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Detlef Höhne27.01.23
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Steuerkette | OPEL ASTRA H Caravan

Hallo Opel Astra Fahrer! Ab wie viel km sollte ich beim Opel Astra H 1.3 CDTI die Steuerkette wechseln? Baujahr 2006 und 232000 km runter! Es ist kein Eintrag im Service Heft zu finden. Angeblich wartungsfrei, aber ich finde nichts im Internet. Nur das Nockenwellen Zahnrad sollte Mal gewechselt werden. Wer weiß Bescheid? Danke
Kfz-Technik

OPEL ASTRA H Caravan (A04)

Technische Daten
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SWAG Gleitschiene, Antriebskette-Ölpumpe (10 09 0089)

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Bernd Frömmel27.01.23
Es gibt für Steuerketten kein Wechselintervall...... Nimm den Ventildeckel runter und schau sie dir an, das ist die einzige Möglichkeit etwas über den Zustand der Kette zu erfahren. Aber ich meine bei den Diesel gibt es keine Probleme
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Tom P. 260827.01.23
Bei dem Motor sind die Nockenwellen mit im Ventildeckel, man muss also die Steuerkette demontieren um den Ventildeckel ab zu bauen. Einzige Möglichkeit zum prüfen der Kette, ist den Steuergehäusedeckel zu demontieren. So lange die Kette nicht rasselt, würde ich auch nichts unternehmen. Die 1.3 cdti sind da recht problemfrei.
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Bernd Frömmel27.01.23
Tom P. 2608: Bei dem Motor sind die Nockenwellen mit im Ventildeckel, man muss also die Steuerkette demontieren um den Ventildeckel ab zu bauen. Einzige Möglichkeit zum prüfen der Kette, ist den Steuergehäusedeckel zu demontieren. So lange die Kette nicht rasselt, würde ich auch nichts unternehmen. Die 1.3 cdti sind da recht problemfrei. 27.01.23
Danke für den Hinweis. Habe ich jetzt so nicht auf Anhieb gewusst....
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Dirk Altenberg27.01.23
Fehr tu dich nicht das ist ein bild von solch ein motor wo die steuer Kette gerissen ist
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Roman Niedermühlbichler27.01.23
Dirk Altenberg: Fehr tu dich nicht das ist ein bild von solch ein motor wo die steuer Kette gerissen ist 27.01.23
Ich habe lange auf Opel gearbeitet und wir hatten viele Fzg mit diesem Motor und hatten keinen der Probleme mit der Kette hatte. Also ich denke das wird ein einzelfall sein. Oder es wurden die Ölwechsel nicht eingehalten.
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Nicolai Zeh30.01.23
Bei meinem 1.3 Cdti war die Steuerkette nach 190 000 km völlig fertig und über einen Zentimeter gelängt. Die Kette machte nicht nur beim Starten sondern auch beim Laufen Geräusche. Nachdem ich die Kette gewechselt habe, lief das Auto deutlich leiser. Rassel deine Kette beim Kaltstart? Dann würde ich sie tauschen. Der Tausch war vor 75000km. Seitdem Rassel die Kette beim Start nicht mehr. Kurze Ölwechselintervalle verlängern die Lebenszeit der Kette deutlich.
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Detlef Höhne30.01.23
Nicolai Zeh: Bei meinem 1.3 Cdti war die Steuerkette nach 190 000 km völlig fertig und über einen Zentimeter gelängt. Die Kette machte nicht nur beim Starten sondern auch beim Laufen Geräusche. Nachdem ich die Kette gewechselt habe, lief das Auto deutlich leiser. Rassel deine Kette beim Kaltstart? Dann würde ich sie tauschen. Der Tausch war vor 75000km. Seitdem Rassel die Kette beim Start nicht mehr. Kurze Ölwechselintervalle verlängern die Lebenszeit der Kette deutlich. 30.01.23
Hallo, eigentlich nicht es rasselt nicht, nur das es etwas nagelt in den Kolben hab ich den Eindruck was dann nach ein paar Kilometer aufhört beim anfahren. Mein Passat VW Diesel Saugmotor hat auch so genagelt wenn er kalt war. Ich kenne das Geräusch nicht wenn eine Kette rasselt. Schwer zu sagen. Das Geräusch ist dann aber weg von den Kolben wenn es die dann sind und er fährt ganz ruhig! Also doch nicht die Kette wie ich glaube Aber ich glaube nach allen diesen Antworten werde ich bei 250000 km die Kette erneuern lassen. Ist mir doch etwas zu unsicher. Öl hab ich jedes Jahr gewechselt. Vielen Dank an dieser Stelle für die Infos!
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Detlef Höhne28.03.24
Hallo Leute, nun hab ich bei 250000 km die Steuerkette erneuern lassen mit allen wichtigen Teilen, die war auch die schon gelängt. Beim Starten war ein rasseldes Geräusch zu hören. Die Kette hätte überspringen können. Als Wartungsfrei würde ich das nicht bezeichnen. Hab noch mal Glück gehabt. Das sollte man nicht vergessen das eine Kette dann doch mal ausgetauscht wird um einen großen Schaden zu vermeiden.
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Zahnriemenrad von Ölpumpe abgefallen
Hallo, auf der Fahrt nach Hause hatte ich auf dem letzten km plötzlich ein lautes Geräusch im Motorraum und habe mich nach Hause rollen lassen. Nach wieder anschalten des Motor habe ich festgestellt das es was mit dem Zahnriemen zu tun hat. Das Laufrad der Ölpumpe war auf halb acht aber zum Glück noch drauf so das ich noch um einen Totalschaden davon gekommen bin. Jetzt ist die Frage, ob ich das so wieder draufschlagen kann. Ich bin mir da ein bisschen unsicher was den Flansch und der Mutter angeht. Was meint ihr? Danke
Motor
Gerrit Hinrichs 31.07.21

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