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Fritz Krüger03.10.21
Gelöst
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Kühlwasserverlust | MERCEDES-BENZ

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem 220 CDI OM646. Dieser verliert Kühlwasser. Da es am Thermostat und am Ölkühler richtig feucht war und es am Gehäuse vom Thermostat auch gezischt hat hatte ich gedacht es liegt nur an der Dichtung vom Thermostat. Hab also das ganze Thermostat neu gemacht. Dann war alles ok. Zwei Tage später ging wieder die Meldung an Kühlwasserstand kontrollieren. Hab nachgeschaut, ein bisschen fehlt. Weitaus weniger als vor dem Wechsel vom Thermostat, aber es fehlt etwas. Bin dann gefahren. Hab ihn abgestellt. Nach ca 10min wieder gestartet. Dann gab gleich eine Wolke aus dem Motorraum. War definitiv Kühlwasser. Kam fahrerseitig aus dem Motorraum. Leider konnte ich so nichts auf dem ersten Blick sehen. Scheint irgendwo unter der Ansaugbrücke ein Leck zu sein. Kann das sein? Habt ihr eine Idee was es sein kann? Möchte ungern die Ansaugbrücke ab nehmen um dann vielleicht festzustellen das der Fehler dort nicht liegt. Das Problem lässt sich auch schwer nachstellen da dieser Dampf nicht immer kommt. Was ich noch sehen konnte es tropft quasi hinter dem vorderen linken Rad. Aber seit Thermostatwechsel nur noch minimal.
Bereits überprüft
Thermostat erneuert. Drucktest auf Kühlsystem -> Druck bleibt bestehen
Motor

MERCEDES-BENZ

Technische Daten
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FRIGAIR Verschluss (138.50011)

METZGER Kühlmittelflansch (4010023) Thumbnail

METZGER Kühlmittelflansch (4010023)

ELRING Dichtungssatz, Ansaugkrümmer (429.040) Thumbnail

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41 Antworten
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Fritz Krüger29.11.21
Es war die Dichtung vom AGR Rohr am Zylinderkopf
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ATE Anschlussstutzen, Schlauchleitung (03.3390-0055.1)

