Gelöschter Nutzer02.03.24
Jonathan E.: Neuen Kabelsatz (3 Kabel) vom Steuergerät zum Schalter ziehen. Vermutlich oxidiert.
Sollte dann gehen 02.03.24
Also...es müssen nicht alle Kabel ersetzt werden, aber wahrscheinlich liegt hier der Hund begraben.
Die EPD misst durch die Stromaufnahme beim Andrücken der Bremsbeläge den korrekten Anpressdruck, sollte nun eines der Kabel einen sehr hohen Widerstandswert durch Oxidation oder Übergangswiderstand im Stecker aufweisen, wird eine Fehlerhafte Stromaufnahme festgestellt und der Fehler wird gesetzt.
Die Aktuatoren ziehen schnell mal mehr als 15 A und deshalb ist hier eine korrekte Messung für die Lage der Kolben sehr entscheidend. Da die EPB auch nach Zündung aus noch etliche Zeit danach aktive die Stromaufnahme kontrolliert um bei abkühlen der Bremsanlage ein Nachregelung zu ermöglichen kann der Fehler auch erst nicht offensichtlich vorhanden sein, sondern durch Wärme / Kälte am Stecker/Kabel entstehen.
Also Fazit...Stecker und Kabel korrekt kontrollieren...