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Canroid13.03.24
Ungelöst
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Bremsen schaben immer am gleichen Punkt der Radumdrehung | OPEL CORSA D

Hallo zusammen, mein Corsa macht neuerdings Probleme. Meine Eltern haben mir mitgeteilt, dass der Corsa beim Bremsen Geräusche macht. Als ich dann eine Probefahrt gemacht habe, konnte ich feststellen, dass das Schleifen bereits beim leichten Auflegen des Fußes auf das Pedal an einer Stelle auftritt und beim stärkeren Drücken stärker wird. Beim Loslassen sind keine Geräusche da. Für mich war der Fall klar: Die Bremse ist verschlissen. Also habe ich komplett vorne die Scheiben und Beläge gewechselt. Dabei konnte ich feststellen, dass die innere Seite der Scheibe deutlich stärker verschlissen war als die äußere. Der Bremssattel lief sauber. Ich habe auch die Kontaktflächen gründlich gereinigt, abgeschliffen und neu gefettet. Nun, nach zwei Monaten, tritt das gleiche Problem wieder auf... Hat jemand eine Idee?
Geräusche

OPEL CORSA D (S07)

Technische Daten
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Tom Werner13.03.24
Führungshülsen/ Bolzen gangbar? Meist klemmt der Bremskolben, mal unter die Manschette schauen, ob Rost vorhanden ist.
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Canroid13.03.24
Tom Werner: Führungshülsen/ Bolzen gangbar? Meist klemmt der Bremskolben, mal unter die Manschette schauen, ob Rost vorhanden ist. 13.03.24
Alles gangbar, unter den Bremskolben hab ich nicht geschaut.
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Patrick Frieß13.03.24
Hallo guten Abend; Ich persönlich würde die Bremse nochmals komplett zerlegen und mir alles nochmals anschauen, entweder ist der Kolben fest im Sattel oder ein Bolzen klemmt, oder der Schlitten klemmt,es gibt hier nur 3 Möglichkeiten wo in Frage kommen.Eins von denen muss es sein sonst hättest Du nicht diesen Verschleiß einseitig.mfg P.F
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Canroid13.03.24
Patrick Frieß: Hallo guten Abend; Ich persönlich würde die Bremse nochmals komplett zerlegen und mir alles nochmals anschauen, entweder ist der Kolben fest im Sattel oder ein Bolzen klemmt, oder der Schlitten klemmt,es gibt hier nur 3 Möglichkeiten wo in Frage kommen.Eins von denen muss es sein sonst hättest Du nicht diesen Verschleiß einseitig.mfg P.F 13.03.24
Okay danke, dann werde ich das nochmal tun. Das das Radlager eiert könnte nicht der Grund sein? Ich konnte kein Spiel feststellen.
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Patrick Frieß13.03.24
Canroid: Okay danke, dann werde ich das nochmal tun. Das das Radlager eiert könnte nicht der Grund sein? Ich konnte kein Spiel feststellen. 13.03.24
Hallo, nochmals das hat mit Bremsenverschleiß einseitig nichts zu tun.Du kannst ja mal wenn das Rad frei ist nochmals nach dem Lager schauen, aber das Lager hört man wenn man in Kurven fährt oder ständig bei geradeaus Fahrt mit einem dumpfen Brummen.Mach nochmals alles auf und schau,das alles leichtgängig funktioniert.mfg P.F
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Canroid13.03.24
Patrick Frieß: Hallo, nochmals das hat mit Bremsenverschleiß einseitig nichts zu tun.Du kannst ja mal wenn das Rad frei ist nochmals nach dem Lager schauen, aber das Lager hört man wenn man in Kurven fährt oder ständig bei geradeaus Fahrt mit einem dumpfen Brummen.Mach nochmals alles auf und schau,das alles leichtgängig funktioniert.mfg P.F 13.03.24
Okay, ich geb Bescheid 👍🏻
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Lukas Schild13.03.24
Es könnte ein Taumelschlag der bremsscheiben sein. Am besten einmal in die Werkstatt fahren und taumelschlag überprüfen lassen.
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Gelöschter Nutzer14.03.24
Lukas Schild: Es könnte ein Taumelschlag der bremsscheiben sein. Am besten einmal in die Werkstatt fahren und taumelschlag überprüfen lassen. 13.03.24
Scheiben wurden doch ersetzt und 2 Monate war der Fehler weg. Also kann es sicherlich nicht daran liegen.
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Dieter Beck14.03.24
Hallo hast du mal geschaut ob nicht das spritzschutzblech an diesen punkt dran kommt ,drück das mal ein wenig zurrück !
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Canroid14.03.24
Dieter Beck: Hallo hast du mal geschaut ob nicht das spritzschutzblech an diesen punkt dran kommt ,drück das mal ein wenig zurrück ! 14.03.24
Auch ne gute Idee! Danke!
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Marcel Firfas15.03.24
Also Du bist nicht vom Fach und bist Dir nicht ganz sicher wie Du es richtig machen musst? Womit hast Du gefettet?
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Gelöst
Startet nicht nach Wechsel der Hydrostößel
Moin, ich habe folgendes Problem. Mein Corsa lief unrund. Daraufhin machte ich den Ventildeckel auf und sah das die Nockenwelle eingelaufen ist. Daraufhin wechselte ich die Nockenwelle und hab gestartet. Immer noch das Gleiche. Vor 3 Tagen hab ich die Hydrostößel gewechselt und jetzt startet der Wagen gar nicht mehr. Danke schon mal für Eure Hilfe.
Motor
Hussein Khalife 12.03.25

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