fabucar logofabucar logo
Anmelden
Registrieren
fabucar logofabucar logo
Registrieren
Suchen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Beitrag erstellen
Feed
Beiträge
Jobs
Kleinanzeigen
Shop
Rangliste
Ölwegweiser
Richtlinien
Profile Fallbackimage
Ernst Lüthe23.11.21
Gelöst
0

Nockenwellensensor | MERCEDES-BENZ A-KLASSE

Hallo, die Motordiagnose-Warnleuchte geht an und im Fehlerspeicher stehen Fehlereinträge zum Nockenwellensensor. Der Wagen läuft einwandfrei so weit ich das beurteilen kann. Ich hatte den Fehler vor ca 20000km schon einmal. Wenn ich den Fehlerspeicher lösche, ist erstmal gut und die Fehlermeldung kommt nicht gleich wieder. Hat jemand einen Rat? Kommt das bei dem Auto öfter vor? Siehe auch Screenshot der Diagnose.
Fehlercode(s)
200c ,
200b
Motor

MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W168) (07.1997 - 08.2005)

Technische Daten
ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770) Thumbnail

ELRING Dichtungsvollsatz, Motor (147.770)

METZGER Nockenwellenversteller (0899066) Thumbnail

METZGER Nockenwellenversteller (0899066)

ELRING Dichtung, Stellelement (Exzenterwelle) (725.250) Thumbnail

ELRING Dichtung, Stellelement (Exzenterwelle) (725.250)

HERTH+BUSS ELPARTS Anschlussleitung, Stellmagnet-Nockenwellenverstellung (51277300) Thumbnail

HERTH+BUSS ELPARTS Anschlussleitung, Stellmagnet-Nockenwellenverstellung (51277300)

Zum Shop
Weitere Produkte in unserem Shop
12 Antworten
Antworten
LÖSUNGSANTWORT
Profile Fallbackimage
badge icon
Ernst Lüthe14.12.21
Alexander Wolf: Der Fehler mit der Zuordnung zwischen KW und NW spricht eigentlich für verstellte Steuerzeiten. Verkabelung NW und KW in Ordnung und unter Last geprüft worden? 23.11.21
Alexander Wolf: Also mein Rat wäre: Lass die Steuerzeiten prüfen, wenn diese in Ordnung sind und die Verkabelung vom Kurbelwellensensor und dem Nockenwellensensor bis zum Motorsteuergerät unter Last in Ordnung sind, würde ich den Nockenwellensensor gegen einen originalen Sensor austauschen lassen 23.11.21
Hallsensor Nockenwelle wurde letzte Woche erneuert. Werkstatt meint, Steuer Kette ist noch ok. Bis jetzt kann kein Fehler mehr. Vielen Dank für die Tipps.
4
Antworten

METZGER Anschlussleitung, Nockenwellensensor (2324048)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

