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Yannic Matthießen18.11.23
Ungelöst
-1

Fehlzündung Zylinder 1-3 Bank 1 | AUDI A4 B6

Moin, meine alte Dame hat Fehlzündung auf Bank 1, Zylinder 1-3. Ich habe alles schon soweit überprüft, aber heute habe ich mal auf Bank 1 mal die Zündstecker von den Spulen abgezogen, während der Motor lief und ja keine Veränderung. Ich kann alle abziehen, er läuft weiter, leicht unrund wie vorher. Bis auf wenn ich den letzten Stecker ziehe, minimal schlechter. Zündfunke ist aber da und die Zündspulen hatte ich auch schon von der rechten Bank auf die linke getauscht, ohne Veränderung. Es muss irgendwas an der Zündung von Bank 1 sein, aber was ?
Bereits überprüft
-Zündspulen -Zündkerzen -Kat -Kompression -Lambdasonde
Motor

AUDI A4 B6 (8E2)

Technische Daten
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Ingo N.18.11.23
Mach mal einen Druckverlusttest. Spannung/Ansteuerung der Einspritzdüsen ist gegeben?
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Thomas Scholz18.11.23
Sind es zündaussetzer oder verbrennungsaussetzer Das ist schon ein unterschied Da du überall zündfunken hast und auch beim quertauschen kein Unterschied festzustellen war gehe ich von verbrennungsaussetzer aus Dann solltest du mal die Injektoren überprüfen
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Markus Meyer18.11.23
Druckverlust Test durchführen und oder Kompression Test. Kerzenbild betrachten, eventuell Einsprizdüsen durchmessen, testen
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Tom Werner18.11.23
Eventuell ist der Kat auf der Bank 1 zu?
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Tom Werner18.11.23
Tom Werner: Eventuell ist der Kat auf der Bank 1 zu? 18.11.23
Ist ja schon überprüft!
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Christian J18.11.23
Hast du den mal ausgelesen was steht drin? Prüf die Lambdasonde auf der Bank Seite
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Jörg Wellhausen18.11.23
Hallo Yannic, da Du die Zündspulen von Bank 1 & Bank 2 getauscht hast und das selbe Fehlerbild hast bleibt das Hauptproblem bei "Bank 1" Ich würde jetzt eine komplette Kompressionsdruck Messung aller Zylinder durchführen. Bei Abweichungen auf Bank 1 würde ich die betroffenen Zylinder einem Druckverlustest unterziehen. Sollte das unauffällig sein, solltest Du mal den Injektor von Zylinder 1 & 4 tauchen und somit schauen ob dann das Problem wandert! Von Bank 1 auf 2 zum Beispiel. Das gleiche wenn erforderlich auch mit Injektor 2 & 5 + 3 & 6.
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Erich Kern18.11.23
Zündkabel haben bei dem Typ viel Probleme gemacht, sechs neue und er läuft wieder
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André Brüseke18.11.23
Wie siehts denn mit Steuerzeiten aus? Stehen die Nockenwellen richtig? Auslesen kann man bei dem da noch keinen Fehler "Korrelation". Anzeigen wird der das nicht...
