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Clemens Dötzl30.05.23
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Motor hat nur Leistung wenn er will | SEAT LEON

Hi Leute! Zuerst ein paar Details zu meinem Fahrzeug: Seat Leon GT Baujahr 2011 mit einem 1.2 TSI Motor mit 105PS, Motorkennbuchstabe CBZ. Mein Seat verliert ständig und ohne offensichtlichen Grund immer wieder seine Leistung. Ich fahre z. B.: am Montag mit meinem Auto in die Arbeit, alles funktioniert tadellos, plötzlich wie aus dem Nichts nimmt er kein Gas mehr an und gibt keine Leistung mehr her. Manchmal hilft es dann den Motor kurz während der Fahrt auszuschalten und wieder zu starten, aber auch nicht immer. Neulich habe ich den Klopfsensor getauscht, zwei Tage ging es und dann heute auf ein Mal wieder nicht. Ich habe schon seit Wochen damit zu kämpfen und immer noch keine Ahnung, alle Mechaniker, bei denen ich war, haben mir ebenfalls nicht geholfen. Bitte helft mir! Hat jemand schon ein Mal diesen Fehler gehabt oder hat eine Idee woran es liegen könnte ich bin schon so verzweifelt. Liebe Grüße an alle! Clemens
Bereits überprüft
Klopfsensor Ladedrucksensor Saugrohrdrucksensor
Motor
Elektrik

SEAT LEON (1P1)

