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Henry Walter01.03.24
Ungelöst
1

EPB hat Probleme | AUDI A6 C6 Avant

Hallo zusammen, nach langer Standzeit wurde das Auto repariert. Seitdem zeigt es im Kombiinstrument das Park Symbol mit Blitzen an und legt einen dauerhaften Fehler in der Feststellbremse ab, der sich nicht löschen lässt. Danke im Voraus.
Bereits überprüft
Aktoren geprüft und funktionieren. Neuer Schalter eingebaut und funktioniert alles. Also Handbremse funktioniert vollständig bis auf die Fehler Meldung.
Fehlercode(s)
02443
Elektrik

AUDI A6 C6 Avant (4F5)

Technische Daten
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Carsten Heinze01.03.24
Ja wie lautet denn die Fehlermeldung??? Fehlercode mit Fehlertext? Batterie ist ok?
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Tom Werner01.03.24
Denke der Fehler wurde durch Unterspannung ausgelöst. Eventuell mal mit anderen Tester probieren zu löschen.
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Carsten Heinze01.03.24
Carsten Heinze: Ja wie lautet denn die Fehlermeldung??? Fehlercode mit Fehlertext? Batterie ist ok? 01.03.24
Klemm mal für 30min die Batterie ab, dann Grundeinstellung der EPB fahren und Fehler löschen! Voraussetzung: Gute Batterie
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Tom Werner01.03.24
Immer geeignetes Ladegerät anschließen, wenn über Tester die EPB angesteuert wird!
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Lajos Ignácz01.03.24
Abs Sensor Kabelbruch live Date prüfen alle 4 Sensoren (offt vorn links hat Kabel bruch Bremsbelegverschleiß anzeige Kabelbruch
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Sascha Geiger01.03.24
Hallo, einfach mal parkbremse neu justieren und dann fehler neu bewerten, wenn der noch da ist
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Fabian Pfeifer01.03.24
Prüf auch mal die Kabel vom Steuergerät zum Schalter
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Jonathan E.02.03.24
Neuen Kabelsatz (3 Kabel) vom Steuergerät zum Schalter ziehen. Vermutlich oxidiert. Sollte dann gehen
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Gelöschter Nutzer02.03.24
Jonathan E.: Neuen Kabelsatz (3 Kabel) vom Steuergerät zum Schalter ziehen. Vermutlich oxidiert. Sollte dann gehen 02.03.24
Also...es müssen nicht alle Kabel ersetzt werden, aber wahrscheinlich liegt hier der Hund begraben. Die EPD misst durch die Stromaufnahme beim Andrücken der Bremsbeläge den korrekten Anpressdruck, sollte nun eines der Kabel einen sehr hohen Widerstandswert durch Oxidation oder Übergangswiderstand im Stecker aufweisen, wird eine Fehlerhafte Stromaufnahme festgestellt und der Fehler wird gesetzt. Die Aktuatoren ziehen schnell mal mehr als 15 A und deshalb ist hier eine korrekte Messung für die Lage der Kolben sehr entscheidend. Da die EPB auch nach Zündung aus noch etliche Zeit danach aktive die Stromaufnahme kontrolliert um bei abkühlen der Bremsanlage ein Nachregelung zu ermöglichen kann der Fehler auch erst nicht offensichtlich vorhanden sein, sondern durch Wärme / Kälte am Stecker/Kabel entstehen. Also Fazit...Stecker und Kabel korrekt kontrollieren...
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1
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47
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Gelöst
Nach Tausch der 6 Injektoren startet der Motor nicht mehr
Hallo zusammen, würde mich riesig freuen, wenn mir hier einer helfen bzw. Tipps geben könnte. Mein Audi A6 C6 Avant 3,2 FSI Motor AUK hat vor einiger Zeit angefangen im Stand sehr unruhig zu laufen, so dass er mir schon fast ausgegangen ist. Habe mir da vorab einiges im Internet durchgelesen. Laut dem Fehlerbild sollten es an den Injektoren liegen, da ich auch zudem einen unruhigen Motorlauf und einen extrem hohen Spritverbrauch hatte, hat das als Ursache gepasst. Letztendlich war 1 Injektor nicht mehr i.O. da dieser keine Reaktion auf den 12V Injektor Tester hatte. Die anderen 5 waren soweit ok. Dennoch habe ich alle 6 getauscht und es sind alle 6 Originale und generalüberholte und sind einwandfrei. Dann habe ich mich da rangemacht. Ansaugbrücke runter, unteren Ansaugbrücken die direkt auf den Injektoren sitzen runter und habe alles gereinigt da alles zu mit Ruß zu war. Alle 6 Injektoren (vom Händler Generalüberholte - Originale) ausgetauscht und montiert - Sitzen schön fest und sind dicht. Alles 6 (jeweils 3) Dichtungen von den unteren Ansaugbrücken erneuert. Alle 6 Dichtungen der oberen Ansaugbrücke erneuert. Benzinfilter gleich mit erneuert. Jetzt habe ich dass Problem, dass der Motor nicht starten will und der Fehlerspeicher ist leer. Jetzt habe ich gestern mal den „Smoke“ Test gemacht und den Motor an der Drosselklappe mit Rauch gefüllt um zu schauen, ob er ein Leck hat. Er ist soweit komplett dicht (kein Rauch zu sehen der aufsteigt) bis auf den oberen Stutzen der Vakuumpumpe. Kann es sein, dass das der Fehler ist weshalb der Wagen nicht anspringt? Ersatzteil ist schon unterwegs nur wollt ich vorab mal hier in die Runde fragen, ob es daran tatsächlich liegen könnte oder etwas anderes sein könnte. VG
Motor
Elektrik
David Magro 01.03.24

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