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Yannic Matthießen19.11.23
Ingo N.: Mach mal einen Druckverlusttest. Spannung/Ansteuerung der Einspritzdüsen ist gegeben? 18.11.23
moin also Zündfunke ist deutlich sichtbar aber ich werde die tage mit ein Kumpel der das kann überprüfen
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Yannic Matthießen19.11.23
Thomas Scholz: Sind es zündaussetzer oder verbrennungsaussetzer Das ist schon ein unterschied Da du überall zündfunken hast und auch beim quertauschen kein Unterschied festzustellen war gehe ich von verbrennungsaussetzer aus Dann solltest du mal die Injektoren überprüfen 18.11.23
moin beim auslesen kommen immer die selben 3 Fehler: Fehlzündung Zylinder 1.2.3 obwohl ich einen Zündfunken habe die Kerzen sind Pech schwarz auf der Bank. Die Injektoren habe ich schon mal von der Rechten Bank auf die Linke getauscht ohne Veränderung
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Yannic Matthießen19.11.23
Markus Meyer: Druckverlust Test durchführen und oder Kompression Test. Kerzenbild betrachten, eventuell Einsprizdüsen durchmessen, testen 18.11.23
Kompression ist bei alles Zylindern gleich gut ca 12 bar und die Kerzen sind auf Bank 1 Pech Schwartz
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Ingo N.19.11.23
Yannic Matthießen: Kompression ist bei alles Zylindern gleich gut ca 12 bar und die Kerzen sind auf Bank 1 Pech Schwartz 19.11.23
Dann läuft der dort viel zu fett...
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Yannic Matthießen19.11.23
Erich Kern: Zündkabel haben bei dem Typ viel Probleme gemacht, sechs neue und er läuft wieder 18.11.23
ok aber kann es den wirklich sein das gleich 3 Zylinder auf einer Bank den selben Fehler haben weil die Kabel defekt sind ?
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Yannic Matthießen19.11.23
Ingo N.: Dann läuft der dort viel zu fett... 19.11.23
und woran könnte das liegen das er zu Fett läuft ? den das komische ist ja wenn er läuft ist er unrund aber nicht so doll, wenn ich dann ein Zündkabel von Bank 2 abmache läuft er deutlich schlechter aber wenn ich auf Bank 1 das mache kommt da keine Veränderung außer ich ziehe alle 3 ab dann kommt eine minimale Veränderung also irgend wie zündet er da nicht aber Zündfunke ist da wenn ich eine Kerze direkt in die Zündspule mache und am Motor halte
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Thomas Scholz19.11.23
Yannic Matthießen: moin beim auslesen kommen immer die selben 3 Fehler: Fehlzündung Zylinder 1.2.3 obwohl ich einen Zündfunken habe die Kerzen sind Pech schwarz auf der Bank. Die Injektoren habe ich schon mal von der Rechten Bank auf die Linke getauscht ohne Veränderung 19.11.23
Dann hast du auch keine Zündaussetzer, sondern Verbrennungsaussetzer. Da die Kerzen pechschwarz sind, wird er wohl zu viel Sprit bzw. zu wenig Luft bekommen (Gemisch stimmt nicht) Das Spritzbild der Injektoren solltest du dir mal ansehen, ob die richtig und gleichmäßig vernebeln und ob der Motor genug Luft bekommt. Verkokungen können auch dafür verantwortlich sein (z. B. AGR Ventil)
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Ingo N.19.11.23
Thomas Scholz: Dann hast du auch keine Zündaussetzer, sondern Verbrennungsaussetzer. Da die Kerzen pechschwarz sind, wird er wohl zu viel Sprit bzw. zu wenig Luft bekommen (Gemisch stimmt nicht) Das Spritzbild der Injektoren solltest du dir mal ansehen, ob die richtig und gleichmäßig vernebeln und ob der Motor genug Luft bekommt. Verkokungen können auch dafür verantwortlich sein (z. B. AGR Ventil) 19.11.23
ASN - V6 5V Saugrohr Einspritzer... Der hat noch die gute alte "Ventil Waschanlage" 😁 AGR hat der soweit ich weiß nicht. Also verkokungen würde ich ausschließen. LMM und Lambda Werte prüfen... Abgasanlage dicht, besonders vor Sensor 1? Den LMM (bei Zündung aus) mal abziehen und dann testen, ob er so besser läuft.
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Yannic Matthießen20.11.23
Christian J: Hast du den mal ausgelesen was steht drin? Prüf die Lambdasonde auf der Bank Seite 18.11.23
moin klar habe ich den ausgelesen aber er zeigt nur Fehlzündung an auf Zylinder 1-3 sonst nix und Lambda sind beide auf Bank 1 getauscht , dass komische ist ja das ich bei laufendem Motor Bank 1 die Stecker der Zündspule abziehen kann und er nicht schlecht oder besser läuft und die Kerzen sind Pech Schwarz , Zündfunke ist aber da könnte der vllt aus irgend ein Grund zu schwach sein das er Fehlerhaft Zündet ?
