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Furkan Oguz01.10.21
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Kühlwasser Symbol im Tacho leuchtet sporadisch | BMW 3

Servus Leute Mein Auto hat anfangs nur auf der Autobahn ab und zu das Kühlwassersymbol Gelb aufgezeigt obwohl noch genug Wasser im Behälter war und Mittlerweile kommt es immer mal wieder auch in der Stadt dazu. Wenn ich Wasser nachfülle bis ganz oben und am nächsten tag zum Auto laufe sehe ich eine kleine Pfütze unter dem Auto. Kann es sein das der Sensor kaputt ist oder einfach der Behälter undicht ist? Laut Vorbesitzer ist der Kühlwasserbehälter Neu. Bin leider nicht dazu gekommen Ihn bei einer Werkstatt untersuchen zu lassen. Vorhin bin ich kurz zum Essen holen ca 7km gefahren und bei der Fahrt leuchtete das Symbol kurz auf, bei laufendem Motor mal nachgeschaut Wasser war genug da. Morgen lese ich mal den Fehlercode aus.
Motor

BMW 3 (E46)

Technische Daten
VAN WEZEL Kühler, Motorkühlung (06002278) Thumbnail

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Furkan Oguz05.02.23
Niveausensor war Defekt. Kühler mit Ausgleichsbehälter, Schläuche, Wasserpumpe + Thermostat Neu und jetzt ist ruhe
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FEBI BILSTEIN Entlüfterschraube/-ventil, Kühler (23750)

Dieses Produkt ist passend für BMW 3 (E46)

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Gelöschter Nutzer01.10.21
Das wäre Mal was , schauen ob ein Fehler vorhanden ist Ich denke zwar nicht das da was groß sein sollte aber schauen wir Mal Du schreibst es war eine kleine Pfütze unter dem Auto Vllt kannst du nach vollziehen wo es her kommt , sprich wo nass sein könnte
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Bryan Zordick01.10.21
Moin, Die Kühlbehälter haben grundlegende probleme gehabt und sind ständig geplatzt/gerissen. Wenn man einen aus dem Zubehör nimmt, dann hat man das selbe problem wie mit dem Originalen aus erster Generation. Hier muss unbedingt ein Originaler rein und auch ein Originaler Niveausensor. Die Teilenummer ist 17 11 7 573 781 für den Behälter und der Niveauschalter hat die Teilenummer 17 13 7 553 919. Um sicher zugehen, Kühlsystem abdrücken und schauen wo er raustropft. Kühler, Schlauch oder eventuell der Kühlmittelstutzen der noch zum Automatikgetriebe geht, dies wären weitere Kandidaten.
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Dieter Beck02.10.21
Hallo wahrscheinlich haarriss im ausgleichsbehälter, oder schau mal ob der kühler unten einem smily gleicht!
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Markus Epple02.10.21
Wenn du außen nichts siehst, frisst der Motor das Wasser weg. Normal hast du an der Zylinderkopfdicht einen Riss, der dann auch Abgas ins Kühlwasser drückt. Das sieht an den Blasen im Kühlkreislauf und an den prallen Schläuchen.
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Christian J02.10.21
Musst du den kühlwasser auskippen.? Die Pfütze kann auch von der Klima kommen. Es stimmt die hatten Probleme mit dem Wasserbehälter
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Florian Bliefert02.10.21
Am besten das Kühlsystem abdrücken. Im kalten und warmen Zustand. Dann beobachten ob es einen Druckabfall gibt oder ob/wo Wasser tropft. So Sets gibt's für eine schmale Mark bei Amazon zu kaufen.
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Christian J02.10.21
Christian J: Musst du den kühlwasser auskippen.? Die Pfütze kann auch von der Klima kommen. Es stimmt die hatten Probleme mit dem Wasserbehälter 02.10.21
Du kannst nur mal Druck auf das kühlsystem geben und dann suchen.
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Carsten Tange02.10.21
Moin. Der Ausgleichbehälter wird nie bis obenhin gefüllt. Dort ist eine min und Max Kennung drauf. Ist zuviel Wasser drin, wird überschüssiges Wasser raushedrückt. Daher die Pfütze. Es wird eher nur der Geber defekt sein. Ob ein Fehler im Speicher steht, glaube ich eher nicht. Aber Versuch macht klug.
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Michael Sigl02.10.21
Hallo zusammen Ich hatte bei meinem E46 einen haarriss am am Thermostat immer wenn der große kreislauf angegangen ist strömte dort auch das Wasser heraus nur bei dem großen schöne Grüße
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Max Gerling02.10.21
Hol dir einen neuen Wasserkühler, besser als nur den Behälter zu wechseln, weil die am Kühler direkt mit sind. Im Behälter hast du einen Plastik messstab drin, der gerne abbricht. Schwimmt der schon auf halb 8 kommt der Fehler erstmal sporadisch schwimmt er nur noch lose drin rum, wird es permanent.
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Sven Storm04.10.21
Wenn der AGB neu vom Vorbesitzer ist, dann wurde ja vielleicht nicht richtig entlüftet...... Da gibt's beim e46 eine Besonderheit 😄 Zum Entlüften muss das Auto vorne 30cm höher stehen, dann Heizung auf max, Lüftung min, AGB offen und voll füllen, Motor starten, dann Entlüftungsschraube immer wieder leicht öffnen bis nur noch Kühlwasser rauskommt. So lange laufen lassen, bis der Kühler warm wird, in dem Stutzen vom AGB kann man in der Zeit einen dünnen Strahl sehen, dieser sollte ohne Unterbrechung sein. Jetzt sollte auch innen warme Luft kommen, dann AGB-Deckel drauf und am nächsten Tag den Kühlwasserstand kontrollieren, gegebenenfalls etwas auffüllen oder absaugen. Fertig ;)
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Andrej Schilbert10.01.22
Hallo. Ich habe das selbe Problem gehabt. Du musst das kühlwasser mit laufenden Motor nachfühlen.
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