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Dirk Meyer27.08.24
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Schaltplan passt nicht / Sicherung brennt durch | CITROËN BERLINGO MULTISPACE

Hallo zusammen, das Auto ist ursprünglich einfach während der Fahrt ausgegangen. Es wurde festgestellt, dass die Sicherung F5 (15A) im Motorraum Sicherungskasten defekt ist. Es sollte das Motorsteuergerät defekt sein. Die Kosten (ca. 2500,-) würden aber den Rahmen sprengen. Das Auto selber steht aber gut da. Definitiv erhaltenswert. Das Problem, das ich habe, ist, dass der Schaltplan zum Auto irgendwie nicht passt. Die Pumpe soll z.B. an Pin 3 und 4 angesteuert werden. Kabelmäßig aber an 1 und 2. Irgendwie komme ich nicht weiter! Im Fahrerraum Sicherungskasten kommt mir ein dickes schwarzes Kabel (geschaltet 12) entgegen, wo ich nicht weiß, wo es hin kommt. Die Werkstatt hatte den Sicherungskasten im Fußraum ausgebaut. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Das Motorsteuergerät wurde gegen ein Gebrauchtes getauscht, nun ist auch ein Auslesen möglich, derzeit keine Fehler. Die Kraftstoffpumpe habe ich ausgebaut und getestet, die ist OK! Danach habe ich den Sicherungskasten getauscht. nun hört man bei eingeschalteter Zündung die Pumpe. Sobald ich starte läuft der Motor kurz an und die 15A Sicherung brennt wieder durch. Neue Zündkerzen sind auch drin, die waren alle durchgebrannt! Den Luftheizungsanschluss hatte ich auch schon getrennt.
Fehlercode(s)
keine
Elektrik
Motor

CITROËN BERLINGO MULTISPACE (B9)