Dieses Produkt könnte die Lösung für Ihr Problem sein

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Stefan Schaffel03.10.21
Hallo alles richtig sauber und trocken machen und dann Kühlsystem abdrücken und schauen wo es herkommt
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Christian J03.10.21
Guck dir mal die Schläuche zum Wärmetauscher an. Eventuell ist das Thermostat Gehäuse verformt so das es nicht abdichtet. Sonnst bleibt nur Ansaugbrücke ab und suchen. Oder du gehst mal mit einer Kabelkamera dran
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Fritz Krüger03.10.21
Christian J: Guck dir mal die Schläuche zum Wärmetauscher an. Eventuell ist das Thermostat Gehäuse verformt so das es nicht abdichtet. Sonnst bleibt nur Ansaugbrücke ab und suchen. Oder du gehst mal mit einer Kabelkamera dran 03.10.21
Das Thermostatgehäuse ist neu. Mit Dichtung. Danach ist es auch weniger geworden.
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Fritz Krüger03.10.21
Stefan Schaffel: Hallo alles richtig sauber und trocken machen und dann Kühlsystem abdrücken und schauen wo es herkommt 03.10.21
Ich hab das System bereits abgedruckt. Der Druck bleibt konstant über eine Stunde hinweg. Man erkennt damit nichts
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Christopher Pütz03.10.21
Fritz Krüger: Das Thermostatgehäuse ist neu. Mit Dichtung. Danach ist es auch weniger geworden. 03.10.21
Original oder Zubehör Teil?
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Fritz Krüger03.10.21
Christopher Pütz: Original oder Zubehör Teil? 03.10.21
Zubehör Markenhersteller Erstausrüsterqualität. Was aber auch egal ist. Denn nach dem Wechsel ist der Kühlmittelverlust an dieser Stelle ja verschwunden.
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Ander Anderson03.10.21
Falls du nix finden solltest, aus den vorherigen Lösungsvorschlägen, versuche es mit einem CO- Test.
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Fritz Krüger03.10.21
Ander Anderson: Falls du nix finden solltest, aus den vorherigen Lösungsvorschlägen, versuche es mit einem CO- Test. 03.10.21
Nein. Wozu auch? Das Wasser tritt extern aus dem Motor aus. Es steigt verdampft aus der Motorhaube auf. Und tropft teilweise hinter dem linken Vorderrad heraus. Hab ich auch oben so geschrieben. Was bitte soll jetzt ein CO Test? Werd ich auf keinen Fall machen. Ist einfach nur Zeitverschwendung und am Fehler vorbei arbeiten...
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Stefan Schaffel03.10.21
Und beim Thermostat Wechsel was daneben gegangen. Weil wenn was undicht wäre dann würde ja der Druck nicht konstant bleiben. Überhitz er den bei längerer Fahrt
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Fritz Krüger03.10.21
Stefan Schaffel: Und beim Thermostat Wechsel was daneben gegangen. Weil wenn was undicht wäre dann würde ja der Druck nicht konstant bleiben. Überhitz er den bei längerer Fahrt 03.10.21
Nein es ist nichts daneben gegangen. Hatte das Wasser vorher komplett abgelassen. Nein er überhitzt nicht. Steht akkurat bei ca 90 Grad. Wie gesagt kommt es nicht immer vor. Eher sporadisch.
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Peter Eyerer03.10.21
Und was ist, wenn der Deckel des Ausgleichsbehälters irgendwie dicht ist und den Überdruck nicht ablässt? Somit würde doch dann ein Überdruck an der schwächsten Stelle des Kühlsystems austreten.
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Stefan Schaffel03.10.21
Das ist sehr merkwürdig. Wasserpumpe auch alles fest . Bei einen Hersteller löst sich das pumpenrad sporadisch dann Überhitzung sie und der druck muss ja irgendwo hin
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Gelöschter Nutzer03.10.21
Leitung zum Wärmetauscher kontrolliert? Wie verhält es sich wenn die Heizung läuft?
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Fritz Krüger03.10.21
Stefan Schaffel: Das ist sehr merkwürdig. Wasserpumpe auch alles fest . Bei einen Hersteller löst sich das pumpenrad sporadisch dann Überhitzung sie und der druck muss ja irgendwo hin 03.10.21