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Yannic Matthießen20.11.23
Thomas Scholz: Sind es zündaussetzer oder verbrennungsaussetzer Das ist schon ein unterschied Da du überall zündfunken hast und auch beim quertauschen kein Unterschied festzustellen war gehe ich von verbrennungsaussetzer aus Dann solltest du mal die Injektoren überprüfen 18.11.23
Moin also mit meinem Handy sagt er Fehlzündung so wie auch der PC in der Werkstatt zeigt das und mehr nicht und das komische ist ja ich kann bei laufendem Motor Bank 1 die Stecker der Zündspulen abziehen ohne das er schlechter läuft bis ich den letzten Stecker Bank 1 ziehe dann ist eine minimale Veränderung da! aber Zündfunke ist da wenn ich Zündspule mit Kerze an Motor halte , Kerzen sind Pech Schwartz
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Yannic Matthießen20.11.23
Ingo N.: ASN - V6 5V Saugrohr Einspritzer... Der hat noch die gute alte "Ventil Waschanlage" 😁 AGR hat der soweit ich weiß nicht. Also verkokungen würde ich ausschließen. LMM und Lambda Werte prüfen... Abgasanlage dicht, besonders vor Sensor 1? Den LMM (bei Zündung aus) mal abziehen und dann testen, ob er so besser läuft. 19.11.23
moin ich bin kein KFZ-Mechantronicker aber da er nur ein LMM hat und der für beide Bänke zuständig ist müssten dann nicht beide Bänke Probleme machen ?
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Christian J20.11.23
Yannic Matthießen: moin klar habe ich den ausgelesen aber er zeigt nur Fehlzündung an auf Zylinder 1-3 sonst nix und Lambda sind beide auf Bank 1 getauscht , dass komische ist ja das ich bei laufendem Motor Bank 1 die Stecker der Zündspule abziehen kann und er nicht schlecht oder besser läuft und die Kerzen sind Pech Schwarz , Zündfunke ist aber da könnte der vllt aus irgend ein Grund zu schwach sein das er Fehlerhaft Zündet ? 20.11.23
Jetzt hast du ja schon die zündspulen getauscht und der Fehler ist nicht mit gewandert. Tausch doch auch mal die Kabel und Kerzen und dann noch die einspritzdüsen nach und nach.
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Jörg Wellhausen20.11.23
Yannic Matthießen: Moin also mit meinem Handy sagt er Fehlzündung so wie auch der PC in der Werkstatt zeigt das und mehr nicht und das komische ist ja ich kann bei laufendem Motor Bank 1 die Stecker der Zündspulen abziehen ohne das er schlechter läuft bis ich den letzten Stecker Bank 1 ziehe dann ist eine minimale Veränderung da! aber Zündfunke ist da wenn ich Zündspule mit Kerze an Motor halte , Kerzen sind Pech Schwartz 20.11.23
Hallo Yannic, es ist durchaus möglich außerhalb des Zylinders einen Zündfunken zu haben und wenn alles montiert ist gibt es im Zylinder kein Zündfunken mehr.
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Jörg Wellhausen20.11.23
Hallo Yannic, hast Du Fotos von deinen Zündkerzen die Du hier Hochladen kannst?
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Jörg Wellhausen20.11.23
Hallo Yannic, ich habe mal weiter über das Problem nachgedacht. Aufgrund der Diagnose von Bank 1 das alle Zündkerzen schwarz sind, halte ich es für möglich das der Katalysator für Bank 1 geschädigt ist und somit das Abgas nicht ausreichend abgeführt werden kann und deshalb die Fehlermeldung kommt. Ich weiß jetzt zwar nicht wie der Aufbau bei deinem Auto ist, aber ich bin mir sicher das du 2 Katalysatoren hast!