Technische Daten
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16 Antworten
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16er Blech Wickerl27.08.24
Was steht denn in der Bedienungsanleitung zu der Sicherung? Und welche Sicherungsstärke (Ampere) gehört in diesen Sicherungssteckplatz laut Bedienungsanleitung?
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Manfred Wettling27.08.24
Die Sicherung F5 ist für die Kraftstoffpumpe. Mit daran hängt die Heizung der Kurbelgehäuseentlüftung. Diese Heizung oder die Zuleitung hat wahrscheinlich einen Kurzschluß. Siehe auch gleiches Problem am 24.04.2024
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Manfred Wettling27.08.24
Manfred Wettling: Die Sicherung F5 ist für die Kraftstoffpumpe. Mit daran hängt die Heizung der Kurbelgehäuseentlüftung. Diese Heizung oder die Zuleitung hat wahrscheinlich einen Kurzschluß. Siehe auch gleiches Problem am 24.04.2024 27.08.24
Es war am 22.04.2024
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Dirk Meyer27.08.24
Wenn ich die Heizung anstecke bleibt das Problem. Da die Heizung nicht auf dem Schaltplan zu finden ist Frage ich mich. Wo ich die Auspinnen kann zum Messen.
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Manfred B.27.08.24
Das dicke schwarze - wirkt das auf dich wie ein Origanalkabel oder hast du Andere nicht originale gesehen ? Nicht das es ein Problem durch Bastelei eines Vorbesitzers ist.
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Dirk Meyer28.08.24
Das dicke schwarze Kabel ist Teil eines Kabelstrang der zu den Licht Bedienteilen geht. Es sieht original aus. Von der Dicke könnte es ein Anschluss von einen Zigaretten Anschluss sein. Da ist aber keiner. Es sieht wichtig aus. In dem Radius, wo ich das Kabel eigentlich bewegen kann ist von der Lenksäule bis links zu den Lichtschaltern. Und nach vorne zu den Sicherungs Verteilerkasten. Da ist aber kein sichtbarer Platz dafür
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Dirk Meyer28.08.24
16er Blech Wickerl: Was steht denn in der Bedienungsanleitung zu der Sicherung? Und welche Sicherungsstärke (Ampere) gehört in diesen Sicherungssteckplatz laut Bedienungsanleitung? 27.08.24
Das ist die Sicherung für die Benzinpumpe und andere Motorkomponenten.... Im Schaltplan, den ich für das Auto habe, ist aber nur die Pumpe und das Motorsteuergerät eingetragen.
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Dirk Meyer28.08.24
Manfred Wettling: Es war am 22.04.2024 27.08.24
Ich habe das natürlich auch gelesen, aber ich müsste die Kabel ja Auspinnen. Aber welches Kabel an welchen Stecker?
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Dirk Meyer28.08.24
Ich glaube auch, das die Sicherung F5 gar nicht für die Kraftstoffpumpe da ist. Wenn ich die Sicherung ziehe und danach die Zündung aktiviere, höre ich das ziepen der Pumpe. Wenn ich dann die Sicherung einsetze bleibt die Sicherung erstmal heile. Starte ich dann, startet auch der Motor und stoppt sogleich ,weil die Sicherung durchbrennt.
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Dirk Meyer28.08.24
Darf man hier Ausschnitte vom Schaltplan Posten?
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Dirk Meyer28.08.24
Mit dem alten Sicherungskasten war es noch dubioser. Da war die Sicherung schon defekt, wenn ich nur die Zentralverriegelung aktiviert habe. Das ist nun nicht mehr Ich vermute, dass die Werkstatt versucht hat größere Sicherungen einzusetzen und damit das ursprüngliche Steuergerät und den Sicherungskasten eliminiert haben. Die Sicherung Blitz im Übrigen nicht auf sondern glimmt ins Nirvana. Da es auf den Sicherungskasten einige Relais gibt gehe ich davon aus, dass der "Verbraucher" erst zugeschaltet wird.
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Dirk Meyer28.08.24
Im Bild Mal der Sicherungskasten mit den Verbindungen zu den Multisteckern. Die Sicherung hat kein Dauerplus!
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Wolfgang Schaub28.08.24
Wenn die Sicherung nur wegglimmt, liegt kein Kurzschluss vor. Die Belastung für die Sicherung ist zu hoch. Gründe hierfür sind eine zu kleine Sicherung. Vielleicht ist versehentlich mal eine zu kleine gesteckt worden. Oder ein Verbraucher zieht zu hohen Strom z.b. ein Motor, der zu schwer läuft oder einen windungsschluss hat.
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Dirk Meyer28.08.24
Wolfgang Schaub: Wenn die Sicherung nur wegglimmt, liegt kein Kurzschluss vor. Die Belastung für die Sicherung ist zu hoch. Gründe hierfür sind eine zu kleine Sicherung. Vielleicht ist versehentlich mal eine zu kleine gesteckt worden. Oder ein Verbraucher zieht zu hohen Strom z.b. ein Motor, der zu schwer läuft oder einen windungsschluss hat. 28.08.24
Kann ich Ausschließen! Die Pumpe verbraucht max. 1.5A Es ist für 15A ausgelegt. Es muss irgendwas sein, was mit dem Starten des Motors aktiviert wird. Aber ohne vernünftigen Schaltplan ist das eben schwierig.
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Wolfgang Schaub28.08.24
Dirk Meyer: Kann ich Ausschließen! Die Pumpe verbraucht max. 1.5A Es ist für 15A ausgelegt. Es muss irgendwas sein, was mit dem Starten des Motors aktiviert wird. Aber ohne vernünftigen Schaltplan ist das eben schwierig. 28.08.24
Das meine ich ja damit. Irgendwas wird zugeschaltet, was jetzt mehr Strom verbraucht als vorher. Innenraumlüfter, Zigarettenanzünder, ....
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Dirk Meyer28.08.24
Wolfgang Schaub: Das meine ich ja damit. Irgendwas wird zugeschaltet, was jetzt mehr Strom verbraucht als vorher. Innenraumlüfter, Zigarettenanzünder, .... 28.08.24
das ist der Plan, der mir zu Verfügung steht
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Gelöst
Auto springt nicht an
Hallo zusammen, vor 2 Wochen stand ich beim Movie Park, als plötzlich mein Auto nicht mehr anspringen wollte. Der Anlasser fuhr aus, drehte sich jedoch nicht. Also habe ich das Auto angeschoben und konnte es so starten. Schließlich habe ich einen neuen Anlasser besorgt (vom Teilehändler anhand der VIN) und eingebaut, alles schien super zu funktionieren. Aber jetzt, jeden zweiten Tag, fährt der Anlasser wieder nur aus (klackt) und das Auto startet nicht. Außerdem fliegt nach dem 2. bis 4. Startversuch immer die Sicherung raus (eine 25A Sicherung vom Anlasser). Ich bin ratlos. Normalerweise blinkt die Batterieleuchte im Tacho, wenn das Auto anspringt, und leuchtet dauerhaft, wenn es nicht anspringt (beides im Stand bei eingeschalteter Zündung!). Ich glaube, das ist eine Anzeige für Stromsparen. Nach dem Austausch der Sicherung funktioniert es meistens wieder. Danke euch!
Motor
Elektrik
Dominic Schmal 08.08.23

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