Zum Shop
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf23.11.21
Der Fehler mit der Zuordnung zwischen KW und NW spricht eigentlich für verstellte Steuerzeiten. Verkabelung NW und KW in Ordnung und unter Last geprüft worden?
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Edgar Kötzer23.11.21
Steuerzeiten prüfen lassen, ich vermute, dass du eine gelängte Steuerkette hast.
2
Antworten
Profile Fallbackimage
Ernst Lüthe23.11.21
Alexander Wolf: Also mein Rat wäre: Lass die Steuerzeiten prüfen, wenn diese in Ordnung sind und die Verkabelung vom Kurbelwellensensor und dem Nockenwellensensor bis zum Motorsteuergerät unter Last in Ordnung sind, würde ich den Nockenwellensensor gegen einen originalen Sensor austauschen lassen 23.11.21
Nein, eine fachmännische Prüfung fand noch nicht statt. Da sonst nichts auffällig war, habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und geschaut, was passiert. Der Fehler ist erst mal weg, auch nach kurzer Probefahrt. Kann die Werkstatt die Steuerzeiten aufwandsarm prüfen oder ist das eine größere Sache, sprich teuer?
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf23.11.21
Ernst Lüthe: Nein, eine fachmännische Prüfung fand noch nicht statt. Da sonst nichts auffällig war, habe ich den Fehlerspeicher gelöscht und geschaut, was passiert. Der Fehler ist erst mal weg, auch nach kurzer Probefahrt. Kann die Werkstatt die Steuerzeiten aufwandsarm prüfen oder ist das eine größere Sache, sprich teuer? 23.11.21
Ich habe sie bei dem Motor so noch nicht geprüft. Ich denke aber schon, dass es ein wenig Aufwand ist, die Steuerzeiten zu prüfen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
Alexander Wolf23.11.21
Alexander Wolf: Ich habe sie bei dem Motor so noch nicht geprüft. Ich denke aber schon, dass es ein wenig Aufwand ist, die Steuerzeiten zu prüfen. 23.11.21
Ich würde einfach mal bei ein paar Werkstätten anfragen und den Preis vergleichen.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke23.11.21
Wahrscheinlich musst du deine Kette machen lassen. Schau dir mal die Videos von "Mototen Zimmer" auf YouTube an, bester Mann für solche Fälle. Wird alles gut erklärt. Warum?/Wieso/Weshalb? Es gibt bestimmt auch ein Video von deinem betroffenen Aggregat. Würde gern einen suchen, können hier aber nichts verlinken... Die Stellung der Kurbelwelle stimmt nicht mit der Stellung der Nockenwellen überein. Kette ist gelängt oder etwas stimmt mit den Führungen nicht.
1
Antworten
Profile Fallbackimage
Ernst Lüthe24.11.21
André Brüseke: Wahrscheinlich musst du deine Kette machen lassen. Schau dir mal die Videos von "Mototen Zimmer" auf YouTube an, bester Mann für solche Fälle. Wird alles gut erklärt. Warum?/Wieso/Weshalb? Es gibt bestimmt auch ein Video von deinem betroffenen Aggregat. Würde gern einen suchen, können hier aber nichts verlinken... Die Stellung der Kurbelwelle stimmt nicht mit der Stellung der Nockenwellen überein. Kette ist gelängt oder etwas stimmt mit den Führungen nicht. 23.11.21
Wenn die Meldung wieder kommt fahre ich in die Werkstatt und lasse es überprüfen. Was mich noch interessieren würde weiß jemand warum zwei Sensoren gebraucht werden? Nockenwelle und Kurbelwellen. Gibt es einen Verstellmechanismus der Steuerzeiten? Oder wird nur Plausibilität geprüft. Über die Steuer Kette sind ja sonst beide Wellen immer synchronisiert.
0
Antworten
profile-picture
badge icon
André Brüseke24.11.21
Ernst Lüthe: Wenn die Meldung wieder kommt fahre ich in die Werkstatt und lasse es überprüfen. Was mich noch interessieren würde weiß jemand warum zwei Sensoren gebraucht werden? Nockenwelle und Kurbelwellen. Gibt es einen Verstellmechanismus der Steuerzeiten? Oder wird nur Plausibilität geprüft. Über die Steuer Kette sind ja sonst beide Wellen immer synchronisiert. 24.11.21
Erstmal würde ich nur den Nockenwellensensor neu machen. Aus der einen Fehlerbeschreibung geht ganz klar hervor dass davon das Signal komplett fehlt momentan, auf die Kette bin ich aber wegen dem anderen Code gekommen. Ich hoffe für dich dass du Glück hast und dass dieser Fehler mit der Koalition wieder verschwindet, denn das ist meist kein gutes Zeichen. Kann mir vorstellen dass dir einer beide Sensoren angeboten hat weil man sowas in der Regel erstmal versucht wenn man so einen komplizierten Kettenfehler vermutet. Das verursacht hohe Kosten, deswegen versuchen es viele erstmal mit einem oder zwei neuen Sensoren. Wenn der Fehler nach dem Austausch des nockenwellensensors nicht verschwindet sieht das aber garnicht gut aus....
0
Antworten
profile-picture
Silvio Middeldorf26.11.21
Bei der Laufleistung ist es mit Sicherheit die Steuerkette!! Der Nockenwellenversteller hat es auch hinter sich. Such dir jemand der dir Kette, Versteller und Gleitschienen usw. erneuert. Wenn die Kette reisst, schlägt sie vorne alles kaputt! Da nützt auch keine vorsichtige Fahrweise !
0
Antworten
Profile Fallbackimage
Ernst Lüthe30.11.21
War gerade in der Mercedes Werkstatt, weil die Motor-Diagnose-Lampe wieder leuchtete. War dabei als der Fehler Speicher ausgelesen wurde. War wieder der 200B, also Hallgebersignal fehlt. Der Fehler 200C war nicht dabei. Der Fehler wurde gelöscht. Die Experten von Mercedes sagten, es ist vermutlich der Geber als Fehlerursache. Frage an die Experten hier. Ist der Hallgeber noch ein weiterer Sensor oder ist damit der Nockenwellensensor gemeint bzw. ein Teil davon?
0
Antworten
fabucar logo

FabuCar

Kostenlos im App Store

Herunterladen vom
App Store
Herunterladen von
Google Play
Herunterladen

Ähnliche Beiträge zum Auto MERCEDES-BENZ A-KLASSE (W168) (07.1997 - 08.2005)

0
Votes
44
Kommentare
Gelöst
Lüfter dreht mit Zündschloss?!
Hallo zusammen, während der Fahrt ist der Lüfter angegangen und dann wieder aus. Habe mal versucht erstmal die Batterie abzuklemmen, danach konnte ich keine Zündung mehr bekommen... Währenddessen lief der Lüfter die ganze Zeit auf 100 %. Habe den Zweitschlüssel geholt, und festgestellt das beide Schlüssel ins Schloss reingehen, ich alle Stufen drehen kann aber weder Zündung noch Motorstart hat funktioniert... Gehe stark vom Zündschloss aus, dennoch als ich die „Zündung“ ausgemacht habe ging der Lüfter aus? Zufall? Brauche Tipps Fahrzeug ist in der Garage mein Tester Funk, nicht mehr und müsste morgen alles prüfen. Verdacht wegen Lüfter: Kühlmittel-Sensor oder aber Drucksensor Klima, bitte um eventuelle Hilfe. danke schonmal!
Motor
Elektrik
Branko Kostic 04.12.21

Komm zu FabuCar!Verpasse nichts mehr, wenn es um dein Auto geht.
ImpressumDatenschutzNutzungsbedingungen
Diese Seite ist verifizierten Benutzern vorbehalten