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Olaf Hünniger09.05.24
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Luftfahrwerk Prinzip und Einstellung | VW TOUAREG

Hallo Ich hatte ja schon mal einen Beitrag über das Poltern der Hinterachse, bei meinem Touareg. Das Problem schien erledigt zu sein, nachdem ich die Einlagen in der Reserveradmulde gedämmt hatte. Leider sind die Geräusche wieder da. Ich habe herausgefunden, daß es von hinten rechts kommt. Meine Vermutung ist jetzt der Stoßdämpfer. Aus- und Einbau sind ja nicht das Problem. Aber was geschieht nach dem Einbau? Jeder Stoßdämpfer wird doch mit einer gewissen Luftmenge bedient, damit er optimal arbeitet. Muss der Stoßdämpfer nach Einbau wieder kalibriert werden ( wenn ja, wie ?) oder bekommt er die richtige Luftmenge wieder über die gespeicherten Werte vom STG zugewiesen? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Fahrwerk

VW TOUAREG (7P5, 7P6)

Technische Daten
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METZGER Wischerschalter (0916236)

HELLA Leitungssatz (8KL 712 943-001) Thumbnail

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Gelöschter Nutzer09.05.24
Das Stichwort ist Höhenstandssensor. Aber eine Kalibrierung der Höhe könnte nach Tausch trotzdem nicht verkehrt sein, da Neuteil Bauart Bedingt eine andere Höhe haben als Altteile... Schau dir lieber mal auf der Hinterachse die Gummilager an*zwinker*
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Olaf Hünniger09.05.24
Bis jetzt wurden im sichtbaren Bereich keine defekten Teile gefunden. Sämtliche Gummibuchsen scheinen in Ordnung zu sein. Somit bleibt wahrscheinlich nur noch der Stoßdämpfer übrig ( eventuell Domlager oder die Lagerung der oberen Befestigung). Es soll kein Neuteil verbaut werden.
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Gelöschter Nutzer09.05.24
Olaf Hünniger: Bis jetzt wurden im sichtbaren Bereich keine defekten Teile gefunden. Sämtliche Gummibuchsen scheinen in Ordnung zu sein. Somit bleibt wahrscheinlich nur noch der Stoßdämpfer übrig ( eventuell Domlager oder die Lagerung der oberen Befestigung). Es soll kein Neuteil verbaut werden. 09.05.24
Koppelstangen geprüft? Mittellager geprüft? Habe einen 2008 er TRex im Freundeskreis...da sind die Dämpfer mittlerweile so runter wie nix, aber der klappert nicht in den Dämpfern. Bei dem war es auch der Mittellager was in ungünstigen Bedingungen an den Käfig geschlagen ist.
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Olaf Hünniger09.05.24
Koppelstangen sind schon neu. Kardanwelle ist alles ok. Es kommt von rechts. Sobald ich mit dem rechten Hinterrad die Bordsteinkannte runterfahre, fängt es an bei links ist Ruhe. Während der Fahrt nervt es mich gewaltig.
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Gelöschter Nutzer09.05.24
Olaf Hünniger: Koppelstangen sind schon neu. Kardanwelle ist alles ok. Es kommt von rechts. Sobald ich mit dem rechten Hinterrad die Bordsteinkannte runterfahre, fängt es an bei links ist Ruhe. Während der Fahrt nervt es mich gewaltig. 09.05.24
kann es sein das du Reifendruckventile verbaut hast? Wovon ich mal ausgehe. Kontrolliere mal ob das Reifendruckventil sich in der Felge gelöst hat und gegen die Felge klappert. So einen Fall hatten wir auch mal. Einfach mal Rad runter und Rad bewegen reicht da oft schon aus. Kann auch sein das ein Stück davon abgebrochen ist und im Reifen rum fliegt. Oder Rad mal von hinten nach Vorne tauschen...sehen ob es sich ändert.
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Olaf Hünniger09.05.24
Kann es nicht sein, da bei Winterrädern ohne RDK das selbe ist.
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Gelöschter Nutzer09.05.24
Olaf Hünniger: Kann es nicht sein, da bei Winterrädern ohne RDK das selbe ist. 09.05.24
Gut dann können wir das ja Ausschließen. Habt ihr den mal angehoben drehen lassen? Ist das Geräusch dann auch vernehmbar oder weg?
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Olaf Hünniger09.05.24
Drehen lassen? Du meinst Räder mit Antrieb drehen lassen? Nein. Dazu müsste ich erst in eine Werkstatt mit Hebebühne oder vorn und hinten Aufbocken.
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Daniel.09.05.24
Ist das klappern auch von aussen hörbar, oder nur ein übertragendes Geräusch welches man nur im Innenraum hört und oder spürt. Es könnte ja auch nur eine Lose Leitung sein die ein redunantes Geräusch entwickelt. Besteht die Möglichkeit das Auto freizugeben und das Geräusch zu reproduzieren?
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Olaf Hünniger09.05.24
Reproduzieren lässt es sich bei jeder Fahrt. Es kommt auch nicht darauf an, wie schnell man ist. Von außen hörbar? Lässt sich schlecht bewerkstelligen. Fährt man mit offenem Fenster, hört man aussen eigentlich so nichts, aber dazu gesellt sich ja dann wieder das Geräusch von innen.
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Daniel.09.05.24
Olaf Hünniger: Reproduzieren lässt es sich bei jeder Fahrt. Es kommt auch nicht darauf an, wie schnell man ist. Von außen hörbar? Lässt sich schlecht bewerkstelligen. Fährt man mit offenem Fenster, hört man aussen eigentlich so nichts, aber dazu gesellt sich ja dann wieder das Geräusch von innen. 09.05.24
Kannst du freiheben? Ist das Geräusch dann hörbar, lokalisierbar.
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Olaf Hünniger09.05.24
Was ist freigeben?
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Daniel.09.05.24
Olaf Hünniger: Was ist freigeben? 09.05.24
Freiheben, so das alle Räder in der Luft sind, dann mit Hand drehen und versuchen zu lokalisieren.
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Daniel.09.05.24
Daniel.: Freiheben, so das alle Räder in der Luft sind, dann mit Hand drehen und versuchen zu lokalisieren. 09.05.24
Oder einer bleibt sitzen und lässt vorsichtig laufen. Könnte aber sein das die Elektronik merkt, das alle Räder in der Luft sind und dann geht es nicht.
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Olaf Hünniger09.05.24
Es ist ja ein Polltern welches nicht durch Drehzahl sondern Bewegung entsteht. Und bei einem Allrad, kann man das Rad mit der Hand nicht so beschleunigen, da das Getriebe dagegen wirkt.
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Daniel.09.05.24
Ausschließen daß es durch Resonanz oder Lager kommt, kannst du nur durch freiheben. Ansonsten mit Hebel alle Lager auf Spiel prüfen
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Olaf Hünniger09.05.24
Ich schau mal, was ich machen kann.
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Marco Seitz16.05.24
Vor der Arbeit bitte das Luftsystem per diagnosetester ablassen. Sonst kann es sein das sich der Kompressor einschaltet und selbst zerstört. Danach einfach wieder kalibrieren. Gibts schöne beschreibungen im internet dazu
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