Technische Daten
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Denis Müller30.05.23
Wenn er keine Leistung hat, geht dann eine Lampe an oder blinkt? In dem Moment auslesen wenn er keine Leistung hat ohne vorher die Zündung aus zu machen. Dann muss man ggf weiter über die live Daten von allen wichtigen Sensoren prüfen, Lmm, ladedruck, agr, Temperatursensor. Wie sieht es mit verkokungen aus?
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Lord Marc Brandt30.05.23
Kontrollier mal die Glühbirnen fürs Bremslicht. Wenn das 2-Fadenlampen sind und einer der Fäden abgerissen ist und den zweiten berührt, könnte es sein, dass z.B. vom Standlicht Spannung auf den Stoplichtkreis anliegt. Dann meint das Ding du bremst und nimmt das Gas komplett weg. Hab ich mal an nem Sprinter gehabt und mich zum Handkoffer gesucht.
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Doozer202430.05.23
Hallo! Fehlerspeicher mit geeigneten Tester Auslesen, Kabel/Steck/Masseverbindungen kontrollieren, Kraftstoffdruck messen,
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Clemens Dötzl30.05.23
Denis Müller: Wenn er keine Leistung hat, geht dann eine Lampe an oder blinkt? In dem Moment auslesen wenn er keine Leistung hat ohne vorher die Zündung aus zu machen. Dann muss man ggf weiter über die live Daten von allen wichtigen Sensoren prüfen, Lmm, ladedruck, agr, Temperatursensor. Wie sieht es mit verkokungen aus? 30.05.23
Das ist ja das Komische, weil die Motorkontrollleuchte nie leuchtet und auch seit dem ich den Klopfsensor getauscht habe kein Fehler aufgetreten ist. Das mit den Verkokungen meinte eine Werkstatt auch schon zu mir, aber äußert sich das wirklich in so einem sporadischen Fehler? Der Fehler tritt ständig auf und verschwindet plötzlich wieder, wenn alles verkokt ist dann müsste das doch konstant bleiben oder?
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Jörg Tamminga31.05.23
Hallo, wieviel hat er gelaufen? Kann auch die Hochdruckpumpe machen, wird dein Öl mehr? Riecht es nach Benzin ?
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Clemens Dötzl02.06.23
Jörg Tamminga: Hallo, wieviel hat er gelaufen? Kann auch die Hochdruckpumpe machen, wird dein Öl mehr? Riecht es nach Benzin ? 31.05.23
Ich kontrolliere ständig Öl und ich habe nichts feststellen können. Momentan ist er immer noch nur ein Stadtauto, alles über 50km/h ist quasi unmöglich und sogar bei nur 50 tut er sich schwer, wenn ein Berg kommt.
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Clemens Dötzl02.06.23
Ich werde ihn am Montag bei einer spezialisierten Firma reinigen lassen mit Wasserstoff. Falls das auch nichts bringt bin ich kurz davor ihn zu verkaufen, obwohl das an sich ein geiles Auto ist. Naja mir kann bis jetzt noch immer keiner helfen und alle Werkstätten haben momentan keine Termine frei bzw. keine Lust meiner Meinung nach.
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Jörg Tamminga03.06.23
Kontrolliere mal deine Zündspule auf Haarrisse, durch die Risse und Luftfeuchtigkeit der Luft kann Spannung verloren gehen.
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Jörg Tamminga03.06.23
Ist vielleicht deine Tankbelüftung defekt, öffne mal deinen Tankdeckel wenn er diesen fehler wieder macht, und achte mal ob du ein leichtes zischen hörst.. beim öffnen, dann ist da was nicht in Ordnung.
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Clemens Dötzl06.06.23
Jörg Tamminga: Kontrolliere mal deine Zündspule auf Haarrisse, durch die Risse und Luftfeuchtigkeit der Luft kann Spannung verloren gehen. 03.06.23
Also das beim Tank wird es nicht sein, weil nichts zu hören ist, und die Zündspule war Komplett korrodiert also extrem. Zündspule, Kabel, Kerzen sind getauscht und der Wastegate Aktuator wird auch getauscht wenn dann noch immer keine Leistung da ist wird wahrscheinlich der Turbo kaputt sein
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Verbrennungsaussetzer Zylinder 1
Hallo zusammen, Ich bin mit meinem Latein vollkommen am Ende. Ich habe bei meinem Seat Leon 1P Bj. 2008 1.8 TSi (mit BZB Motor) vor ein paar Tagen, den Thermostat, den kleinen Zahnriemen an der Wasserpumpe und den Sensor für die Kühlmitteltemperatur getauscht. Im Zuge dessen, habe ich auch gleich die Ansaugbrücke, die Dichtungen an den Einspritzdüsen, die Zündkerzen und die Drosselklappe getauscht, da ich zuvor immer wieder Fehlermeldungen hatte für die Saugrohrklappenstellung. Nachdem ich alles wieder zusammengebaut hatte, habe ich mit dem VCDS die Drosselklappe angelernt, und eine Stellglieddiagnose gemacht. So wie ich es immer mache, wenn ich am Motor schraube, bevor ich den zum ersten Mal wieder starte. Als ich den Motor danach startete, sprang er erstmal sehr schwer an (was am fehlenden Benzin in den Leitungen zurückzuführen ist). Als er dann ansprang, lief der Motor mehr als unrund und das Steuergerät hat "krampfhaft" versucht den Motor am Laufen zu halten. Nach ein paar Sekunden leuchtete auch schon die MKL auf und ich hab im Fehlerspeicher gelesen, dass auf Zylinder1,2 und 4 Verbrennungsaussetzer gespeichert waren. Daraufhin habe ich die Zündkerzen rausgeholt und die sahen verheerend aus. Ich habe dann die Zündkerzen getauscht, wieder alles zusammengebaut und dabei auch die Zündspulen untereinander getauscht, um zu sehen, ob der Fehler mitgewandert ist. Ab da, war nur noch Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 gespeichert, der sich aber nicht beheben ließ. Um sicher sein zu können, dass ich nicht eventuell etwas vergessen hatte anzuschließen, oder die Einspritzdüse eventuell verstopft ist, oder schlecht sitzt, habe ich nochmals alles zerlegt. Die Zündkerzen konnte ich ja ausschließen, da ich die bereits erneuert hatte. Ich habe dann die Einspritzdüsen reinigen und überprüfen lassen, wo kein Fehler festgestellt werden konnte. Stecker stecken alle. Ich habe auch die Ventilsitze überprüft, ob die richtig schließen und dicht sind. Sind sie. Das einzige was war, ist das bei Zylinder 1 alles "verölt" aussah, aber es war unverbrannter Kraftstoff der da dran war (Geruchstest gemacht). Auch die Zündkerze von Zylinder 1 sah "Verölt" aus, aber auch da war es Kraftstoff. Ich habe wieder alles zusammengebaut (die Einspritzdüsen habe ich auch untereinander getauscht), Grundeinstellung gemacht und den Motor gestartet. Nach wie vor springt der Wagen schlecht an und man hört richtig, dass er nicht auf allen 4 Zylindern läuft. Nach ca. 1 Minute begann die MKL wieder zu blinken und im Fehlerspeicher (siehe Foto) steht wieder "Verbrennungsaussetzer Zylinder 1" drinnen. Selbst nach dem Löschen vom Fehlerspeicher kommt der Fehler immer wieder. So, dann habe ich die Zündkerzen rausgenommen, und eine Zündspule mit der Zündkerze von Zylinder 1 an allen 4 Steckern getestet, in dem ich die Zündspule auf den Motorblock legte und meine Frau hat das Auto gestartet. Auf allen 4 Zylindern springt der Funken von der Zündkerze über. Wie ihr an den Fotos sehen könnt, habe ich dann die Messwertblöcke aufgerufen und irgendwie stimmen (meiner Meinung nach) die Messwerte nicht. Stutzig machen mich schon die unterschiedlichen Messwerte der Klopfsensorsspannung auf den einzelnen Zylinder. Denn ich habe am Klopfsensor nichts gemacht. Ebenso kommen mir die Werte der Lambdasonde komisch vor. Kann mir vielleicht nun irgendwer weiterhelfen, was ich noch machen kann?! Denn ich habe keine Idee mehr, wie es zu den permanenten Verbrennungsaussetzer auf Zylinder 1 kommt und wie ich die Messwerte deuten kann. Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfestellung
Motor
Alex_Tirol 27.10.24

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