Nein er überhitzt nicht. Steht weiter oben bereits.
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Fritz Krüger03.10.21
Gelöschter Nutzer: Leitung zum Wärmetauscher kontrolliert? Wie verhält es sich wenn die Heizung läuft? 03.10.21
Die ist in Ordnung. Ob Heizung an oder aus ist egal. Wie bereits geschrieben tritt der Kühlwasserverlust fahrerseitig am Motor auf. Vermutlich unter der Ansaugbrücke.
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Fritz Krüger03.10.21
Bevor ihr antwortet lest euch bitte durch was ich zur Problembeschreibung geschrieben hab. Es ist sinnlos einfach irgendwas zu antworten... Ich hab das Gefühl hier wird gar nicht gelesen was man schreibt. Ich suche nur nach einer Hilfestellung um den Fehler einzugrenzen ohne die Ansaugbrücke abzunehmen. Denn, wie geschrieben, tritt das Wasser da irgendwo raus. Genau so hab ich das Problem beschrieben. Antworten wie musst du nachgucken oder CO Test bringen hier nichts. Also bitte nicht weiter wahllos raten! Wer nichts konkretes zu dem Problem sagen kann der möge bitte einen anderen Thread besuchen.
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Stefan Schaffel03.10.21
Endoskopie machen man muss ja sehen wo es her kommt oder mit einem Spiegel probieren was zu sehen . Nach einer längeren Fahrt scheint ja ein thermisches Problem zu sein
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Fritz Krüger03.10.21
Nein. Tritt sporadisch auf. Egal ob man 100km oder 100m gefahren ist.
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Stefan Schaffel03.10.21
Fritz Krüger: Bevor ihr antwortet lest euch bitte durch was ich zur Problembeschreibung geschrieben hab. Es ist sinnlos einfach irgendwas zu antworten... Ich hab das Gefühl hier wird gar nicht gelesen was man schreibt. Ich suche nur nach einer Hilfestellung um den Fehler einzugrenzen ohne die Ansaugbrücke abzunehmen. Denn, wie geschrieben, tritt das Wasser da irgendwo raus. Genau so hab ich das Problem beschrieben. Antworten wie musst du nachgucken oder CO Test bringen hier nichts. Also bitte nicht weiter wahllos raten! Wer nichts konkretes zu dem Problem sagen kann der möge bitte einen anderen Thread besuchen. 03.10.21
Dann bau die ansaugbrücke ab . Wenn man kein Bild oder Video hat ist es halt nur raten und glaskugel lesen. Es probieren alle nur zu helfen
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Fritz Krüger03.10.21
Stefan Schaffel: Dann bau die ansaugbrücke ab . Wenn man kein Bild oder Video hat ist es halt nur raten und glaskugel lesen. Es probieren alle nur zu helfen 03.10.21
Ja aber nicht sinnvoll. Ich schreib das das System bereits abgedruckt wurde und damit kein Fehler festgestellt wurde. Was kommt als Tipp (von dir): Kühlsystem abdrücken und gucken wo es her kommt. Der nächste gibt den Tipp mit einem CO Test. Natürlich bin ich über Hilfe dankbar. Aber gerade diese beiden Beispiele zeigen das nicht gelesen wird und einfach pauschal irgendwas geantwortet wird. Dann braucht man sich ja nicht die Mühe machen und den Fehler so genau beschreiben und angeben was alles schon gemacht wurde. Gerade diese beiden Punkte in diesem Kontext empfinde ich nicht als Hilfe. Ich hätte dir ja ein Video gemacht... aber, wie bereits geschrieben, lässt sich das Problem nicht nachstellen und tritt sporadisch auf.
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Matze03.10.21
Hast du Druck im Kühlwasser System. Hört sich alles nach Wasserpumpe an
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Fritz Krüger03.10.21
Matze: Hast du Druck im Kühlwasser System. Hört sich alles nach Wasserpumpe an 03.10.21
Nur der normale Druck wenn das Wasser sich erhitzt. Wasserpumpe läuft. Was soll die damit zu tun haben?
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Matze03.10.21
Fritz Krüger: Nur der normale Druck wenn das Wasser sich erhitzt. Wasserpumpe läuft. Was soll die damit zu tun haben? 03.10.21
Wenn du keine Wasser Zirkulation hast könnte das Wasser anfangen zu kochen und durch das Überdruckventil in Dampfform entweichen.
