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Julia Zeidler08.12.22
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Geräusche beim Kaltstart Audi A6 | AUDI A6 C5 Avant

Hallo zusammen, habe seit ein paar Wochen dieses „kreischende“ Geräusch ausschließlich beim Kaltstart. Es ist drehzahlunabhängig und verschwindet nach ca. 30 Sekunden komplett. Dazu gesellt sich dann dieses Rasseln, wenn ich einen Gang einlege und mit etwas Gas anfahre (siehe Ende vom Video). Weiß nicht, ob das eine etwas mit dem anderen zu tun hat. Das Rasseln bleibt, egal ob der Motor kalt oder warm ist. Ich hätte jetzt als Erstes den Rippenriemen oder eine Rolle davon vermutet. Der sieht auch nicht mehr so gut aus (leicht porös). Leider konnte ich hier kein so gutes Bild machen. Könnte das der Grund des Geräuschs sein? LG Julia
Bereits überprüft
Bisher nur Sichtprüfung des Riemens.
Geräusche

AUDI A6 C5 Avant (4B5)

Technische Daten
ELRING Dichtung, Sekundärluftventil (049.310) Thumbnail

ELRING Dichtung, Sekundärluftventil (049.310)

JP GROUP Halter, Schalldämpfer (1121603500) Thumbnail

JP GROUP Halter, Schalldämpfer (1121603500)

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Josef Rumpfinger08.12.22
Riementrieb würde Ich auch tippen, leider muss man bei diesem Modell erst die Front weg bauen, um da Arbeiten zu können. Wenn keine Hebebühne und Werkzeug vorhanden, würde Ich eine Werkstatt aufsuchen..
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Doozer202408.12.22
Hallo! Mal ohne Keilrippenriemen laufen lassen und dann die Rollen/Nebenaggregate mit der Hand drehen, ob etwas auffällig ist, Evtl defekter Spannrolle/Umlenkrolle/Freilauf lima/Lichtmaschine/Klimakompressor
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Roger08.12.22
Dieser Motor hat noch zusätzlich ketten und Nockenwellen versteller kann schon 180000 rasseln
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Franz Rottmann08.12.22
Könnte eine sterbende Sekundärluftpumpe sein,wenn der sowas hat.
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Franz Rottmann08.12.22
Franz Rottmann: Könnte eine sterbende Sekundärluftpumpe sein,wenn der sowas hat. 08.12.22
Nur beim Kaltstart für 30 Sekunden Drehzahlunabhänig das sollte dann die Sekundärluftpumpe sein, die wird elektrisch angetrieben.
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Gero Malvina08.12.22
Ich hatte das gleiche Problem Steck die sekundärluftpumpe einfach ab Und dann sollte das Geräusch weg gehen Die brauchst du sowieso nicht
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Franz Rottmann08.12.22
Gero Malvina: Ich hatte das gleiche Problem Steck die sekundärluftpumpe einfach ab Und dann sollte das Geräusch weg gehen Die brauchst du sowieso nicht 08.12.22
Braucht kein Mensch (und auch kein Motor). Aber spätestens bei der nächsten AU fälltste durch.
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TH0MAS A.08.12.22
Gero Malvina: Ich hatte das gleiche Problem Steck die sekundärluftpumpe einfach ab Und dann sollte das Geräusch weg gehen Die brauchst du sowieso nicht 08.12.22
Bei abgespeckter sekundärluftpumpe wir ein Fehler ausgegeben und die MIL wird an gehen. Die pumpe wird überwacht über die lambdasonde, in dem die Pumpe bei Betriebs warmen motor im stand des Fahrzeuges für ca 30sec gestartet wird, dabei muss die lambdasonde ein sehr starkes abmagern feststellen und der ecu melden. Geschiet das nicht wird ein fehlereintrag gesetzt. Somit giebt es auch keine hu und au. Die pumpe ist ein Bestandteil von der euro4 norm.
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Jörge Laakmann08.12.22
Ich hatte einen 2,8 V6 da war’s der riemenspanner Die Reparatur war jetzt nicht so schlimm Stoßstange vorziehen damit man Platz hat, Service Stellung halt. Aber in 90 min erledigt
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Wilfried Gansbaum08.12.22
Gero Malvina: Ich hatte das gleiche Problem Steck die sekundärluftpumpe einfach ab Und dann sollte das Geräusch weg gehen Die brauchst du sowieso nicht 08.12.22
Einen Kat auch nicht Genauso wenig wie Schalldämpfer Emissionswerte sind aber gesetzlich vorgeschrieben (zum Glück) und sollten auch eingehalten werden. Uns und unseren Kindern zuliebe #thereisstillaracetowin
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Zoran MILUTINOVIC09.12.22
Das ist bestimmt die umlenkrolle die würde ich mit den Keilriemen Riemen ers.
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Julia Zeidler07.01.23
So kleiner Nachtrag. Der Riemen und Riemenspanner inkl Rolle war es leider nicht. Wo ist denn die Sekundärluftpumpe verbaut ? Und meint ihr, es lohnt sich diese zu tauschen?
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Franz Rottmann07.01.23
Julia Zeidler: So kleiner Nachtrag. Der Riemen und Riemenspanner inkl Rolle war es leider nicht. Wo ist denn die Sekundärluftpumpe verbaut ? Und meint ihr, es lohnt sich diese zu tauschen? 07.01.23
Ich kenne den Motor leider nicht. Am/ oder in der Nähe vom Auspuffkrümmer sollte ein Ventil sein, von dort geht ein Schlauch zur Sekundärluftpumpe. Mach mal den Stecker ab und schau ob das Geräusch dann weg ist.
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Stefan Hubert04.02.23
Dass ist definitiv die Sekundärpumpe! Meistens gehen die Nieten kaputt vom Gehäuse. Dann Pfeifen Sie.. mann kann die Nieten ausbohren und gegen Schrauben tauschen. Dann ist das Pfeifen wieder weck.
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Gelöst
Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer nur bei gewissen Bedingungen
Hallo liebe Community, habe einen A6 wie oben beschrieben, aber keinen ARE Code, sondern BES (Hat Fabucar nicht übernommen) Bei ungefähr 140 Km/h oder 180 Km/h habe ich bei Volllast/Gas um die 6000 Umdrehung und immer Zündaussetzer/Verbrennungsaussetzer, kann mir jemand weiter helfen? Habe schon einiges gemacht... Und im Kaltstart hat er auch Schwankungen, wenn er warm ist nicht mehr. PS: Auto hat auch LPG Anlage und dort auch die Fehler
Motor
Janek Greipel 06.06.22

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