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Yannic Matthießen21.11.23
Jörg Wellhausen: Hallo Yannic, ich habe mal weiter über das Problem nachgedacht. Aufgrund der Diagnose von Bank 1 das alle Zündkerzen schwarz sind, halte ich es für möglich das der Katalysator für Bank 1 geschädigt ist und somit das Abgas nicht ausreichend abgeführt werden kann und deshalb die Fehlermeldung kommt. Ich weiß jetzt zwar nicht wie der Aufbau bei deinem Auto ist, aber ich bin mir sicher das du 2 Katalysatoren hast! 20.11.23
moin schon mal danke das du dir Gedanken gemacht hast , aber das kann ich ausschließen da es auch einer meiner ersten Vermutungen war ^^ habe gleich einen gebrauchten gekauft der ok ist und beim abbauen des alten konnte ich sehen das der 100% ok ist also nix im Gegenteil er sahr wie neu aus . aber ich habe langsam vllt Masse in Verdacht da wenn ich ihn starte die AirBag leuchte angeht und auch bleibt bis ich die Drehzahl angebe auf über 2000 dann verschwindet die leuchte und wenn ich ihn wieder abfallen lasse in den Leerlauf kurze zeit später geht sie an vllt ist das ja ein Zeichen das was mit der Stromversorgung nicht stimmt ?!
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Yannic Matthießen21.11.23
Jörg Wellhausen: Hallo Yannic, hast Du Fotos von deinen Zündkerzen die Du hier Hochladen kannst? 20.11.23
kann ich morgen machen muss sie erst wieder rausschrauben ^^
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Yannic Matthießen21.11.23
Christian J: Jetzt hast du ja schon die zündspulen getauscht und der Fehler ist nicht mit gewandert. Tausch doch auch mal die Kabel und Kerzen und dann noch die einspritzdüsen nach und nach. 20.11.23
also Zündspulen habe ich ja getauscht und auch die Einspritzdüsen, Kabel geht ja nicht reichen ja nicht bis auf die andere Seite der Bank ^^ und Zündkerzen denke ich können es nicht sein den 3 stück zu gleich schrott auf einer Bank wäre komisch oder nicht ? und verglichen mit einer Zündkerze von der guten Bank habe ich auch da ist alles gleich bis auf das die von Bank 1 Pechschwarz sind ^^
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Jörg Wellhausen21.11.23
Yannic Matthießen: also Zündspulen habe ich ja getauscht und auch die Einspritzdüsen, Kabel geht ja nicht reichen ja nicht bis auf die andere Seite der Bank ^^ und Zündkerzen denke ich können es nicht sein den 3 stück zu gleich schrott auf einer Bank wäre komisch oder nicht ? und verglichen mit einer Zündkerze von der guten Bank habe ich auch da ist alles gleich bis auf das die von Bank 1 Pechschwarz sind ^^ 21.11.23
Hallo Yannic, leider ist es nicht ausgeschlossen das 3 Zündkerzen zur gleichen Zeit defekt sind. Wie alt sind die Zündkerzen eigentlich "wieviel Km" haben die hinter sich?
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Jörg Wellhausen21.11.23
Hallo Yannic, hast Du den baugleichen Motor wie der Motor aus dem letzten VOX Video der Autodoktoren? 3 Zündspulen für 2 Zylinder? 1 & 4, 2 & 5, 3 & 6?
