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Pat Loe17.09.23
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Unruhiges Motorgeräusch im Standgas - Rhythmisches Sägen und Schnarren | VW LUPO I

Hallo zusammen, ich habe ein rhythmisches Geräusch in meinem Motor bemerkt, das sich sägend und schnarrend anhört. Es ist sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor zu hören. Das Geräusch scheint eher von der Seite des Zahnriemens zu kommen. Könnt ihr mir weiterhelfen? Vielleicht habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte? Danke euch und liebe Grüße. Motorcode: AUC https://youtube.com/shorts/qeIuwSoI0rs?si=l4X_R5UgJbOU0lx0
Bereits überprüft
Weder Öl, noch Kühlmittel Verbrauch feststellbar. Zündleituntungen/Zündspule (noName) wurden vom Vorbesitzer neu getauscht, jedoch die verkehrten Leitungen. Zündleitungen jetzt passend zum AUC von Bosch. Temperatursensor (Hella) und Thermostat (Mahle) habe ich gestern getauscht, weil die Kühlmitteltemperatur auf der Autobahn erst sehr spät ( im Stadtverkehr auch später, doch insgesamt schneller ) über 78°C stieg. Leerlauf sinkt kurz nach dem Start, schnell auf einen unrunden Lauf mit ca. 700 Umdrehungen. Keine Fehlercodes abgelegt. Spritverbrauch normal.
Geräusche
Motor

VW LUPO I (6X1, 6E1)

Technische Daten
FEBI BILSTEIN Dichtung, Wasserpumpe (178620) Thumbnail

FEBI BILSTEIN Dichtung, Wasserpumpe (178620)

ESEN SKV Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (24SKV609) Thumbnail

ESEN SKV Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (24SKV609)

JP GROUP Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (1111153800) Thumbnail

JP GROUP Schlauch, Kurbelgehäuseentlüftung (1111153800)

GATES Schlauch (27041) Thumbnail

GATES Schlauch (27041)

Mehr Produkte für LUPO I (6X1, 6E1) Thumbnail

Mehr Produkte für LUPO I (6X1, 6E1)

5 Antworten
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Thomas Scholz17.09.23
Das kann vom Riementrieb kommen Lima,Klima oder Spann und umlenkrollen Auch die Wasserpumpe kann solche Geräusche verursachen
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Tom Werner17.09.23
Schlauch vom KGE könnte undicht sein.
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Bernd H17.09.23
Könnte Luftmassenmesser sein, undichtes Rohr, Drosselklappe, leider lässt sich das Video nicht finden, kannst es aber hier auch einstellen. Da ja ein unrunder Leerlauf ist, Undichtigkeiten suchen.
1
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Daniel.17.09.23
Wurde schon abgemeldet oder mit Spray auf Undichtigkeiten gesucht. Sägen kommt vom Regeln wenn unkontrolliert minimal Falschluft nAch LLM gezogen wird. Aber auch wenn Benzindruck nicht stimmt.
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Doozer202417.09.23
Hallo, Zu fest gespannte Zahnriemen können auch Geräusche machen
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Gelöst
Kangaroo im Lupo 1.0 MPI
Hallo zusammen, zu später Stunde ein Hirn Zerbrecher der mich den Tag über beschäftigt. Der Wagen kam mit der Bitte, dem Auto das Springen und Bocken in verschiedenen Lastbereichen und Geschwindigkeiten abzugewöhnen. Die Besitzerin des springenden Lupo ist 18 Jahre und hat das gute Stück vor drei Wochen als Erbstück bekommen. Der Wagen hat folgende Fehlermeldungen im Motorsteuergerät hinterlegt, wenn man ihn ca 15 bis 20 Minuten gefahren hat. 17584:035 Bank1, Lambdakorrektur hinter Kat Regelgrenze erreicht passiv/sporadisch 17574:035 Bank1, Gemischadaption Bereich 2 Fettgrenze überschritten passiv/sporadisch Tester in den Fall ein Autel MS 908 S Pro 2 und einmal zur Kontrolle VCDS CAN HEX Bei beiden waren die Fehler nach dem Abstellen des Motors und wieder starten nicht mehr vorhanden. Im OBD Modus wurde nur der P1176 gesetzt alles ohne MKL. Symptome des Fahrzeuges Er ruckelt und nimmt schlecht und undosiert Gas an und das gefühlt wie harte Zündaussetzer ( Aussetzererkennung ohne Befund ) Fährt man ihn bei gleichbleibender Drehzahl im mittleren Bereich, keine Probleme. Jedoch sieht man, dass die Langzeitkorrektor Kraftstoff Richtung -25 % wandert bis er den Fehler setzt. Kurzzeitkorrektur pendelt von +25 bis -10 alle Bereiche je nach Last ab. Lambda vor Kat zeigt gute Regelkurve und pendelt sich bei Lambda 1.004 im Mittel ein. Lambda nach Kat zeigt solange sie aktiv ist( ab Fehler geht sie in den Bereich nahe 0,002 Volt) erst 0,435 V im MIttel ...bis sie dann schlagartig auf 0.002 Volt geht und keine Reaktion mehr zeigt. Falschluft habe ich zwei Dinge gefunden bei der Sichtkontrolle und abgestellt, aber bei der Anschließenden Nebelorgie kam nichts mehr zum Vorschein. AGR schein neu zu sein(Vemo) aber kann ich nicht prüfen, wird vom Steuergerät nicht unterstützt. Tankentlüftung geht...und Vakuum Test zeigte auch das TE dicht ist und das Ventil nicht offen hängt. Drosselklappe neu adaptiert i.O, Was verursacht das zeitweise Bocken und über fetten des Gemisches bei niedrigen Drehzahlen? Einspritzdüse ? AGR? Öl ist 3 Wochen alt, riecht nicht nach Kraftstoff, Test steht noch aus.
Motor
Gelöschter Nutzer 14.02.24

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