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Fritz Krüger03.10.21
Matze: Wenn du keine Wasser Zirkulation hast könnte das Wasser anfangen zu kochen und durch das Überdruckventil in Dampfform entweichen. 03.10.21
Ok. Was aber in diesem Fall nicht so ist! Hab es doch nun schon mehrfach geschrieben... Ich versteh es nicht. Ich mach das Ding hier zu. Das bringt nichts
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Fritz Krüger03.10.21
Hier nicht möglich zu lösen. Es wird an der Problembeschreibung vorbei gearbeitet
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Gelöschter Nutzer04.10.21
Hat der Wagen einen Zuheizer? Die rosten gern mal durch . Du schreibst ja das Wasser am linken Vorderrad zu sehen ist.
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Fritz Krüger04.10.21
Gelöschter Nutzer: Hat der Wagen einen Zuheizer? Die rosten gern mal durch . Du schreibst ja das Wasser am linken Vorderrad zu sehen ist. 04.10.21
Ja hat er. Ist entweder der Zuheizer oder der Ölkühler. Denke eher Zuheizer. Aber ist so schlecht zu sehen
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Oktay beck04.10.21
Schau dir mal die leitung zum AgR kühler an. Werden gerne da undicht.
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Fritz Krüger04.10.21
Oktay beck: Schau dir mal die leitung zum AgR kühler an. Werden gerne da undicht. 04.10.21
Das AGR hat keinen Kühler
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Michael Sude05.10.21
Der OM646 hat unter/seitlich der Ansaugbrücke einen mit Wasser durchströmten Kühler vor dem AGR. Die Wasseranschlüsse dieses Kühlers gehen nach unten weg und sind schlecht zu sehen. Ein kleiner Schlauch geht zusätzlich zum AGR Krümmer. Hier würde ich mit einem Spiegel oder Endoskop schauen, ob es Undichtigkeiten gibt
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Fritz Krüger05.10.21
Michael Sude: Der OM646 hat unter/seitlich der Ansaugbrücke einen mit Wasser durchströmten Kühler vor dem AGR. Die Wasseranschlüsse dieses Kühlers gehen nach unten weg und sind schlecht zu sehen. Ein kleiner Schlauch geht zusätzlich zum AGR Krümmer. Hier würde ich mit einem Spiegel oder Endoskop schauen, ob es Undichtigkeiten gibt 05.10.21
Ok. Weißt du, ob ich das von unten sehen kann?
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Michael Sude06.10.21
Fritz Krüger: Ok. Weißt du, ob ich das von unten sehen kann? 05.10.21
Ich glaube fast nicht. Ich würde es von oben versuchen oder von vorne
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Fritz Krüger06.10.21
Michael Sude: Ich glaube fast nicht. Ich würde es von oben versuchen oder von vorne 06.10.21
Keine Chance. Man sieht von oben nahezu nichts durch die Ansaugbrücke. Könnte höchstens noch von unten von vorne unter die Ansaugbrücke schauen. Da der Ölkühler aber so weit trocken aussieht bleibt ja eigentlich nur noch der Zuheizer. Hab im EPC mal geschaut. Dort sitzt tatsächlich nur der Zuheizer. Sonst nichts weiter was mit Kühlwasser zu tun hat. Die Leitungen sehe dorthin sehe ich halbwegs. Die sind trocken. Wenn ich es schaffe dann schau ich morgen mal von unten. Ansonsten kauf ich einen Zuheizer und nehm dann die Ansaugbrücke runter.
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Fritz Krüger06.10.21
Ich hab mir die ganzen Bauteile nochmal angeschaut. Also auf den Explosionszeichnungen. An den Schläuchen ist ja nichts zu sehen. Also werden die ganz sein. Thermostat und Ölkühler sind auch dicht. Es gibt dann nur noch den Zuheizer. Würde auch erklären warum es dort nicht immer dampft. Der läuft ja auch nicht Immer. Ich vermute es wird einfach die Dichtung vom Zuheizer sein. Hab die jetzt auch pauschal mal bestellt. Ist für mich das einzig logische. Oder hat noch jemand eine andere Meinung?
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Michael Sude06.10.21