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Yannic Matthießen21.11.23
Jörg Wellhausen: Hallo Yannic, hast Du den baugleichen Motor wie der Motor aus dem letzten VOX Video der Autodoktoren? 3 Zündspulen für 2 Zylinder? 1 & 4, 2 & 5, 3 & 6? 21.11.23
moin ne jeder Zylinder hat eine eigene Zündspule
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Jörg Wellhausen21.11.23
Yannic Matthießen: moin ne jeder Zylinder hat eine eigene Zündspule 21.11.23
Okay, da sind die Zündspulen so wie bei meinem Audi A4 B6. Meine Güte, dein Motor macht es ganz schön spannend bei der Fehlersuche 🤔
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Yannic Matthießen25.11.23
Heute wurde mal mit VCDM ausgelesen und siehe da es sind Zündaussetzer ! Kabel zu den Zündspulen durchgemessen keine Fehler gefunden habt ihr noch eine Idee ? also Zündkerzen haben wir jetzt auch von rechter Bank auf die Linke so wie Zündspulen Fehler bleibt auf Bank 1 was mir nur aufgefallen ist beim auslesen hatte Zylinder 1 paar mehr Zündaussetzer also 2 und 3 , Zylinder 1 war bei 110 Aussetzer und 2 und 3 bei 70. als wir dann da bissel rumgespielt haben hatte sich das geändert und Zylinder 3 war der Schlechteste ganz komisch
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Jörg Wellhausen25.11.23
Yannic Matthießen: Heute wurde mal mit VCDM ausgelesen und siehe da es sind Zündaussetzer ! Kabel zu den Zündspulen durchgemessen keine Fehler gefunden habt ihr noch eine Idee ? also Zündkerzen haben wir jetzt auch von rechter Bank auf die Linke so wie Zündspulen Fehler bleibt auf Bank 1 was mir nur aufgefallen ist beim auslesen hatte Zylinder 1 paar mehr Zündaussetzer also 2 und 3 , Zylinder 1 war bei 110 Aussetzer und 2 und 3 bei 70. als wir dann da bissel rumgespielt haben hatte sich das geändert und Zylinder 3 war der Schlechteste ganz komisch 25.11.23
Hallo Yannic, was heißt "bissel rumgespielt"? Wie hast Du die Kabel zu den Zündspulen durchgemessen? Unter Last bis zum Stecker vom Motorsteuergerät?
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Yannic Matthießen25.11.23
Jörg Wellhausen: Hallo Yannic, was heißt "bissel rumgespielt"? Wie hast Du die Kabel zu den Zündspulen durchgemessen? Unter Last bis zum Stecker vom Motorsteuergerät? 25.11.23
mein Kollege hat das gemacht da er Landmaschien Mechatroniker ist und der hat Spannung und Masse überprüft und die beiden Steuerkabel bei Laufendem Motor und auch ohne laufenden Motor zum Steuergerät aber er sagt selber das er sich mit Autos nicht so auskennt leider und mit rumgespielt meine ich Stecker ab und wieder ran
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Gelöst
Problem mit Dauerbremslicht am Anhänger
Hallo Leute, ich habe bei meinem Audi A4 B6 eine gebrauchte Westfalia Anhängekupplung mit abnehmbaren Haken und einem Original Westfalia E-Satz für das Auto eingebaut und angeschlossen. Nun zum Problem. Wenn ich einen Anhänger anhänge und den Stecker in die Steckdose einstecke, leuchtet sobald ich die Zündung im Auto einschalte das Bremslicht am Anhänger. Ich habe mir dann überlegt was ich zur Fehlersuche beitragen kann und habe erst einmal den Stecker vom Bremslichtschalter abgezogen was das Problem aber nicht verändert hat. Danach habe ich einen anderen Anhänger angeschlossen aber dort war es das gleiche Problem. Ich habe zur Sicherheit alle Kabelverbindungen mit Hilfe des Anschlußplans von Westfalia geprüft und es ist exakt so angeschlossen wie bei dem Plan von Westfalia. Ich habe dann mit Hilfe von 2 Anhängeradaptern zwei verschiedenen Leuchtmitteln mit Anschlusskabeln weitere Tests durchgeführt. Wo liegt der Fehler??? 🤔🤬🤔🤬
Elektrik
Jörg Wellhausen 29.06.23

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