Osman Arslan: LH Jetronic
Eine Old- und Youngtimerwerkstatt meinte sie hätten es kontrolliert und es wäre zu 100 % der Poti der Staubscheibe
Aber da das Auto keine KE Jetronic hat, sondern schon LH bin ich da weg
Die wollten mir klarmachen das sie es kontrolliert haben und ein Bauteil des Autos kaputt wäre das gar nicht eingebaut ist 05.01.22
Hi Osman,
gute Entscheidung von dieser Werkstatt wegzugehen. Mir kommt das vor, als hätten die gar nix gemacht und wollen dich über den Tisch ziehen oder sie haben keine Ahnung.
Die LH hat definitiv keine Stauscheibe am LMM, das ist ein Heißfilm-LMM.
Andre hat dir schon andere Komponenten genannt, die auch möglich sind. Z. B. die Einsprtzdüsen dass die nur noch reinpinkeln. Glaub ich aber eig nicht, es sei denn es wären mehrere… eine merkst du fast nicht. Andre ist auch gedanklich bei der KE. Leerlaufsteller hat die LH nicht mehr und Drosselklappenschalter ist bei der LH ein Poti. Aber Möglichkeiten sind der Rest schon. Deshalb konzentrier ich mich mal auf MKB und Zündverteiler, die sind mir bei deinem Fehlerbild am wahrscheinlichsten.
Es gibt eigentlich keinen M119 der von zerbröselten Kabelbaum nicht betroffen ist. Wie gesagt auch die Verkabelung an und in der Drosselklappe. Um das zu prüfen hätte die Werkstatt die schwarze Ummantelung vom MKB aufschneiden müssen, von aussen nicht zu sehen. Evtl siehst du es am Kabel Nockenwellenversteller, da kommen die 2 Kabel ein kleines Stück ohne Ummantelung raus. Ein Beispielbild hänge ich an, der MBK ist vom M119.
Auch nochmal zu den Verteilerkappen. Bei der Laufleistung und Alter ist es durchaus denkbar, dass der Simmerring dahinter verhärtet ist. Das kann dementsprechend innethalb kürzester Zeit wieder passieren. Dann läuft zwar kein Öl in den Verteiler, aber die Öldämpfe gelangen durch und bilden einen Film in der Kappe. Das ist kaum zu sehen, du musst mit dem Finger mal durchfahren. Wenn du mit dem Finger eine Spur hinterlässt, kann das ausreichen un dieses Fehlerbild aufzurufen. Wenn ich längere Strecken fahre liegen bei mir sogar Ersatzkappen im Kofferraum😅.
Natürlich gäb‘s auch noch schlimmere Möglichkeiten wie verschlissene Kolbenringe, glaub ich aber auch nicht.
Der M119 mit LH ist bei entsprechender Wartung eigentlich ein unzerstörbarer Motor und für mich einer der geilsten Motoren, die Mercedes je gebaut hat. In Verbindung mit W140 ein Traum😍