen Corsa C mit Motorschaden gekauft. Kolben durch gewesen. Motor startet nicht nach dem Zusammenbau. Kompression hat er, Einspritzung funktioniert. Zündkerzen zünden, Motor dreht auch sauber durch und die Steuerzeiten passen ebenfalls. Im FS ist nicht drin und ich weiß echt nicht, was es sein kann. Was alles neu kam: Pleuel + Kolben, Steuerkettensatz, Zylinderkopfdichtung Satz, Keilriemen Satz + Wasserpumpe, Kurbelwellensensor, Anlasser und Inspektion Zündkerzen, Ölfilter etc. Für jede Hilfe wär ich dankbar
Motor
Emre Orhan 11.09.23

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