Fritz Krüger: Ich hab mir die ganzen Bauteile nochmal angeschaut. Also auf den Explosionszeichnungen. An den Schläuchen ist ja nichts zu sehen. Also werden die ganz sein. Thermostat und Ölkühler sind auch dicht. Es gibt dann nur noch den Zuheizer. Würde auch erklären warum es dort nicht immer dampft. Der läuft ja auch nicht Immer. Ich vermute es wird einfach die Dichtung vom Zuheizer sein. Hab die jetzt auch pauschal mal bestellt. Ist für mich das einzig logische. Oder hat noch jemand eine andere Meinung? 06.10.21
Hier gibt es verschiedene Ausführungen. Ich dachte dein Auto hat den AGR Kühler Pos 138 zwischen Drosselklappe 113 und AGR Krümmer 128. An diesem Kühler gibt es mehrere Schläuche. Hat dein Auto etwa nur das Rohr 137 (siehe Bild)
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Fritz Krüger06.10.21
Michael Sude: Hier gibt es verschiedene Ausführungen. Ich dachte dein Auto hat den AGR Kühler Pos 138 zwischen Drosselklappe 113 und AGR Krümmer 128. An diesem Kühler gibt es mehrere Schläuche. Hat dein Auto etwa nur das Rohr 137 (siehe Bild) 06.10.21
Nein ich meine nicht. Kann mich jetzt auch irren, aber das Teil hätte ich gesehen. Ist aber so das das Kühlwasser wirklich "am Block" raus dampft. Also nicht irgendwie weiter Richtung Rad oder so. Das Kühlwasser läuft dann über das Motorlager runter und tropft auf den Unterfahrschutz. Aber alles genau unter der Ansaugbrücke. Der Dampf steigt genau am Block hoch. (Hatte ich letztens gesehen. Vergessen das hier zu schreiben)
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Michael Sude06.10.21
Fritz Krüger: Nein ich meine nicht. Kann mich jetzt auch irren, aber das Teil hätte ich gesehen. Ist aber so das das Kühlwasser wirklich "am Block" raus dampft. Also nicht irgendwie weiter Richtung Rad oder so. Das Kühlwasser läuft dann über das Motorlager runter und tropft auf den Unterfahrschutz. Aber alles genau unter der Ansaugbrücke. Der Dampf steigt genau am Block hoch. (Hatte ich letztens gesehen. Vergessen das hier zu schreiben) 06.10.21
Direkt am Block kann es schon aus dem Zuheizer kommen. Ich habe den Zuheizer jedoch von unten gewechselt-ist deutlich weniger Arbeit. Anlasser raus und dann geht es( jedoch nur mit Grube oder Hebebühne)
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Fritz Krüger06.10.21
Michael Sude: Direkt am Block kann es schon aus dem Zuheizer kommen. Ich habe den Zuheizer jedoch von unten gewechselt-ist deutlich weniger Arbeit. Anlasser raus und dann geht es( jedoch nur mit Grube oder Hebebühne) 06.10.21
Bühne hab ich. Dichtung ist dafür auch schon bestellt. Als ich mir die Explosionszeichnungen angeschaut hab (und auch die von dir jetzt) ist es mir ziemlich klar geworden. Bin spätestens Freitag am Auto und guck nochmal proforma nach, bin mir jetzt aber ziemlich sicher das es die Dichtung vom Zuheizer ist.
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Fritz Krüger10.10.21
Michael Sude: Direkt am Block kann es schon aus dem Zuheizer kommen. Ich habe den Zuheizer jedoch von unten gewechselt-ist deutlich weniger Arbeit. Anlasser raus und dann geht es( jedoch nur mit Grube oder Hebebühne) 06.10.21
Ich hab am Wochenende mal untergeschaut. War absolut bescheiden zu sehen. Ich meine aber es ist der Zuheizer. Oder eher die Dichtung davon. Ist quasi genau über dem Anlasser. Und von dort aus ist der ganze Motor nach vorne hin nass. Und AGR Kühler hat er definitiv nicht. Hatte da auch nochmal geschaut.
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Fritz Krüger17.10.21
Wollte heute bei und die Dichtung vom Zuheizer wechseln. Hab dann aber mit Endoskop gesehen das dort eigentlich alles trocken ist. Hab dann ein wenig weiter geschaut und gesehen das unter dem Abgaskrümmer Kühlwasser runter läuft. Also Kopfdichtung. Was mich verwundert, der Dampf kommt ja unter der Ansaugbrücke. Also andere Seite vom Motor. Das einzige was da gedampft hat war ein Schlauch vom Klimakompressor der nass war vom Kühlwasser. Das war aber so minimal das es nicht der Dampf sein kann der oben aus der Motorhaube aufsteigt. Ich vermute es ist auch unter der Ansaugbrücke irgendwas an der Kopfdichtung das dafür sorgt.
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